Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

meiner selbst

MasterofVampire

Geheimer Meister
1. Januar 2010
339
hallo, bin schon seit längerem "leser" der WV gewesen und hab mich jetzt endlich registriert
um auch meinen senf dazugeben zu können :-)

zu haben bin ich für jede gute diskussion

hab mich seit ich aus der schule raus bin für astronomie + geschichte, aber auch mystik, mythologie, paranormales und prophezeihungen interessiert.

früher war ich eher dem "ja dass könnte tatsächlich so sein" zugetan, mittlerweile (nach x haarsträubenden büchern) der skeptiker, der tatsachen und belege braucht!

lg MoV
 

Filz

propriétaire
Teammitglied
6. Juni 2001
747
Hallo MasterofVampire! Ich wünsche Dir viele spannende Diskussionen!
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: meiner selbst

hallo, bin schon seit längerem "leser" der WV gewesen und hab mich jetzt endlich registriert
um auch meinen senf dazugeben zu können :-)

zu haben bin ich für jede gute diskussion

hab mich seit ich aus der schule raus bin für astronomie + geschichte, aber auch mystik, mythologie, paranormales und prophezeihungen interessiert.

früher war ich eher dem "ja dass könnte tatsächlich so sein" zugetan, mittlerweile (nach x haarsträubenden büchern) der skeptiker, der tatsachen und belege braucht!

lg MoV

Hallo Vampier,

wer wird denn von vielen vielen Büchern die Wahrheit erwarten. Jeder Mensch hat seine eigene Wahrheit. Leider wirst du gerade im Bereich des Paranormalen und im Bereich der Prophezeihungen vielleicht noch Tatsachen aber seltenst Belege erwarten dürfen. Es gibt einfach nun mal Phäneomene welche sich nicht immer belegen und erklären lassen A weil der Mensch vieles noch nicht versteht oder B weil er auch nicht in der Lage ist es zu kapieren. Sogar Wissenschaftler geben das zu. Ich denke man soll sich manches mal auch von Intuiton leiten lassen und nicht immer darauf hoffen etwas schwarz auf weiß beweisen zu können. Ich bin der Meinung es gehört zur Intellegenz des Menschen wenn er auch annehmen kann, was nicht unbedingt bewiesen ist. Selbstverständlich ist Skepsis und zumindest eine klein wenig versuchte Objektivität und Differenzierung angebracht und das in jedem Bereich.

Nun bin ich gespannt wieviele Belege du uns liefern kannst(eventuell hast du nichtgetürkte Fotos deiner Eckzähne?!) und sage :"Herzlich Willkommen!":rosi:

Gruß

Baronesse
 

MasterofVampire

Geheimer Meister
1. Januar 2010
339
AW: meiner selbst

hallo baroness,

danke für deine antwort.
nun, bei meinen "haarsträubenden" bücher meine ich nicht zb. bücher, die der mensch noch nicht versteht, oder die sich unserem derzeitigen wissensstand entziehen, sondern bücher bzw. thesen und themen daraus, die sich wissenschaftlich tatsächlich wiederlegen lassen.

zb. die these, dass die alten ägypter die pyramiden von gizeh inkl. umliegenden bauten und verlauf des nils auf den oriongürtel bzw. das gesamte sternbild und den verlauf des milchstrassenbandes am himmel ausgerichtet haben.

oder aber auch "Nostradamus" von Bernhard Bouvier dessen Vorwort von einem gewissen J. v. Helsing geschrieben wurde. Anschliesend wurden alle Texte ins Deutsche übersetzt (Zitat: "kompetent übersetzt und entschlüsselt"); jedoch wurden hier auch französische Textpassagen einfach ins deutsch übersetzt, ohne sich mal den Hintergedanken zu machen, dass Nostradamus damals eigentlich alt-französisch geschrieben hat und diese Übersetztung teilweise dadurch ganz andere Bedeutungen bekommen, weil alt-frz und heutiges frz teilweise das selbe Wort für unterschiedliche Bedeutungen (und auch wenn diese gering sind ist ein Unterschied) kennt.

Und wenn dann auch noch Symbolik einbezogen wird, dann ists bei mir ganz aus: Bouvier macht in seinem Buch (S. 45) in der I. Centurie Vers 31 eine haarsträubende Feststellung:

I/31: Tant d'ans en Gaule les guerres dureont, Outre la course du Castulon monarque, Victoire incerte trois grands couronneront, Aigle, Coq, Lune, Lyon, Solei en marque.

D: So viele Jahre dauern in Frankreich die Kriege, Länger als die Dauer des Königs von Spanien. Den unsicheren Sieg krönen drei Große, Adler, Hahn, Mond, Löwe, Sonne kennzeichnen das.

Zitat: "...die starken Mächte heute sind Deutschland (Adler), Frankreich (Hahn), Islam (Mond) [Was ist dass bitte für eine Macht, Islam ist eine Religion und wäre in dieser Aufzählung von Ländern vollkommen falsch, da ja die anderen Symbole eindeutig Staaten zugewiesen werden und nicht Religionen], England (Löwe), Japan (Sonne)". Zitatende.
Und bei Japan in verbindung mit der Symbolik Sonne klingts ja noch einleuchtend, käme dann nicht das weitere Zitat: "Solei en marque bedeutet auch: 'Die Sonne als Zeichen dafür'. Abwurf von Atombomben über japanischen Städten. Ein augenzeuge der ersten Atomexplosion sagte: 'Wir haben die Sonne gesehen'." Zitatende.
Und da wird schon wieder sowas von zusammengebogen, dass sogar Stahl sich vor Lachen krumm drehen müsste. Denn einerseits wie oben gesagt, das die Zuordnung nicht einer Linie folgt, andererseits irgendwelche Aussagen auf (ich weiss nicht ob der Zeuge Japaner war oder ob die ersten Tests damit gemeint sind) diesen Vers zu beziehen, die mal getätigt wurden, ist doch ziemlich laienhaft!

