Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Augeneffekt

cadaei

Geheimer Meister
30. November 2002
162
Hallo,

manchmal kommt es bei mir vor, dass sich die Augen irgendwie umschalten. Ich nehme dann alle Gegenstände anders wahr, alles erscheint kleiner, wenn ich aber einen Gegenstand anschaue, kommt er mir riesig groß vor.
Vielleicht kann man es so erklären, dass es so scheint, als ob alles weit weg und sehr groß ist. Ich habe keine Orientierungsschwierigkeiten oder Schwindel, es sieht einfach alles anders aus.
Mit Kurz-oder Weitsichtigkeit hat es auch nichts zu tun, ich kann alles noch genausogut sehen wie vorher.
Meistens tritt dieser Effekt Abends auf, wenn ich gelesen habe, also meine Augen angestrengt habe.
Umso weiter weg das Angeschaute ist, desto weniger fällt der Effekt auf, manchmal kann ich auch dadurch wieder zum "normalen" Sehen umschalten.

Hat irgendjemand eine Ahnung, was das sein könnte?
 

Francis

Geheimer Meister
10. April 2002
179
ich denke das ist was ganz normales, wenndie netzhaut eben strapaziert ist oder du lange auf etwas eintöniges (buchseiten) geguckt hast, weil sich deine augen dann entspannen oder wieder umstellen.

ich habe sowas ähnliches z.b. wenn ich meine brille abnehme (dann fühle ich mich ganz groß), aber das liegt eben an der kurzsichtigkeit/hornhautverkrümmung. :?

Franc.
 

JJJK

Geheimer Meister
31. August 2002
195
Das passiert mir manchmal auch, ist ziemlich nervig...
Irgendwie kann man dann nicht mehr räumlich sehen (hab ich das Gefühl)

Mir passiert das meistens abends (zum glück nicht oft), also würd ich mal Francis zustimmen...
Ist das erste Mal passiert als ich jemanden länger angesehen hatte

Zweimal oder so ist mir das beim Kendo passiert, und da war es richtig ärgerlich (Entfernungen abschätzen ist dann schwierig)

Was es genau ist weiß ich auch nicht
 

XaDis

Geheimer Meister
10. Januar 2003
231
Hm.. ich kenn sowas auch... aber ich will diesen Effeckt eigentlich gerne Wiedererzielen ausserdem erscheint er mir weder anstrengend noch so das meine Augen mir davon Weh tuen oder dergleichen, stattdessen hab ich dann immer das Gefühl mein Kopf klart sich etwas auf und ich werde wach... aber wahrscheinlich ist das nicht das was Ihr beschreibt da ich davon ausgehe das Ihr das künstlich wieder hervorbringen könnt, das was ich hatte würd ich ja gerne wiederholen weiss aber nicht wie, nur das es etwas mit Zwielicht zu tuen hat (da bin ich mir mitlerweile ziemlich sicher) kennt das auch jemand? (Zwielicht -> Alle wird Klarer / Subjectiv Grösser und man fühlt sich Wohl im Kopf?)
 

cadaei

Geheimer Meister
30. November 2002
162
cadaei schrieb:
Mit Kurz-oder Weitsichtigkeit hat es auch nichts zu tun, ich kann alles noch genausogut sehen wie vorher.
Ganzen Post durchlesen :arrow: Schreiben, in dieser Reihenfolge!

@XaDis
Dieses Gefühl tritt bei mir auch meistens auf, als ob man plötzlich alles scharfsinnig beurteilen kann und man möchte mit jemandem über etwas wahnsinnig Intelligentes diskutieren :D . Leider kommt dieser Zustand aber meistens Abends, wenn ich demnächst ins Bett geh.

Diesen Zustand mit Absicht herbeiführen kann ich aber nicht, das mit den Augen nervt meistens auch so, dass ich meistens gleich schlafen geh, es macht aber auch Spaß, mal mit diesem Blick ein bischen in Haus rumzulaufen, es ist dann alles anders.

Was meinst du mit Zwielicht?
 

Kendrior

Intendant der Gebäude
25. Februar 2003
869
Jup, es ist immer das Gleiche. Die wirklich tollen Sachen fallen einem immer abends ein...
Der Effekt tritt bei mir übrigens auf, wenn ich eine neue Brille probiere-
wirklich, seeehr nett ^^
 

XaDis

Geheimer Meister
10. Januar 2003
231
cadaei schrieb:
cadaei schrieb:
Mit Kurz-oder Weitsichtigkeit hat es auch nichts zu tun, ich kann alles noch genausogut sehen wie vorher.
Ganzen Post durchlesen :arrow: Schreiben, in dieser Reihenfolge!

