Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Matraya

DasNichts

Geselle
14. März 2003
7
Habe eine Frage, habt ihr schon mal etwas von Matraya(überstetzt bedeutet das glaube ich das Tier) gehört? Er wurde in einigen alten Überlieferungen erwähnt. Anscheinend ist er auch tatsächlich existent. Natürlich erschien er auf einmal ohne jegliche Informationen seiner bisherigen Herkunft (soll es ja öfter geben). Er sagt von sich, er sei die Wiedergeburt aller Heiligen, von Jesus bis Buddha und er wäre gekommen um die Welt zu vereinen ( unter seiner alleinigen Herrschaft, versteht sich*g*). Das ist mal eine grobe Beschreibung wer Matraya ist bzw. weshalb er ist,.. oder so. Habe zwar schon einige Sachen mehr über ihn in Erfahrung gebracht, bin aber weiterhin nicht ganz zufrieden. Deswegen die Frage, ob und wenn ja, was ihr über ihn mitbekommen habt,...!?
In diesem Sinne, DasNichts
 

Shiva2012

Vollkommener Meister
17. Januar 2003
565
Sich als durch Prophezeihungen angekündigte Heilsbringer auszugeben kommt ja immer wieder vor.
Hier gibt es eine Interessante Analyse :
MAITREYA: "I COME TO CHANGE ALL THINGS"
Eine moderne Heilserwartung im interkulturellen Vergleich


Andererseits fahre ich gern auf solche Storys ab, z.B. dieses Ritual (in Afrika) wo Maitrey angeblich die Energie von Ritualteilnehmern bündeln wollte und sie beinahe bis zur Bewusstlosigkeit ausgesogen haben soll.
Hat jemand den Link ? (ich geh mal suchen, ca vor einem Jahr gesehen)
 

mazziah

Großmeister
11. November 2002
53
@DasNichts

in der ersten Legendensammlung Buddavamsa wird die Geschichte
der 24 Vorgänger Gautamas erzählt und die ankündigung des letzten (da bin ich mir nicht so sicher )Metteya od. im Sanskrit Maitreya im japanischen Miroku übersetzt "der Liebende".

Laut Überlieferung soll diese Bodhisattva aktiv im Weltgeschen eingreifen.

Leider kann ich Dir nicht mehr sagen, aber vielleicht jemand der sich
mehr mit den Hinayânabuddismus auskennt ?

Macht es Dir was aus wenn der Thread ins Religion-Forum verschoben wird ?
 

DasNichts

Geselle
14. März 2003
7
Vielen Dank, für eure Informationen. Da kommt einiges dazu worüber ich mir Gedanken machen werde. Bin selber noch auf der Suche nach mehr Material. Habe jetzt von einer Bekannten eine Kassette bekommen, auf der ein Team über ihre Forschungsergebnisse von Matraya(oder wie er genau geschrieben wird) bekanntgeben. Habe vorerst nur die ersten paar min. gehört. Klang ganz interessant, mal sehen, ob das so bleibt,...!

@mazziah
Nein, würde mir nichts ausmachen, wenn der Thread verschoben wird. Wenn das Thema besser zu den Religionen passt, dann soll er auch dahin,..
 

mazziah

Großmeister
11. November 2002
53
@DasNichts

und wie Dein Tape und Infos ?? Wie ist Deine Meinung halte uns auf
den laufenden....
 

Tenshin

Geheimer Meister
13. Juli 2002
460
Konnichiwa allerseits :D

Ich bin eben beim Lesen noch mal auf diesen Beitrag gestossen und dachte eventuell könnte ich zumindest etwas theologisch/philosophisches
zum Thema beisteuern. So dies für die bisherige Diskussion ohne Belang sein sollte, bitte ich dieses Posting zu entschuldigen, es lag mir fern mich damit hervorzutun.

Nun aber zum Thema :


mazziah schrieb:
in der ersten Legendensammlung Buddavamsa wird die Geschichte der 24 Vorgänger Gautamas erzählt und die ankündigung des letzten (da bin ich mir nicht so sicher )Metteya od. im Sanskrit Maitreya im japanischen Miroku übersetzt "der Liebende".?

So gestattet, im Folgenden eine Kurze Erklärung über Bodhisattva innerhalb des Mahayana-Buddhismus :

Es gibt zwei Strömungen im Mahayana-Buddhismus :

Tariki und Jiriki


Die Tariki-Schulen gehen davon aus, dass der Mensch, besonders in der "Endzeit" eines Zeitalters (in Japan geht man seit dem Mittelalter davon aus, dass wir bereits in einer dieser "Endzeiten" leben) nicht in der Lage ist, sich aus eigener Kraft aus dem Samsara zu befreien - ganz einfach aufgrund der Last seines Karmas.

So nehmen denn nun die Tariki-Schulen des Buddhismus Zuflucht zu einem Boddhisattva oder ähnlichem (wie zB Amida Bosatsu oder Miroku Bosatsu) und vertrauen darauf, dass sie durch die Kraft des Bodhisattvas
(tariki - jap. "Kraft des Anderen" bzw. "andere Kraft") das Nirvana erreichen können, auch ohne vorher die völlige Erkenntnis erlangt zu haben.
Zu diesen Tariki-Formen des Buddhismus gehören beispielsweise die
"Schule des reinen Landes" (Jodo-shu) und die "wahre Schule des reinen Landes" (Jodo-Shin-shu) - wobei "Reines Land" eine beschreibung für das Paradies Sukhavati des Amida Bosatsu ist.

Im Gegensatz dazu streben die Schulen der Jiriki-Richtung die Befreiung zum Wohle aller Wesen aus eigener Kraft (jap. "jiriki") an - also
durch eigene Anstrengung, ohne die Hilfe eines transzendeten Buddhas oder Bodhisattvas. Typische Ausformung des Jiriki sind die drei noch aktiven Schulen des Zen, wobei Rinzai-shu und Soto-shu die bekannteren sind.

Somit sind also alle Praktizierenden der Tariki-Schulen und entsprechnder ordination Bodhisattvas - wobei man selbstverständlich als Bodhisattva handeln kann, ohne ordiniert zu sein, odert je vom Buddhismus gehört zu haben.


mazziah schrieb:
@Laut Überlieferung soll diese Bodhisattva aktiv im Weltgeschen eingreifen.

die Mahayana-Buddhisten verpflichten sich mit einem Gelübde, das dementsprechend auch "Bodhisattva-Gelübde" heisst, sich um seine Mitlebewesen zu bemühen (vereinfacht gesagt). In diesem Sinne ist
jeder Bodhisattva im Weltgeschehen tätig - in einem Bodhisattva eine Art
"überirdischen Messias" zu sehen - das erinnert schon stark an die
Theosophie mit der Lehre von den "Mahatmas"


mazziah schrieb:
@Leider kann ich Dir nicht mehr sagen, aber vielleicht jemand der sich mehr mit den Hinayânabuddismus auskennt ?

Also ich bin Mahayana-Buddhist (Sôtô-Zen-shû) und mir ist nichts über die
Wiederkehr eines derartigen "Heilsbringers" im Theravada/Hinayana bekannt. Allerdings bin ich auch im Pali-Kanon nicht sonderlich bewandert.


vielleicht war dieses kleine Ausschweifen meinerseits hilfreich oder zumindest interessant - wie bereits eingangs erwähnt, bitte ich, bei Verfehlung der Thematik dieses zu entschuldigen.

mit freundlichen Grüssen

<gassho>

sayonara

Tenshin
 
Oben Unten