Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Eventuell bald mehr Macht für Erzbischof von Canterbury

streicher

Ritter Rosenkreuzer
15. April 2002
2.739
Vielleicht hätte ich das Thema auch in 'Politik, Zeitgeschehen und Geschichte' einordnen können.

London (epd). Die weltweite anglikanische Kirche will offenbar ihrem geistlichen Oberhaupt, dem Erzbischof von Canterbury, mehr Macht geben. Wie die Zeitung "The Daily Telegraph" am Dienstag berichtete, plant die Kirchenführung weit reichende Veränderungen. Demnach soll Rowan Williams in Zukunft möglicherweise einer Art Kirchengericht vorsitzen, das weisungsberechtigt ist und sogar Provinzen aus dem anglikanischen Verbund ausschließen kann. Die Kirchenführung wolle mit der Stärkung des Erzbischofs eine weltweite Spaltung wegen Differenzen im Umgang mit homosexuellen Priestern und Bischöfen verhindern.
Oberhaupt der anglikanischen Kirche soll mehr Macht bekommen

Was sind die Besonderheiten der Anglikanischen Kirche? Wodurch unterscheidet sie sich beispielsweise von der Evangelischen und der Katholischen Kirche? Hat der Erzbischof von Canterbury eine vergleichbare Position wie der Papst?
 

Angel of Seven

Großer Auserwählter
23. Juli 2002
1.924
Hi,

Die Anglikanische Kirche (von mlat.:anglicanus, englisch), offiziell Episcopal Church of England entstand unter Heinrich VIII. in England. Sie vereinigt in ihrer Tradition evangelische und römisch-katholische Glaubenselemente. Ihr Gottesdienst folgt den Formen der Church of England, wie sie vor allem im "Book of Common Prayer" niedergelegt sind.


Die weltweite Anglikanische Kirche befindet sich seit der Bischofsweihe von Gene Robinson am 2. November 2003 in New Hampshire (USA) in einer Krise, die die Kirche zu spalten droht. Da Gene Robinson sich offen zu seiner Homosexualität bekennent, wird seine Weihe von einem bedeutenden Teil der anglikanischen Geistlichen und Mitglieder als unvereinbar mit den Prinzipien der Kirche angesehen, während andere Geistliche und Mitglieder diesen Schritt als richtig und konsequent ansehen.

In den USA gibt es zahlreiche Gemeinden, die sich in 10 Provinzen aufgliedern, unter der Jurisdiktion des Bischofs der Episkopalkirche. Diese hat sich nach dem amerikanischen Unabhängigkeitskrieg von der Anerkennung des jeweiligen britischen Königs/Königin als weltliches Oberhaupt der Anglikanischen Kirche gelöst hat.

Net-Lexicon



lichtvolle
Grüße


Angel of Seven
 

bstaron

Vorsteher und Richter
5. August 2003
760
Ich darf in diesem Zusammenhang daran erninnern das Dr. Rowan Williams am 5.8.2002 in eine "Druidengemeinschaft" aufgenommen wurde. Sein Bardenname ist "Ap Neurin", das erninnert an einen Mann aus dem 6 Jahrhundert. Bei der Zeremonie wurde ein Schwert eingesetzt das genau 6 Fuß und 6 Inch lang war.*
Alles natürlich reine Zufälle.

Times Online, 6. August 2002, Harps and trumpets welcome new Druid
 

Adirondack

Geheimer Meister
28. März 2004
138
Wenn man in betracht zieht, daß Schwert bei den Juden ein Ausdruck für Schwanz (Penis) ist, kann man leicht erkennen, woher die Engländer ihr Inch-Maß haben.
 

Angel of Seven

Großer Auserwählter
23. Juli 2002
1.924
Adirondack schrieb:
Wenn man in betracht zieht, daß Schwert bei den Juden ein Ausdruck für Schwanz (Penis) ist, kann man leicht erkennen, woher die Engländer ihr Inch-Maß haben.

Wo hast Du denn das her? *ungläubigmitdemkopfschüttel*
 

Adirondack

Geheimer Meister
28. März 2004
138
Darauf lässt sich binär antworten. Entweder in der Sprache der Gospel mit "Die Prinzessin hat das gesagt." oder auf Deutsch, Per Anzapfung des Unterbewußtseins.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten