Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

24.03.2015: Germanwings Maschine (A320) auf dem Weg von BCN nach DUS abgestürzt

Zett eL

Gesperrter Benutzer
18. Januar 2014
956
AW: 24.03.2015: Germanwings Maschine (A320) auf dem Weg von BCN nach DUS abgestürzt

Allerdings werden Terroranschläge im Sprachgebrauch der Veröffentlichten Meinung tatsächlich nur solchen Tätergruppen zugebilligt, die irgendeine Form von Bekenntnis dazu ablegen bzw. "die Verantwortung dafür übernehmen"

Aber auch das stimmt doch nicht. Bei 9/11 gabs z.B. jahrelang kein Bekenntnis, dennoch wurde es noch am selben Tag Terroranschlag genannt. Zu den Anschlägen 1980 aufm Oktoberfest und in Bologna gibts auch heute noch kein Bekenntnis, aber niemand ziert sich das Terroranschläge zu nennen. Und das sind nur Beispiele die mir ohne groß suchen einfallen, gibt sicher noch haufenweise mehr.
 

Fred11

Großmeister
21. Juni 2013
50
AW: 24.03.2015: Germanwings Maschine (A320) auf dem Weg von BCN nach DUS abgestürzt

Und deshalb finde auch ich es kühn vom Innenminister und diversen anderen, keinen Hinweis auf einen Terroranschlag zu sehen und einen solchen sogar auszuschließen.
Vollkommen richtig. Ich finde ich nicht nur kühn sondern eine bodenlose Freicheit. Für sowas müßte er aus seinem Amt rausgeworfen werden.
Das alles kann kann nur passieren weil unsere Massenmedien Ihre Arbeit nicht machen wie sie sollen. Unkritische Regierungshörigkeit würde ich das mal nennen.

Mathias Bröckers hat SSRI psychopharmaka ins Spiel gebracht. Menschen die sowas verschrieben bekommen drehen wohl offensichlich auch mal ganz gern durch und laufen Amok. Aber die behandelnden Ärzte sollten ja diesen Verdacht ganz schnell aufklären können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.271
AW: 24.03.2015: Germanwings Maschine (A320) auf dem Weg von BCN nach DUS abgestürzt

Meine Herrschaften, erstens sind Links zu der hetzerischen Webseite "Politically Incorrect" verboten und bleiben es auch. Zwotens möchte ich bitten, den Anstand zu wahren und den Namen des wahrscheinlichen Unglückspiloten nicht auszuschreiben. Es reicht, daß es die Boulevardpresse an jeglicher Zurückhaltung mangeln läßt. Vielen Dank.

Jäger, Mod
 

Fred11

Großmeister
21. Juni 2013
50
AW: 24.03.2015: Germanwings Maschine (A320) auf dem Weg von BCN nach DUS abgestürzt

Gerhard Wisnewski hat auch einige Merkwürdigkeiten parat.

@ wilder Jäger nicht nur die Boulevard-Presse macht das. Auch die Pseudo-Qualitätsmedien machen es. Ich finde es ätzend und ich denke mal es passiert nicht ohne Grund (Soll er ein Sündenbock werden?)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zett eL

Gesperrter Benutzer
18. Januar 2014
956
AW: 24.03.2015: Germanwings Maschine (A320) auf dem Weg von BCN nach DUS abgestürzt

Das hätte ich Dir jetzt auch nicht zugetraut Jäger, dass Du die Zeit, FAZ, Stern, NY Times, Guardian usw als Boulevardpresse einstufst.
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.986
AW: 24.03.2015: Germanwings Maschine (A320) auf dem Weg von BCN nach DUS abgestürzt

Waren giftige Dämpfe im Cockpit im Spiel? Mit diesem Phänomen hat die Lufthansa schon länger zu kämpfen. Die langjährige Diskussion um sogenannte "Zapfluft" war durch das Bekanntwerden eines schweren Zwischenfalls mit einer Germanwings-Maschine angefacht worden. Und zwar im Dezember 2010.

War es ein Giftcocktail?: "Zapfluft" kann Piloten ausschalten - n-tv.de

auch eine möglichkeit die man zumindest in betracht ziehen könnte. wobei der manuell ausgeführte sinkflug da nicht wirklich gut reinpasst, ausser vllt der pilot vermutete einen druckabfall... wobei, für sowas wird es ja bestimmt auch intrumente geben die es anzeigen würden...
 

Zett eL

Gesperrter Benutzer
18. Januar 2014
956
AW: 24.03.2015: Germanwings Maschine (A320) auf dem Weg von BCN nach DUS abgestürzt

Wenn man nach den aktuellen Meldungen geht, war der Co-Pilot eigentlich krankgeschrieben. Ein Unfall stand ohnehin eher nicht mehr zur Debatte, da der Pilot ja aktiv ausgesperrt worden sein soll.
 

dimwit

Geheimer Meister
7. März 2015
401
AW: 24.03.2015: Germanwings Maschine (A320) auf dem Weg von BCN nach DUS abgestürzt

des wahrscheinlichen Unglückspiloten

Wieso "wahrscheinlichen"? Germanwings wird doch wohl wissen, welche Piloten die Maschine flogen.
Und dass es Unglückspiloten waren, ist doch völlig unabhängig von der Frage, ob einer der beiden den Flieger willentlich gecrasht hat.
Und hinsichtlich der vermeintlichen Unterschiede in der Berichterstattung zwischen Boulevardpresse und sogenanntem Qualitätsjournalismus kann ich mich seit geraumer Zeit meinen Vorpostern nur anschliessen.

- - - Aktualisiert - - -

Wenn man nach den aktuellen Meldungen geht, war der Co-Pilot eigentlich krankgeschrieben.

Da wird sich der Arbeitgeber mit seinen ach so exzeptionellen Standards in der Branche aber warm anziehen müssen.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.080
AW: 24.03.2015: Germanwings Maschine (A320) auf dem Weg von BCN nach DUS abgestürzt

Da wird sich der Arbeitgeber mit seinen ach so exzeptionellen Standards in der Branche aber warm anziehen müssen.
Nein, warum denn noch wärmer?
Bleibt es bei dem aktuell vermuteten Szenario, dann trägt Germanwings eh bereits die alleinige Verantwortung. Hellsehen muß ein Arbeitgeber aber trotzdem nicht können. Wenn eine Krankheit nicht klar erkennbar ist und das Attest nicht vorgelegt wird, dann kann er davon nichts wissen.

Allerdings sollte meiner Ansicht nach darüber nachgedacht werden, ob in derart sicherheitsrelevanten Berufen eine Krankschreibung nicht automatisch auch dem Arbeitgeber mitgeteilt werden sollte. Es müsste dabei ja keine Diagnose genannt werden.

[OTOP]Warum denn eigentlich dieses abwertende "mit seinen ach so exzeptionellen Standards"? Aus Freude am Lästern?[/OTOP]
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: 24.03.2015: Germanwings Maschine (A320) auf dem Weg von BCN nach DUS abgestürzt

Naja, wegen eines Falles nun zahllose neue Regelungen einzuführen die Millionen kosten und beim nächsten Sonderfall doch nichts bringen, ist auch Schwachsinn.

Interessant finde ich, dass der als so super integriert geltende 28jährige Sportler und Freunde-Haber offenbar an Depressionen litt. Ist wohl doch nicht alles Gold was glänzt.
 

dimwit

Geheimer Meister
7. März 2015
401
AW: 24.03.2015: Germanwings Maschine (A320) auf dem Weg von BCN nach DUS abgestürzt

Hallo Nachbar,

von hellseherischen Fähigkeiten des Arbeitgebers war überhaupt nicht die Rede.
Ich hatte lediglich dem letzten Beitrag von Zett et entnommen, dass der Co-Pilot krankgeschrieben gewesen sein soll.
Dass er sich zwar hat arbeitsunfähig schreiben lassen, sich aber dann doch nicht bei seinem Arbeitgeber krankgemeldet hat, wusste ich nicht.
Ich bin davon ausgegangen, dass hier das übliche Prozedere wie auch bei meinem unspektakulären Boden-Job, an dem keine Menschenleben hängen, eingehalten wurde,
bei dem der sich von einem Arzt arbeitsunfähig hat schreiben lassende Angestellte gehalten ist, ein Blatt der AU-Bescheinigung unverzüglich seiner Krankenkasse und das zweite der Personalstelle seines Arbeitgebers zukommen zu lassen
und darüber hinaus seine krankheitsbedingte Abwesenheit seinem Vorgesetzten sowie seinen unmittelbar betroffenen Kollegen telefonisch mitzuteilen.
Selbst wenn es diese Vorschrift nicht gäbe, geböte das schon die Kollegialität und ein Mindestmaß an Verantwortung.
Aber ist natürlich blödsinnig, das von einem Amokflieger zu erwarten.
 

Zett eL

Gesperrter Benutzer
18. Januar 2014
956
AW: 24.03.2015: Germanwings Maschine (A320) auf dem Weg von BCN nach DUS abgestürzt

Ja, er hats offenbar verheimlicht, die Krankschreibungen lagen wohl im Mülleimer seiner Zweitwohnung.
Als Pilot psychische Probleme dem Arbeitsgeber mitzuteilen sei "mutig" sagte gestern in irgendner Sendung irgendein Luftfahrt-Psychologen-Experte. Ist für nen Berufspiloten wohl noch mal besonders karriereuntauglich. Bin gespannt ob Lufthansa/Germanwings und Fluggesellschaften allgemein um eine kleine öffentliche Debatte darüber herumkommen.

Die "automatische" Krankmeldung beim Arbeitgeber würde den ein oder anderen vielleicht davon abhalten überhaupt zum Psychologen zu gehen bzw dabei ehrlich zu sein.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.437
AW: 24.03.2015: Germanwings Maschine (A320) auf dem Weg von BCN nach DUS abgestürzt

Was mich (nicht) wundert:
Der Copilot wurde während seiner Ausbildung in Bremen und den USA mehrfach wg. Depressionen krank geschrieben, 1x sogar als fluguntauglich eingestuft.
Er beendete seine USA-Ausbildung mit der Diagnose 'Abklingende Depression'.
Die Ärzte, die für seine Einstellung verantwortlich waren, bescheinigten ihm 'Flugfähigkeit'

Ja, haben die denn noch alle?
Ich selbst bin bipolar(früher hieß das manisch-depressiv)und meine Stimmung kann von heiterlustig innerhalb von Minuten zu todtraurig umschlagen, wenn ich mich nicht dementsprechend behandeln würde!
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: 24.03.2015: Germanwings Maschine (A320) auf dem Weg von BCN nach DUS abgestürzt

die allgemeine Gefahr ist ja, das es Menschen mit solch einer Erkrankung ja überall gibt,
dieses nicht nur ein bedauerlicher Einzelfall war/ist.
Was ist z.B. mit LKW-Fahrern (Tanklastzug, etc.) oder Sportwagenfahrer mit Burn-out-Krise.

Wird es Zeit Jedem/Jeder einen persönlichen Aufpasser an die Seite zu stellen oder doch lieber
den Neuro-Chip, der bei Auffälligkeit den Notaus betätigt. Oder alle Fahrzeuge/Flugzeuge nur
noch von Computern betätigen lassen - da der Mensch ja unzurechnugsfähig ist?
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: 24.03.2015: Germanwings Maschine (A320) auf dem Weg von BCN nach DUS abgestürzt

Es wird immer eine Gratwanderung bleiben wann man einem Menschen oder auch einer Maschine eine bestimmte Verantwortung gibt und wann man diese lieber entzieht. Es kann prinzipiell keine Schwelle geben ab der man zu 100% garantieren kann, dass der Verantwortungsträger diese wirklich wahrnehmen kann. Insofern wird es immer Fehlentscheidungen geben und damit leider auch Tragödien, wo es hinterher offensichtlich scheint dass die Entscheidung falsch war.

- - - Aktualisiert - - -

Übrigens: Hat eigentlich schon jemand geprüft ob der Copilot eine Killerspieler war?
 

dimwit

Geheimer Meister
7. März 2015
401
AW: 24.03.2015: Germanwings Maschine (A320) auf dem Weg von BCN nach DUS abgestürzt

Übrigens: Hat eigentlich schon jemand geprüft ob der Copilot eine Killerspieler war?

Auf der Website des FOCUS heisst es u.a.:
Focus Website 27.03.2015 schrieb:
Bei der Durchsuchung der Düsseldorfer Wohnung von Andreas L. seien "diverse Gegenstände und Papiere" beschlagnahmt worden, die nun ausgewertet werden müssten. Darunter auch der PC des 27-Jährigen.
Ich denke, dass die Forensiker der Ermittlungsbehörden auf dem beschlagnahmten PC schon entsprechende Software finden würden, wenn L. ein First Person Shooter Gamer o.ä. war.
Bis jetzt hat man wohl noch nichts Entsprechendes verlauten lassen.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: 24.03.2015: Germanwings Maschine (A320) auf dem Weg von BCN nach DUS abgestürzt

oder sich auf speziellen VT´ler seiten rumgeschlagen hat .. seine Meinung und
Wahrnehmung der Realität auf Grunde seiner medizin. Vorerkrankung verblendet war??
 
10. März 2015
7
AW: 24.03.2015: Germanwings Maschine (A320) auf dem Weg von BCN nach DUS abgestürzt

guten abend zusammen. also es ist schon spät und es schon ganz schön portwein gekostet mich hier durch zulesen.
aber das was ich gelesen habe, das habe ich auch in sagen wir mal einer halben stunde auf n24 oder änlichen gesehen und gehört. ich kann nicht verstehen warum ihr auch alle so auf depressionen einschießt und den mainstream medien hinterher lauft. fred11 war schon nah dran.
also wenn schon eine filmproduktionsfirma eine frau in mexiko dafür bezahlen kann während eines films so zu masturbieren das sie erwischt wird dann kann man auch einen piloten kaufen.
jeder hat seinen preis nur die art der bezahlung ändert sich.
wer stand eigentlich auf der passagierliste?

shnoden war ja auch nur ein sündenbock und durfte auch nur deshalb veröffentlichen weil er nichts zu sagen hatte. also nichts was jetzt irgentwie schlimm war ( für wen auch immer).
also wenn schon verschwörung dann doch bitte ganzheitlich.
und mein herzlichstes beileid an alle die durch diese tragödie menschen verloren haben die ihnen nahe standen.
 

Darksnow

Gesperrter Benutzer
10. April 2010
276
AW: 24.03.2015: Germanwings Maschine (A320) auf dem Weg von BCN nach DUS abgestürzt

Nein, warum denn noch wärmer?
Bleibt es bei dem aktuell vermuteten Szenario, dann trägt Germanwings eh bereits die alleinige Verantwortung. Hellsehen muß ein Arbeitgeber aber trotzdem nicht können. Wenn eine Krankheit nicht klar erkennbar ist und das Attest nicht vorgelegt wird, dann kann er davon nichts wissen.

Allerdings sollte meiner Ansicht nach darüber nachgedacht werden, ob in derart sicherheitsrelevanten Berufen eine Krankschreibung nicht automatisch auch dem Arbeitgeber mitgeteilt werden sollte. Es müsste dabei ja keine Diagnose genannt werden.

[OTOP]Warum denn eigentlich dieses abwertende "mit seinen ach so exzeptionellen Standards"? Aus Freude am Lästern?[/OTOP]


Ne ist richtig. Es wird bald eh alles digitalisiert, also sollte man gerade im Gefahrenbereichen die Informationsverteilung verbessern. Und ob nun jemand 200000 Euro für eine sinnlose Baustelle ausgibt, oder mit diesen 200000€ etwas wichtiges verbessert wird, darüber lässt sich nicht streiten.

Ich fand es auch sehr gut wie sich einige Juser hier damit beschäftigen, mit Menschen und psychische Krankheiten im Beruf auseinander zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: 24.03.2015: Germanwings Maschine (A320) auf dem Weg von BCN nach DUS abgestürzt

Also wenn mich einer nach einer VT zu diesem Unglück fragt, dann sage ich dies ist der Anfang einer ganz neuen Welle von Überwachung und Kontrolle. Nachdem es mittlerweile alle möglichen Überwachungsinstrumente wegen Terror-Gefahr gibt, wird die nächste Stufe gezündet - die Psychopathen-Gefahr. Mit der kann der Große Bruder endlich auch ganz legitim den anständigen, gesetzestreuen Bürger unter die Lupe nehmen und bei Bedarf - ja sogar mit Beifall der Gesellschaft, die ja vor Psychopathen geschützt werden möchte - ausschalten. Berufsverbot und ab ins Irrenhaus!

Wer weiß was nun alles kommen wird - eventuell sogar die algorithmische Auswertung von Sozialen Medien nach Hinweisen auf gefährliches psychologisches Verhalten. Die Software dazu gibt es längst, mit Vorfällen wie diesen kann deren Nutzung und viel wichtiger deren Ausnutzung zur Kontrolle der Bevölkerung nun salonfähig gemacht werden.

Ihr wollt doch nicht von einem Irren umgebracht werden? Also lebt damit dass der Große Bruder euch ständig medizinisch-psychologisch überwacht und bei Erkennen einer Gefahr euch "hilft".
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten