Diese vermenschlichten Götter oder besser Gottesbilder stammen aus einer Zeit, in der man sich zwar auch schon fragte, wie die Welt entstanden ist, aber wo man halt noch viel weniger Wissen über die Zusammenhänge hatte als heute. Nicht die Götter haben den Menschen erschaffen, sondern umgekehrt. Der Mensch erschuf sich seine Götter.gibt es überhaupt Götter oder soll uns nur suggereirt werden
keinerlei Einflußnahme auf unsere Realität zu haben und uns
bedingungslos einer Herrschaft zu unterwerfen.
Viele alten Götter exestieren in unserer Zeit ja schon nicht mehr.
Naja, Götter die sich wie eine schlecht funktionierende Familie verhalten (Zeus&Co, Edda...) machen schon klar woher sie stammen. Überhöhte Königsfamilien. Dichtung, allegorische Erzählungen, Moralisten.gibt es überhaupt Götter oder soll uns nur suggereirt werden
keinerlei Einflußnahme auf unsere Realität zu haben und uns
bedingungslos einer Herrschaft zu unterwerfen.
Viele alten Götter exestieren in unserer Zeit ja schon nicht mehr.
Das hat mit dem einen Gott der in den Offenbarungen aufscheint, rein gar nichts zu tun.
da hätte ich gern eine Quelle.Ursprünglich gehörte der ja auch zu einem kleinen Pantheon.
das ist natürlich ein großartiges Argument, bravo...Malakim schrieb:So ein Quatsch.
1 Manasse war zwölf Jahre alt, da er König ward, und regierte fünfundfünfzig Jahre zu Jerusalem. Seine Mutter hieß Hephzibah. 2[SUP] [/SUP]Und er tat, was dem HERRN übel gefiel, nach den Greueln der Heiden, die der HERR vor den Kinder Israel vertrieben hatte, 3[SUP] [/SUP]und baute wieder Höhen, die sein Vater Hiskia hatte zerstört, und richtete dem Baal Altäre auf und machte ein Ascherabild, wie Ahab, der König Israels, getan hatte, und betete an alles Heer des Himmels und diente ihnen.
Wenn du die Unterscheidung von Animismen und Offenbarungsreligionen als "schlechtmachen" abkanzeln willst, erübrigt sich jede Diskussion. Die ist sehr berechtigt und stammt keineswegs von mir.
Dieter Hildebrandt sagte mal über Helmut Kohl "man kann auf jeden beliebigen Busch schießen, er ist immer drin! Und immer beleidigt."Nun, es wird deutlich das Dein Glaube in Deinen Argumenten und in Deinem Kopf ganz anders behandelt wird als andere Glaubensmuster. Was (zugegeben) zu erwarten ist.
Das Du dabei hier und da ausversehen abfällig wirst merkst Du ja nicht.
Das Christentum basiert auf dem NT, das Judentum auf dem AT, und das AT ist nicht durchgängig Offenbarung, sondern überwiegend Geschichtsbuch. Aber wem sage ich das, das das weißt du sehr gut, aber wenn man das verwischt, kann man so schön schimpfen. Haupsache man schießt aus der Hecke, sagt nie etwas über den eigenen Glauben und greift ständig andere Bekenntnisse an. Am liebsten gleich mal fast alle, gelle?Mir ist allerdings Neu, das der Unterschied im Polytheismus in den Allegorien oder in "überhöhten Königsfamilien" liegt, die es in den Offenbarungen des einen GOtt wohl dann doch nicht gibt?
Ich persönlich denke ja doch das hier und dort Archetypische Persönlichkeiten auftauchen in den Polytheistischen Religionen und es doch auffälligere Unterschiede gibt als irgendwelche die ausser Dir wohl niemand in den Schriften erkennen kann. Übrigens gehört das alte Testament zur Bibel und somit wohl zum Christentum ... ups und auch zum jüdischen Glauben.
Jetzt können dich weder die Christen noch ihre wütenden Gegner leidenFür mich schließt das eine das andere nicht aus!
+nun?