TheFreeman
Geheimer Meister
- 20. Juni 2003
- 424
Guten!
Ich habe zu diesem Thema noch keinen Thread gefunden, daher eröffne ich hier nun eine neuen.
Zunächst mal das, was Lexika als Karneval bezeichnen :
Ah, das ist also Karneval, hat was mit Glauben zu tun! Jetzt möchte ich aber mal ein paar provokante Frage stellen: Wer fastet denn tatsächlich während der christlichen Passionszeit in unserem schönen Land? Für wieviele Menschen ist Karneval einfach nur ein Grund mehr zu Saufen und zum "Scheisselabern", für Urlaub, Ferien und dergleichen? Ist Karneval in Deutschland tatsächlich noch etwas anderes als eine Häufung von Saufgelagen und dergleichen? Und wer möchte abstreiten, dass die Kapitalgesellschaft darin etwas anderes sieht als eine Konsumschlacht?
Ich bin auf eure Antworten gespannt
Gruß,
TheFreeman
Ich habe zu diesem Thema noch keinen Thread gefunden, daher eröffne ich hier nun eine neuen.
Zunächst mal das, was Lexika als Karneval bezeichnen :
Als Karneval (ital.:"Carnevale", heißt so viel wie"Fleisch leb wohl!"), Fasching oder Fas(t)nacht bezeichnet man traditionell die Zeit der Ausgelassenheit, Fröhlichkeit und überschäumenden Lebensfreude vor Beginn der christlichen Passionszeit (zwischen Aschermittwoch und Karfreitag / Karsamstag, v.a. im katholischen Ritus als Fastenzeit begangen). Ihren Ausdruck findet die Zeit des Karnevals in den unterschiedlichen Karnevalshochburgen der Welt. Regional wird diese Zeit auch als Fasnet, Fastelov(v)end, Fas(s)enacht, Faslam, Fasteleer, Faasend oder Fosnet bezeichnet.
Ah, das ist also Karneval, hat was mit Glauben zu tun! Jetzt möchte ich aber mal ein paar provokante Frage stellen: Wer fastet denn tatsächlich während der christlichen Passionszeit in unserem schönen Land? Für wieviele Menschen ist Karneval einfach nur ein Grund mehr zu Saufen und zum "Scheisselabern", für Urlaub, Ferien und dergleichen? Ist Karneval in Deutschland tatsächlich noch etwas anderes als eine Häufung von Saufgelagen und dergleichen? Und wer möchte abstreiten, dass die Kapitalgesellschaft darin etwas anderes sieht als eine Konsumschlacht?
Ich bin auf eure Antworten gespannt
Gruß,
TheFreeman