Für mich ist Gott ziemlich abstrakt (eine "Schöpferkraft", das "Schicksal"),
trotzdem bete ich in der Hoffnung, dass diese "Höhere Macht" mir wohlgesonnen ist.
v3da schrieb:Du kannst dir sicher sein dass der Eine dir sehr wohl gesonnen ist. Deine Gedanken sind entscheidend. Gleiches zieht Gleiches an.
Soll das ein Naturgesetz sein?
---
Mein Gedanke zur "Höhere Macht / Gott"
Den gläubigen Menschen wird die Erlösung einer autoritären Instanz suggeriert. Der ständige Gedanke an die "Höhere Macht / Gott" soll das Leben in unserer Gesellschaft erträglicher gestalten und soll gleichzeitig dafür sorgen, dass wir Angst empfinden. Angst vor dem Versagen.
Die Ächtung des "Nichtfunktionierens" wird von Religionen und Gesellschaftssystemen nahezu perfekt inszeniert.
---
Wenn der Esel einen Gott hätte, würde er mit uns konkurrieren?
--- greetinx - c5_md
Karon schrieb:Meiner Meinung nach ist Gott tot!
entschuldigt den pessimismus aber wenn gott existiert so wie ihn jede Religion schildert warum verflucht tut er dann nichts gegen den hunger in der dritten welt??
Mina schrieb:Karon schrieb:Meiner Meinung nach ist Gott tot!
entschuldigt den pessimismus aber wenn gott existiert so wie ihn jede Religion schildert warum verflucht tut er dann nichts gegen den hunger in der dritten welt??
Wo ist der "liebe Gott" denn nun abgeblieben?
Vielleicht gibt es ihn gar nicht...
Vielleicht gibt es ihn, aber unser Leid interessiert ihn nicht...(zusehen und nicht handeln macht mitschuldig)...
Vielleicht sind wir hier in der Hölle...
Wenn es einen Gott gibt, dann hat er dieses System erschaffen. Und dieses System ist ein böses...
Wenn es einen Gott gibt, wer ist dann überhaupt dieser Gott? Götter gab es sehr viele...Die Bibel? Stellenweise abgekupfert bei noch älteren Schriften. Und dann die Konzile... na ja, Ihr wißt schon...Wo ist die Wahrheit zu suchen?
Was bleibt für den Einzelnen? In einer Art Trotzhaltung diesem Bösen das persönliche Gute entgegenzustellen! Dafür lohnt sich das Leben!
???? einer von uns hat da was falsch verstanden. ich dachte das mit Esel ist so gemeint : Der Esel sagt zu Gott hallo ich bin en Esel.Kendrior schrieb:Ähem. Na schön, dann stellt ein Esel sich Gott als Esel vor.
Nee, der Mensch muss nicht gierig geldgeil sein.Hilda schrieb:Was kann Gott dafür , dass es hunger auf der welt gibt , er hat uns so reich beschenkt , dass für alle genug da sein sollte , aber was macht der gierige geldgeile mensch daraus?
Nee, der Mensch muss nicht gierig geldgeil sein.
Hilda schrieb:wir sollten Gott danken , dass er uns einen freien willen gegeben hat , aus grosser liebe und grossem vertrauen hat er das gemacht!
Was kann Gott dafür , dass es hunger auf der welt gibt , er hat uns so reich beschenkt , dass für alle genug da sein sollte , aber was macht der gierige geldgeile mensch daraus?
Es ist der mensch der übel ist!
Hilda schrieb:ich auch nicht!
es war auch nicht so gemeint , dass wir normalos geldgeil seien , ganz im gegenteil , uns wird es auch immer mieser gehen!
aber denkst du denn nicht , dass die nahrung und das geld auf der welt ungerecht verteilt sind ?
was kann Gott dafür?
Wer sich dem materiellen zuwendet der verliert den glauben an die schöpfung und auch den sinn für gerechtigekeit!
menschen verhungern , damit sich staaten an öl bereichern können!
Was kann Gott dafür!
Er gab allen das gleiche!
Verfasser | Titel | Forum | Antworten | Datum |
---|---|---|---|---|
A | Dualität, Gottesbilder das selbe? | Glaube und Religion | 33 |