Meistens war ich der stille Gast.
Ich will mich zusammenschließen, um konkret nach Lösungen zu suchen und umzusetzen.
Ich hoffe da bin ich hier richtig.
Ich frage mich in letzter Zeit deswegen häufig: "Was kannst du tun?"
(Ich hab schon Einiges probiert. Bei Manchem bin ich drangeblieben)
Genau darum geht es mir.[...]
Das einzige, was du tun kannst, ist deine eigene kleine Welt zu verändern und sie danach zu richten.
[...]
[....]Ich habe Glück und wohne in einem Haus mit Garten. Die letzten Jahre habe ich angefangen Obst und Gemüse anzubauen.
Ein Freund und ich stehen zur Zeit im Dialog mit der Stadtverwaltung. Wir wollen brachliegende öffentliche Flächen ebenfalls bepflanzen.
(Die Idee ist nicht neu: Todmorden, eine Kleinstadt in England Todmorden: Die unglaublich essbare Stadt | Sein Redaktion
Das Konzept scheint aufzugehen)
Meiner Meinung nach ist die lokale Erzeugung von Lebensmitteln ein guter Anfang.[...]
Egal, ob im kleinen oder großen Maßstab, es verschafft keine Unabhängigkeit. Akkus sind weder in der Herstellung noch in der Entsorgung umweltfreundlich und haben eine nur sehr begrenzte Lebensdauer. Die Idee der Unabhängigkeit ist dann zwar temporär ein wenig gelöst, aber letztlich nur mit hightech Zusatzbaugruppen.Gleichstrom lässt sich speichern.
Das ist leider aus technischen Gründen nicht so einfach, wie du dir da vorstellst. Wie angedeutet wurde, hängen die Verluste vom Strom ab. Also möchte man hohe Spannungen übertragen, aber geringe Ströme. Die Umwandlungen gelingen recht preiswert mit einem Transformator, der aber Wechselspannung benötigt.Man könnte mMn auf den Umweg über den Wechselstrom verzichten, indem man direkt den Gleichstrom erneuerbarer Energie nutzt...
Hi,
Egal, ob im kleinen oder großen Maßstab, es verschafft keine Unabhängigkeit. Akkus sind weder in der Herstellung noch in der Entsorgung umweltfreundlich und haben eine nur sehr begrenzte Lebensdauer. Die Idee der Unabhängigkeit ist dann zwar temporär ein wenig gelöst, aber letztlich nur mit hightech Zusatzbaugruppen.
LEAM