Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

David Bowies Blackstar

Aleister Crowley

Lehrling
28. Dezember 2015
1
Bowie besingt eine Villa in Ormen, was soll das sein? eine Traumfabrik? und warum?
Er singt von einer Kerze die in der Villa steht, diese scheint mir offensichtlich für das Leben zu stehen, im Video ist die Kerze aber noch groß und scheint (Wortspiel:zwinker:) noch nicht lange zu brennen, dabei beginnt das Video doch mit dem Tod, mir scheint er wolle damit sagen das der Tod nur Abschluss eines Kapitels ist.
Auch was ein Blackstar ist scheint mir klar, er will wohl dem Leben huldigen, der Natur, dem Freudschen Es oder der Hölle, er scheint durch Hinwendung dahin erst das zweite Kapitel erreicht zu haben.
Im Video sind nun viele fast Angst einflössende Bilder: Die Augenbinden mit den Knöpfen, die Tanzenden Männer, die Frau mit Schwanz, oder an dieser stelle https://youtu.be/ZTzO2RiCOac?t=5m6s eine Pupille ist größer als die andere, oder Die gekreuzigten Männer. Was bedeuten diese Dinge?

Und wie kann ich so etwas verstehen:

Etwas passierte, an dem Tag als er starb:
Sein Geist stieg einen Meter empor und trat beiseite
Jemand anderes nahm seinen Platz ein und rief tapfer:
("Ich bin ein Schwarzstern!")

oder so etwas:

Am Tage der Vollstreckung
Knien nur Frauen und lächeln

Kann mir einer Helfen, danke für Antworten schon jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
AW: David Bowies Blackstar

Texte künstlerische Ausdrucksfreiheit, welche zur Komposition zu passen hat.
Video des Art Directors Effekthascherei ^^
 

Giacomo_S

Prinz der Gnade
13. August 2003
4.321
AW: David Bowies Blackstar

David Bowie muss gewusst haben, das er bald sterben wird und das ihm nicht mehr viel Zeit bleibt.
Was für eine Musik, was für einen Video macht man unter solchen Umständen, zumal er von der Produktion her, Geld etc., ja tun & lassen konnte, was er wollte?

Unter solchen Voraussetzungen kann es einem sch....egal sein, ob der Video ankommt oder nicht, ob er erfolgreich ist, vom kommerziellen Standpunkt aus gesehen erst recht. Vielmehr darf man das wohl eher als Bowies "Vermächtnis" sehen, wie er mit seinem letzten Werk in Erinnerung bleiben wollte, vielleicht auch einer Art "Abrechnung" mit seinem künstlerischen Lebenswerk. Interpretationsspielräume gibt es da genug. Bowie ist schon immer auch ein Schalk gewesen. Es kann gut sein, dass er genau das wollte. Das alle rätseln: "Was will uns der Autor damit sagen?" - Er selbst kann's uns nicht mehr beantworten und alle anderen können sich deswegen die Köppe einschlagen. ;)

Der tote Astronaut zu Anfang des Videos ist für mich jedenfalls ganz klar eine Anspielung auf "Major Tom": Hier ist er schließlich angekommen, der Astronaut der frühen Jahre, der einst so hoffnungsvoll über allen schwebte: Auf einem düsteren Planeten, unter einer schwarzen Sonne.
 

enothep

Geheimer Meister
25. September 2002
196
Es ist wohl ein offenes Geheimnis gewesen, dass sich David Bowie ausgiebig mit der Philosophie der Kabbalah und anderer Geheimwissenschaften beschäftigte. Deutlich wird dies u. a. auf dem Album-Cover von Station to Station aus dem Jahr 1976, als Bowie auf einer weißen Leinwand den kabbalistischen Baum des Lebens zeichnete und davor posierte. Das Album Blackstar knüpft offenkundig an die Symbolik des sol niger (Schwarze Sonne) der Alchemisten an und im Titelsong Blackstar u. a. an den Gehängten im Tarot. Dort heißt es z. B.: I can’t answer why but I can tell you how we were born upside-down born the wrong way ‘round.
 
Oben Unten