REDE VOR DER UNO
Ahmadinedschad kündigt Lösung für alle Probleme der Welt an
Teheran/New York - Derzeit sei die Welt "voller Feindseligkeit, Probleme, Konflikte und voller Arroganz, und dies kann letztlich nicht zu Ruhe und dauerhaftem Frieden führen", sagte Ahmadinedschad. Es gebe ernste Probleme in Afghanistan, im Irak und im Libanon. Die Uno-Generalversammlung sei der richtige Ort, diese Themen mit anderen Staats- und Regierungschefs zu erörtern. Die Versammlung sei darüber hinaus ein guter Platz, "um der Weltöffentlichkeit, vor allem dem amerikanischen Volk, die andere Seite der Realität vor Augen zu führen".
Vor Ahmadinedschads Auftritt vor der Vollversammlung wird George W. Bush zu dem Gremium sprechen. Der US-Präsident will den Grundsatz der Freiheit in den Mittelpunkt seiner Rede stellen. Unter anderem werde er für demokratische Reformen vor allem im Nahen und Mittleren Osten eintreten, verlautete aus Regierungskreisen.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,437899,00.html
Ich war mir nicht sicher ob diese Nachricht einen neuen Thread verdient hat oder ob es sich bloß wieder um eine Phrasendrescherei der Medien handelt und der Ansprache vor der UNO im Endeffekt weniger Aufmerksamkeit geschenkt wird als im Vorfeld darüber berichtet wird.
Im Grunde genommen hat mich dieser Artikel trotzdem in seiner Einleitung beeindruckt. Ich fand die Diskussionen über seine Briefe in diesem Forum sehr interessant und dachte mir, dass es einen weiteren Thread geben könnte, in dem diese Rede - auch die George W. Bushs - diskutiert werden könnte.
Ich bin gespannt darauf was der Inhalt der Reden bezwecken soll oder kann und wie thematisch mit den momentanen Problemen zukunftsorientiert umgegangen wird.
Vielleicht wird es jedoch auch ein Fiasko und alles andere als Produktiv, sollte der iranische Präsident wieder in eine Holocaustgrundsatzdiskussion verfallen.
Ich hoffe das ich morgen die Reden in die Hand bekomme noch bevor mich irgendein Nachrichtenmagazin unterbewusst auf eine eventuelle Meinung konditioniert, so daß ich mir ein so unabhängiges Bild wie möglich machen kann.
In diesem Sinne - bis später.
(sollte jemand berechtige Kritik an der Vorberichterstattung über diese Rede - Richtung BILD Niveau - üben können, so freue ich mich darüber, ansonsten hoffe ich wie gesagt auf sehr interessante Diskussionaspekte in Anschluss an diese Reden)
weitere Quellen:
http://www.cnn.com/2006/POLITICS/09/19/bush.un/index.html
(Bush, Iranian leader likely to avoid each other at U.N.)
http://www.cnn.com/2006/WORLD/meast/09/18/bush.ap/index.html (Bush brings host of issues to U.N. meeting)
60. UNO-Vollversammlung eröffnet
New York (APA,dpa,ag.) - Die 60. UNO-Vollversammlung, der größte UNO-Gipfel aller Zeiten, ist Dienstagabend in New York eröffnet worden. Buchstäblich in letzter Minute vor der Eröffnung und nach wochenlangem Ringen einigten sich dei Vereinten Nationen auf eine Grundsatzerklärung. Die vor allem von UNO-Generalsekretär Annan verfolgten ehrgeizigen Ziele sind darin deutlich abgeschwächt.
[...]
Der ursprüngliche Vorschlag Annans wurde stark überarbeitet. So findet sich in dem Entwurf weder eine Definition von Terrorismus noch ein Vorschlag zur Reform der zuletzt umstrittenen UNO- Menschenrechtskommission. Vertagt wurden zudem alle Entscheidungen über die Reform des UNO-Sicherheitsrats, für dessen Erweiterung sich unter anderem Deutschland stark eingesetzt hatte. Am Mittwoch treffen einander rund 170 Staats- und Regierungschefs - darunter Bundespräsident Fischer.
http://www.nachrichten.at/apanews/apap/386170?PHPSESSID=bf3f4e4faff1e007a86c5fb104f97bed
(der vorherige Threadtitel war: Vision einer neuen Weltordnung - Vollversammlung der UNO - Das fand ich jedoch im Nachhinein unpassend, so daß ich ihn nun einfach allgemeiner halte - und nocheinmal abgeändert)