Popocatepetl
Ritter Kadosch
- 27. August 2013
- 6.380
wo ist der unterschied ?
Popocatepetl schrieb:Wahrheit vs. Religion
wo ist der Unterschied?
Weil sich beides nicht sinnlich erfassen und nicht mit Meßinstrumenten messen lässt? Wenn aber der Glaube an bestimmte Werte und Lebensstile die tatsächliche Realität beinflußen, dann müßten sie auch sinnlich erfassbar und sogar mit Meßinstrumenten messbar sein. Wenn z.B. der Glaube an Frieden (oder auch die pure verstandesmäßige Einsicht, dass Friede besser ist) den tatsächlichen Frieden in Gemeinschaften vergrößert, dann müßte die Vergrößerung statistisch darstellbar sein, z.B. im Vergleich von Daten zu Kriminalfällen verschiedener Jahre. Wenn die Gewalt prozentual zurückgegangen ist, dann ist der Friede größer geworden.almende schrieb:Beides ist aber nicht die objektive Realität.
Für "viele" sind z.B. die Überlieferungen (im Christentum) der Bibel wahr.
Und sie richten danach ihr Leben aus - beinflüßen so die tatsächliche
Realität.
Implizierst du nicht mit dieser Frage, das Religion nicht die Wahrheit beinhaltet, womöglich das Gegenteil von Wahrheit ist? ;-)wo ist der unterschied ?
Er sagt mMn, dass Religion das Gegenteil von Wahrheit ist. Damit sagt er, dass auch Werte wie z.B. Menschenwürde und die Erhaltung der Umwelt falsch sind.Implizierst du nicht mit dieser Frage, das Religion nicht die Wahrheit beinhaltet, womöglich das Gegenteil von Wahrheit ist? ;-)
Ja, wenn dann müßte der Threadtitel z.B. "Wahres und Falsches in Religionen" heißen. Damit wäre die Basis dafür geschaffen, Aussagen, die sich grundsätzlich darauf beziehen, was Religion sein soll und Aussagen, die sich auf spezielle Bereiche einzelner Religionen beziehen, auf ihren Wahrheitswert hin zu untersuchen. Dann kann man auch Unterschiede und Gemeinsamkeiten herausarbeiten. Das man unterschiedliche Perspektiven (z.B. eine biologische) auf ein und dieselbe Aussage anwenden kann, hast Du ja bereits ausgedrückt.Das kann man gar nicht so betrachten. Einmal sind das verschiedene Begriffsarten, Religion ist eine gesellschaftliche Organisation oder ein Gedankengebäude, Wahrheit ein abstrakter Begriff, der gar nicht aussagt, wenn er nicht konkreter wird: in der Physik bedeutet er etwas Anderes als in der Philosophie. Sie in Gegensatz zu bringen, ist unsinnig.
Es ist aber auch zu pauschal: welche Religion, welche Aussage? Verglichen mit genau welcher Wahrheit, biologisch,physikalisch, philosophisch?
Was ist besser, ein Apfel der ein Schraubenzieher?
Nein, ich wollte lediglich darauf hinaus, dass ich nicht so ganz daran glauben, dass ein Mensch allein dadurch gut wird, wenn er seiner eigenen inneren Wahrheit folgt. Ich vermute eher, dass der Großteil der Menschen rechtliche Schwierigkeiten bekommen würde, wenn die alle ihrer eigenen inneren Wahrheit folgen würde. So wie in der einen Simpsons-Folge, in der alle Einwohner Springfield's der Einstellung von Bart folgen. Daraufhin versinkt Springfield im Chaos. Immerhin eine zeitlang ein happy (frohgemutes) Chaos.Möchtest du jetzt einen Bogen zum Holocaust schlagen oder war das jetzt nur ein Beispiel? Ist mir nicht ganz klar.
Nein, war es nicht. Applaus. Schönes Bild von dem kleinen neuen grünen Spross inmitten der vergammelten Zwiebel.Ich hoffe das war jetzt nicht allzu abstrak.
Karma. Nichts in der Welt passiert rein zufällig, aber man erkennt gerade so den Sinn im eigenen Leben und vielleicht noch in den Leben von Leuten, die einem nahe stehen und über ihr Leben erzählen.Wahrheit ist für mich etwas, was sich jeder zurecht biegen kann, je nach Blickwinkel.
Ansonsten bin ich aber davon überzeugt, dass es 'kosmische Gesetze' gibt.
Eines wäre: Was du tust, fällt auf dich zurück!