- Gesperrt
Bona-Dea
Gesperrter Benutzer
- 3. August 2010
- 5.616
Philosophen verstehen unter Verantwortung die Zuständigkeit des Menschen für sein Tun und Lassen, für die Formung seiner Persönlichkeit und seines Lebens. (Verantwortungsethik)
Verantwortung
Verantwortung bedeutet, egal welche Umstände ich zu bewältigen habe, ich muß und kann sie selbst bewältigen, es nützt nichts anderen die Schuld zu geben.
Wir müssen auch für andere Verantwortung übernehmen, aber in der Regel tun wir das freiwillig, wenn wir heiraten, Kinder bekommen, eine Firma gründen.
Die meisten stellen allerdings nur Forderungen an andere, der Staat, die Gesellschaft, die Eltern, die sollen alles geben, wer das fordert, ist unfähig seine eignen Möglichkeiten zu erkennen und zu nutzen, er legt ganz einfach die Verantwortung für sich selbst ab.
Der Begriff ‚Verantwortung‘ erweist sich als eine mindestens dreistellige Relation, die Verantwortungssubjekt, Verantwortunsbereich und Verantwortungsinstanz verknüpft. Nun haben sich alle drei, Instanz, Bereich und Subjekt, in der Geschichte der neuzeitlichen Säkularisierung entscheidend verändert: An die Stelle Gottes als Verantwortungsinstanz tritt die Gesamtheit aller vernünftigen Wesen in Gegenwart und Zukunft
Verantwortung
Verantwortung bedeutet, egal welche Umstände ich zu bewältigen habe, ich muß und kann sie selbst bewältigen, es nützt nichts anderen die Schuld zu geben.
Wir müssen auch für andere Verantwortung übernehmen, aber in der Regel tun wir das freiwillig, wenn wir heiraten, Kinder bekommen, eine Firma gründen.
Die meisten stellen allerdings nur Forderungen an andere, der Staat, die Gesellschaft, die Eltern, die sollen alles geben, wer das fordert, ist unfähig seine eignen Möglichkeiten zu erkennen und zu nutzen, er legt ganz einfach die Verantwortung für sich selbst ab.