@XaDis
Dieses Gefühl tritt bei mir auch meistens auf, als ob man plötzlich alles scharfsinnig beurteilen kann und man möchte mit jemandem über etwas wahnsinnig Intelligentes diskutieren :D . Leider kommt dieser Zustand aber meistens Abends, wenn ich demnächst ins Bett geh.

Diesen Zustand mit Absicht herbeiführen kann ich aber nicht, das mit den Augen nervt meistens auch so, dass ich meistens gleich schlafen geh, es macht aber auch Spaß, mal mit diesem Blick ein bischen in Haus rumzulaufen, es ist dann alles anders.

Was meinst du mit Zwielicht?

Danke genau das meinte ich, was das Zwielicht angeht...

Ich hatte diesen Effeckt villeicht 3 bis 4x in meinem Leben (deswegen will ich den ja auch wiedererzielen können ;)) und habe bemerkt das er immer nur aufgetreten ist wenn ich irgendwo im Zwielicht stand... also zu später Stunde im Halbdunkeln, und meist wenn ich mich angespannd auf etwas konzentriert habe, stundenlang ohne dabei zu ermüden... nur künstlich kann ich das irgendwie nicht erreichen, irgendwie fehlt da ein komisch mysteriöser Motivationsschub 8O Wüsste nicht wie ich den Normal erreichen kann :?

Naja bin beruihgt das das ausser mir wenigstens nochjemand kennt, meine Freunde halten mich deswegen Teilweise schon für bekloppt wenn ich erzähle das ich das 3 oder 4 mal im Leben gehabt habe (Lebensbedrohliche Situationen ausgeschlossen!)

P.S.: Ich steh auch 100% nicht unter Drogen dabei da ich erstens selbst noch nie welche genommen haben und zweitens das meistens bei Familientreffen geschehen ist wo mir denk ich auch niemand etwas unters essen gemischt hat... ansonsten will ich die Droge haben die so einen Effeckt produzieren kann *süchtigsei* :twisted: :D
 

XaDis

Geheimer Meister
10. Januar 2003
231
Ich möchte noch etwas hinzufügen wie ich diesen Effekt beschreiben möchte um somit auch auszuschliessen das Cadei und ich villeicht nicht das selbe meinen!

Den Effeckt den ich meine errreicht bei mir eine Art erweitertes Blickfeld... man kann es auf der Anderen Seite so beschreiben wie es Cadei versucht hat, ich pers. würde es aber eher so formulieren als wenn sich der Winkel des Blickfeldes den wir normal Scharf sehen auf den Bereich des Blickfeldes den wir zwar wahrnehmen (Kleine Kinder aber nicht!) aber nicht scharf sehen auf den Vorherigen erweitert.. so das man fast eine 180° Umsicht hat.. also wiegesagt es kam mir bisher jedenfalls subjektiv so vor. Der Rest spielt sich eher im Kopf ab würde ich sagen, so als wenn man allen Input wesentlich sicher und schneller verarbeiten kann... Ich denke das umschreibt das nochmal etwas genauer.. wenn Cadei das anders empfand dann währs gut man klärt das gleich hier [ *fight* :twisted: (just a joke!) ]!
 

cadaei

Geheimer Meister
30. November 2002
162
Ein 180° Sichtfeld kommt bei mir nicht zustande, es ist eher so, dass ich ein einzelnes Objekt vollständig erfassen kann, genau die Winkel der Geraden sehe (was man beim Abzeichnen gebrauchen könnte) und dass das Objekt leichzeitig winzig und riesig erscheint, obwohl es natürlich immer noch gleich groß ist.
Dieser Zustand trat aber auch bei normalem Licht auf, aber eigentlich immer nachdem ich etwas gelesen habe oder auf Noten beim Klavierspielen geschaut habe.
Bis jetzt kam mir dieser Zustand immer unangenehm vor, weil die Augen anfangen zu schmerzen, und ich habe versucht, wieder normal zu sehen. Das nächste Mal muss ich das mal genauer beobachten.
 

Jackknife

Großmeister
9. Januar 2003
91
ich hatte das früher öfters als ich noch ein kleiner jackknife war :roll:
mittlerweile ist es allerdings seit jahren nicht mehr aufgetreten!
 

XaDis

Geheimer Meister
10. Januar 2003
231
Jackknife schrieb:
ich hatte das früher öfters als ich noch ein kleiner jackknife war :roll:
mittlerweile ist es allerdings seit jahren nicht mehr aufgetreten!
Welches von beiden? Cadei und ich haben mitlerweile ja festgestellt das wir doch was anderes meinen...
 

festland

Geheimer Meister
27. Februar 2003
113
Die Macht der Gewohnheit.....