Wenn ich schon logisch Symbolik übersetzen möchte, dann sollte ich zuerst auf einen Konsens deren kommen. Und da bietet sich die Astronomie/Astrologie zu Zeiten Nostradamus an. Denn da waren Sonne und Mond, Sternbild Löwe und Adler bekannt und auch das Sternbild Hahn (zwar nicht offiziell als Sternbild anerkannt und in Karten erst 1612 erwähnt (Quelle: Historische Sternbilder ? Wikipedia) )). Das wäre für mich logischer, als einen Ausfall auf den Islam (Mond zu machen)

lg MoV
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: meiner selbst

Ja es gibt so einigen Müll in der BÜcherlandschaft aber auch dem sollte man mal begegnet sein, um die Spreu vom Weizen trennen zu können. Natürlich braucht man nicht jedem Autor Seriosität zu bescheinigen.

Dennoch werden manche Dinge nicht belegbar sein und dennoch ist es nicht ausgeschlossen, dass sie existieren.

Gruß

Baronesse
 

MasterofVampire

Geheimer Meister
1. Januar 2010
339
AW: meiner selbst

hi trainer

Schon mal vom osmanischen Reich gehört?
Der Halbmond als Symbol des Islam war auch das Symbol des osmanischen Reichs. So einfach.
Man muß nur kurz überlegen, welche Reiche denn zur Zeit von Michel Nostradamus aktuell waren.
Grüße

das ist mir schon klar (auch vor deiner erklärung) mir gings eigentlich nur darum, dass der autor des buches das symbol mit dem islam gleichsetzte und eben nicht das osmanische reich in betracht zog;
ich wollte nur auf die windigen methoden einiger "grosser kenner und entschlüssler" nostradamus hinweisen!
vor allem nämlich, weil er den halbmond auf die starken mächte heute mit bezeichnung islam bezieht; dass wär dann bestenfalls die türkei!

aber trainer, wenn du mal lust hast, können wir "nossi" mal ein bisserl auseinandernehmen *gg* oder zumindest was autoren wie bouvier oder dimde dazu "vorhersagen" :-)

lg MoV
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: meiner selbst

Hallo Master,

Na das freut mich. Daß über Nostradamus der letzte Unfug verbreitet wird ist mir nicht neu, allein schon deshalb weil die Interpreten von heutigen Vorstellungswelten ausgehen und nicht imstande sind, sich in eine andere Zeit hineinzudenken.
Allerdings habe ich kein Interesse daran, einem Dummkopf zu beweisen daß er einer ist; denn er würde die Beweisführung ja nicht verstehen...*g*
Grüße
 

MasterofVampire

Geheimer Meister
1. Januar 2010
339
AW: meiner selbst

:-) trainer,

damit gebe ich dir vollkommen recht! aber es gibt leider immer noch genügend, auch in meinem bekanntenkreis, die tatsächlihch glauben, sie könnten mit diversen quadrain-vertauschungen oder zahlencodes und wort-anders-auslegungen die zukunft aus den centurien herauslesen.
seltsam daran ist nur, dass der gefundene "schlüssel" immer bestenfalls nur für ein paar verse gültigkeit hat, sobald du ihn auf das gesamtwerk anwenden willst geht es nicht mehr!
ich hab dem thema "nostradamus" echt lange hinterhergejagt (auch mit div. schlüsseln, codes, etx), aber solang mir nicht einer einen universalgültigen für die gesamten 1166 quadrains bringt ist das thema für mich genauso tot wie nostradamus selbst!

lg MoV
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: meiner selbst

Genau das meine ich Master du suchst nach einem endgültigen Beweis und einem Fazit am Beispiel von Nostradamus. Beides gibt es nicht bzw. kann es nicht geben. Ich bin der Meinung der Herr Nostradamus war ein sehr schlauer Kopf und meiner Meinung nach könnte er durchaus hellsichtige Fähigkeiten gehabt haben. Leider ist es wie bei so vielen Dingen die ein wenig suspekt sind: Sie sind nicht Beweisbar, weil sie nicht immer und absolut funktionieren. Die Hellsichtigkeit oder andere Ereignisse dieser Art sind nicht immer gleich abrufbar und gleich verlässlich. Deshalb wird es für die Verse des Nostradamus keine Allgemeingültigkeit geben können und auch nicht EINEN CODE der den Schlüssel der Wahrheit inne hat.

Ich denke wenn man an "übersinnliches" so heran geht als würde man eine Mathematikaufgabe lösen wollen und Beweise herleiten wollen wird man scheitern. Wenn man sich allerdings einmal selbst damit beschäftigt und versucht damit um zu gehen wird man wohl zu Ergebnissen kommen(gesetzt den Fall man hat ein wenig die Gabe und die Intuition), welche man keinesfalls dem Zufall zuschreiben kann. Man sollte jedoch offen sein und anerkennen, dass im Leben nicht alles erklärbar ist und das auch so bleiben wird. In diesem Felde Scharlatanerie von Echtheit zu unterscheiden ist schwer und nur dann möglich wenn man selbst schon Dinge erlebte, welche nicht unbedingt in den Wissenschaftlichen Bereich einzuordnen sind sonder eher in die Wissenschaft der Parapsychologie.

Gruß

Baronesse
 
Oben Unten