Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Bedingungsloses Grundeinkommen - Fluch, Segen oder schlicht unmöglich?

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Bedingungsloses Grundeinkommen - Fluch, Segen oder schlicht unmöglich?

Meine Absicht war nicht die Harz iV Empfänger zu verteidigen.
Der Bezug zum Thema war , " Wenn wir den Bedingungslosen Einkommen hätten, würden ( Ich schätze mal ) 500000 Angestellte der Jobcenter frei gestellt werden können.
Wenn wir den Bedingungslosen Einkommen hätten, würden eine Million Mitarbeiter der Versicherungen für Kundeneinfangen und Beiträge abrechnen und betroffene zu entschädigen überflüssig werden.
Ich schätze dass wir in eine Bahai Gesellschaft weder Versicherungen brauchen noch Jobcentern .
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Bedingungsloses Grundeinkommen - Fluch, Segen oder schlicht unmöglich?

Das kommt darauf an, HarryPotter, wie eine "neue Gesellschaft" strukturiert ist.

Wenn eine überschaubare Anzahl von Bürgern in einem Netzwerk zusammen gefasst ist und sich in diesem Netzwerk selbst organisieren kann und darf, dann braucht man tatsächlich kein "JobCenter" mehr. Wenn aber die "Macher" in einem solchen "Basisnetzwerk" sich selbst als bestimmende Instanz ansehen - sind wir ganz schnell bei "Befehlsstellen" wie beim JobCenter wieder angelangt.

Dreh- und Angelpunkt für das Funktionieren eines Systems ist nicht "das System", sondern der Mensch der dahinter steht.
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Bedingungsloses Grundeinkommen - Fluch, Segen oder schlicht unmöglich?

Das kommt darauf an, HarryPotter, wie eine "neue Gesellschaft" strukturiert ist.
Wenn eine überschaubare Anzahl von Bürgern in einem Netzwerk zusammen gefasst ist und sich in diesem Netzwerk selbst organisieren kann und darf, dann braucht man tatsächlich kein "JobCenter" mehr. Wenn aber die "Macher" in einem solchen "Basisnetzwerk" sich selbst als bestimmende Instanz ansehen - sind wir ganz schnell bei "Befehlsstellen" wie beim JobCenter wieder angelangt.Dreh- und Angelpunkt für das Funktionieren eines Systems ist nicht "das System", sondern der Mensch der dahinter steht.
Lieber Thomas,
Ich kenne deine Skepzis gegenüber dem Bahai Verwaltungsordnung und habe keinerlei Problem damit.
Mit andren Worten, du bist mir lieb und du darfst deine Meinung haben. Ganz einfach deshalb weil du wie jeder andre ein Recht auf deine Meinung hast, So lange du meine Worte oder Handlungen nicht als Mist bezeichnest :mrgreen:.
Ich glaube an das folgende :
Fast alle Menschen (" Außer einer Handvoll Shiia Muslime werden Bahai " Bahaullah ) werden Bahai werden.
Laut Abdulbaha bestimmt ein Bedürftiger selbst seinen Bedarf.
Deshalb bin ich überzeugt dass unsre Nachkommen eines Tages weder einen Jobcenter kennen werden noch Versicherungen wie Berufsunfähigkeit, Lebensversicheung , Krankenversichrung oder Pflegeversichung. Auch das Finanzamt wird es in dieser Form nicht geben. Höchstens 5% der Menschen die im Finanzamt arbeiten werden benötigt werden, weil die Menschen ihre Abgaben dem Staat aufdrängen werden statt sie zu hinterziehen.
Eine Armee und die Rüstungsindustrie wird es auch nicht geben.
Ferner glaube ich daran dass es der Bahai Religion gelingen wird den neuen Menschen zu erschaffen.
Du darfst bei dir denken dass ich ein Trottel bin. Hauptsache du schreibst es hier nicht.:uuups:
Alles liebe, dein naiver Harry.
 

somebody

Illuminat
Teammitglied
22. Februar 2005
2.047
AW: Bedingungsloses Grundeinkommen - Fluch, Segen oder schlicht unmöglich?

Ich werde nie ein Bahai werden, genauso wie ich niemals Christ, Muslim oder sonstwie Anhänger einer kruden Religionsgemeinschaft werde. Ehrlich gesagt finde ich es ein wenig anmassend zu behaupten das schon alle Ihren Weg dahin finden werden. Das ist eine sehr fundamentale, imho krankhafte Einstellung, aber darüber müssen wir uns ja nichtmehr unterhalten, das ist ja ziemlich offensichtlich.

Der Grundgedanke den du da oben schilderst ist zwar nicht verwerflich, dafür aber nicht durchführbar. Ich möchte da auf das Scheitern des Kommunismus verweisen, dessen Grundidee auch nicht übel ist, aber aufgrund des menschlichen Egoismus nicht etablierbar war. Ich weiss, da wird jetzt wieder lamentiert und abgewiegelt, so wie wir das schon kennen, aber es ist nunmal Fakt.

Ich verbitte mir jegliche Antwortposts von dtrainer auf meinen Post. Danke.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Bedingungsloses Grundeinkommen - Fluch, Segen oder schlicht unmöglich?

Sorry, somebody - da muss ich dtrainer in Schutz nehmen und den "bösen Buben" an Dich zurück geben: Wenn man seine Meinung äussert, stösst man auch auf
Gegenmeinung. Und wenn man seine Meinung öffentlich äussert, bekommt man die Gegenmeinung auch öffentlich. Da gibt's - für Demokraten - keine "Auswahlmöglichkeit: "...Du darfst mit antworten, Du aber musst das Maul halten...".

Übrigends - kein Mensch "prügelt" Dich zu den Baha'is, weder dtrainer, noch HarryPotter. Und ich schon gar nicht... Wer einen anderen Menschen zu irgendeiner Religion "hinprügeln" will - hat die Religion nicht verstanden.

Die Sache mit dem bedingungslosen Grundeinkommen hat nichts mit Kommunismus zu tun, auch wenn sie so klingen mag. Die Rechnung - und da mache ich mal die Rechnung auf, die man im "Netzwerk für Grundeinkommen hat - geht folgendermassen: Jeder Mensch erhält das an Geld, was er zum würdigen Leben braucht. Keiner muss Rechenschaft über das Geld ablegen. Unbd jeder Mensch ist frei sich um die gesellschaftlich wichtigen, aber leider "brotlosen" Aufgaben zu kümmern, die anstehen - gemäss seiner Fähigkeiten. Das bedingungslose Grundeinkommen befreit die Menschen vom wirtschaftlichen Druck des Existenzkampfes.

Anzunehmen, das deshalb keiner mehr arbeiten würde, verkennt die Realität: Wenn ich Brot mit meinem Grundeinkommen haben will, muss es einen Bauern geben der auch Grundeinkommen hat - aber Getreide produziert. Und eine Mühle die das Mehl herstellt, einen Bäcker der daraus Brot backt. Denn was nutzt das Geld das man au Steuermitteln erhält, wenn man sein Brot nicht kaufen kann, weil kein Brot da ist? Um diese Logik zu verstehen, muss man nicht 15 Semester Volks- oder Betriebswirtschaft studiert haben... Jeder LKW-Fahrer versteht das, jeder Rangierer im Betriebsbahnhof Maschen, jeder Eisengiesser bei Hoesch und jeder Schreiner in der Schreinerei. Und sio werden natürlich die Leut' weiter arbeiten - nur halt anders, am Bedarf orientiert und nicht am Profit. Und natürlich wir jeder der etwas arbeitet auch einen Lohn erhalten - das Grundeinkommen deckt ja nur die Grundbedürfnisse ab. Wenn alle öffentlichen Verkehrsmittel frei sind, dürfte der Bedarf an Fahrrädern , Elektrofahrzeugen und Hybridautos immer noch da sein - weil die freien öffentlichen Verkehrsmittel schnell an ihre Belastungsgrenze stossen. Wenn alle Berliner umsonst U- S- und Strassenbahn fahren können, wird trotzdem der Bedarf an Fahrrädern und Elektromobilen da sein, weil Du schlicht und ergreifend 1,5 Millionen arbeitende Menschen in Berlin und aus dem Umland nicht in den paar Bussen und Bahnen transportieren kannst, ganz zu schwiegen davon, dass die Strassenbahn das frisch gebackene Brot nicht zur Bäckerei bringt.... Und wer in "der Walachei" wohnt und in Berlin, Hamburg, Hannover, Magdeburg arbeitet - wird noch lange mindestens ein Hybridfahrzeug brauchen um dahin zu kommen. Das Geld was man zur Anschaffung eines solchen Fahrzeuges benötigt, muss verdient werden - und das geht nur über Arbeit.... und die wiederum wird nach Leistung und Ausbildung bezahlt..... Mit Kommunismus hat das nix zutun.

Lieber HarryPotter,

der Verwaltungsordnung selbst bin ich gar nicht so skeptisch gegenüber eingestellt - sondern den Menschen gegenüber, die im Moment diesen Job ausüben. "Verwaltungsordnung" heisst für mich "verwalten" und nicht den Menschen zu bestimmen. Es mag sein dass mal irgendwann in 300 Jahren sich die Welt so gestaltet hat, wie Du Dir das wünschst. Aber ich lebe heute und nicht in 300 Jahren, und ich kann meine Kraft nur heute einsetzen, nicht in 300 Jahren. Und heute gibt es für mich Wichtigeres - siehe Grundeinkommen - als meine Zeit mit fundamentalistischen Theologen zu verplempern, die meinen sie müssten über mich bestimmen. Wären diejenigen, die heute in der Baha'i-Administration bestimmen, Ratgeber - es wäre für mich alles in Ordnung. Aber das sind sie nicht - sie sind Diktatoren, wenn auch "Diktatoren auf Zeit". Und das - muss ich mir nicht antun.

Naiv - so naiv ist das gar nicht dass der Bedürftige sein Bedürfnis selbst bestimmt....:-)
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Bedingungsloses Grundeinkommen - Fluch, Segen oder schlicht unmöglich?

Alle beschriebenen Punkte treffen auf unser bestehendes Sozialsystem auch zu, wo ist der Unterschied?

Auch ALG II sichert die Grundbedürfnisse, mehr wird das BGE auch nicht hergeben, wenn es irgendwie finanzierbar sein soll.
 

somebody

Illuminat
Teammitglied
22. Februar 2005
2.047
AW: Bedingungsloses Grundeinkommen - Fluch, Segen oder schlicht unmöglich?

Ich sehe, du hast wenig von meinem Post verstanden...Und die angekündigte Abwiegelei fand direkt statt. Ich habe mitnichten die Idee der Bahais mit der des Kommunismus verglichen, ich habe lediglich festgestellt das ein System, welches Egoismus ausblendet, nicht funktionieren kann.

Summa summarum:Geschenkt.

Und wenn du den Post von Harrypotter gelesen und verstanden hast, dann frage ich mich wie du zu solchen Aussagen kommst:

Übrigends - kein Mensch "prügelt" Dich zu den Baha'is, weder dtrainer, noch HarryPotter. Und ich schon gar nicht... Wer einen anderen Menschen zu irgendeiner Religion "hinprügeln" will - hat die Religion nicht verstanden.

Laut Harrypotter ist das aber so. Er geht davon aus das es so sein wird, und da ich viele viele Menschen kenne die über solche Gedankengut wie der der Bahais nur müde lächeln, wird es ohne Zwang nicht gehen. Und sei es nur weil man dagegen sein will. So ist der Mensch. Das läuft wie bei allen Religionen, in allen Zeitaltern der Menschheit.

Aber ich freue mich schon das du Harrypotter, und vorallem dtrainer, das Verständnis der Religion per se, insbesondere der der Bahais, absprichst. Das zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht...
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.246
AW: Bedingungsloses Grundeinkommen - Fluch, Segen oder schlicht unmöglich?

Wieder einer, der alles besser weiß... Was drücken die Käufer denn mit ihrer Zahlungsbereitschaft aus? Welchen Bedarf sie haben. Was wird also hergestellt? Was nachgefragt wird und abgesetzt werden kann. Weil Bedarf besteht. Profitorientierung ist Bedarfsorientierung.

Ansonsten: Putzige Welt, in der das frisch gebackene Brot zur Bäckerei gefahren wird, und in der irgendjemand entscheidet, daß mit Vorbedacht zu wenige öffentliche Verkehrsmittel zur Verfügung gestellt werden, damit die Menschen gezwungen sind, ausgerechnet sauteure Hybridautos zu kaufen, um zu dem Arbeitsplatz zu fahren, den sie nicht mehr brauchen, weil sie BGE beziehen.
 

Projekt

Geselle
9. April 2012
49
AW: Bedingungsloses Grundeinkommen - Fluch, Segen oder schlicht unmöglich?

Wir sind hier nicht bei den Asozialen. Wenn du eine Antwort erwartest, befleissige dich bessere Manieren.

Sicher erwarte ich eine Antwort, wozu gehe ich sonst auf Deinen Beitrag ein? Du kannst nicht erwarten das jemand den Du versuchst zu überzeugen Dir in einer Diskussion folgt wenn Du mit bunten Weblogs und semi-lustigen, hetzerischen Bildchen daher kommst.
Man argumentiert nicht mit der Meinung eines anderen, sondern mit Fakten und schon gar nicht, wenn man Meinungen blind ohne eigenen Kommentar in den Raum wirft. Meinungen sind wie Ars... Darmausgänge, jeder hat eins, aber Fakten sind unfehlbar und wichtigstes Stilmittel wenn man argumentiert. Etwas zu posten, frei nach dem Motto: Lies das! Ich hab Recht! führt selten zu wohlwollenden Antworten, es sei denn, man bewegt sich ausschließlich in seinen Kreisen.
Bevor Du etwas als Asozial bezeichnest, würde ich mir erstmal Gedanken über die Begrifflichkeit machen. NS-Terminologie scheint Dir zu liegen, wie?


Du schätzt, glaubst, meinst, denkst... was weißt Du denn? Im Kreis drehen kann ich mich auch alleine.

Wieder einer, der alles besser weiß... Was drücken die Käufer denn mit ihrer Zahlungsbereitschaft aus? Welchen Bedarf sie haben. Was wird also hergestellt? Was nachgefragt wird und abgesetzt werden kann. Weil Bedarf besteht. Profitorientierung ist Bedarfsorientierung.

Hier muss ein Umdenken einsetzen. Braucht der Mensch einen zweiten Fernseher (im Schlafzimmer! :roll: ), tut es Not sich alle Nase lang ein neues Handy zu kaufen, nur weil die Kamera jetzt 10,5 MP statt 10,49 MP hat? Braucht es dutzende verschiedene Deodorants, Duschgels, Bodylotions oder jedes noch so unglaubliche Lebensmittel in der x-ten abgewandelten Version?
Der Mensch hat entweder verlernt mit dem Geld auszukommen, was ihm zur Verfügung steht, oder er hat es nie wirklich gelernt, wenn er meint, jeden Schrott kaufen zu müssen, der ihm in bunten Bildchen ins Hirn geprügelt wird.

Zum Abschluss zitiere ich DaMan aus dem Piraten-Thread. /thanks :

(...) Die Leute brauchen Bildung und Eigeninitiative, keinen erhöhten H4Satz.


http://www.weltverschwoerung.de/zei...aten-berlin-geht-neue-wege-12.html#post589625

