Was sind die schnellsten Züge der Welt?

Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Bunter Hund

Intendant der Gebäude
2. Juni 2025
824
Was sind die schnellsten Züge der Welt? Es sollen Züge angeblich geben, die schneller als 1000 km fahren können.

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
22.781
China hat eine Ost-West-Ausdehnung von grob 4000 km. Wozu soll das also gut sein? Wessen Zeit ist wertvoll genug für diesen Unsinn? Hybris, wenn es wahr wäre.

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.793
Zu meiner Studienzeit war bei 200 km/h noch Schluss, aber man ging man davon aus, dass man mit der klassischen Eisenbahn als Konzept wohl so 500 bis 600 km/h hinbekommen würde. Japan ist heute in dieser Größenordnung.

Was jetzt versuchsweise die 1000 km/h erreicht hat, hat nicht mehr viel mit Eisenbahn gemeinsam. Es handelt sich um eine Magnetschwebebahn in einer luftleeren Röhre, der Versuch fand in Südkorea statt. Das Vakuum muss ein Schweinegeld kosten.

Ich empfand den Geschwindigkeitsfetisch eigentlich schon bei den deutschen ICE-Zügen mit ihren vergleichsweise moderaten 300 km/h als nicht wirklich nachvollziehbar. Zumindest nicht, wenn man die damit verbundenen gigantischen Kosten mit ins Kalkül nimmt. Ich denke mir, das Geld wäre besser in die allgemeine Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit investiert worden.

Ähnliche Beiträge

Oben Unten