Ehemaliger_User
Beatus ille, qui procul negotiis.
- 10. April 2002
- 29.057
Hi @bona,
Dachte da sofort an den Film Yentl
Also sind die jüdischen Frauen doch ein bisserl revolutionärer als die moslemischen Frauen.
Wäre aber nicht gerade die Liebe - die größte MachtIn dem Film geht es um das jüdische Mädchen Yentl aus Osteuropa. Ihre Mutter starb und ihr Vater unterrichtet sie heimlich in den Lehren des Talmud – was nach dem jüdischen Glauben verboten ist.
Hadass verliebt sich langsam in den sensiblen Anshel/Yentl; der/die von Avigdor zur Heirat mit Hadass gedrängt wird, damit diese wenigstens von niemand anderem geheiratet würde. Schließlich wird aufgeklärt, dass Yentl ein Mädchen ist, sie verlässt Hadass und Avigdor und wandert nach Amerika aus.
http://de.wikipedia.org/wiki/Yentl
und laut NT - wären alle anderen - SINNLOSEN GESETZE aufgehoben.
Jesus zeigte sich auch ständig mit Frauen.
Kann mir auch vorstellen, dass es der Maria Magdalena nicht viel anders erging - als zu verschwinden, auszuwandern...
Andererseits sehe ich die Bibel schon als Buch..die die machthabenden kontrollierten.
Was darf rein, was ist gut und was schlecht...
und die RÖMER spielten, dazumal als Weltmacht, eine Rolle..
kann man auch in der Offenbarung des Johannes nachlesen..
Kabbala wurde doch auch im NT aufgezeigt
die 4 steht für eine kosmische Gesamtheit
die 7 steht für Vollkommenheit. Entsprechend können auch die adressierten sieben Gemeinden als Stellvertreter der gesamten Christenheit verstanden werden.[SUP][22][/SUP]
die 3,5 steht für die zweite Hälfte der letzten Jahrwoche (siehe Daniel Kap. 11 und 12)
die 12 ist auf die Zwölf Stämme Israels und die Zwölf Jünger Jesu beziehbar
http://de.wikipedia.org/wiki/Offenbarung_des_Johannes
Die Offenbarung des Johannes (Offb 1,1: griech.: αποκάλυψις apokalypsis, wörtl. „Enthüllung“) ist das letzte und das einzige durchgehend prophetische Buch des kanonischen christlichen Neuen Testaments. Das Buch richtet sich in Briefform an sieben im Römischen Reich verfolgte oder stark bedrängte christliche Gemeinden in Kleinasien im östlichen Hinterland von Ephesus, die von der Mission des Paulus von Tarsus theologisch geprägt waren
War hier ein Streitgespräch - zwischen wem genau, weiß man da schon was geneueres - Histoiker wissen mehr. Alte Kirche:gruebel: was wird hier genau gemeint.
Die Offenbarung war in der alten Kirche sehr umstritten, besonders in den östlichen Teilen des Römischen Reichs. Verschiedene Kirchenväter sprachen sich gegen die Aufnahme des Buches in den Kanon der Bibel aus und sprachen von einer Fälschung, so z. B. Gaius (um 200 n.Chr. in Rom), wovon Eusebius berichtet (Kirchengeschichte III,28):
Alles im selben link...