Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Panem et Circenses

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
Hallo Reader;
Ich bekomme es aber auch von anderen Leuten bestätigt, die ähnlich Erfahrungen machen. (nur nebenbei: Ich habe täglich mit Menschen zu tun und lerne ständig Leute kennen). Das betrifft also nicht nur mein persönliches Umfeld und die Leute die ich kenne.
Trotzdem kannst du das, was du anderen vorwirfst für dich selbst ausgrenzen.....
Das ist richtig. Aber sind die Eltern nicht auch im Vorfeld durch all das beeinflusst und suggerieren ihren Kindern zum Teil auch nur das, was sie selber suggeriert bekommen haben? Das ganze ist ein Selbstläufer, liebe Bona-Dea.
Leute die das durchschauen - und derer werden in letzter Zeit immer mehr - werden schief beäugt und blöd von der Seite angemacht. Auch das beobachte ich immer wieder.
Du musst die Leute für ganz schön blöd halten, alles nur dumme Menschen die sich jeden Mist von anderen suggerieren lassen. Es gibt haufenweise Möglichkeiten sich umfassend zu allen Themen zu belesen, gerade in der Schule habe ich gelernt wie man mit Medien und Informationen umgehen sollte, sogar welche Zeitungen wie arbeiten. Ich sehe mich als mündige Bürgerin, die selbst entscheidet was sie glaubt und "Geschichten" auch überprüft.
Auf der einen Seite sind Leute, welche gegen die Durchschauer vorgehen, die, welche vom bisherigen Schlaf der Menschen profitieren.
Auf der anderen Seite sind es Menschen die sich auf den Schlips getreten fühlen weil man ihnen einen Spiegel vor´s Gesicht gehalten hat, mit dessen Resultat sie nicht umgehen können oder möchten.
Ah, das erinnert mich an Till Eulenspiegel.
Das es auf häftige Gegenwehr stößt, wenn ich so Dinge wie "Brot und Spiele" in den Raum stelle, ist mir durchaus bewusst und ich hatte auch nichts anderes erwartet. Im Gegenteil. Würde man dafür nur Zustimmuzng bekommen wäre das sehr ungewöhnlich für die heutige Zeit.
Wie wendet denn die Regierung, dass Panem et circenses in der heutigen Zeit an?

Ich hab das mal vom Alpenparlament abgetrennt. Panem et circenses kann man als eigenes Thema sehen.

Jäger, Mod
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sueder

Ritter vom Schwert
18. Mai 2010
2.175
AW: Panem et Circenses

Ich überlege gerade welches unangenehme Gesetz 2006 während der Fussball-WM in Deutschland durchgedrückt wurde ohne das es grossartig in den Medien Thematisiert worden ist.
Eine erfogreiche Fussballnationalmannschaft kann schonmal eine gute Ablenkung sein. Solche Situationen sind allerdings nicht immer planbar.
 

Ich mag mein Becks

Gesperrter Benutzer
30. August 2009
1.571
AW: Panem et Circenses

Hat sich die EU nicht neulich erst über unser staatliches Glücksspielmonopol echauffiert ?

EDIT:

Zählen eigentlich Flatratesaufpartys, Oktoberfest, Loveparade und Konsorten auch zur Kategorie "Spiele" ?
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.316
AW: Panem et Circenses

Ich weiß nicht ... Lieblingsbeispiel ist doch das Fernsehen.

Da kann ich mich noch recht gut dran erinnern, dass es auch da schon Grenzdebiles gab, aber die Masse der Verdummungsformate kam doch erst mit den Privatsendern auf. Wenn ich an so manchen Scheiß da denke, würde ich auch eher sagen, dass da niemand verdummt wird. Jemand, der da zufällig hineinzappt und da dann hängenbleibt und sich zum Fan entwickelt, muss schon von vornherein dumm sein. Und ob man so jemanden erreicht, wenn man plötzlich auf "Bildungsfernsehen" umstellt?

Ich würde da eher Geldgier als eine perfide - womöglich staatliche - Strategie hinter vermuten. Auch die Dummen haben Kaufkraft, und die lassen sich zwischendrin bestimmt noch einen Klingelton für's Handy andrehen.
 
Oben Unten