Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

ist der islam eine rückständige religion?

A

Anonymous

Gast
Der Islam ist per se nicht rückstaendiger als andere primitivreligionen: dasChristentum zB. Ganz im Gegenteil sogar Wenn man Bibel und Koran miteinander vergleicht, dann wundert man sich bisweilen über den oftmals "liberalen" Ton im Koran

zB erlaubt einem das Christentum , geistige Gegner und deren komplette Familie zu töten /auszuschloeschen ... wohlhingehen der Koran eindeutig sagt, das solche differenzen mit "Verbannung" gelöst werden können.

ALso was sagt uns das.?? nicht der Islam ist eine rückstaendige Religion, sondern ihre Gläubigen. Die Menschen, die ihn auffassen , einseitig Lesen , falsch Lesen , ihn als Dogma verstehen, sich von faschistischen Diktatoren das Denken abnehmen lassen . Das ist weiter nicht verwunderlich ... WIR die westlichen Staaten hatten den Humanismus wir hatten die Aufklaehrung. Wir haben diesen ganzen Kirchen und Religions Wahnsinn miterlebt und es dementsprechend transzendiert.. Heute sind wir alle wenigsten so "grundschlau" um zu erkennen das JEDE Religion kein IStrument für die Wahrheitsfindung ist !! WIr sind klug zu wissen , Religionen nicht ernst zu nehmen !! ABer diese Entwicklung , haben die meisten arabischen Laender noch vor sich ......Ich finde es nicht weiter verwunderlich wenn man die Rückstaendigkeit zb Afghanistan auf ca 500-600 Jahre zurück schaetzt !!. Auch wenn man bedenkt das die antike arabische Welt damals ein Volk von intellektuellen Kuenstlern Architekten usw war. ....warum haben sie sich nicht weiterentwickelt???
Um es kurz zu machen ..

ist der Islam rückstaendig ??? ein klares NEIN
sind die Islamisten rückstaendig ??? ein klares JA !

gruss A!
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
hi
so pauschal kann mans auch nicht sehen. es gibt sicher auch in der it-branche moslem, also kann man da garantiert nicht pauschalisieren :-)

und ich denke, europa z.b. wäre auchnicht auf einem "fortschrittlichen" level, wäre nicht durch den zweiten weltkrieg soviel ´zerstört worden. damit wurde das alte ausgelöscht und platz für neues geschaffen. siehe auch japan.
man kann die arabischen länder nicht nach europäischen masstäben bemessen, fängt schon mit so "banalen" dingen wie dem unterschiedlichen klima an...

ich denke, jeder mensch der stur nach schema f lebt, für den "das war schon immer so" zum mantra geworden ist, ist rückständig. das hat mit religion an sich nichts zu tun, wenngleich natürlich die religion und gesellschaft, in der man aufwächst, die einen prägt, natürlich eine rolle spielt. doch früher oder später sollte man aufwachen und sich klar über zwei dingen werden.
1. es ist das eigene leben
2. dieses leben hat man nur einmal.

darauf kommt dann schon zwangsläufig die frage "was will ich damit anfangen und wie kann ich es erreichen?" die religion sollte dabei dann den ethischen part übernehmen (sofern man nicht von selber draufkommt), dass man nicht mit dem kopf durch die wand will sondern sich klar wird, dass auch alle anderen das recht haben, ihre ziele / wünsche zu verwirklichen. und man sich dabei nicht gegenseitig im weg sehen oder gar behindern sollte, sondern einander helfen wenn man kann. ohne immer gleich zu fragen "was springt für mich dabei raus":

ich hab da sone theorie die sich schon oft bewahrheitet hat.. man trifft sich immer zweimal im leben. lt. mehmet scholl "meisten sogar öfter". und wenn man auf seinem weg nicht über leichen geht, braucht man sich nicht verstecken, wenn man jemanden dann das zweite mal begegnet. ganz im gegenteil.. man wird mit offenen armen empfangen. und eigentlich sind das die momente, in denen man weiss, dass man wohl irgendwas richtig gemacht haben muss..

in diesem sinne
es grüsst
das zauberweib
 

Oljooge

Großmeister
10. April 2002
55
@ abulafia : Ich war leider ein paar Tage offline, aber was sich hier im Thread getan hat geht mir echt über die Hutschnur...es waren genau solche Besserwisser wie Du, die mir mein Verhältnis zur Kirche kaputt gemacht haben.

Um auf das Thema dieses Topics zurück zu kommen :
Manchmal kommt es mir so vor, all gäbe es in der christlichen Gemeinschaft genau solche radikalen "Oberlehrer" und "Weltverbesserer" wie in der islamischen Welt!

...die Wendung, die dieser Thread genommen hat, bestätigt mich leider darin, daß der Islam doch nicht rückständiger ist als das Christentum...Fanatiker gibt es scheinbar überall :cry:
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten