Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

2012 - Ende aller Tage????

Ishtar X

Geheimer Meister
17. März 2009
286
AW: 2012 - Ende aller Tage????

Ja, das mag alles sein. Wie dem auch sei, für das folgende gibt es keine Belege, sondern Argüelles hat es sich ausgedacht:



Erstens heißt es Votan und nicht Botan, zweitens ist die Identifizierung von Fürst Pacal mit Votan völlig unbegründet, drittens kenne ich keine Belege für einen Glauben, daß Votan von den Sternen gekommen wäre.



Dort wurden keine derartigen Inschriften gefunden, die Maya hatten nie einen Monkalender.



Ich weiß nicht, was damit gemeint sein könnte. Für die 8,6 Lichtjahre macht es keinen großen Unterschied, ob die Erde sich gerade auf der siriusnahen oder der siriusfernen Seite der Sonne befindet, sollte man meinen. Es geht doch nur um lumpige zwei Astronomische Einheiten. Aber vielleicht war das ja nur eine Idee der Maya. Ob sie sich für den Sirius interessiert haben, weiß ich nicht... Eigentlich sollte wedernochwe Belegstellen liefern, aber der weiß kaum, was das ist, verlinkt immer nur auf maschinenübersetzte Webseiten, auf denen es selten ums Thema geht.

Auflklärung über die eigentliche Botschaft der Maya bietet Barbara Marcianik in "Göttin Erde". -

LG, - I. X. -
 

wedernochwe

Großer Auserwählter
5. November 2007
1.787
AW: 2012 - Ende aller Tage????

Ach Gott, der Argüelles. Den Kalender, den Du meinst, hat er sich ausgedacht, den haben die Maya nicht gekannt, und die Identifikation von Votan mit Fürst Pacal entspringt, freundlich ausgedrückt, seiner Intuition
Da hast du Recht Argüeles hat viel mit diese Kalender gemacht, aber ich habe nicht über Argüeles gesprochen, sondern über der 13 Monat Kalender, Tritt in Palenque, ein Ereignis, revolutionierte die Archäologie der Nord-und Südamerika: Die Entdeckung einer königlichen Grab in einer Pyramide.

Die wenig übrig gebliebene Moderne Mayas, bekannt als Wächter der Tages, die auch weiterhin mit dem Tzolkin arbeiten, gibt ein cermoniante Maya, Hunbatz Männer; von den weiss man das die Mayas mehr als 17 Kalender zu zu Beginn der Zivilisation betrieben

Und Du fügst noch einmal eine Schicht der Verwirrung hinzu... Du weißt schon, was ein Maya-Codex ist, oder? Das sind die Bücher der Maya. Die vier erhaltenen sind alle aus postklassischer Zeit und wurden Jahrhunderte nach Fürst Pacals Tod geschrieben. In seinem Grab findet sich selbstverständlich kein Hinweis auf Votan, einen Mondkalender oder die Hoffnung, als ein heruntergekommener Kunstgeschichtler und Leutbetrüger wiedergeboren zu werden.
Also du mainst das in den Grab von Pacal Votan, keine Inschriften gefunden worden?, dann muss ich dir leider sagen das der Verwirrer bist du in den Fall. Dann sagst du, das ich weiss was ein Maya Codex ist, weil ich gesagt habe in den Grab von Votan, wurden die Codex gefunden um den 1328 Kalender zu entschlüsseln und dann kommst du mit den 4 Bücher worüber du keine Ahnung hast.

Beweist erst mal das in den Grab von Pacal Votan keine Schriften gefunden wurden.


[SIZE=-1][FONT=Arial,Helvetica]

[/FONT][/SIZE]
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: 2012 - Ende aller Tage????

Ein freundliches Hallo an alle!

Ich möchte diesen Thread - wenn gestattet - gerne neu aufrollen. Und zwar von hinten: Wieso lässt sich der bekannte Effekt einer selbsterfüllenden Prophezeihung nicht auch dazu verwenden, um TATSÄCHLICH eine globale Zeitenwende bzw. Bewusstseins-Veränderung der Menschheit herbeizuführen???

