Ehemaliger_User
Beatus ille, qui procul negotiis.
- 10. April 2002
- 29.057
Eher nein. Eine derartige Theorie kannst du überprüfen, aber damit ist sie weder wahr noch falsch. Sie ist ein Modell der Beobachtungen. Viele der Bereiche können wir nur mit Hilfe von Modellen erfassen oder mit Messtechnik.Du hast den Kern meines Beitrages offenbar falsch verstanden.
Die Gravitationstheorie ist nicht wahr, sondern immer nur ein beschränktes modellhaftes Abbild der Realität, die wir meist so nicht in vollem Umfang messen, beobachten oder erkennen können. Da sehe ich keine Wahrheit, denn bei fortschreitender Entwicklung der NaWi gibt es evtl. neue Erkenntnisse und die Theorie wird erweitert oder über Bord geworfen.
Es gibt also rein prinzipielle Lücken. Was auch immer du da hinein interpretierst, die Theorie macht Vorhersagen über das Verhalten von Massen.
Und diese Beobachtungen kann man mit den Vorhersagen überprüfen. Das Konzept "Wahrheit" sehe ich da nirgendwo.
Und wenn der Raum sich rechnerisch krümmen muss, damit Schwerkraft wirkt, dann ist das wieder ein Modell, was übrigens auch schon geprüft wurde.
Von daher bleibe ich bei meiner Aussage, dass eine NaWi Theorie niemals wahr sein kann. Die rechnerischen Vorhersagen passen zu den Beobachtungen, dann ist sie gültig bis auf weiteres. Sie bleibt sozusagen schwebend wirksam. Da greift das Stichwort der Falsifikation.
Oder die Theorie ist schlicht falsch und kann einfach widerlegt werden.
Siehe dazu auch http://scienceblogs.de/planeten/2008/04/07/was-ist-eine-theorie/
Daraus das Schlusswort:
Es steht dir frei, das anders zu sehen. Aber so sehe ich eine NaWi Theorie.Eine Theorie dagegen ist die Gesamtheit von Naturgesetzen, die sich gegenseitig bedingen, aufeinander aufbauen und erklären und auf möglichst wenigen Grundannahmen beruhen. Ziel ist es, ein möglichst genaues und vollständiges Abbild der Realität zu liefern. Sie wird ständig überprüft, angepasst und erweitert.
Damit ist hoffentlich klar, dass eine wissenschaftliche Theorie so ziemlich das Gegenteil dessen ist, was man landläufig als Theorie bezeichnet. Im normalen Sprachgebrauch kann eine “Theorie” eine wilde unbewiesene Spekulation sein.
In der Wissenschaft dagegen fasst eine Theorie die Gesamtheit unseres aus scharfem Nachdenken und Experimenten gewonnen Wissens zusammen und stellt die derzeit beste Annäherung an die “Realität ” dar. Sie kann durch Experimente immer nur bestätigt werden und niemals endgültig bewiesen. Es gibt in der Wissenschaft schlicht und ergreifend das Konzept der ewigen, absoluten, allgemein gültigen Wahrheit nicht.