Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Zeitmaschine

sub7ero

Geselle
28. Oktober 2007
18
AW: Zeitmaschine

Du verstehst mich nicht!
Ich habe ja auch nicht Hitler in der Vergangenheit umgebracht.
Aber wenn ich es getan hätte, dann würden wir uns nicht daran erinnern, was Hitler angestellt hat, weil es nie geschehen wäre!

Da hast du vollkommen recht. Dieses Faktum, dass es die Erinnerung an Hitler nie geben würde, würde irgendwann mal jemand in die Zukunft reisen und ihn töten, ist gleichzeitig der Beweis dafür, dass dies nie geschehen wird.
Wir könnten diese Diskussion ja gar nicht führen wenn das irgendwann mal passiert. Alles was ein Zeitreisender in der Zukunft mal machen wird, insofern er in eine Zeit vor 2007 reist, ist ja schon längst passiert. Somit stellt sich die Frage nicht mehr, ob das mal passieren wird. Denn wäre es so, so würden wir ja nicht mehr darüber reden, denn die Veränderung würden wir nicht bemerken (insofern es eine geben kann).
 

sub7ero

Geselle
28. Oktober 2007
18
AW: Zeitmaschine

Ach?
Dann entsteht in jeder Millisekunde eine
neue Dimension?

Gut möglich. Dazu gibt es einige Theorien. Wenn ich mich richtig erinnere, dann hab ich sowas auch mal irgendwo bei der Relativitätstheorie gelesen. Demnach sieht es so aus, als würde jedes Ereignis im Universum (also ein Event) eine neue Realität oder Dimension entstehen lassen. Bin mir jetzt nicht 100% sicher ob ich das dort gelesen habe, oder doch wo anders.
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: Zeitmaschine

Also, ich sehe das so, immer wenn ein Zeitreisender etwas verändert, d.h. es besteht schon einzeitlicher Ablauf, und der würde im nachhinein verändert, genau dann entsteht eine neue Dimension, die bis zur Veränderung mit der vorherigen übereinstimmt, und dann getrennte Wege geht.

Die Frage ist jetzt nur: Ist denn dann schon alles vorherbestimmt? Bin ich noch frei, wenn ich eigentlich gar nicht mehr entscheiden kann?
Du Sub7ero implizierst, dass es unsere Zukunft schon gibt, aber wir eh nicht merken würden, wenn einer was verändert, weil es sich auch in unserer Erinnerung ändern würde.
Wenn ich sage, ein Zeitreisender kommt und verändert die Vergangeheit in meiner Dimension, dann ist in meiner Dimension auf jeden Fall schon mal alles vorgeplant, ohne Wahl, die Zukunft steht genau fest!
Daran kann ich irgendwie nicht so richtig glauben!
 

sub7ero

Geselle
28. Oktober 2007
18
AW: Zeitmaschine

Nun ja, ich persönlich glaube auch nicht an den "freien" Willen. Ich denke das wird den Leuten nur erzählt, weil die Wahrheit zu hart wäre. Natürlich treffen wir eigene Entscheidungen... Zähneputzen, Marmelade aufs Brot schmieren und so, aber die wirklich wichtigen Dinge, die die Geschichte beeinflussen, die denke ich sind vorherbestimmt.

Falls dem aber nicht so ist, gäbe es garkeine Zukunft, sondern nur die Gegenwart und die Vergangenheit. Jedoch kann ich mir das schwer vorstellen, denn vieles weist darauf hin, dass eine Zukunft sehr wohl existiert.
Wir können z.B. vorhersagen, wie das Wetter morgen wird. Zwar nicht immer genau, aber so in etwa. D.h. es gibt in der Gegenwart Daten, die es ermöglichen vorauszuberechnen, was demnächst passieren wird. Wir können aber nicht berechnen wie die nächsten Lottozahlen aussehen werden.
Dies liegt aber nur an der mangelnden Rechenleistung unserer Computer und dem astronomisch hohen Aufwand der nötig wäre, diese Berechnung umzusetzen.

Man müsste dazu die Position aller existierenden Teilchen wissen und anhand dieser Daten dann errechnen, welche Zahlen beim Lotto kommen werden. Das Ergebnis ist also kein Zufall (sowas gibt es eigentlich garnicht) oder Glück, sondern berechenbar. Nur eben im Moment noch nicht für den Menschen.

