Zottelfritz
Geheimer Meister
- 27. November 2002
- 430
Letztens ging ich so über die Strasse und dachte mir nichts böses da flatterte ein Geldschein an mir vorbei. natürlich hob ich ihn auf und war schon einigermaßen erschrocken, als ich die Aufschrift "Hell Bank Note" sah.
Mein nächster Gedanke war "klar, is wohl Spielgeld", aber das Aussehen des Geldscheins passt dazu irgendwie nicht so recht. Schaut ihn euch selbst an:
>>Vorderseite<<
>>Rückseite<<
Tja, schon irgendwie spooky, deswegen hab ich eben mal Google bemüht, und er gab mir folgende (einigermaßen beruhigende) Infos:
>>Weitere Infos hier<<
Weiss noch jemand etwas darüber zu berichten? Mir ist das völlig neu und hab irgendwie ein komisches gefühl, so etwas mit mir rumzutragen. Sollte ich es lieber verbrennen oder wegschmeissen?
Mein nächster Gedanke war "klar, is wohl Spielgeld", aber das Aussehen des Geldscheins passt dazu irgendwie nicht so recht. Schaut ihn euch selbst an:
>>Vorderseite<<
>>Rückseite<<
Tja, schon irgendwie spooky, deswegen hab ich eben mal Google bemüht, und er gab mir folgende (einigermaßen beruhigende) Infos:
http://www.waren-aus-china.de/seiten/china_totengeld.htm schrieb:Totengeld
Geld, das man den Toten mit ins Grab legte, kam in vielen Kulturen vor. Der Begriff umfasst nicht nur Münzen, sondern auch vormünzliche Zahlungsmittel. Das Totengeld hat in China große Bedeutung, wo neben dem Geld, das für den Umlauf vorgesehen und den Toten mitgegeben wurde, auch speziell Totengeld hergestellt wurde und bis heute noch angefertigt wird. Chinesisches Totengeld gibt es als Münzen, als Sycee- Silber und seit dem Beginn des 20. Jh.s auch als Papiergeld, das teilweise die Aufschrift Hell Money trägt.
http://members.aol.com/Papiergeld/s1.html#6 schrieb:Was soll das "HELL" auf Chin. Geldscheinen ?
Ja, das ist so eine Sache mit dem "Hoellengeld". Im Buddismus glaubt man an ein Leben nach dem Tode, auch in der Hoelle. So bauen die Leute Haeuser, Autos und dergleichen aus Papier nach, um die Sachen dann zu verbrennen. Auch sogenannte Geldscheine werden extra gedruckt, um sie dann zu verbrennen. Man glaubt daran, den Verstorbenen auf diesem Wege zu ein wenig Luxus zu verhelfen.
>>Weitere Infos hier<<
Weiss noch jemand etwas darüber zu berichten? Mir ist das völlig neu und hab irgendwie ein komisches gefühl, so etwas mit mir rumzutragen. Sollte ich es lieber verbrennen oder wegschmeissen?