Die Macht der Gewohnheit.....

vielleicht erinnert ihr euch noch an die Situation, wenn der Film im Kino zu ende ist, das licht angeht alle aufstehen und ihr euch dann fragt: "bin ich im falschen film oder was?" alles erscheint kleiner-anders....

Die Macht der Gewohnheit.....

ein weißes Blatt- ein schwarzer mittelgroßer Kreis drauf- 30 sekunden starr draufschauhen....nur vervolgt euch eine gewisse Zeit dieser Kreis, egal wo man hinschaut.....

Die Macht der Gewohnheit.....l

Findet man auch an anderen Dingen wieder....


:roll:
 

sillyLilly

graues WV- Urgestein
14. September 2002
3.269
hmmm
also eine recht simple Erklärung auf biobasis, könnte mit der Linse zusammenhängen.

Wenn du vorher eine ganze zeit gelesen hast ... dann hat sich der Muskel an der die Linse "aufgehängt" ist, dementsprechend darauf eingestellt .... und muß praktisch erstmal auf die neue entfernung scharfstellen.

Ähnlich wie bei einer Kamera ... wenn man nach einer Nahaufnahme, eine Landschafstaufnahme machen möchte.

Das mit dem Zwielicht ..wie Xadis das erzählt ... ist mir auch schon aufgefallen. Aber kann es nicht so ganz erklären ... könnte irgendwie mit der erschwerten Bedingung des räumlichen sehens zu tun haben. Das das Auge in dem Moment erstmal irritiert ist .... und versucht die "richtige"Einstellung zu finden.

Namaste
Lilly

P.S. Habe hier einen Link, mit Bildern... wie das Auge innen aufgebaut ist ... damit läßt es sich vielleicht besser verstehen. http://www.merian.fr.bw.schule.de/Beck/skripten/12/bs12-34.htm
 

cadaei

Geheimer Meister
30. November 2002
162
Wie gesagt, ich sehe immer noch alles scharf, die Linse arbeitet noch ganz normal, nur nehme ich alles anders wahr. Mit anders mein ich nur, das die Größe komisch ist, es schient alles kleiner zu sein, wenn ich mich aber drauf konzentrier, wirkt es größer.
Dieser Zustand ist aber auch anstrengend für die Augen. Aber es könnte schon an dem Gewöhnungseffekt liegen.
 

sillyLilly

graues WV- Urgestein
14. September 2002
3.269
Das du die Dinge scharf sieht kann auch eine Leistung des Gehrins sein.
Eine gewisse unschärfe wird vom Gehirn ausgeglichen und trotzdem zu einem scharfen Bild gemacht .... zumindest siehst du es dann scharf.

Deswegen kann es trotzdem noch sein das das Auge kein scharfes Bild hat ...sondern noch am justieren ist.
Der Sehnerv leitet ein Bild weiter ... und das Gehhirn leistet eine gewisse Nachbearbeitung ... sowieso immer ... und in manchen Situationen mehr ... das könnte ein Grund sein ... das man das Gefühl hat "das irgendwie etwas anders aussieht" ohne es genau beschreiben zu können ....
Denn die Verarbeitung im Gehirn würde ein Scharfes bild rausgeben ,,... während ein Teil des Gehirns aber weiß, wie das reale Bild aussieht (unschärfer) .... das ist einem aber nicht so wirklich bewußt ... also ist es eher ein diffuses Gefühl.

Ich hoffe ich konnte das verständlich erklären :roll:

Ist aber wie gesagt nur eine flache theorie zur beantwortung der Frage was es sein könnte. Unter einbeziehung von physiolgie von Auge und Gehirnfunktionen.

Namaste
Lilly
 

Don

Großer Auserwählter
10. April 2002
1.692
Da ich ja schon immer mit meinen Augen Probleme hatte, fallen mir solche Dinge kaum noch auf. Ich finde so etwas immer lästig.
Meine Erlärung ist die Überanstrenungen des Auges durch konzentriertes Arbeiten am Bildschirm, Lesen oder längeres arbeiten mit einem Mikroskop (da bekommst Du es einseitig hin). Durch die überanstrengung wird der Sehnerv gereizt, und der Muskel wie Silly schon meinte auf längere Zeit (das kann bei einem Auge schon eine Minute sein) auf eine gewisse Länge/Zug ausgerichtet. Die Linse versucht neu zu focussieren und die verschobene Wahrnehmung entsteht. Da die Muskulator des Auges im Alter nachlässt die Linse nicht mehr richtig focussieren kann wirst ab ca 30 den Effekt kaum noch wahrnehmen. Es sei denn Du hast überdurchschnittlich gute Augen, die Du immer sehr geschützt und gepflegt hattest.

Don
 
Oben Unten