Wenn schon einmal soviele Bücher dazu veröffentlicht werden, die zum Thema 2012 eine Wende vorhersagen oder ankündigen, dann wäre es doch eine sehr passende Gelegenheit, endlich "auf den Zug aufzuspringen" und kraft Erwartungshaltung (natürlich einer positiven) einen entsprechenden Schub an Energien in Richtung Zukunft auszusenden.

DAS wäre, meiner Meinung nach die Verantwortung von uns allen gegenüber den zukünftigen Generationen.

MfG

Prinz Artus
 

Ishtar X

Geheimer Meister
17. März 2009
286
AW: 2012 - Ende aller Tage????

Ein freundliches Hallo an alle!

Ich möchte diesen Thread - wenn gestattet - gerne neu aufrollen. Und zwar von hinten: Wieso lässt sich der bekannte Effekt einer selbsterfüllenden Prophezeihung nicht auch dazu verwenden, um TATSÄCHLICH eine globale Zeitenwende bzw. Bewusstseins-Veränderung der Menschheit herbeizuführen???

Wenn schon einmal soviele Bücher dazu veröffentlicht werden, die zum Thema 2012 eine Wende vorhersagen oder ankündigen, dann wäre es doch eine sehr passende Gelegenheit, endlich "auf den Zug aufzuspringen" und kraft Erwartungshaltung (natürlich einer positiven) einen entsprechenden Schub an Energien in Richtung Zukunft auszusenden.

DAS wäre, meiner Meinung nach die Verantwortung von uns allen gegenüber den zukünftigen Generationen.

MfG

Prinz Artus

Ihr sagt es, mein Prinz ...
- Auf meiner HP findet Ihr den Ansatz dazu ...

LG, - Ishtar X. -
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.276
AW: 2012 - Ende aller Tage????

Der Mondkalender von Argüelles ist reine Fantasie ohne jeden Beleg. Daß Fürst Pacal etwas mit "Votan" zu tun gehabt haben könnte, ist reine Spekulation ohne jeden Beleg. Codizes nennt man die Bücher der Maya, von denen nur vier erhalten sind, nicht die eingemeißelten Inschriften auf Stelen, Wänden oder, beispielsweise, Sarkophagdeckeln. Ende der Diskussion.
 

wedernochwe

Großer Auserwählter
5. November 2007
1.787
AW: 2012 - Ende aller Tage????

Der Mondkalender von Argüelles ist reine Fantasie ohne jeden Beleg. Daß Fürst Pacal etwas mit "Votan" zu tun gehabt haben könnte, ist reine Spekulation ohne jeden Beleg. Codizes nennt man die Bücher der Maya, von denen nur vier erhalten sind, nicht die eingemeißelten Inschriften auf Stelen, Wänden oder, beispielsweise, Sarkophagdeckeln. Ende der Diskussion.

Belegen kannst du es aber nicht.

Man sieht auch das du keine Ahnung hast, Codizes ist auch ein Wort wie jeder andere; was Spiel das für eine Rolle. Die Schriften (der 1328 Kalender) von Palenque, in der Votan Grab sin eine Realität und ein Wissenschaftliches Fund, abgesehen davon was Argüelles später damit machte.
 

wedernochwe

Großer Auserwählter
5. November 2007
1.787
AW: 2012 - Ende aller Tage????

Hi wedernochwe

Ich könnte mich auch damit anfreunden dass es da keine Trennung gibt, im Moment kann ich mir noch so ziemlich alles vorstellen was man mit dem Kalender machen kann...
Aber es ist leider bisher so dass ich hier nur etwas über die Funktion der linearen Zeitmessung finden kann...

Ja, und gerade eine Linearen Zeitmessung ist der Mayakalender nicht, denn in gegenteil mit unsere Liniarezeitmessun, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, war der Mayazeitmessung nicht, sondern, Vertikal mit ein Zentrum in das hier und Jetzt.

