D
deLaval
Gast
Dem einen oder anderen, der sich ein wenig mit Mythologie beschäftigt hat, mag schon mal aufgefallen sein, daß sehr häufig in verschiedenen Mythologien der Mensch aus Erde (Lehm, Schlamm, event. Ton etc. auf jeden Fall ist der Übergang der Materialien so fließend, daß man m.E vom gleichen Grundstoff ausgehen kann) geschaffen wurde.
Hier ein paar Beispiele:
(Quelle: www.mythentor.de)
Es wird sicher noch mehr Beispiele geben. (Falls jemand noch eines hat, kann er es gern Anfügen.)
In der Bibel habe ich keine Entsprechende Stelle gefunden, bin mir aber recht sicher, daß Adam auch aus Erde oder Lehm erschaffen wurde.
Die Frage die mich dazu beschäftigt ist, wieso ist es so oft Lehm. Vielleicht hat ja jemand nen Erklärungsversuch parat.
adfag
Hier ein paar Beispiele:
(Quelle: www.mythentor.de)
(China). Sie nahm eine Handvoll Schlamm vom Ufer eines Teichs und formte daraus Körper mit Armen und Beinen. Als sie diese auf den Boden stellte erwachten sie zum Leben.
(China/ großes Land )So beschloss er ein Geschöpf zu erschaffen, dass sich um alle anderen sorgen und sie beherrschen sollte. Aus Lehm formte er die ersten Menschen.
(griechisch: Prometheus)Er nahm Ton und formte aus diesem Ebenbilder der Götter. In ihnen schloss er gute wie schlechte Eigenschaften ein, die er allen Tieren der Welt entnommen hatte. Die Göttin Pallas Athene bewunderte sein Werk und beschloss, den Gestalten mit ihren göttlichem Atem den Geist einzublasen.
So waren die ersten Menschen entstanden.
Es wird sicher noch mehr Beispiele geben. (Falls jemand noch eines hat, kann er es gern Anfügen.)
In der Bibel habe ich keine Entsprechende Stelle gefunden, bin mir aber recht sicher, daß Adam auch aus Erde oder Lehm erschaffen wurde.
Die Frage die mich dazu beschäftigt ist, wieso ist es so oft Lehm. Vielleicht hat ja jemand nen Erklärungsversuch parat.
adfag