Kurz gesagt: Wenn morgen die Sonne scheint und die 5. Wolke über die Stadt zieht, dann hat irgendwo in China jemand einen Autounfall. Dies ist kein Zufall, sondern anhand der derzeitigen universellen Situation berechenbar. Leider ist diese Komplexität nicht für das menschliche Gehirn erfassbar, oder errechenbar.
 

Danifrei

Geheimer Meister
20. Oktober 2007
153
AW: Zeitmaschine

Eben beispiel Wetter:
Das gesammte Wetter kann man nicht immer so genau vorhersagen, weil z.B. auch Tiere eine grosse Rolle dabei spielen, stampeden usw. und diese arbeiten mit dem Zufallsprinzip wie das auch schon Roboter können.
Ein Schmetterling, der in Tokio mit den Flügeln schlägt kann Regen in New York auslösen, beim nächsten Schlag aber nicht mehr, weil sich dann bestimmte Faktoren geändert haben.(siehe "Das Universum in der Nussschale" von Stephen Hawking)

kurz gesagt: die Chaostheorie befasst sich mit dingen die man nicht vorhersagen kann.
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: Zeitmaschine

Deshalb ist es auch nur eine Theorie.
Das Wetter kann relativ sicher zumindest für einen Tag voraus gesagt werden, da durch Satellitenbilder die globalen Zusammenhänger erkannt werden können!
Bei Robotern gibt es übrigens keinen Zufall!
Auch Software für einen "Zufallsgenerator" arbeitet nicht "zufällig", aber das is jetzt bissi OT.
 

Danifrei

Geheimer Meister
20. Oktober 2007
153
AW: Zeitmaschine

Da hast du vollkommen recht. Dieses Faktum, dass es die Erinnerung an Hitler nie geben würde, würde irgendwann mal jemand in die Zukunft reisen und ihn töten, ist gleichzeitig der Beweis dafür, dass dies nie geschehen wird.

Ich bin nicht gerade der hellste! Aber sogar ich würde niemals etwas in der Vergangenheit verändern, wenn ich Zeitreisen machen könnte, weil das die Geschichte, so wie wir sie kennen, ändern würde!
 

Danifrei

Geheimer Meister
20. Oktober 2007
153
AW: Zeitmaschine

Sicher gibt es Maschinen die zufällige Entscheidungen treffen können!
Das kann sogar ein Lego Mindstorms Spielzeug
Und dann gibt es auch noch metallene Eier von 1998, welche durch den Radioaktiven Zerfall zufällige Entscheidungen treffen können.
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: Zeitmaschine

Die Eier kenn ich leider nicht,
aber jeder "Zufall", der elektronisch berechnet wird ist in dem Sinne keine Zufall!
 

Danifrei

Geheimer Meister
20. Oktober 2007
153
AW: Zeitmaschine

Eben doch!:motz:
Dieser Zufall wird ja nicht Elecktronisch berechnet, sondern mit radioaktivem Zerfall!
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: Zeitmaschine

Danifrei schrieb:
Eben doch!
icon_moz.gif
^^ Hervorragendes Argument!!! ^^

ok, dann erklär mir mal bitte ganz wissenschaftlich wie das da so abläuft!
 

Danifrei

Geheimer Meister
20. Oktober 2007
153
AW: Zeitmaschine

Naja...
Man kann zwar die Halbwetzeit beim radioaktiven Zerfall vorhersagen, aber nicht welche Isotope zerfallen. Und damit funktioniert diese Technik.
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: Zeitmaschine

ich würde sagen, dass arbeitet dann ja recht natürlich vor sich hin, ne?
und was hat das mit dem berechneten zufall zu tun? :gruebel:

Kannst du mir es übrigens auch genauer erklären? Kenn mich da nämlich nich wirklich aus, interessiert mich aber!
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: Zeitmaschine

Nein, ich meine, wie kann ich mir dieses Ei vorstellen, wie genau funktioniert es?
Das is ja alles recht OT,

von daher steht meine Frage noch im Raum, wie du dir vorstellst, dass eine Maschine "zufällig" entscheidet?
 

sub7ero

Geselle
28. Oktober 2007
18
AW: Zeitmaschine

Ich persönlich glaube, dass es keine Zufälle gibt, oder Dinge die man nicht vorausberechnen kann. Wir sind derzeit noch nicht im Stande, alle universellen Zusammenhänge zu erknennen, aber das heißt nicht dass es sie nicht gibt.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten