Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Übersetzungsfehler in der Bibel

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
AW: Übersetzungsfehler in der Bibel

@Telepathic, lese ich deine Anmerkungen glaube fast, du brauchst wirklich ein Gott, da bereits deine Telepathie irgendwie gestört ist.

Erst Bemerkung war zynisch, darauf antwortest Du.
Zweite Bemerkung ist keine Zynik, hingegen liest Du es als solche?
Dritte Bemerkung bist Du bereits komplett durcheinander
Vierte Bemerkung: In der Tat zieht mich dein nicht ganz ernst zunehmendes Geschreibsel auf einen von der Kirche eingefangenen 13 Jährigen hinunter.

Kirche denkt für Dich, somit ist Gott noch nicht bei Dir angekommen - einen Erleuchterstrahl aus dem Universum sah man noch nie über dem Vatikan
 
Zuletzt bearbeitet:

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
AW: Übersetzungsfehler in der Bibel

Was war zuerst, Huhn oder Ei?
Der Mensch schuf sich Gottheiten, um sich Halt zu geben in einer unerklärbaren und bedrohlichen Welt.
imaginäre Schutzmacht: Katholiken "bewahre mich vor dem Bösen", letztlich hilft bzw. (be)stärkt man sich aber nur selbst. Deine Worte sind dein Geist und dein Geist ist dein Gott. Wie man bei wahrheitssprechenden Kindern zu sagen pflegt: "göttlich"
Heute gibt dem Mensch die Wissenschaft halt, er weiss inzwischen vieles zu erklären.

Gott hat das Rad erfunden, weil Gott Sumerer waren :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Übersetzungsfehler in der Bibel

Was war zuerst, Huhn oder Ei?
Der Mensch schuf sich Gottheiten, um sich Halt zu geben in einer unerklärbaren und bedrohlichen Welt.
imaginäre Schutzmacht: Katholiken "bewahre mich vor dem Bösen", letztlich hilft bzw. (be)stärkt man sich aber nur selbst
Heute gibt dem Mensch die Wissenschaft halt, er weiss inzwischen vieles zu erklären.

Gott hat das Rad erfunden, weil Gott Sumerer waren :-)
Das ist derart dumm, daß man keine Antwort darauf geben kann, außerdem völlig OT. Schau mal auf den Titel...
Auf Missionare können wir mühelos verzichten, egal ob es für oder gegen die Religion geht.
 

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
AW: Übersetzungsfehler in der Bibel

Die ganze Bibel (Religion) ist übergeordnet Werk falscher Übersetzung bzw. Auslegung.
Sinn und Zweck ist, dass die "Bibel" dich auf deine Göttlichkeit aufmerksam zu machen versucht ("7 Siegel zur Offenbarung"). Man kann die Unverschämtheit besitzen, das Vokabular der Bibel zu verwenden.
Solange aber die Hierarchie der Kirche nur phrasenweise aus der Bibel predigt, ist der Gläubige lediglich Instrument der Kirche.

Frontsänger und seine Musiker sind in der Regel ein gleichberechtigtes Team. Stattdessen macht die Kirche den Gläubigen zum Fan.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
AW: Übersetzungsfehler in der Bibel

ich kenne keine "Prairieindianer". Der Begriff Indianer stammt von Kolumbus,, der glaubte in Indien gelandet zu sein.
Im Übrigen, wenn du die Urbevölkerung Nordamerikas meinst, ist Manitu eine Natur-"Religion". Man könnte es als unbewusste Evolutionstheorie sehen.

Nehmt doch nicht alles so tierisch ernst wörtlich, wir sprechen von Spirituellem. Homo Erectus (stellvertrend für die ersten Menschen) knurrte zuerst mal der Magen und hatte sich gegen Fressfeinde zur Wehr zu setzen, bevor er vielleicht mal auf ein "Oh Gott"-Erlebnis stiess. Oder denkt ihr, der erste Synapsensprung war bereits das Oh-Gott-Erlebnis. Man sollte Bonobos fragen, welche ich aber noch nicht mit gefalteten Händen gesehen habe.

Möchte man Kirche in der heutigen Gesellschaft positiv sehen, so sollte man sie bestenfalls als Schulung für einen guten Charakter sehen. Aber jede Schule lässt man irgendwann hiinter sich .wäre der Unterricht effizienter, muss man der Kirche vorwerfen
 
Zuletzt bearbeitet:

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Übersetzungsfehler in der Bibel

ich kenne keine "Prairieindianer". Der Begriff Indianer stammt von Kolumbus,, der glaubte in Indien gelandet zu sein.

Echt? Erzähl mir mehr davon.
Gemeint habe ich die indigenen Stämme aus den nordamerikanischen Graslandschaften.

Im Übrigen, wenn du die Urbevölkerung Nordamerikas meinst, ist Manitu eine Natur-"Religion". Man könnte es als unbewusste Evolutionstheorie sehen.

Ich redete nicht von der Religion sondern von der zur Verfügung stehenden Zeit. Von den indigenen Stämmen aus Nordamerika wissen wir das Jäger und Sammler eben nicht ununterbrochen
Nahrung suchen mußten. Die Büffeljagden waren eben nicht immer und es blieb genug Zeit für Spiritualität, Sport, Freizeit und ausgedehnte Kriege.

Nehmt doch nicht alles so tierisch ernst wörtlich, wir sprechen von Spirituellem. Homo Erectus (stellvertrend für die ersten Menschen) knurrte zuerst mal der Magen und hatte sich gegen Fressfeinde zur Wehr zu setzen, bevor er vielleicht mal auf ein "Oh Gott"-Erlebnis stiess. Oder denkt er, der erste Synapsensprung war bereits das Oh-Gott-Erlebnis. Man sollte Bonobos fragen, welche ich aber noch nicht mit gefalteten Händen gesehen habe.

Hast Du zu dem Thema mal was gelesen oder argumentierst Du aus dem Bauch heraus?
Ich denke spiritualität ist eher eine Frage des Entwicklungsstandes des Gehirns z.B. ob es zur Selbsterkenntnis fähig ist und nicht unbedingt der Lebensumstände.
 

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
AW: Übersetzungsfehler in der Bibel

Wir suchen doch gemeinsam nach dem Ursprung von Gott/Gottheiten, richtig? Da scheinst Du mir bei den "Indianern" eine falsche Epoche gewählt zu haben mit "Freizeit, Spiel und Sport" ;)
Ich denke spiritualität ist eher eine Frage des Entwicklungsstandes des Gehirns
Genau so, und ohne Spiritualität (höher entwickeltes Vorstellungsvermögen) auch kein Gott

Erst mit dem beherrschen von Feuer und dadurch der Möglichkeit Fleisch zu braten konnte sich das Gehirn dahin gehend entwickeln.
Sippen haben den Vorteil, dass sie meist durch Zufall erlangtes Wissen weiter geben können.

Wo setzt Gott ein? Im Moment wo man sich fragt, weshalb Naturgewalten wie Ebbe und Flut, Blitz und Donner, Mond- und Sonnenfinsternis, auch Gestirnen, Kometen... ..Vergängnis und Wiederkehr
 
Zuletzt bearbeitet:

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Übersetzungsfehler in der Bibel

Wir suchen doch gemeinsam nach dem Ursprung von Gott/Gottheiten, richtig? Da scheinst Du mir bei den "Indianern" eine falsche Epoche gewählt zu haben mit "Freizeit, Spiel und Sport" ;)

Nö. Die Haupt Nahrungsquelle für diese Stämme war die Büffeljagd die nicht täglich und alle Tage im Jahr statt fand. Es wurden durch die großen Tiere Nahrungsmittel für viele Wochen gewonnen und so weiter ... evtl. solltest Du Dich mal Jägern und Sammlern befassen und überprüpfen ob die wirklich so viele Stunden am Tag mit Nahrungssuche beschäftigt waren. Von den Bewohnern des Nordamerikanischen Graslandes eben weiß man wie die so gelebt haben.

Genau so, und ohne Spiritualität (höher entwickeltes Vorstellungsvermögen) auch kein Gott

Erst mit dem beherrschen von Feuer und dadurch der Möglichkeit Fleisch zu braten konnte sich das Gehirn dahin gehend entwickeln.
Sippen haben den Vorteil, dass sie meist durch Zufall erlangtes Wissen weiter geben können.

Wo setzt Gott ein? Im Moment wo man sich fragt, weshalb Naturgewalten wie Ebbe und Flut, Blitz und Donner, Mond- und Sonnenfinsternis, auch Gestirnen, Kometen... ..Vergängnis und Wiederkehr

IST das so? Auf welche Untersuchungen kannst Du das stützen? Warum kann eine GOttesvorstellung nicht durch eine sog. Epiphanie ausgelöst werden? Also eine Gottesschau? Muß wirklich (noch) unverstandene Physik der Ursprung sein? Warum?
 

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
AW: Übersetzungsfehler in der Bibel

..oder mit der Verknüpfung von einem aussergewöhnlichen Erlebnis mit einem Naturereignis, könnte es einer höheren Macht zugeschrieben werden.
Von da weg beginnen allmählich religiöse Zeremonien bei Wiederkehr.

*********
Seit Urzeiten sind wir bis heute Jäger und Sammler geblieben :hi: verehrter Schnäppchenjäger und Devisensammler
 
Zuletzt bearbeitet:

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Übersetzungsfehler in der Bibel

Aurum,

ich lasse mir von Dir nicht durch die Blume sagen, dass ich doof bin oder etwas in der Art, weil ich über religiöse Bilder spreche. Dabei hattest Du damit angefangen über Jesus zu sprechen. Ich habe aber den Eindruck, dass Du nur so fuchsig bist, weil ich Dir nicht zustimmen will, dass die katholische Kirche ein ganz übler Verein ist. Ich halte auch die Gegenüberstellung von den guten bibellesenden Individuen mit der schlechten religiösen Organisation für ein wenig zu einfach gehalten. Und so klingen übrigens die meisten Deiner Beiträge, recht einfach gestrickt und meistens sehr ausweichend und sprunghaft und uninformiert, bzw, aus dem Bauch heraus, wie Malakim schätzt.
 

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
AW: Übersetzungsfehler in der Bibel

Eingeweihter, kläre auf - ist es Dir unter die Haut gegangen, dass dein kath. Gott spätestens beim Papst endet?
Einparteienstaat Vatikan diktiert Dich.
Ich nehme mir den direkten Draht zu einem Jesus, der lediglich missverstandenes Opfer von solchen Schreiberlingen wie Du einer bist, ist.

Fragt jemand "wer und wo ist Gott" lässt sich nur die Antwort geben "frag dich selbst- die Antwort steckt in dir" oder ähnliches.
Wenn du Kirchenmauern dazu brauchst, meinetwegen, dann störst Du mit der Albernheit wenigstens niemanden.
Bist Du jetzt enttäuscht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
AW: Übersetzungsfehler in der Bibel

Gott ist nur ein religiöser Begriff für das Gewissen des Menschen, sofern es im Individuum nicht verkümmert ist.
Es gibt seit je her mehr oder weniger gewissenlose Menschen, auch unter kath. Würdenträgern, wie wir seit 2000 Jahren wissen.
Was will man sich ins Gewissen reden lassen und Beichte ablegen, wenn die Kirche euch Gläubigen selbst einiges zu beichten hätte, was verstaubt und versiegelt in Kellerverliesen lagert!
Die Bibel scheint mir bestenfalls für Historiker interessant, ansonsten sollte man sich aber eher mit der ökologischen Zukunft des Planeten befassen.

Letztlich jedem seine eigene Bibliothek, sein eigener Lesestoff, meine Devise. (deswegen baut man aber keine Kathedralen)
Aber bedrängt und nötigt die Menschheit nicht damit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Übersetzungsfehler in der Bibel

Bist Du jetzt enttäuscht?
Nein. Dein Spott mir gegenüber und Deine generelle Attitüde, Dich als besser anzusehen und Dich damit über Andere zu stellen, war eigentlich zu erwarten. Und da Du keine verwertbaren Argumente bringst, sondern lediglich schimpfst und da Du kein Interesse an einem Austausch über Spirituelles zeigst, ziehe ich mich jetzt aus dem Gespräch zurück.

Und sei Dir gewiß, Deine Worte treffen mich nicht. Nicht nur, weil ich kein Christ bin, sondern weil ich einige kirchliche Christen im richtigen Leben kenne und die sind eigentlich ganz feine Menschen. Daher habe ich auch das Bedürfnis, Deiner Einseitigkeit, Voreingenommenheit und Uninfomiertheit entgegenzutreten. Aber was soll's.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Übersetzungsfehler in der Bibel

Gott ist nur ein religiöser Begriff für das Gewissen des Menschen, sofern es im Individuum nicht verkümmert ist.

... und wieder. IST Das so? Warum ist das so? Kann man das schlüssig beweisen?
Haben also alle Menschen die von einer Epiphanie (GOttesschau) berichten gelogen?

Kannst Du das irgendwie mit irgendetwas belegen, oder entstammen diese "Argumente" Deiner eigenen Spiritualität?

Zur Kirche:
Welche Gründe haben denn Deiner Ansicht nach religiöse Handlungen, Rituale, Gebete, etc?
 