Alle Mayapyramide waren riesige Kalender, nehmen wir die von Chechinisa, hat 4 Treppe, jeweils mit 91 Stufen, 91 x 4 = 364 Tage des Jahres und oben an der Spitze die Kuppel, wie eine große Stufe, war der grüne Tag, der Tag ausser Zeit, die alle anderen Tage Synchronisierte.

Nun würde mich schon interressieren was der Mayakalender noch kann.
Ich erinnere mich an diesen BlaBla Vortrag den ich hier schon zerissen habe, da war von irgendwelchen Schwingungen zu bestimmten Zeiten die Rede, das ist mir bisher zu wischiwaschi und erklärt uns allen bisher nur das wir beruhigt aus der Wäsche gucken sollen....

Ich fänds echt klasse wenn jemand etwas brauchbares zum lesen findet damit ich mir da ein bischen mehr drunter vorstellen kann.

Was der Mayakalender kann wäre nicht die richtige Frage, denn diese Kalender wurde auf anderen Prinzipien realisiert. Ohne eine tiefere Information über die Mayas hat nicht so viel Sinn, versuchen der Kalender zu verstehen.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.276
AW: 2012 - Ende aller Tage????

Belegen kannst du es aber nicht.

Ich könnte allenfalls was widerlegen. Meinst Du nicht, daß erstmal Du was belegen solltest? Die Verbindung Pacal - Votan? Worauf stützt die sich? (Intuition, nichts weiter.) Der Mondkalender? In welcher Inschrift wird er erwähnt? (In keiner natürlich.)

Tja, und was ein Codex ist, ist leider oder zum Glück recht klar definiert, aber Dir fehlen ja die elementaren Grundlagen.
 

EyeOfRa

Gesperrter Benutzer
28. Oktober 2008
1.055
AW: 2012 - Ende aller Tage????

Meinst Du nicht, daß erstmal Du was belegen solltest? Die Verbindung Pacal - Votan? Worauf stützt die sich? (Intuition, nichts weiter.) Der Mondkalender? In welcher Inschrift wird er erwähnt? (In keiner natürlich.)
Wieso sollte ich da etwas belegen`Kann mich nicht erinnern, von diesen Dingen gesprochen/geschrieben zu haben. Warum drückst du mir das jetzt auf?` Zu den Dingen von denen ich schrieb, findest du eh keinen Zugang.

Tja, und was ein Codex ist, ist leider oder zum Glück recht klar definiert, aber Dir fehlen ja die elementaren Grundlagen.
Auch hier kann ich mich nicht erinner geschrieben zu haben, dass ein Codex nicht definiert sei. Ichhabe ganz und gar überhaupt nicht von einem Codex geschrieben. Aber egal. Ich freue mich, dass wenigsten du die elementaren Grundlagen hast und den vollkommenen Durchblick. ;-)


mfG
EyeOfRa
 

somebody

Illuminat
Teammitglied
22. Februar 2005
2.047
AW: 2012 - Ende aller Tage????

Öhm Eye, der wilde Jäger spricht mit wedernochwe. Ist aber eigentlich auch klar ersichtlich. Ich verstehe nicht warum du das auf dich beziehst.

:argh:
 

sinus09

Vollkommener Meister
4. Februar 2009
513
AW: 2012 - Ende aller Tage????

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass das Ende tatsächlich naht u. viele es dann nicht merken, weil sie immer darüber streiten, ob u. wie u. wann u. wieso u. warum nicht u. ihnen dabei gerade das Haus um die Ohren fliegt:rosi:
 

wedernochwe

Großer Auserwählter
5. November 2007
1.787
AW: 2012 - Ende aller Tage????

Ich könnte allenfalls was widerlegen. Meinst Du nicht, daß erstmal Du was belegen solltest? Die Verbindung Pacal - Votan? Worauf stützt die sich? (Intuition, nichts weiter.) Der Mondkalender? In welcher Inschrift wird er erwähnt? (In keiner natürlich.)

Tja, und was ein Codex ist, ist leider oder zum Glück recht klar definiert, aber Dir fehlen ja die elementaren Grundlagen.


Wilde Jäger, Du weiss von diese Thema überhapt nichts, wenn ich so sagen darf.

