tach weis nicht ob das hier ueberhaupt reinpast
und soll auch keine negative panikmache gegenueber allen moslems sein
aber zieht euch das mal rein
von hier http://www.ndrtv.de/panorama/archiv/2004/0429/islamisten.html
und dann das rtf dokument runterladen
schoenen maifeiertag noch
und soll auch keine negative panikmache gegenueber allen moslems sein
aber zieht euch das mal rein
Anmoderation
Anja Reschke:
„Sag’ - wie hältst Du´s mit der Religion?“ Es ist die klassische Gretchenfrage, die sich in Deutschland stellt. Eigentlich wollen wir, dass andere Religionen hier frei ihren Glauben ausüben können. Die Religionsfreiheit ist ein hohes Gut - spätestens nach den Erfahrungen der Nazizeit. Aber seit Gotteskrieger im Namen Allahs weltweit Terror verbreiten, ist unsere Toleranz auf eine harte Probe gestellt. Kopftücher, Islamunterricht, Ausweisen von potentiellen al-Quida-Verbündeten, all das wird heiß diskutiert. Niemand will Muslime pauschal verdächtigen, niemand will sie ausgrenzen oder diskriminieren. Aber wie viel Freiheit dürfen wir zugestehen ohne unseren Rechtsstaat, unsere Demokratie, unsere Werte zu gefährden? Julia Fensterer, Jochen Gräbert und Christina Hofmeier über die Grenzen der Toleranz.
Marion Berning beim Englischunterricht. 22 Schüler, 10 Nationalitäten, nur ein deutsches Kind. Integration das Ziel - wenn auch schwierig bei den vielen Religionen.
Diesen Raum darf die Rektorin nur betreten, wenn er leer ist. Hier erteilt die Islamische Föderation Islamunterricht. Seit fast zwei Jahren. Seither rätselt Marion Berning, was in diesem Klassenzimmer vor sich geht.
O-Ton
Marion Berning:
(Schuldirektorin)
„Sie sehen: Die Scheibe ist zugeklebt, der Schrank ist mit einem Schloss verschlossen, in den Unterricht darf ich selbst nur dann, wenn ich mich anmelde - und möglichst 2-3 Tage vorher -, ich weiß nicht, was hier sonst passiert.“
Auch Astrid Busse weiß das nicht so genau. An ihrer Grundschule in Berlin ist die Islamische Föderation ebenfalls aktiv. Erst waren es nur 5, jetzt nehmen schon 90 Schüler am Religionsunterricht teil. Fast jeden Tag. Angeblich, um den Islam besser kennen zu lernen.
O-Ton
Astrid Busse:
(Schuldirektorin)
„Meine Informationen habe ich von kritischen Eltern oder besorgten Eltern, die mit mir gesprochen haben, und Kinderäußerungen, die es bis vor 9 Monaten noch gar nicht in diesem Hause gab, z.B. „alle Juden und Amerikaner sind Teufel und unsere Feinde“ oder auch das Wort Ungläubige fällt jetzt öfters, womit ja wir gemeint sind und das befremdet uns doch sehr.“
O-Ton
Astrid Busse:
(Schuldirektorin)
„Neu für uns ist, dass Ihnen schon ein Drittklässler sagt, ich würde am liebsten in jede Kirche eine Bombe werfen, dass das nicht Gedankengut eines Drittklässlers ist, das ist jedem klar.“
Entsetzen auch an der Rixdorfer Grundschule. Die Rektorin zeigt uns ein Schulzeugnis - ausgestellt von der Islamischen Föderation.
O-Ton
Marion Berning:
(Schuldirektorin)
„Meine Kollegen haben mir dieses Zeugnis gebracht und haben mich gefragt voller Empörung, ob sie so was austeilen dürfen, es steht ja hier drin: Es gibt zwei Arten von Menschen, die einen sind unsere Geschwister im Glauben, mit den anderen sind wir durch das Mensch-Sein verbunden.“
Der Rektorin gegenüber nennt der Islamlehrer sogar noch eine weitere Art von Menschen:
O-Ton
Marion Berning:
(Schuldirektorin)
„Ich habe dann nachgefragt und mir wurde bestätigt, dass das dann die dritte Art von Menschen sind: die Juden und die Frauen.“
Juden und Frauen. Fragen dazu will auch dieser Islamlehrer nicht beantworten. Gespräche - unerwünscht. Auch kein Interview.
Auch Flugblätter gehören zum schulischen Alltag. Nicht nur in Berlin. Botschaften radikaler Islamisten: Unsere Religion ist die höchste Religion und daran haben sich die Deutschen zu halten. Und weiter: Wir bekommen eine grosse Macht in Deutschland. Und dann die Drohung: Islam siegt.
Abmoderation
Anja Reschke:
Noch einmal: Es geht nicht um einen Generalverdacht gegen alle Muslime in Deutschland. Wir wollten nur einmal die Hilflosigkeit deutscher Institutionen im Umgang mit Islamisten darstellen.
von hier http://www.ndrtv.de/panorama/archiv/2004/0429/islamisten.html
und dann das rtf dokument runterladen
schoenen maifeiertag noch