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
AW: Übersetzungsfehler in der Bibel

religio = gewissenhafte Sorgfalt
epiphanie = Erscheinung
theophanie = Gotteserscheinung

Du bist mir hier meine Epiphanie ;-)
Wer lügt oder nicht lügt masse ich mir nicht an zu beurteilen, aber unter Befangenheit sieht man vieles was nicht ist, z.B. Zusatztank unter 09/11-Flieger, welches nur ein Schatten der eigenen Maschine ist oder militärische Graufärbung, wo aber in andern Fotos deutlich das Signet von AA erkennbar ist.
Man braucht eine neutrale Optik und Verstand um Wahrheit zu finden.

Mir ist bewusst, dass diese Strenggläubigen wie von einer Droge befallen unheilbar sind. Nur die Methode, es von der Kanzel mit dem deren eigenem Vokabular auszutreiben, habe ich noch nicht versucht.
Welche Gründe haben denn Deiner Ansicht nach religiöse Handlungen, Rituale, Gebete, etc?
Erst fragen und hinterher darauf stützend den Besserwisser machen? Eine Standardfrage, die schon weltumspannend tausendfach beantwortet wurde.
Grundsätzlich neutral ein Gedenken über Tradition zum Kult aufzuwerten und zu prägen. In der Machtwelt hat es viel mit psychologischer Einschüchterung, Unterwerfung, gefügig machen zu tun
 
Zuletzt bearbeitet:

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Übersetzungsfehler in der Bibel

https://de.wikipedia.org/wiki/Erscheinung_des_Herrn
https://de.wiktionary.org/wiki/Epiphanie

:roll:
Ich bin ja auch großer Freund von korrektem Sprachgebrauch.
Aber was das hier nun soll ...

Nun, es stimmt, mit der Entstehung der Religionen wurde sich viel befasst.
Leider fehlt in Deinen Beiträgen jeglicher Bezug zu irgendwie gearteten wissenschaftlichen Erkenntnissen zum Thema.
Es fehlt auch eine Herleitung der These. Du willst das hier Menschen glauben was Du schreibst.
Mir persönlich liegt Glaube erstmal fern und Missionare wie Dich mag ich nicht.

Willst Du noch in eine Diskussion mit Argumenten und so eintreten oder bleibt es beim ISSO (Ich schrei sonst)?
 

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
AW: Übersetzungsfehler in der Bibel

übst Du den Kopfstand?
Religion ist ein Hirngespinst, entstanden um sich seinen Ängsten zu verwehren - bereits vergessen?

Wie sollte man dir wissenschaftlich falsch gelerntes Wissen aus dem Kopf schlagen?
Verlangst Du nach chemischer Keule oder ziehst Du den Trümmerknüppel vor?

Wie viele Sekten kennt die Welt? Sie kommen und gehen.... aber das Unbestimmbare bleibt, man hat nur zuzugreifen (mein Geistesblitz - mach es Dir nicht zur Religion)

Gilt nicht folgerichtig, dass man Glauben zu beweisen hat?
 
Zuletzt bearbeitet:

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Übersetzungsfehler in der Bibel

übst Du den Kopfstand?
Religion ist ein Hirngespinst, entstanden um sich seinen Ängsten zu verwehren - bereits vergessen?

Schreist Du sonst oder was genau spricht für diese Ansicht?
Predigen löst bei mir immer abwehr reflexe aus. Ob da nun einer wie Du den Unglauben predigt oder mir einer was von GOtt erzählt ist kaum unterscheidbar.

Also nun nochmal mit Argumenten:
Warum ist das "nur ein Hirngespinnst"? Diese These, die Du vertrittst ist ziemlich alt, soweit ich mich entsinne findet sich das schon bei den Vorsokratikern. Seit dem haben sich Philosophen, Theologen und andere mit solchen Fragen befasst.
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das die das viel viel Differenzierter und anders betrachten als Du heut zu tage.

Hast Du schonmal was zum Thema gelesen?
z.B. von Eliade "Geschichte der religiösen Idee"?

Oder sind es ganz alleine Deine Erkenntnisse aus dem stillen Kämmerlein die Du hier predigst?
 

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
AW: Übersetzungsfehler in der Bibel

Religionen auf dem Fundament von Aposteln und Propheten sind meine Sache nicht - ich lasse mir nicht von andern Hirnen schrage Verzerrtheit eintrichtern.
Predigen ist religiös, bin aber nicht religiös, sondern nur freie Meinung vertretend

Gläubige sind geistig labil, bis hin zum Faschismus - das liest man auch aus deinen strukturlosen wechselhaften Bemerkungen heraus
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Oben Unten