Da ich hier noch nichts dergleichen gefunden habe, setze ich - soweit das Thema unter "Geheimbünde und deren Verschwörungen" laufen kann - selbst den ersten Schritt.
Amazon: Manipulation von Buchkritiken
Amazon, der weltweit größte Online Buch- und Medienmarkt wird manipuliert.
weiters, so einer der Autoren:
Da die Leserkritiken mithin eine der wichtigsten Stützen und Entscheidungsträger der Kudschaft auf dem oft zahllos gewaltigen Literaturangebot des Marktes sind, ist hier sehrwohl von bewusster Manipulation bzw. bewusster Eigenwerbung im Sinne Absatzförderung zu sprechen.
Ob damit den abwägenden Kunden auf ihrer Suche nach dem geeigneten Buch tatsächlich geholfen ist, halte ich für fragwürdig.
Natürlich gibt es auch die andere Seite der Medaille, die ein Autor prägnant offenlegt:
Aus: PC-WELT-NEWS
Was meint ihr dazu? Und wieweit reicht diese Manipulation ... ?
Amazon: Manipulation von Buchkritiken
Amazon, der weltweit größte Online Buch- und Medienmarkt wird manipuliert.
16.02.2004 | 13:10 | ap
Computerpanne enthüllt: Autoren loben sich selbst in Amazon-Buchkritiken
Eine Computerpanne enthüllt: Etliche Autoren schreiben sich bei Amazon selbst gute Leserkritiken. Mehrere prominente Literaten haben ihre Werke mit Höchstnoten – fünf Sternen – versehen. In manchen Fällen wurde der gesamte Freundeskreis angehalten, positive Kritiken über das jeweilige Buch abzugeben.
Der Schwindel flog auf, als auf der kanadischen Amazon-Seite plötzlich keine Leser-Pseudonyme, sondern die echten Mail-Adressen der Kritiker standen, so die New York Times. (...)
weiters, so einer der Autoren:
Es gehe ja schließlich um Verkaufszahlen. (...)
Da die Leserkritiken mithin eine der wichtigsten Stützen und Entscheidungsträger der Kudschaft auf dem oft zahllos gewaltigen Literaturangebot des Marktes sind, ist hier sehrwohl von bewusster Manipulation bzw. bewusster Eigenwerbung im Sinne Absatzförderung zu sprechen.
Ob damit den abwägenden Kunden auf ihrer Suche nach dem geeigneten Buch tatsächlich geholfen ist, halte ich für fragwürdig.
Natürlich gibt es auch die andere Seite der Medaille, die ein Autor prägnant offenlegt:
"Dass jeder anonym mein Buch verreißen kann ist absurd", so Rechy. Da sei es nur gerecht, wenn man durch eine positive Kritik einen Ausgleich schaffe.
Aus: PC-WELT-NEWS
Was meint ihr dazu? Und wieweit reicht diese Manipulation ... ?