Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Baha'i

lava

Gesperrter Benutzer
30. Mai 2011
1.766

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Da muß ich dich enttäuschen, lava. Für uns gilt was Baha'u'llh offenbart hat, nicht die gerade angesagte Mode.
Es gibt nur einen Gott, aber viele Gottesbilder - die sich Menschen je nach Geschmack ausgedacht haben, und die alla falsch sind weil Gott über unseren Sinnen existiert und wir uns somit kein objektives Bild machen können. Besser, man macht sich gar keines.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

DUBAI, United Arab Emirates — Iran's supreme leader is urging Iranians to avoid all dealings with members of the banned Baha'i sect in a possible prelude to further crackdowns on the minority.
Ayatollah Ali Khamenei Issues Edict Against Baha'i Faith In Iran
"Kauft nicht bei Juden!" hieß es einmal. Was dann kam, schrie zum Himmel und wird nie vergessen werden.
Muß denn jeder Wahnsinn wiederholt werden?

It's really a sad day when Iranians were the first society to have a separation of religious function and administrative function to see this outrage. Now that the Christians want a theocracy in the US keep in mind it will look exactly like the Islamic Republic of Iran.
(Kommentar, gleiche Quelle)
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.607
AW: Baha'i

Ich mache das auch so wie Lava, wenn ich SPD kennenlernen möchte frage ich NPD Mitglieder, wenn ich Christentum kennenlernen möchte frage ich Juden und wenn ich etwas über Fraen wissen möchte frage ich Homosexuelle Männer.:mrgreen:

Könntest Du bitte
1. belegen das der Wiki Artikel von Bahai Gegner verfasst wurde (wie Du es implizierst) und
2. darauf eingehenw elche Stellen des Artikels falsch sind?

Oder ist das so ein schwachfug Auswurf wie der mit den Israelischen Selbstmordattentätern?
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Baha'i

Könntest Du bitte1. belegen das der Wiki Artikel von Bahai Gegner verfasst wurde (wie Du es implizierst)
Habe ich nicht behauptet. Das bedeutet nicht dass deren/ Lavas Interpretation den Tatsachen entspricht. denn es handelt sich um eine irrige Interpretation.
Dtrainer hat den Sachverhalt klar gestellt. Nämlich: es gibt nur einen Gott. Andre Alternativen ( Außer es gibt gar keinen Gott ) wären schwachsinnig. Daraus folgt dass die Anhänger sämtliche Religionen denselben anbeten.
Was gibt es da noch zu "belegen" ?

2. darauf eingehen welche Stellen des Artikels falsch sind?Oder ist das so ein schwachfug Auswurf wie der mit den Israelischen Selbstmordattentätern?
Ich habe den Artikel nicht gelesen und habe auch zur Zeit keine Zeit dafür. Dennoch darf ich mir erlauben zu sagen " Wenn mann sich über irgend ein Verein, Organisation, Sekte, Religion, Weltanschuung informieren will, soll man deren Quellen benutzen.
Es spricht nichts dagen auch gegnerische Schriften zu studieren, wobei ich Wiki nicht zu den Gegnern zähle. Manchmal machen auch gutwillige einen Missgriff.
Danke übrigens für deinen respektvollen Ton. diesen hohen Niveau der Diskussion schätze ich.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.607
AW: Baha'i

Nun, da Du ja Lava ganz offen diffamierst und angreifst wundert es mich doch sehr das Du Dich über den Ton beklagst.

Also wo genau hat Lava denn das getan, also sich bei den Gegnern informiert, oder war dieses heruntermachen eines anderen Users nur "versehentlich"?
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Baha'i

Nun, da Du ja Lava ganz offen diffamierst und angreifst wundert es mich doch sehr das Du Dich über den Ton beklagst.Also wo genau hat Lava denn das getan, also sich bei den Gegnern informiert, oder war dieses heruntermachen eines anderen Users nur "versehentlich"?
Nun ist es aber genug. Ich werde mich nicht mehr widerholen. Ich sagte kein Wort von " Gegner" und habe Lava auch nicht diffamiert. Womit denn auch ?
Ich habe nur angeregt die Interpretation der Bahai Grundsätze aus den Schriften Bahaullahs, Abdulbahas, Shoghie Effendi und der Bahai Sekundär Literatur zu belegen.
Wiki oder nicht Wiki können richtig liegen oder auch nicht. Bahai Schriften haben dagegen Beweischarkter da sie Originalschriften sind. Ende.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.607
AW: Baha'i

Also das Du sowas auch noch abstreitest, zum Glück stehts ja noch da:

Ich mache das auch so wie Lava, wenn ich SPD kennenlernen möchte frage ich NPD Mitglieder, wenn ich Christentum kennenlernen möchte frage ich Juden und wenn ich etwas über Fraen wissen möchte frage ich Homosexuelle Männer.:mrgreen:

Natürlich diffamiert das den User Lava nicht und natürlich hast Du auch ganz sachlich geschrieben man müsse sich um die Bahai kennenzulernen mit deren Schriften befassen.
Natürlich. Kein lustig machen, keine Unsachlichkeiten, natürlich implizierst Du auch garnicht das der Wikiartikel über die Bahai etwa so steht wie die NPD zur SPD oder sowas nein nein machst Du nicht.

Hällst Du eigentlich alle hier für blöd?
 

lava

Gesperrter Benutzer
30. Mai 2011
1.766
AW: Baha'i

hä ? wie wo was ? ich guck hier zufällig rein und lese nur Lava Lava Lava :mrgreen:

die bahai-religion finde ich wie jede andere auch interessant, als erste informationsanlaufstelle
kommt halt nur wiki in frage, von den bahai-insidern laß ich mich natürlich gern auf fehler in wiki aufklären,
so wie mit jedem anderen thema
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Baha'i

Hallo Harrypotter;


Dtrainer hat den Sachverhalt klar gestellt. Nämlich: es gibt nur einen Gott. Andre Alternativen ( Außer es gibt gar keinen Gott ) wären schwachsinnig. Daraus folgt dass die Anhänger sämtliche Religionen denselben anbeten.
Was gibt es da noch zu "belegen" ?

Mit sämtlichen Religionen meinst du sicher die für die Bahai relevanten Monotheisten. Buddhisten, Hinduisten und was weiß ich wie viele Naturreligionen, beten eben nicht diesen einen Gott und die von den Religionsstiftern verbreiteten Dogmen an.


Ich habe den Artikel nicht gelesen und habe auch zur Zeit keine Zeit dafür. Dennoch darf ich mir erlauben zu sagen " Wenn mann sich über irgend ein Verein, Organisation, Sekte, Religion, Weltanschuung informieren will, soll man deren Quellen benutzen.
Es spricht nichts dagen auch gegnerische Schriften zu studieren, wobei ich Wiki nicht zu den Gegnern zähle. Manchmal machen auch gutwillige einen Missgriff.
Danke übrigens für deinen respektvollen Ton. diesen hohen Niveau der Diskussion schätze ich.

Es wäre geradezu naiv nur die Schriften und Quellen einer Religion zu lesen, es sind doch alle von sich selbst überzeugt und sehr viele versuchen zu missionieren und sich zu vergrößern.


"In Iran ist die Grundlage gelegt, um die Bahai auszulöschen", sagt der Filmemacher Reza Allamehzadeh, der als bisher Einziger die Chance nutzte, Leben und Leiden der Bahai in seiner Heimat zu porträtieren. "Noch ist es nicht so weit. Wenn es zwischen Iran und Israel aber zu einem Krieg kommen sollte, dann werden die Bahai einen hohen Preis zahlen müssen. Was wir jetzt erleben, ist die Vorstufe, die Vertreibung der Bahai."

Abtrünnige Allahs - Die Bahai-Religion in Iran
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Baha'i

Hallo Harrypotter;
Mit sämtlichen Religionen meinst du sicher die für die Bahai relevanten Monotheisten. Buddhisten, Hinduisten und was weiß ich wie viele Naturreligionen, beten eben nicht diesen einen Gott und die von den Religionsstiftern verbreiteten Dogmen an.
Hallo Bona-Dea
Du hast recht.
Es wäre geradezu naiv nur die Schriften und Quellen einer Religion zu lesen, es sind doch alle von sich selbst überzeugt und sehr viele versuchen zu missionieren und sich zu vergrößern.
Es gäbe in der Tat die Möglichkeit durch die Kritische Analyse einer Bewegung/ Sekte durch ihre eignen Schriften , ohne zuhilfenahme andre Quellen zu entlarfen. Zugegeben dass ist nicht jedermanns Sache. Deshalb meine Bemerkung " Es spricht nichts dagegen auch gegnerische..........." .In traue mir zu allein durch die Lektüre der Schriften der Scientologen zu belegen dass sie betrüger sind.

Kurze Zeit vor dem Ausbruch des Irak/Iran Krieges 1980 hat der Iranische Staat sämtliche Bahais aus der Erdölraffinerie in Khorramshahr entlassen. Das Klima in dieser Stadt ist mörderisch. Deshalb haben die Entlassenen Bahais samt Familie diese Stdt verlassen.
Kaum 15 tage Später griff Irak Khorramschahr an und ein großer Prozentsatz der Sivilisten kamen bei dem Angriff um. Nicht ein Bahai war unter den Toten.
Einige Tage vor dem Erdbeben im Bam ( 30000 Tote ) starb ein Bahai der sich große Verdienste um die Bahai Religio erworben hatte. Die Bahais haben beschlossen in der Provinzhauptstadt Kerman eine Gedenkveranstalltung für den Verstorbenen ab zu halten.
Die Bahais aus Bam sind mit einer Ausnahme nach Kerman gegangen um an dieser Veranstalltung teil zu nehmen. Da die Strassen in Iran in schlechtem Zustand sind schliefen die Bahais in dieser Nacht in Kerman.
Just in dieser Nacht ereignete sich das Erdbeben. Kein Bahai der in Bam lebte wurde verletzt oder gar starb.

Die Judo Manschft Irans hat einen ihrer Mitglieder ausgesclossen weil er Bahai war. Kurze Zeit später flog die Judomannschaft Irans zu einem Wetbewerb. Ihr Flugzeug sturtzte ab und alle Teammitglieder starben. Das eine Mitglied das nicht mitfliegen durfte ist natürlich nichts passiert.

- - - Aktualisiert - - -


Für interresierte.
http://jungle-world.com/von-tunis-nach-teheran/2304/
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.661
AW: Baha'i

Ah ja... die Bahai sind einfach die besseren Menschen und der Schöpfer meint es wohl besonders gut mit ihnen.

Diese bräsig arrogante Haltung ist es wohl, die Menschen mit gesundem Menschenverstand auf Abstand, zu sich als auserwählt fühlenden Menschen gehen lässt.

Und wenn der Schutz Gottes nicht so gut funktioniert, wie im Iran, wo ja ständig Bahai durch andere fundamentalistische Leute umgebracht werden,
dann sind es eben Märtyrer, die bei Gott ganz besonders hoch im Kurs stehen, immer so wie es gerade ins Bild passt...

Da gehen mir echt die Worte aus...

Gruss Grubi
 

Freestone

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
30. Dezember 2011
1.057
AW: Baha'i

Moin Harrypotter,

hast du vor dem schreiben Deiner Thesen in #1932 tatsächliche jede andere Möglichkeit ausgeschlossen? Ist also folglich nur die der göttlichen Vorsehung die göttliche Strafe, das höchste Strafgericht als Ursache für die erdbeben übrig geblieben? War es nihcht die Plattenverschebung der Erdplatten, die die erdbeben ausgelöst haben, waren es nicht Menschen , di die Kriege angezettelt die die abzüge dbetätigt haben?

Greift der Gott der Baha i (ich vertue mich imer mit der schreibweise, sorry dafür) so unmittelbar ins Leben der Menschen ein, wie einst JHWH im alten testamnt? Hast du für das Eingreifen Belege, die einer kritischen, naturwissenschaftlichen Überprüfung standhalten, oder ist das Dein Glaube? Das Ganze kommt mir wie (D)eine Wunschvorstellung vor. Wobei ich mich frage, ob ich mir tatsächlich wünsche, dass der Gott, an den ich glaube, so unmittelbar und handfest in mein Leben eingreift und mir damit keine Möglichkeit zur freien Entscheidung (auch gegen ihn ) lässt.

Das von Dir entworfene Bild passt natürlich nicht in das sonst so friedliche Gesamtbild von den Baha i: Denn dieser von Dir geschilderte Gott, hat ja in deiner Beschreibung Rache geübt, Tausende maskiert und aufs brutalste auch Kinder und Frauen nicht verschont. Das wird sonst immer nur JHWH aus dem alten Testament vorgeworfen. Und hier bei den Baha i soll es plötzlich gut und richtig sein?

Da habe ich sehr tiefsitzenden Zweifel.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.607
AW: Baha'i

Ich denke Du hast das falsch verstanden.
Die Katastrophen waren nicht von GOtt als Strafe gemacht, sondern die Bahai wurden von Ihm gerettet.

Was natürlich auch wieder die Frage aufwirft warum GOtt diverse unschuldige Kinder nicht auch rettet wo er es doch könnte. Nunja so ist das mit diesen
kindlichen Vorstellungen und Vereinfachungen des Göttlichen. :D

Ganz einfache Gemüter halten sich an solchen Strohhalmen fest, nimm den doch jetzt nicht weg.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Baha'i

Das trift den Sachverhalt nicht, Malakim..... :D

Niemand wird zum "besseren Menschen" - nur weil er oder sie eine Erklärungskarte der Baha'i unterschreibt. Die Baha'i bieten "nur" einen Weg an, wie man vielleicht ein besserer Mensch werden könnte, und dieser Weg ist zwar ein anderer als der des Christentums oder des Islams, aber halt auch nur ein Weg. Den "geht" keiner für den Baha'i; den muss der Einzelne schon selber gehen.....

Die Baha'i's machen es dabei "ihren Leuten" nicht ganz so einfach wie "die Chriosten" oder "die Muslime", in deren grossen Konfessionen ja die Überzeugung vorherrscht, man müsse nur "fest glauben" bzw. "den Säulen des Islams" folgen und dann klappt datt schon.... - die Baha'i haben einen "Klerus" dem man folgen muss - abgeschafft.... Allerdings beisst sich hier "die Katz in den Schwanz"; es gibt zwar keine "Baha'i-Priester", aber es gibt die "administrative Leitungsebene" (örtliche Geistige Räte, nationale Geistige Räte, Universales Haus der Gerechtigkeit als globale Leitungsebene). Und denen gegenüber - ist der Einzelne in unterschiedlichem Mass schon zu "Gehorsam verpflichtet"; der Machtmissbrauch dem andere, frühere Religionen "ihre Schäfchen opferten", kann auch bei den Baha'i eintreten (ist auch mehrfach schon in der Baha'i-Geschichte passiert....).

"Kindliche Vorstellungen, Vereinfachung des Göttlichen"....????? Also - ganz so einfach ist das auch nicht. Weder die Mystik ("Sieben Täler - Vier Täler", "Worte der Weisheit - Verborgene Worte") noch die Verkündigung ("Kitab-i-Iqan, Kitab-i-Aqdas, Brief an den Sohn des Wolfes") sind "einfach" zu verstehen und haben mit "kindlichen Vorstellungen" nun mal gar nichts zu tun (alle gennanten Bücher: www. bahairesearch.com ). Diejenigen, die glauben mit "Vereinfachungen" die Welt(en) erklären zu können, bieten solche Bücher natürlich 'ne Menge Stoff zum kontern...... Der Kitab-i-Aqdas als "Mutterbuch" (der Offenbarung, von Baha'u'llah selbst so bezeichnet) beinhaltet eine ganze Menge an "Konfliktstoff" in der heutigen Welt....
 
27. Februar 2014
37
AW: Baha'i

Beides kam vor. Wie erwähnt, wurden bei sturen Blockaden auch schon geistige Räte eingeschaltet und manchmal eine Ausnahme gewährt (die erwähnten halsstarrigen Eltern); bei der echten Zwangsehe aber nicht, denn die wird mit allen Mitteln verheimlicht. Wer das seinem Kind antut und Baha'i ist, weiß ja genau daß er das falsche tut, und das ist nur möglich in Gemeinden die sich selbst "Ausnahmen" gewähren. Also erfahren die Gremien nichts davon, oder zu spät.
Statt dessen wurde, wie erwähnt, der Versuch gemacht zu verhindern daß jemand (in diesem Falle ich, aber auch Andere) klarstellt wie es richtig ist.
Ich denke da an die inzwischen erfolgte gesellschaftliche Ächtung von Gewalt in der Ehe oder Erziehung per Prügel: wäre das nicht hartnäckig thematisiert worden, wären diese Dinge immer noch Kavaliersdelikte oder Tabus. Gottseidank ist das vorbei. So etwa könnte das auch bei den Baha'is laufen (Gott schenke euch eine Frauenbewegung...)

Lieber dtrainer,


ich habe deine Anliegen sehr aufmerksam gelesen und ich sage Dir, ganz kurz das ich seit 20 Jahren auch ein Mitglied der Bahais bin, ich habe von Zwangsheirat innerhalb der Bahai-Welt noch nie was gehört und ich höre, das zum ersten mal, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das von BAHA-Ù-ALLAH so gewollt und so vorgesehen ist. Warum bist Du ausgetreten? ich finde wir brauchen gerade solche kritischen Geister wie Dich, ich finde die Bahai-Religion ist doch noch sehr jung und sie bedarf genauso der Weiterentwicklung wie alles andere auch, ich denke auch durch deinen Austritt aus der Bahai-Religion können solche Missstände ja gar nicht aufgegriffen und letztendlich beseitigt werden ich frage Dich was ist da schief gelaufen und hast Du dich mal in Verbindung mit dem U.H.G gewendet um es dort vor zu tragen? Für mich ist das schon ein ziemlich heißer Tobak was ich da zu lesen sehe. Das ist ganz schön hart, ich kann es ehrlich gesagt nicht wirklich glauben, aber vielleicht kannst Du mir mehr darüber sagen.


Liebe Grüße Nikolauseinsneun
 
27. Februar 2014
37
AW: Baha'i

Ich weiss nicht, wie viele es wissen, aber auch wenn nur eine/r es nicht weiss, soll es mal erwähnt werden.

Die Kirchensteuer ist ein teil des Staats Konkordats zwischen den National Sozialisten und der Vatikan.

Der Vertrag lautete in etwa ( nicht wörtlich aber im Geiste ) Hitler lässt die Katholiken in Frieden , und Kirche schweigt zu den Judenverfolgungen dafür darf die Kirche in Deutschland Steuern erheben.

Wie man sieht es funktioniert heute noch vorzüglich.

Interessant das wusste ich gar nicht, schon wieder was neues dazu gelernt. Woher hast Du diese Quelle das ist mir völlig neu.

Liebe Grüße Nikolauseinsneun
 
Ähnliche Beiträge
Verfasser Titel Forum Antworten Datum
dtrainer Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung Glaube und Religion 421
dtrainer Baha'i - der Weltfriedensplan Glaube und Religion 288

Ähnliche Beiträge

Oben Unten