Was hat der Mayakalender mit dein ewige wiederlegen und verwirrenden Wettbewert der keiner versteht, asserdem, hast du geschrieben "Ende der Diskution", doch meldest du dich wieder mit nix und wieder nix. Keine Beweise

Das bringt demjenigen die über die Mayas sich austauschen möchten nicht weiter, ob sie Recht in der sache haben oder nicht.

Der 13 Mondekalender existiert, wie die weitere 19 Kalender was die Mayas entwickeln haben, es ist eine Frage der Interesse, ob man an diese Informationen kommt oder nicht.

Meine Verbindung zum den Maya, Azteken, Inkas, kommt daher, weil da woher ich komme, lernen wir diese Kulturen schon in der Schule; das heißt nicht dass ich dadurch mehr darüber wissen muss, aber man ist halt mit der Sache vertraut.
 

wedernochwe

Großer Auserwählter
5. November 2007
1.787
AW: 2012 - Ende aller Tage????

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass das Ende tatsächlich naht u. viele es dann nicht merken, weil sie immer darüber streiten, ob u. wie u. wann u. wieso u. warum nicht u. ihnen dabei gerade das Haus um die Ohren fliegt:rosi:

Ha, ja;

Wenn wir über das Ende von der Mayaprophezeiung reden, ist so das für die Mayas geht am 21.12.2012 eine große Zeitzyklus (Baktum), zum Ende. Was man von den Mayas weiss, ist das wenn so eine große Zeitzyklus zu Ende geht ( 13 Baktunes, jeweils 400 jahre lang, Jahre von 360 Tage), verschwindet die Welt in diese Form und findet eine Erneuerung statt. eine Erneuerung insbesonderen in den Menschen, als wäre der Anfang von ein neue Mensch.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.276
AW: 2012 - Ende aller Tage????

Kommen noch Belege? Nein? Dürfte auch schwerfallen.
 

wedernochwe

Großer Auserwählter
5. November 2007
1.787
AW: 2012 - Ende aller Tage????

ja jäger da hast du wohl recht, es dürfte schwerfallen belege zu finden ob 2012 das ende aller tage ist.

Hallo Coco,

Man muss zuerst eine Unterschied machen zwischen die Prophezeiungen von 2012 und die Mayas Prophezeiungen. Wie ich schon vorher sagte 2012, für die Mayas ist nicht mehr als das Ende eine Große Zeitzyklus.

Über die Vorhersage der Mayas, gibt ein gutes Buch;

Chilam Balam de Chumayel/Chilam Balam of Chumayel - Miguel Rivera Dorado
 

EyeOfRa

Gesperrter Benutzer
28. Oktober 2008
1.055
AW: 2012 - Ende aller Tage????

@wedernochwe
1. Wie ich schon vorher sagte 2012, für die Mayas ist nicht mehr als das Ende eine Große Zeitzyklus.

2. Über die Vorhersage der Mayas, gibt ein gutes Buch;
Chilam Balam de Chumayel/Chilam Balam of Chumayel - Miguel Rivera Dorado
Zu 1. Genau das ist es auch und er ist weiterhin als Hilfe für den so genannten Übergang gedacht. Er soll uns das Verstehen erleichtern, damit wir besser mit der derzeitigen Situation, den Veränderungen und den Fragen nach dem Warum ungehen können. Der Maya-Kalender ist nichts weiter als eine Art Hilfestellung inkusive der Hinweise auf bestimmte Tage die mit bestimmten Einflüssen in Verbindung stehen.

zu 2. Ich werde mal auf die Suche nach dem von dir vorgeschlagenen Buch gehen. Was du allerdings auch mal lesen solltest wenn du Muse hast ist: "Der Maya-Faktor" von J. Argüelles.


mfG
EyeOfRa
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.276
AW: 2012 - Ende aller Tage????

Ach, weder, das ist doch viel einfacher, den Kalendercodex aus Pacal Votans Grab zu zitieren und auf die Webseite zu verlinken, auf der er abgebildet ist, als alle Maya-Inschriften mitsamt den vier Codizes zu zitieren, um das völlige Fehlen dieses Kalenders zu beweisen. Auf Seiten über Mayakalender habe ich sicher schon einmal verlinkt, da kommt der nirgends vor, weil er der Wissenschaft unbekannt ist. Alle wissenschaftlichen Publikationen über die Maya zu zitieren, um das zu belegen, grenzt ans Unmögliche. Deshalb ist es völlig selbstverständlich, daß Du Deine Behauptung belegen mußt - schließlich tue ich die ganze Zeit nichts als darauf hinzuweisen, daß Du das unterläßt und daß sie deswegen die Nullen und Einsen nicht wert sind, die Du dafür verschwendest. Von mir den Beweis der Nichtexistenz dieses Kalenders zu verlangen, ist so sinnlos, wie den Beweis für die Nichtexistenz von lila Einhörnen oder meinetwegen Gott zu verlangen.
 

wedernochwe

Großer Auserwählter
5. November 2007
1.787
@wedernochwe
Zu 1. Genau das ist es auch und er ist weiterhin als Hilfe für den so genannten Übergang gedacht. Er soll uns das Verstehen erleichtern, damit wir besser mit der derzeitigen Situation, den Veränderungen und den Fragen nach dem Warum ungehen können. Der Maya-Kalender ist nichts weiter als eine Art Hilfestellung inkusive der Hinweise auf bestimmte Tage die mit bestimmten Einflüssen in Verbindung stehen.

zu 2. Ich werde mal auf die Suche nach dem von dir vorgeschlagenen Buch gehen. Was du allerdings auch mal lesen solltest wenn du Muse hast ist: "Der Maya-Faktor" von J. Argüelles.


mfG
EyeOfRa

Hallo Eye, Profesor Miguel Rivera Dorado sein Buch Chilam Balam de Chumayel/Chilam Balam of Chumayel, ist auf jeden Fall ein sehr Interessanter Buch. denn in den Buch sind die Vorhersagen der Mayas und wie sie vorgegangen sind zB. bei Sonnenfinsternisse und der Ankunft der Spanier nach Amerika usw.

Ach, weder, das ist doch viel einfacher, den Kalendercodex aus Pacal Votans Grab zu zitieren und auf die Webseite zu verlinken, auf der er abgebildet ist, als alle Maya-Inschriften mitsamt den vier Codizes zu zitieren, um das völlige Fehlen dieses Kalenders zu beweisen. Auf Seiten über Mayakalender habe ich sicher schon einmal verlinkt, da kommt der nirgends vor, weil er der Wissenschaft unbekannt ist
Ja, was ist das schon wieder für ein Kartoffelpüree. Was einfach, was nicht einfach. Wenn du nichts findest, dann sucht du auch vielleicht falsch. Ich gehe meisten auf Mexikanische Zeiten, bw. Zeiten von Maya Nachkomenden und natürlich Wissenschafliche, wie in der Fall Profesor Miguel Rivera Dorado, eine der wichtigste Mayaforscher. Von Ihn kommt zB. dass es nie mals in der Geschichte ein Kalender gabt der so Perfekt war wie der Mayakalender und er erklärt es auch warum.


Deshalb ist es völlig selbstverständlich, daß Du Deine Behauptung belegen mußt - schließlich tue ich die ganze Zeit nichts als darauf hinzuweisen, daß Du das unterläßt und daß sie deswegen die Nullen und Einsen nicht wert sind, die Du dafür verschwendest. Von mir den Beweis der Nichtexistenz dieses Kalenders zu verlangen, ist so sinnlos, wie den Beweis für die Nichtexistenz von lila Einhörnen oder meinetwegen Gott zu verlangen.
Selbsverständlich schein mir ehr das du mit Informationen oder Links nicht anfangen kannst, wenn du so ein Unsinn redest, kann man sich mal von dir nicht mal vorstellen warum du so immer wieder festgefahren bist in deine Meinung, auf jeden Fall um eine konstruktive Meinugsaustausch über die Mayas fehlt dir einfach das Wissen und die menschliche Einfachkeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Beiträge

Oben Unten