Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Google sponsert Rennen um private Mondlandung

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
Google hat einen Preis von knapp 20 Millionen Dollar ausgelost für die Firma (oder die Privatperson), die es als erstes schafft einen mit einer Kamera bestückten Roboter zum Mond zu schicken. Diese Fotos sollen dann hochauflösend zur Erde geschickt werden. Die Unternehmen haben bis 2012 Zeit, danach reduziert sich der Preis auf 15 Millionen ... 2014 soll das ganze dann komplett enden.

Mhh ... 20 Millionen ... ich bin nicht so ganz im Bilde, was Reisen zum Mond betrifft, aber sind 20 Millionen nicht ein bischen wenig? :gruebel:

Davon abgesehen, meint ihr, dass das evtl. eine neue Phase in der Weltraumerforschung einleitet? Dass nicht mehr Staaten allein den Weltraum "erobern"? Oder denkt ihr, dass das einfach nur ein Marketingtrick bleiben wird? Wird das ganze überhaupt erfolgreich sein? Kann es das überhaupt?

Links:
Google schreibt Preis für Mondroboter-Missionen aus
Google sponsert privaten Wettlauf zum Mond
Google sponsert Roboterwettrennen zum Mond


Edit:
Umrechnungsgründe und Splittung des Preises
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
Simple Man schrieb:
Mhh ... 30 Millionen ... ich bin nicht so ganz im Bilde, was Reisen zum Mond betrifft, aber sind 30 Millionen nicht ein bischen wenig? :gruebel:
Wenn, dann 20 Mio. Das is nämlich der Hauptpreis, und ab 2014 beträgt der nur noch 15 Mio.
Aber so oder so, ich könnt mir vorstellen, dass man da abzüglich der Investitionen ein dickes Plus einstreichen könnte!
 
  • Ersteller
  • Moderation
  • #3

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
Ähh ... ja ... :oops: ... da sollte Dollar stehen ... ich änder das mal ...
 

EsIstVollerSterne

Geheimer Meister
4. Dezember 2004
225
Hallöchen

Ich begrüße die Kommerzialisierung der Raumfahrt insofern, als dass ich der Überzeugung bin, dass nun endlich wieder neue Impulse für die "Eroberung" des Weltalls entstehen; ich halte es nämlich so wie der Herr Hawking, der das sagt, die Zukunft der Mencheit liegt im Weltall... Da leider die Regierungen die Notwendigkeit des Aufbruchs in das Weltall nicht erkennen und leider nicht genug in diesen Bereich investieren, wird es an der Wirtschaft liegen, die dementsprechenden finanziellen MIttel bereitzustellen. Allerdings habe ich auch ein bisschen "Angst" davor, dass wie in Wild-West-Manier der Ausbeutung Tür und Tor geöffnet werden. Vieleicht wäre es ja machbar so eine Art "Regelwerk" für die Eroberung des Weltraums zu kreieren...

So weit erstmal...
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten