Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Attentat auf die Redaktion von Charlie Hebdo

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Attentat auf die Redaktion von Charlie Hebdo

Hi,

'Wahrheit ausdrücken mittels Satire'

Ich darf mal ergänzen: "überspitzt ausrücken" Sie bläst die Wahrheit sogar auf, dazu über Dieter Nuhr bei Dieter Nuhr, die Satire und die Religion | hpd
Wenn Dieter Nuhr also aus dem Koran zitiert: “Hand ab bei Diebstahl” und das mit “das hat ja was für sich. Da klaut einer zweimal, aber beim dritten Mal wird’s schwierig” kommentiert, dann wird vom Anzeigenden so getan, als hätte der Satiriker hier den Koran beleidigt. Wohlgemerkt: Er hat aus ihm zitiert! Dass er diesen Satz dann noch überspitzt, ist eben genau das, was Satire macht. Denn “die Satire muß übertrieben und ist in ihrem tiefsten Wesen nach ungerecht. Sie bläst die Wahrheit auf, damit sie deutlicher wird …”

Im gleichen Link wird auch Tucholsky zitiert:
“Die echte Satire ist blutreinigend” schrieb Tucholsky, “und wer gesundes Blut hat, der hat auch einen reinen Teint.
Was darf Satire?
Alles.”

LEAM
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Attentat auf die Redaktion von Charlie Hebdo

Ich glaube nicht das ich umhült und unter den Mantel der Satire alles "zeichnen" darf!
Willst du mich herausvordern?
Doch, darfst Du - solange Du Niemanden beleidigst. Ich weiß jetzt nicht, ob Charlie Hebdo das getan hat - aber selbst wenn, rechtfertigt das keinen Mord, sondern allenfalls eine Strafanzeige. Also spuck nicht so große Töne...
Ich finde es auch geschmacklos, einen Propheten unter der Gürtellinie anzugreifen (nochmal, ich weiß nicht ob sie das gemacht haben) - aber selbst wenn, dann schmeißt man halt das Blatt weg, kauft es nie wieder und kritisiert das. Alles was weiter geht, verläßt den Boden der Zivilisation. Wenn Du das willst, bitte - aber laß den Unsinn, Leute zu beschuldigen, die gar nichts damit zu tun haben. Das ist einfach nur dumm.
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.970
AW: Attentat auf die Redaktion von Charlie Hebdo

wenn schon sätze wie 'wahrheit ausdrücken mittels satire' fallen, dann stellt sich die frage, was ist die wahrheit ? ...
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Attentat auf die Redaktion von Charlie Hebdo

...Ich zeichne ja auch keinen Menschen mit der deutsche Flagge und schreibe darunter NAZI!!!!

Du vielleicht nicht, aber Andere scheuen sich nicht, genau das zu tun. Leute, denen gerade alles über den Kopf wächst und die sich scheinbar nicht mehr anders zu helfen wissen, als das Wahlvolk massivst zu beleidigen - Cem Özdemir zum Beispiel.

Auffälligerweise sind es ja gerade die bösen Pegida-Anhänger, die ihr berechtigtes Anliegen sachlich und differenziert vorbringen, während ihre Gegner die Angeblichkeitsbehauptung der angeblich so angeblichen Islamisierung nur noch mit übelsten Diffamierungen und Tatsachenverdrehungen aufrechtzuerhalten wissen. Und das auch nicht mehr lange, dazu wackelt ihr Kartenhaus aus Lügengeschichten schon zu sehr...
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Attentat auf die Redaktion von Charlie Hebdo

Wenn man sich darauf verlassen könnte, dass dann auch gut ist, könnte man darüber nachdenken.
Solange aber Moslems andere Moslems umbringen weil sie den falschen Bart tragen oder ihre Kinder zur Schule schicken gibt es einfach keinen Grund auf spinnerte Befindlichkeiten die geringste Rücksicht zu nehmen.

Und wieso ist es schwer darüber zu zeichnen?
Oder hat dieser Charlie etwa darüber berichtet?
Habe ich wohl verpasst!!!!
 
S

strawinski

Gast
AW: Attentat auf die Redaktion von Charlie Hebdo

ich glaube nicht das jemand der Montag sein Buch veröffentlichen will, sich am Sonntag ein Strick nimmt. Dann noch 20 km tief in den Wald hinein fährt...Das klingt vollkommen unzusammenhängend und überhaupt nicht schlüssig. Warum sollte ich dann in den Wald fahren wenn ich ne Depressionwelle habe, wo doch der Strick im Kleiderschrank gleich in der Nähe ist......Da gab es ja noch einen Computerspezi der auch tief im Wald Selbstmord gemacht hat.....Dies sind Opfer....wer an die Macht oder das Kapital gerät und denen auf die Füße tritt wird so enden oder im Irrenhaus...Da sind auch viele....

- - - Aktualisiert - - -

Also was passiert, wenn ich Frau Merkel mit Naziuniform [...] zeichne und ins Netz stelle und damit über die Straßen laufe....Ich kann es ja begründen...[...] und lässt im Ausland über die Bundeswehr Leute umbringen....Richtig? Ist das Pressefreiheit oder persönliche Meinung oder ist das Satire oder was eigentlich......

Anstößige Stellen gekürzt. Ich möchte so etwas hier nicht lesen! Jg, Mod
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Attentat auf die Redaktion von Charlie Hebdo

Und wieso ist es schwer darüber zu zeichnen?
Oder hat dieser Charlie etwa darüber berichtet?
Habe ich wohl verpasst!!!!
Worüber? Mordende Moslems? Was ist nochmal Thema? Entweder hatte ich noch nicht genug Kaffee oder du redest heute wirr

Also was passiert, wenn ich Frau Merkel mit Naziuniform [...]
Geschmacklos, es ist geschmacklos. Allerdings hat Frau Merkel als real existierende und lebende Person gewisse Rechte. Religionen sind keine Personen und haben daher keine Persönlichkeitsrechte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Attentat auf die Redaktion von Charlie Hebdo

Doch, darfst Du - solange Du Niemanden beleidigst. Ich weiß jetzt nicht, ob Charlie Hebdo das getan hat - aber selbst wenn, rechtfertigt das keinen Mord, sondern allenfalls eine Strafanzeige. Also spuck nicht so große Töne...
Ich finde es auch geschmacklos, einen Propheten unter der Gürtellinie anzugreifen (nochmal, ich weiß nicht ob sie das gemacht haben) - aber selbst wenn, dann schmeißt man halt das Blatt weg, kauft es nie wieder und kritisiert das. Alles was weiter geht, verläßt den Boden der Zivilisation. Wenn Du das willst, bitte - aber laß den Unsinn, Leute zu beschuldigen, die gar nichts damit zu tun haben. Das ist einfach nur dumm.

Stel dir vor deine Kinder sterben...sinnlos!
Dein Land wird überfallen und ausgeraubt!
Du wirst als unzivilisiert und unmenschlich bezeichnet!
Wenn du dich dort währst bist du ein Terrorist!
Wenn du dich im Ausland währst bist du ein mutmaslicher Terrorist und landest in Guantanamo oder wirst überwacht!
Wenn du dich beschweren tust dann heißt es: In dein Land herrscht keine Demokratie...wir wollen diese wieder einführen!

Und wenn all das nicht klappt oder nicht genug Angriffsfläche bietet.....dann wird deine Zivilisation, Ethik, Moral, Religion angegriffen!
Und damit du dich auch währen kannst...schicke ich dir ein paar Waffen....

Und am Ende kommt jemand und nennt dich öffentlich auch NAZI!

Was machst du?
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: Attentat auf die Redaktion von Charlie Hebdo

Sorry KTGR aber deine Rechtfertigungsversuche sind Blödsinn. Widerstand, auch bewaffneter, gegen Ausbeutung und Unterdrückung ist das eine, dass Massakrieren von unbewaffnete Karikaturisten ist was ganz anderes.

Wenn Muslime meinen sic
h bewaffnet gegen Ungerechtigkeiten wehren zu müssen, dann sollten sie dass auch gegen legitime Ziele tun.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Attentat auf die Redaktion von Charlie Hebdo

Hallo, Mod vom Dienst!? Mein letzter Kommentar ist verschwunden. War Cem Özdemir zufällig hier...?

Ach nee, da isser ja, #124. Dann bin ich ja beruhigt...>ß-)
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Attentat auf die Redaktion von Charlie Hebdo

Stel dir vor deine Kinder sterben...sinnlos!
Dein Land wird überfallen und ausgeraubt!
Du wirst als unzivilisiert und unmenschlich bezeichnet!
Wenn du dich dort währst bist du ein Terrorist!
Wenn du dich im Ausland währst bist du ein mutmaslicher Terrorist und landest in Guantanamo oder wirst überwacht!
Wenn du dich beschweren tust dann heißt es: In dein Land herrscht keine Demokratie...wir wollen diese wieder einführen!
Was davon trifft jetzt auf die Attentäter von Paris zu?
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Attentat auf die Redaktion von Charlie Hebdo

Ich geb' Dir mal ein Beispiel, KTGR:

Man kann in diesem Land willkürlich verhaftet werden - einzige Begründung: Du hast die "falsche" Religion.
Deine Kinder bekommen deswegen keine höhere staatliche Schulzulassung.
Du organisierst die höhere Bildung privat - und wirst verhaftet.
Deine Nichten und Neffen wurden vor 30 Jahren im Zuge der "Revolution" hingerichtet - weil sie die "falsche Religion" hatten.
Hat Tradition in diesem Land - geht schon seit 170 Jahren so....

Und nun, stell Dir mal vor: Keiner von diesen Leuten hat in den 170 Jahren bis heute zur Waffe gegriffen.....!!!!!
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Attentat auf die Redaktion von Charlie Hebdo

wenn schon sätze wie 'wahrheit ausdrücken mittels satire' fallen, dann stellt sich die frage, was ist die wahrheit ? ...
Wahrheit ist das Gegenteil von Unwahrheit. Man kann auch sagen, dass eine Aussage wahr oder falsch ist. Die Satire will eine Wahrheit in überspitzter Form aufzeigen. Wird Satire benutzt, um eine Lüge zu verbreiten, dann kann die falsch dargestellte Person oder ihr Vertreter die Lüge bloßstellen und mit der Wahrheit entkräften. Dasselbe gilt für eine Satire, die auf einem Irrtum beruht.

In allen Fällen führt die Satire zur Wahrheit, entweder weil sie die Wahrheit darstellt oder weil die Unwahrheit korrigiert wird. Das wäre nach westlichem Verständnis erwachsenes Verhalten. Ein Attentat nimmt den Attentätern die Glaubwürdigkeit.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Attentat auf die Redaktion von Charlie Hebdo

Und am Ende kommt jemand und nennt dich öffentlich auch NAZI!

Was machst du?
Keine Ahnung, macht eigentlich keiner. Vielleicht tippe ich an die Stirn oder lache.Und von wegen "stell Dir mal vor"- was hat das mit dem Thema hier zu tun? Hat etwa ein Karikaturist einen der Täter so angegriffen? Nein? was soll das also?
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.970
AW: Attentat auf die Redaktion von Charlie Hebdo

sorry, tele, bist da hübsch ausgewichen....


wahrheit ist wohl eine höchst subjektive sache, oft auch eine intersubjektive, wenn sich mehrere menschen auf ihre 'wahrheit' einigen konnten. satire hat nicht zwangsläufig etwas mit 'wahrheit' zu tun, sondern meist mit der überspitzung der eigenen wahrnehmung gewisser dinge... (wahrheit/wahrnehmung, machts klick ?)

Klaus Stuttmann Karikaturen - Archiv


wen man sagt das satire die wahrheit ist, dann wohl bloss weil sie die eigene wahrnehmung unterstreicht. hat jedoch nichts mit wahrheit zu tun...
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Attentat auf die Redaktion von Charlie Hebdo

Sorry, aber wenn Du sagst, dass ich da hübsch ausgewichen bin, dann sagst Du mir, dass ich nicht dass geschrieben habe, was Du gerne gehört hättest und Du sagst, dass Du recht hast.

Dein Beitrag erweckt in mir den Eindruck, als würdest Du versuchen Wahrheit als rein von der Wahrnehmung einer Realität abhängig zu machen. Damit sagst Du doch aber auch, dass die Morde nur subjektiv betrachtet Morde sind oder gilt das, was Du geschrieben hast, lediglich für die Satire? Wenn es lediglich für die Satire gilt, dann würden andere Formen der Meinungsäußerung nicht oder weniger subjektiv sein, was ebenso bedeuten würde, dass Wahrheit objektiv ist.

Ich denke aber, dass ich das alles schon in dem hübsch ausgewichenen Beitrag ausgedrückt habe. Die Satire ist überspitzt, aber im Kern zeigt sie die Realität. Sollte diese Realität in irgendeiner Weise auf einer Unwahrheit beruhen, dann lässt sich die Wahrheit durch Richtigstellung finden.

Ich weiß nicht, worauf Du hinauswillst. Ich kann Deine Theorie von der Subjektivität nur so vorstellen, dass die eine Seite in diesem Fall in den Morden eine Tragödie sieht und die andere Seite eine heldenhafte Tat, aber im Kern bleibt der Mord ein Mord.
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.970
AW: Attentat auf die Redaktion von Charlie Hebdo

wahrheit ist nunmal rein subjektiv....


satire kann nur einen, aus einem bestimmtem blickwinkel betrachteten, missstand darstellen. wenn man diesen blickwinkel pauschal als 'wahrheit oder 'realität' abtut, dann tut es mir leid...
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Attentat auf die Redaktion von Charlie Hebdo

Gut, sie stellt immerhin einen Mißstand dar. Der Mißstand an sich ist eine Wahrheit, eine Realität. Hunger z.B. ist etwas, was jeder Mensch verspürt. Nichts zu essen zu haben ist ein Missstand, den auch jeder Mensch so wahrnimmt, außer vielleicht in speziellen Situationen. In der Regel ist ein Mangel an Essen ein Missstand. Egal aus welcher Perspektive man draufschaut, es ist und bleibt ein Mißstand, den man nicht mit einer Perspektive abtun kann.
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.970
AW: Attentat auf die Redaktion von Charlie Hebdo

leider wird selten satire über das hungerproblem gemacht....


falls du dich erinnerst, es ging mal um den satz 'wahrheit vermitteln durch satire', plötzlich gehts um den realen hunger....


musst zugeben das das eine relativ wenig mit dem anderen zu tun hat, oder ?
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Attentat auf die Redaktion von Charlie Hebdo

Das ist gut, daß der Begriff "Wahrheit" da raus ist.
Ein Karikaturist ist doch in etwa ein zeichnender Kolumnist. Er drückt seine Meinung aus.

Wer die google Bildersuche bemüht, findet auch eine Reihe Meinungsäusserungen zum Thema Hunger. Bitte schön --> "Karikatur Hunger"
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten