Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

IOTO - Neo Templer - Was ist das für eine Gruppe?

Reo

Lehrling
2. Dezember 2004
2
Hi Leute,
Ich hoffe mal rein spontan, dass es das Thema noch nicht gibt. Ansonsten löscht meinen Beitrag und jagdt mich dreimal um die Stadtmauern.
Also. Ich bin beim surfen auf die Internetseite
www.templer.org
gestoßen. Das war nachdem ich, ich glaube bei Fokus-TV eine Doku über die Templer gesehen habe. Dort hieß es, dass einige bekannte Politiker (z.B. Norbert Blühm) dort Mitglieder, oder zumindest Ehrenmitglieder wären. Weiß einer von euch näheres von diesem Orden, wisst ihr, ob es der aus dem Fernseh Artikel war, und / oder was haltet ihr davon.
Grüße Reo
 

Nerwen

Großmeister
6. August 2003
92
EINIGE ORDENSBRÜDER GELOBTEN
1978 in Sermoneta, einem ehemaligen Besitztum des alten Ordens südlich von Rom, ein Leben auf christlich-kirchlicher Grundlage unter Anlehnung an klösterliche Lebensgewohnheiten, die man auch "in der Welt" zu verwirklichen suchte. In gewisser Weise sind Vergleiche mit den klassischen Dritten Orden naheliegend.
DAS DEUTSCHE PRIORAT
trägt den Namen "Internationaler Oekumenischer Templer-Orden" (IOTO); es hat den rechtlichen Status eines eingetragenen Vereins mit anerkannter Gemeinnützigkeit. Von ihm ist auf dieser Homepage ausschließlich die Rede.
Bereits seit dem 18. Jahrhundert gab es mehrfach Wiederbelebungsversuche, etwa in England und unter Napoleon I. und III. in Frankreich. Sie trugen allerdings freimaurerischen Charakter.
Erst im 20. Jahrhundert erfuhr auch die christlich-templerische Ordensidee eine Erneuerung. Aus vielen Initiativen unterschiedlicher Qualität und Lebensdauer schälte sich seit längerem eine Grundhaltung heraus, die konsequente kirchliche Bindung mit entschiedener Ablehnung der Freimaurerei verbindet. Auf dieser Basis stehen mehrere autonome Gemeinschaften, die neuerdings nach einer organisatorischen Einheit streben. Nicht zuletzt soll damit einer unseriösen Inanspruchnahme der templerischen Tradition entgegengewirkt werden.


Nun sagen sie doch selber wie sie das sehen. Stolze 26 Jahre alt, beseelt von einem romantisierten christlichen Pseudo-Ritter-Ordens-Bild und strikt ökumenisch und anti-freimauerisch (is irgendwie ein Widerspruch...) Nette Kutten mit einem Kreuz drauf.... Pffft.... Huch wie aufregend und vermutlich 847 Pseudo-Neo-Templer-Orden irgendwo auf der Welt. Image ist alles...


In LVX
Nerwen
 

Reo

Lehrling
2. Dezember 2004
2
Die Sache, die mich nachdenklich gemacht hat war, dass auch Leute mit größerem einfluss dort involviert sein sollen. Eine Politwissenschaftlerin meinte in der Reportage, dass manche politischen Entscheidungen in Anbetracht der mitgliedschaft bestimmter Personen einen schon nachdenklich stimmen. Mir selber ist der ganze "Orden" auch ein wenig suspekt.
 

Eingeweihter

Geheimer Meister
24. April 2003
337
Reo schrieb:
Die Sache, die mich nachdenklich gemacht hat war, dass auch Leute mit größerem einfluss dort involviert sein sollen. Eine Politwissenschaftlerin meinte in der Reportage, dass manche politischen Entscheidungen in Anbetracht der mitgliedschaft bestimmter Personen einen schon nachdenklich stimmen. Mir selber ist der ganze "Orden" auch ein wenig suspekt.

Ich versteh' Euch gar nicht: Dieser Orden versteht sich doch als "anti-freimaurerisch", er müsste doch somit die volle Sympathie aller Weltverschwörungsgläubigen genießen :twisted:

Aber mal im Ernst: Lasst doch die Leute in ihrer Freizeit Kutten überziehen und ihren Überzeugungen fröhnen. Ich glaube, die haben ganz andere Dinge im Sinne, wenn sie sich zusammenfinden, als die Weltherrschaft zu planen.

Was die "politischen Entscheidungen" betrifft: Ich bin begeisterter Saunagänger und ging vor vielen Jahren immer am gleichen Wochentag in eine öffentliche Sauna, an dem dort auch ein/e heutige/r Bundesminister/in saunierte. Ich könnte mir vorstellen, in dieser Sauna ist während des einen oder anderen Saunagangs, in dieser ruhigen und entspannten Atmosphäre, bestimmt auch die eine oder andere politische Entscheidung im Kopfe dieser Person entstanden, die evtl. sogar politische Tragweite gehabt haben könnte. Ich weiss es nicht, jedoch: es wurde damals dort hin- und wieder auch mal über ein aktuelles politisches Thema diskutiert.

Stecke ich jetzt da auch mit drin im Sumpf der "politischen Entscheidungen" des eingeweihten Sauna-Ordens???? :O_O:
 

Nerwen

Großmeister
6. August 2003
92
Also, speziell bei den "ökumenischen" Templern kann ich nicht sonderlich viel suspektes erkennen. Wenn du mal den Thread betreffend Templer-Nato ein wenig verfolgst wirst gleich noch einem Neo-Templerorden begegnen dem OSMTH der sogar als NGO bei der UNO angemeldet ist.

Und was die Politikwissenschaftlerin da orakelt ist halt allerbeste Verschwörungstheorie. Diese und jene sind in dieser und jener Gruppe, also sind ihre Entscheidungen selbstverständlich irgendwie beeinflusst. Aber mal ehrlich, jede Partei, jeder Vorstand, jedes Bankengremium, jede politische Kommission ist auch ein Gremium wo Aussenstehende keinen Einblick haben und die Entscheidungen von weitreichenden Folgen treffen können. Warum springen die Leute eigentlich immer gleich an, wenns um einen netten Karnevalstrupp geht, der gerne in Pseudo-Templer-Kutten rumläuft, sich hochtrabende Namen gibt und bunte Rituale abzieht? Gleichzeitig, nehmen sie es aber als völlig normal, logisch und in Ordnung hin, wenn sich die Leute in Vereinen, in Parteien, Verbänden und ähnlichen Gruppierungen einfinden. Ist doch irgendwie ziemlich unlogisch oder?
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
14.009
Politiker sind Menschen und auch die haben ein privat Leben.

Kontakte sind in der Politik das A und O um überhaupt etwas zu bewegen. Das demnach Politiker in soziale Clubs strömen (oder auch mal in die Sauna) ist nicht bedenklich oder ungewöhnlich.

Lasst den Leuten doch auch ihre Hobbys.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten