Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Bedingungsloses Grundeinkommen - Fluch, Segen oder schlicht unmöglich?

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Bedingungsloses Grundeinkommen - Fluch, Segen oder schlicht unmöglich?

Genau, lieber garkeine Firma, wer braucht schon Arbeitsplätze und Wertschöpfung.
Mit dem Recht der Gesellschaft. Zur Zeit verlangt der Staat von uns Steuern. Mit welchem Recht ???
Ich bekomme Gegenleistung.

Und andere, grössere Teile z. B. für unehrenhaft aus dem Amt entlassene Bundespräsidenten.
Das Kleingeld ist nun wirklich zu vernachlässigen.

Siehste, DaMan, das ist genau das Problem: Wer darf mir vorschreiben, wieviel ich anhäufen darf....?
Genau, da ist das Problem.
Du hast also auch keine Antwort, also niemand. Hätten wir das also geklärt.
Wenn mir jemand etwas vorschreiben möchte, muß er sich dafür rechtfertigen, die Zeiten wo Autorität noch von Gott verliehen wurde sind vorbei.

Es ist eine Sache der eigenen Einstellung - muss ich haben wollen, zusammenraffen wollen um jeden Preis?
Nein, solange wir zumindest so tun als wären wir eine freie und offene Gesellschaft, muß ich es dürfen. Es geht nicht um das tun oder nicht tun, es geht um das dürfen. Es geht um meine persönliche Freiheit.
Das sind übrigends die gleichen Leute, die auch öffentlich eine höhere Vermögenssteuer und weniger Absetzmöglichkeiten der Unternehmen fordern - angesichts des Riesenloches von 18 Billionen US$ in der Staatskasse...
Ja, nachdem sie ihr Vermögen im Kapitalismus erwirtschaftet haben, sind sie der Meinung Kapitalismus sei Scheiße und alle anderen sollten doch bitteschön mehr Steuern zahlen und weniger verdienen. Klasse. - Und so glaubwürdig.
Es ist eine Frage der Verteilungsgerechtigkeit, nicht mehr und nicht weniger.
Das ist keine Gerechtigkeit, das ist reine Willkür! Natürlich hübsch sozial angemalt und moralisch empört verpackt.
Btw. so ziemlich genau das Gegenteil vom Mindestlohn, der sorgt dafür, dass man von dem Ged was man erwirtschaftet mehr abbekommt. Ihr wollt, dass man ab einer gewissen Grenze überhaupt nichts mehr bekommt.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Bedingungsloses Grundeinkommen - Fluch, Segen oder schlicht unmöglich?

"Da" ist genug, mehr als genug, DaMan - um es mal mit des zynischen, aber realistischen Worten der Banker auszudrücken: "Ihr Geld ist nicht weg - es hat bloss ein Anderer...."

Ist es nicht auch ein Akt der Willkür Vermögen aunzuhäufen, während der Mitmensch aus der Mülltonne leben muss (gibt's in dem grossartigen Sozialsystem Deutschlands auch, obwohl Deutschland einbes der fortschrittlichsten Sozialsysteme der Welt hat)?
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Bedingungsloses Grundeinkommen - Fluch, Segen oder schlicht unmöglich?

Nein, es ist harte Arbeit und erfordert viel Können, Talent, Opfer und Zeit. Keine Willkür.
Ich bin auch nicht für das Schicksal wildfremder Leute zuständig, also brauchst du mir auf dieser Ebene garnicht erst ankommen.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Bedingungsloses Grundeinkommen - Fluch, Segen oder schlicht unmöglich?

Aber sicher doch - niemand ist für das Schicksal "der Anderen verantwortlich". Das ist ja das Problem - der Herr Ackermann ist doch nicht dafür verantwortlich, das arme Grundrentner Pfandflaschen aus dem Mülleimer ziehen um am Ende des Monats noch was zu essen zu haben. Was hat der Herr Ackermann mit Grundrentnern und Pfandflaschen zu tun.... Im Kleinen: Ich bin nicht dafür verantwortlich, dass die Handwerker beim Einbau der neuen Fenster meiner Nachbarin gefuscht haben. Muss sie halt mit zugigen Fenstern leben.... - wieso habe ich da im Herbst einen Sack Rotband gekauft, meine Putzkelle sauber gemacht und meiner Nachbarin eben mal die Löcher an den Fenstern zugeschmissen, damit sie im Winter nicht friert. Bin ich blöd - ich war nicht verantwortlich....? Was kümmert mich das Schicksal meiner Hartz IV Kollegen - habe genug mit mir zu tun.... trotzdem helfe ich denen wenn sie grundlos mal wieder vom Amt vorgeführt werden... bin ich blöd?
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.272
AW: Bedingungsloses Grundeinkommen - Fluch, Segen oder schlicht unmöglich?

Das Dorfmodell zeigt auf wie das auf "Graswurzelebene" ausssehen soll. Daß es auch einen regionalen und einen globalen Ausgleich geben muß, ist doch logisch.

Logischerweise wäre der völlig unbürokratisch.

Übrigens muß in D niemand Mülltonnen plündern oder Flaschen sammeln. So ein Firlefanz.
 
Zuletzt bearbeitet:

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Bedingungsloses Grundeinkommen - Fluch, Segen oder schlicht unmöglich?

...dann begebe Dich mal von Deinem irren Country in die Niederungen der Strassen Berlins und frage mal des Nachts die alten Männer und Frauen, die ihren Rollator durch die dunklen Parks schieben und Pfandflaschen einsammeln, warum die das wohl machen, Jäger.....
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Bedingungsloses Grundeinkommen - Fluch, Segen oder schlicht unmöglich?

Logischerweise wäre der völlig unbürokratisch.

Übrigens muß in D niemand Mülltonnen plündern oder Flaschen sammeln. So ein Firlefanz.

Ja sag mal, kannst du dir ehrlich nur bürokratische Lösungen vorstellen? Dieses mißtrauische Gefitzel, damit nur ja keiner ein paar Euro zuviel bekommt? Dieses Illusion materieller Gerechtigkeit, die ohnehin nicht erreichbar ist? Armeselig, sollte das so sein.
Von Mülltonnen plündern habe ich zwar nichts gesagt, allerdings sehe ich das immer wieder. Ich schau da auch nicht weg.
Und wenns so wäre, daß das in D nicht mehr nötig wäre, ist dann alles in Butter? Weit genug weg, kratzt mich nicht?
Wenns woanders brennt, kann es auch mein Haus erwischen. Nur nicht sofort...
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.272
AW: Bedingungsloses Grundeinkommen - Fluch, Segen oder schlicht unmöglich?

Ich habe noch nie jemanden mit Rollator Pfandflaschen sammeln sehen - wie sollte der- oder diejenige sich auch danach bücken? Für den einen oder anderen ist es eben ein unkomplizierter Zuverdienst. Zum Flaschensammeln muß man sich weder waschen noch rasieren, keine Termine einhalten und niemandem gehorchen. Ich sehe meist etwas ungepflegte Alkoholiker Flaschen sammeln.

Und ja, Armenpflege erfordert eine ziemliche Bürokratie. Tut mir schrecklich leid.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Bedingungsloses Grundeinkommen - Fluch, Segen oder schlicht unmöglich?

Tja, wenn Du noch nie jemanden mit dem Rollator hast Flaschen sammeln sehen - dann wohnst Du entweder auf dem platten Land, oder schläfst den Schlaf der Gerechten während Andere sammeln (müssen)..... Wenn Du demnächst mal nachts nicht schlafen kannst, weil's mal wieder zu heiss ist und die Klimaanlage ausgefallen ist - gehe einfach mal in die Parks zum "Armen-kucken". Ist zwar menschenunwürdig die Armen auch noch wie Zootiere zu "beglotzen", aber anders lernt man manchmal nix.....
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Bedingungsloses Grundeinkommen - Fluch, Segen oder schlicht unmöglich?

Da würde ich mal das Bundesministerium der Finanzen als kleine Lektüre und Beantwortung deiner Frage (Suchwort:Steuer-Recht) einwerfen...
Man munkelt auch in den dunklen Ecken, dass Teile der Steuergelder für Strassen, Universitäten, Schulen und ähnliches ausgegeben werden...
Unverständlich was du überhaupt mit diesen Satzfetzen sagen willst.
Mit dem selben Recht das das Ministerium heute Steuern kassiert wird es dir von deinen 80 Milliarden 79.7 Milliarden wegnehmen, weil es sich auf ein Gesetz berufen kann.
Wenn du dann sagst du kannst mit 30000000 .- € nicht deine Bedürfnisse befriedigen, dann würde ich meinen dass du einen Psyschiater brauchst.
Genau so wie jetzt würde die Weltregierung dieses Geld für die Zwecke einsetzen die sie für die dringlichsten auf dem Planeten hält.
Es könnte sein dass sie nicht Strassen und Universitäten in D. oder USA baut sondern Schulen, Strassen, Krankenhäuser in Afrika oder Asien.
Wo ist dein Problem dabei ?

Genau, lieber garkeine Firma, wer braucht schon Arbeitsplätze und Wertschöpfung.
Wenn es dir Spaß macht kannst du weiter unsinn labern. mir ist es egal.
Auch mit 10, 20, 30, 40, oder 60 Millionen muss ich etwas produktives anfangen. so viel Geld legt niemand unter der Matratze.
Außerdem ist man in der Regel schon 50 oder 60 Jahre alt wenn man schon 50 Millionen € auf der hohen Kante hat.
Es ist kein Drama wenn man sich mit 50 oder 60 zu Ruhe setzen möchte.
Es gibt immer hungrige Junge Menschen die gerne bereit sind die Lücke zu füllen die der Millionär hinterlassen hat.
Mein Stiefsohn hat sich mit 19 Selbständig gemacht und arbeitet wirklich 17 Stunden am Tag und jetzt mit 34 besitzt er 3 LKWs und schätzungsweise 180000 .- €.
Sage ihm er dürfte nur 20 Millionen behalten. Er würde sich wahrscheinlich tot lachen.
Ich bekomme Gegenleistung.
Wenn ich dich fragen dürfte, wie kommst du auf die grandiose Idee dass du dann keine Gegenleistung bekommst ?
Du konntest doch nur 100 Milliarden anhäufen weil die Gesellschaft dir die Infrastruktur geboten hat, dich beschützt hat etc..... du hast deine Gegenleistung schon im Voraus erhalten.
Wieviel diese Gegenleistung kostet, das bestimmst nicht du sondern die Regierung.

Wenn mir jemand etwas vorschreiben möchte, muß er sich dafür rechtfertigen, die Zeiten wo Autorität noch von Gott verliehen wurde sind vorbei.
Die Rechtvertigung ist die Meinung der Mehrheit, represäntiert durcgh das Weltparlament.
Mehr rechtfertigung gibt es jetzt auch nicht.
Nein, solange wir zumindest so tun als wären wir eine freie und offene Gesellschaft, muß ich es dürfen. Es geht nicht um das tun oder nicht tun, es geht um das dürfen. Es geht um meine persönliche Freiheit.
Ja, nachdem sie ihr Vermögen im Kapitalismus erwirtschaftet haben, sind sie der Meinung Kapitalismus sei Scheiße und alle anderen sollten doch bitteschön mehr Steuern zahlen und weniger verdienen. Klasse. - Und so glaubwürdig.

Das ist keine Gerechtigkeit, das ist reine Willkür! Natürlich hübsch sozial angemalt und moralisch empört verpackt.
Btw. so ziemlich genau das Gegenteil vom Mindestlohn, der sorgt dafür, dass man von dem Ged was man erwirtschaftet mehr abbekommt. Ihr wollt, dass man ab einer gewissen Grenze überhaupt nichts mehr bekommt.
Was Freiheit bedeutet, ist Ansichtssache.
Die Freiheit die du meinst die die Freiheit des Raubtieres. Freiheit wird als Einsicht in die Notwendigkeit deffiniert.
Das meint Bahaullah wenn er sagt " Wahre Freit besteht in der Unterwerfung unter meine Gebote".
Nur das Tier tut was es möchte. Der Mensch muss verstehen was den Interresen der Gesamtheit zuträglich ist und das als Vorrangig ansehen.
In deinem Beitrag liest man aber ständig das Wort ich, ich, ich, .....
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Bedingungsloses Grundeinkommen - Fluch, Segen oder schlicht unmöglich?

...und selbst das Tier ist den Gesetzen der Natur unterworfen. Welches Naturgesetz aber ist für die hemmungslose Gier des Menschen verantwortlich?
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Bedingungsloses Grundeinkommen - Fluch, Segen oder schlicht unmöglich?

Geld/Wohlstand/Macht erhöht die Attraktivität für Weibchen und die Überlebensrate des Nachwuchses.
Wollen wir vielleicht mal wieder zum Thema zurückkommen?
BGE?
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Bedingungsloses Grundeinkommen - Fluch, Segen oder schlicht unmöglich?

Das ist mir aber neu, das "Geld Wohlstand Macht" einen Einfluss auf die Partnerwahl des Tieres haben... Muss ich doch glatt mal die Katze meiner Nachbarin fragen, die gerade zwei süsse Jungen geworfen, wieviel Geld, Katzenfutter und "Macht" der Kater "bezahlt" hat..... :D

Die Grundaussage von HarryPotter aber war: "Die Freiheit die du meinst die die Freiheit des Raubtieres." Und da hat er Recht; wobei das Raubtier aufhört zu jagen, wenn es satt ist. Der Mensch dagegen jagt trotzdem immer weiter.... bis nichts mehr da ist was gejagt werden kann... Mal ganz im Ernst, DaMan: Was würdest Du machen wenn Du 20 Millionen € im Lotto gewinnst? Ich - würde meine Schulden bezahlen und 90% vom Restgeld verschenken - was soll ich mit der ganzen Kohle? Wenn ich in's Gras beisse, nutzen mir die Milliönchen auch nix... warum sollte ich also soviel Geld durch Arbeit anhäufen wollen? Und wenn ich das schon hab - wäre es nicht menschenwürdiger, es denen zu geben, die nix haben?

Das BGE ist nix anderes als die kontinuierliche Verteilung dessen, was auf der einen Seite zuviel und der anderen Seite zuwenig ist.... Da das aber immer was mit "abgeben" zutun hat, und der gierige Mensch nicht gerne abgibt - schlägt das Thema wohl so hohe Wellen....
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Bedingungsloses Grundeinkommen - Fluch, Segen oder schlicht unmöglich?

Das ist mir aber neu
Dafür kann ich nix. Vielleicht solltest du nicht unbedingt notorische Einzelgänger wie Hauskatzen angucken.

Was ich und du damit machen ist doch völlig unerheblich. Mit 20 Millionen würde ich 15 Spenden, 2 auf den Putz hauen, und mit dem Rest aufm Konto mein Leben weiterführen.
E geht um das dürfen. Und bisher hat noch nichtmal jemand versucht, eine ernsthafte Rechtfertigung zu basteln, wieso man Geld scheffeln verbieten dürfte. Ihr findet nur irgendwie blöd, dass manche Menschen so reich sind.
Das BGE ist nix anderes als die kontinuierliche Verteilung dessen, was auf der einen Seite zuviel und der anderen Seite zuwenig ist....
Nein, das BGE ist die Ausweitung der Sozialhilfe auf Leute die sie nicht brauchen. Kann man machen, muß man aber nicht gut finden, hat auch noch niemand empirisch ausprobiert. Man belohnt damit schon wieder Nichtstun und bestraft Leistung mit hohen Abgaben. Der gierige Mensch bekommt gnausoviel vom Staat wie der Flaschensammler am Bahnhof - das ist nicht unbedingt was man in gewissen Kreisen als "gerecht" bezeichnet, obwohl es total gerecht ist.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Bedingungsloses Grundeinkommen - Fluch, Segen oder schlicht unmöglich?

Ich persönlich finde jegliches "Anhäufeln" beschränkt....Ich hab- als Beispiel - das schöne Hobby Modelleisenbahn, und ich kenne Menschen die haben ein ganzes 20qm Zimmer mit Vitrinen und Regalen zugebaut, in denen Lokmodelle stehen - einfach so zum "angucken". Nun sind die Loks wirklich schön - die aber "nur einfach so" in Vitrinen zu stellen, während andernorts die Kinder noch nicht mal Bauklötze haben, finde ich bei aller Liebe zur Bahn auch reichlich daneben...

Das kann man jetzt mit "Jäger und Sammlertrieb" erklären - aber sorry, sind wir in unserer Zeit noch Sklaven unserer Triebe?
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.272
AW: Bedingungsloses Grundeinkommen - Fluch, Segen oder schlicht unmöglich?

Also wie immer nur der alte Douglasneid. Kennen wir doch. Zu meiner Urgroßmutter sind damals die Russen reinspaziert und haben ihr nachvollziehbar erklärt, daß sie als alleinstehende Frau auch nur einen Teller braucht, und Ihr steckt die Grenze halt so hoch, daß sich kein Anwesender betroffen fühlen soll. Nützt aber nichts, weil wir aus irgendeinem Grund nicht neidisch sind.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Bedingungsloses Grundeinkommen - Fluch, Segen oder schlicht unmöglich?

Zu Deiner Uroma sind die Russen aber nicht mal eben so reinspaziert, weil die gute Frau zuviele Teller hatte, oder....?
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.272
AW: Bedingungsloses Grundeinkommen - Fluch, Segen oder schlicht unmöglich?

Doch, natürlich. Weshalb sonst?
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Bedingungsloses Grundeinkommen - Fluch, Segen oder schlicht unmöglich?

Unverständlich was du überhaupt mit diesen Satzfetzen sagen willst...

Was war denn nun für dich so unverständlich bei meiner Antwort auf deine Frage, dass du derart unhöflich wirst?


[...]Mit dem selben Recht das das Ministerium heute Steuern kassiert wird es dir von deinen 80 Milliarden 79.7 Milliarden wegnehmen, weil es sich auf ein Gesetz berufen kann.
Wenn du dann sagst du kannst mit 30000000 .- € nicht deine Bedürfnisse befriedigen, dann würde ich meinen dass du einen Psyschiater brauchst.

Und auch hier von mir die Frage nach deinen Quellen... Wo habe ich diese Zahlen genannt? Und wie willst du oder eine Weltregierung denn meine Bedürfnisse kennen?

[...]Genau so wie jetzt würde die Weltregierung dieses Geld für die Zwecke einsetzen die sie für die dringlichsten auf dem Planeten hält.
Es könnte sein dass sie nicht Strassen und Universitäten in D. oder USA baut sondern Schulen, Strassen, Krankenhäuser in Afrika oder Asien.
Wo ist dein Problem dabei ?

Ich habe wohl etwas übersehen, oder wie kommst du auf diese Aussage? Ich habe ein Problem mit der schon
Heute stattfindenden Politik, welche nicht transparent genug ist und dann soll auch noch einer Weltregierung vertrauen?

Aber zurück zur Utopie einer bedingunslosen Grundversorgung.

Heute produziere ich mit meiner wie auch immer gearteten Arbeit eine Überschuss, der durch Steuern gemindert wird, welche für ´höhere Zwecke´ gebraucht wird. Mir bleibt also nur ein relativ kleiner Betrag zum Leben und ein wenig Spass.

Nun bekomme ich also dieses BGE und meine Grundversorgung ist schonmal gesichert. Für meine kleinen Hobbys und Luxuswünsche erwirtschafte ich mir also einen unversteuerbaren Überschuss und dann mache ich Pause.

Ziel für mich erfüllt und ich finanziere keine weiteren Nutzniesser durch meine Arbeit mehr.

Also her damit, besser Heute als Morgen und bitte jetzt nicht mit der "Licht und Liebe-Keule" daher kommen.

Mein Stiefsohn hat sich mit 19 Selbständig gemacht und arbeitet wirklich 17 Stunden am Tag und jetzt mit 34 besitzt er 3 LKWs und schätzungsweise 180000 .- €.
Sage ihm er dürfte nur 20 Millionen behalten. Er würde sich wahrscheinlich tot lachen.

Scheinbar hast du deinen Stiefsohn auch nicht überzeugen können, oder wieso braucht der denn 3 LKW, wenn er doch nur einen zeitgleich fahren kann? Vermutlich hat er ja 2 Angestellte, welchen er die Fahrzeuge überlassen kann und die sich dann auch selbstständig ihr Brot verdienen könnten.

[...]Wieviel diese Gegenleistung kostet, das bestimmst nicht du sondern die Regierung.

Toll, da ist sie ja auch schon wieder, diese unkontrollierbare Regierung mit dem enormen Wasserkopf und den, wie schon heute erlebbaren "Un-Kosten"...

[...]Die Rechtvertigung ist die Meinung der Mehrheit, represäntiert durcgh das Weltparlament.
Mehr rechtfertigung gibt es jetzt auch nicht.

Danke für diesen Schlusssatz... Mein Resttag wurde nun gerettet und ich bin zufrieden mit der Mehrheits-Meinung...
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten