Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Rohstoffe in Afghanistan

Sueder

Ritter vom Schwert
18. Mai 2010
2.175
Vielleicht hat es ja schon jemand mitbekommen das in Afghanistan Rohstoffe gefunden worden sind die den Land einnahmen in Höhe von gut 1 Billion Dollar bringen könnte.

Natürlich werden jetzt manche sagen das dies schon vorher den Grossmächten bzw. den USA bekannt gewesen ist und deshalb die anschläge vom 11. September 2001 inszeniert worden sind.
Darum geht es mir aber nicht sondern was wird es dem Staat Afganhistan und dem Rest der Welt bringen.

Meine Befürchtung ist ja das es änlich wie in manche Staaten Afrikas laufen wird und die lokalen Kriegsherren mit den Einnahmen ihre Armeen finanzieren werden. Vielleicht wird dadurch die Mohn-Produktion zurückgehen weil es viel lukrativer für die Warlords ist die Rohstoffe fördern zu lassen.

Sollte es jedoch zu einer "organisierten Ausbeute" der Rohstoffe kommen würde es ungefähr so aussehen:

Der Abbau der Rohstoffe wird nur mit Hilfe der Industrienationen möglich sein. Nur diese haben die Möglichkeit die Infrastruktur für den Bergbau zu liefern.

Theoretisch wäre dann auch eine Rückzahlung der Kredite möglich die Afghanistan bekommen hat.

Der Abtransport der Rohstoffe kann nur über den Landweg erfolgen. Wahrscheinlich wird er dann wohl über Pakistan erfolgen was sich auch dort positiv auswirken könnte.

Würde gerne eure Meinung dazu lesen.
 

rootkit

Erhabener auserwählter Ritter
31. Mai 2010
1.108
AW: Rohstoffe in Afghanistan

Bitte dabei nicht zu vergessen, daß die USA (und ihre Verbündeten) keineswegs das Land „in der Tasche“ haben. Der Zustand ist nach wie vor höchst instabil und von Pakistan will ich gar nicht erst anfangen. (totales Pulverfaß!)
Außerdem: China und Russland sind im Land ebenso am investieren, darum mußten jetzt wohl einfach dringend mal die Claims abgesteckt werden.
Daß diese Meldung nun plakativ herausposaunt wird, wird wohl die Flucht nach vorne sein und gehört lediglich zum strategischen Emotionsmanagement. Mit Begriffen wie „Saudi Arabien des Lithiums“ bekommt man der bröckelnden Unterstützung bei uns in der westlichen Welt das Gefühl präsentiert, dem Land bisher natürlich nur Gutes getan zu haben.

Egal, wie sich das dort noch entwickeln mag: die Bevölkerung wird wie immer am wenigsten abbekommen.

/root
 

Sueder

Ritter vom Schwert
18. Mai 2010
2.175
AW: Rohstoffe in Afghanistan

Also ich wollte eigentlich nicht das der Thread in die Richtung geht. vielleicht könnte man ihn ja trennen. Danke!
 

bruneor

Geheimer Meister
3. Januar 2010
197
AW: Rohstoffe in Afghanistan

@20-1-30-40
Ja aber wollen wir das auch mit allen Mitteln??
Wollen wir das die Un belogen und betrogen wird um einen Kriegsgrund zu haben?
Wollen wir Opium für unsere Kinder?
Wollen wir das auf Kosten von unschuldigen Leben?

@Sueder
Leider gehört das ja zusammen,deine Gedanken sind ja nicht schlecht doch wir können ja mal schauen welchen Ländern oder eher gesagt der Bevölkerung nach dem eingreifen der USa besser geht/ging als vorher und was wäre mit den Ländern passiert wenn diese Länder eigenständig über Ihre Resourcen verfügen könnten?

Les dir mal den Letzten Link durch,meinst du es hat sich was geändert seit 1954 in Guatemala?
 

Sueder

Ritter vom Schwert
18. Mai 2010
2.175
AW: Rohstoffe in Afghanistan

Es ging mir um die aktuelle situation in Afghanistan. Nicht um die Kriegsgründe der USA.
 

Ich mag mein Becks

Gesperrter Benutzer
30. August 2009
1.571
AW: Rohstoffe in Afghanistan

Und was Afghanistan angeht, scheint in Vergessenheit zu geraten, daß das Talibanregime Osama bin Laden Zuflucht gewährt hat. Mit den Taliban gab es auch schon Verträge, die letztlich daran scheiterten, daß sie nicht international als Regierung anerkannt waren. Wenn die USA gewollt hätten, hätten sie das durchsetzen können, statt Krieg zu führen.

Global Terror

Usama Bin Laden Is Living Comfortably in Iran, Documentary Asserts
FOXNews.com - Usama Bin Laden Is Living Comfortably in Iran, Documentary Asserts



Man was fällt diesem Bin Laden eigentlich ein ?!?
Erst versteckt er sich in Afghanistan, dann im Irak und jetzt im Iran.

Der ist aber auch ein Fuchs...

Ich habe geschrieben, daß die USA ihren Verbündeten beigestanden haben, normalerweise gegen kommunistische Aggressoren wie in Korea oder Vietnam.

Auf den Tonkin Vorfall möchte ich hier gar nicht weiter eingehen.
Allerdings, und das sollte nicht in Vergessenheit geraten, hat Daniel Ellsberg ( http://de.wikipedia.org/wiki/Daniel_Ellsberg ) , ein ehemaliger Mitarbeiter von der RAND Corp. (Eine amerikanische Denkfabrik), brisante Unterlagen bzgl. der Vorgehensweise der US Regierung in Vietnam, der Öffentlichkeit zugespielt.

Es stellte sich unter anderem heraus, dass 4 U.S. Präsidenten und ihre Regierungen, angefangen bei Eisenhower, über Kennedy, Johnson bis hin zu Nixon, faktisch in die Intervenierung in Vietnam beteiligt waren.

Also so ganz kann ich deine Ansichten bzgl. dieser beiden Themen nicht teilen Jäger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Reader

Gesperrter Benutzer
23. Juni 2009
691
AW: Rohstoffe in Afghanistan

Vielleicht hat es ja schon jemand mitbekommen das in Afghanistan Rohstoffe gefunden worden sind die den Land einnahmen in Höhe von gut 1 Billion Dollar bringen könnte.
Ja ich. ;-) Außerdem blüht dort der Opiumhandel und gewisse Leute möchten von alledem gern etwas abhaben. Es wäre schon sehr naiv zu glauben, dass die Amis dort sind um die Taliban zu vertreiben oder der bevölkerung zu helfen. Sicher sind die Soldaten und Einsatzkräfte dort davon überzeugt, dass sie helfen. Niemand spricht ihnen das ab. Aber hat denen jemand mal verraten, was die Leute denken und vorhaben, die sie dort hin schicken?

Wenn du den ausgelagerten ThreadDas arme kleine Afghanistan und die bösen amerikanischen Besatzer nennst, lieberWilder Jäger, so klingt das schon sehr nach Zynismus und hört sich an, als wäre das gar nicht so.


Es grüßt
der Reader
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Rohstoffe in Afghanistan

- Rohstoffe im unzugänglichen 5 - 7 km Hochgebirge
- keine vernünftige Infrastruktur
Der Opiumhandel soll ggf. durch eine legale Produktion
von Arzneimittel umgestellt werden.
 

jamguy

Geheimer Meister
4. Januar 2012
354
AW: Rohstoffe in Afghanistan

ZB.Hanf als Medizin?Bringt nur was wenn es in unseren Ländern legalisiert wird.das Problem besteht darin ,das die Opposition einen Gottesstaat will.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten