- Gesperrt
Die alten Glaubensrichtungen haben überlebt .
Odin !
Ist das hier ein Schiff?
Ich muss mich hier ersteinmal ein wenig einleben.
Und werde hier noch nicht allzuviel von mir preisgeben.
Überlebt?
Hat es irgendwo ein kleiner Stamm Kelten geschafft, seinen glauben bis in die heutigen Tage zu retten?
Wohl eher nicht....
Ich habe nicht bezweifelt, daß es Menschen gibt, die keltische Bräuche wiederbelebt haben.Oh doch und zwar in Irland dort werden immer noch die alten Rituale abgehalten und gelebt!
Ich übrigens lebe ganz in der nähe alter Keltengebiete .lg:zwinker:
Aus Wiki : KeltenAls gesichert kann dagegen gelten, dass die Kelten nie eine geschlossene Ethnie, das heißt ein geschlossenes Volk bildeten (siehe auch Ethnogenese), allenfalls kann von zahlreichen unterschiedlichen ethnischen Gruppen mit ähnlicher Kultur gesprochen werden. Allerdings gibt es zu dieser Zeit auch keine germanische Nation, sondern nur germanisch-sprachige Stämme, die kulturelle Gemeinsamkeiten hatten, die auch Vertretern fremder Völker, wie zum Beispiel Tacitus in der Germania, auffielen.
Das was heute noch als "keltische Bräuche" angesehen wird kann alles und nichts sein.Es sind kaum antike Belege zum Glauben der Kelten bekannt. Überdies glichen antike Autoren nach der üblichen Interpretatio Romana die keltischen Götter und Kulte den eigenen, römischen an und ordneten den keltischen Göttern je nach ihrer Zuständigkeit römische Interpretationen und Götternamen zu. Somit sind Aussagen zur ursprünglichen Funktion, Mythos und Kult der keltischen Götterwelt schwierig. Beispiele für Gleichsetzungen: Teutates wurde Merkur, Cernunnos dem Jupiter, Grannus dem Apollo und Lenus dem Mars gleichgeordnet.
:dandy::lmaa: