Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

EU-Klimakommissar Frans Timmermans

paisley

Großer Auserwählter
11. Februar 2014
1.531
Zitat von @Viminal :
————————————————————————
- nur satte, gesunde Menschen in warmen Häusern interessieren sich für Umweltschutz.
- nur wenn Wohlstand herrscht, herrscht auch Frieden und Demokratie und nur damit kann es weltweit eine vernünftige Umweltpolitik geben.

-nur mit besserer Technologie ist Umweltschutz möglich, nicht durch Verzicht. Vor allem da der Verzicht einfach nur durch Verteuerung und Verbot erreicht werden soll, was im wesentlichen - wie hier schon angemerkt wurde - nur die Armut erhöht und Innovationen hemmt.
————————————————————————-

vom 7. Mai 2021 :
https://www.wiwo.de/technologie/umw...gen-mit-kerosin-aus-wasserstoff/27169792.html

„Alles in allem wird synthetisches Kerosin deutlich teurer sein als der heutige fossile Kraftstoff. Der Kraftstoffexperte Valentin Batteiger vom Thinktank Bauhaus Luftfahrt in Taufkirchen bei München erwartet Kosten von 1,00 bis 2,60 Euro pro Liter. Herkömmliches Kerosin kostet 30 Cent pro Liter. Forscher des Londoner ThinkTanks Energy Transition Commission gehen davon aus, dass Langstreckenflüge durch den Einsatz von grünem Wasserstoff künftig 18 Prozent teurer werden.

Damit sich der Markt für neue Technologie entwickeln könne, brauche die Branche Förderung des Bundes, heißt es beim Verband BDL. Ein möglicher Weg: Die Fluglinien zahlen für ihre Mehrkosten beim Sprit weniger Luftverkehrssteuer.“

„Was in diesem Plan noch nicht vorkommt:
batteriebetriebene Flugzeuge. Akkus enthalten zwar pro Kilogramm Gewicht erheblich weniger Energie als flüssige Kraftstoffe. Andererseits verwenden sie Ökostrom mit deutlich weniger Umwandlungsverlusten als synthetische Kraftstoffe. Norwegen will darum bis 2040 Elektroflugzeuge auf Kurzstrecken zur Pflicht machen.“


vom 9.Dezember 2020 :
https://www.airliners.de/eu-plant-kurzstreckenfluege-2030-anlauf-kerosinsteuer/58575

„Für den Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft wäre die Steuer eine "klimapolitisch und wirtschaftlich" kontraproduktive Maßnahme. "Jede nicht international für den gesamten Luftverkehr eingeführte Kerosinbesteuerung hätte massive Wettbewerbsverzerrungen und Carbon Leakage zur Folge. Stattdessen befürworten wir für den Luftverkehr die CO2-Bepreisungsinstrumente des Europäischen Emissionshandel und Corsia", heißt es in einem Statement des BDL.

Darüber hinaus hätten Deutschland und eine Reihe weiterer Staaten eine Luftverkehrsteuer eingeführt. Die deutsche Luftverkehrsteuer, die für alle Passagierflüge ab Deutschland von den Fluggesellschaften gezahlt werden müsse, sei sogar höher, als dies bei einer dem EU-Recht folgenden Mineralölbesteuerung für Kerosin der Fall wäre, so der deutsche Luftverkehrs-Dachverband.“

vom 20.Mai 2021 :
https://www.n-tv.de/ticker/EU-Klima...er-Kurzstreckenfluege-an-article22566123.html

„Indirekt sprach er sich für eine Verteuerung des Fliegens aus: "Ich bin dafür, dass wir Kerosin so besteuern wie andere Treibstoffe." Eine Alternative wäre es nach Worten des EU-Kommissars, den Flugverkehr stärker in den Emissionshandel einzubeziehen.“


Kurzfassung :
die Luftfahrtindustrie arbeitet an innovativer Technologie
erhofft sich Unterstützung
während der EU Klimakommissar seit Dezember 2020 vom Bundesverband der Deutschen Luftfahrtindustrie erfahren durfte, daß eine EU weite Kerosinbesteuerung
kontraproduktiv ist ( man könnte hingehen und außerhalb der EU für hin und Rückflug tanken , dadurch mit wesentlich mehr Tonnage fliegen , mehr Kerosin dadurch verbrauchen und das nur um die EU weite Kerosinsteuer nicht in Kauf nehmen zu müssen)

und ungeachtet dessen geht der EU Klimakommissar wieder um
und hält das Stöckchen Kerosinsteuer hin
als wär da noch nie drüber diskutiert worden

(so jetzt kann ich schlafen gehen , das hatte mich grad aufgeregt)
 

MatScientist

Meister des Tabernakels
21. März 2014
3.696
Bei dem saukalten Frühjahr heuer braucht mir eh keiner mehr was über Klimaerwärmung daherfaseln
 

Roman23

Geheimer Meister
16. Juli 2020
161
Bei dem saukalten Frühjahr heuer braucht mir eh keiner mehr was über Klimaerwärmung daherfaseln


"Dem Bericht zufolge könnten die Temperaturen in der Arktis bis zum Ende des Jahrhunderts
um 3,3 bis zehn Grad im Vergleich zum Durchschnitt im Zeitraum zwischen 1985 und 2014 steigen.

In der Stadt Petschora, die am Rand der Arktis liegt,
wurden am Donnerstag dem staatlichen Wetterdienst zufolge 32,5 Grad Celsius gemessen.

In Moskau waren am Dienstag an einer Messstation 29,1 Grad erreicht worden - damit sei der Rekord von 1898 übertroffen worden."
 
Oben Unten