Ersetzt das Hartz IV durch BGE. Ich kann über den Staat schimpfen und unzufrieden sein mit dem was ich hab, oder ich krempel die Ärmel hoch, bewege meinen Ars*h und mache was aus meinem Leben. Egal ob das der perspektivlose 20-Jährige Kevin-Marcel aus Berlin-Schießmichtot ist oder jemand in unserer Altersklasse.
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
....Laut Harrypotter ist das aber so. Er geht davon aus das es so sein wird, und da ich viele viele Menschen kenne die über solche Gedankengut wie der der Bahais nur müde lächeln, wird es ohne Zwang nicht gehen. Und sei es nur weil man dagegen sein will. So ist der Mensch. Das läuft wie bei allen Religionen, in allen Zeitaltern der Menschheit.
So was abartiges hätte ich nie gesagt und auch niemals gemeint.
Ich glaube an Bahaullahs Versprechen. Wenn du gerne das Versprechen mit Mord und Totschlag besudeln willst, ist das dein Verständnis.
Bitte schieb das nicht mir in die Schuhe.
Wenn Bahaullah das Schicksal der Könige seiner Zeit wie Napoleon III, Saar von Russland, Nasserddinshah, den Osmanischen Sultan, den Papst , voraus sagt und sie enden alle so wie voraus gesagt,
Wenn Bahaullah den Untergang der Dynastien von Preusen, Österreich voraussagt und es geschieht so wie er es gesagt hat,
Wenn Bahaullah die Königin Victoria lobt und ihre Nachkommen sind heute noch Könige, dann müsste ich sehr borniert sein zu meinen dass ab jetzt seine Vorraussagen daneben sein werden.
Welchen logischen Grund hätte ich da ???
Ich denke dass wir noch in diesem Ch. Jahrzehnt das folgende erleben werden.
" Die Regierungen der Welt werden sich derart bewaffnen, dass sie Feuerspeienden Ungeheuern gleich werden. Dann werden sie über einander her fallen. Es wird eine unermesslich ( Unzählbar, unvorstellbar ) großer Zahl an Tote geben.
Danach werden die Weisen, die Regierungen der Welt beraten und werden sagen:
Dieser Krieg ist durch religiöse Vorurteile entstanden, so lasst uns die Religion abschaffen damit so etwas sich nie mehr widerholt.........................." Bahaullah.
Du bist doch sooooooooooooooooo Klug. Kannst du mir sagen wie es weiter gehen wird ?:egal:
Ich bin sehr gespannt.

@projekt.
Wir sind hier nicht bei den Asozialen. Wenn du eine Antwort erwartest, befleissige dich bessere Manieren. mehr habe ich dir nicht zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.246
AW: Bedingungsloses Grundeinkommen - Fluch, Segen oder schlicht unmöglich?

Wieso darf der Mensch nicht selbst entscheiden, was er haben will? Wieso melden sich andauernd irgendwelche Prediger, die ihm erzählen, was er alles braucht und nicht braucht?
 

Projekt

Geselle
9. April 2012
49
AW: Bedingungsloses Grundeinkommen - Fluch, Segen oder schlicht unmöglich?

Wieso darf der Mensch nicht selbst entscheiden, was er haben will? Wieso melden sich andauernd irgendwelche Prediger, die ihm erzählen, was er alles braucht und nicht braucht?

Ich bin kein Prediger. Man sollte sich nur selbst die Frage stellen, welche Anschaffung Sinn macht und welche weniger. Ich schaue TV im Wohnzimmer, weil ich da wohne und im Schlafzimmer schlafe ich, lese im Bett höchstens ein Buch und brauche da keine Flimmerkiste. Schlimmer ist nur noch, eine in der Küche zu haben, was es auch zu geben scheint.
Mir geht es nicht um einen Rückschritt zum 1-Fernseher, 1 paar Schuhe, 1 Kaufhaus für alles-Prinzip, sondern um die eigene Verantwortung jedes Menschen zu entscheiden; Was brauche ich und worauf kann ich verzichten?
Ich sehe das nicht negativ, wenn man sich überlegt, was mache ich mit meinem Geld und wie gebe ich es sinnvoll aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Bedingungsloses Grundeinkommen - Fluch, Segen oder schlicht unmöglich?

Also - der Anfang wird OT, aber wenn's die Mod's nicht merken...:D ...: Irgendwie triftet die Diskussion ab - etwa in Zeiten des Wahlkampfes in denen eine grosse angebliche Volkspartei mal den Slogan "Freiheit oder Sozialismus" verwendete.... Was hat die kapitalistische, profit-orientierte Freiheit eigentlich gebracht? Man schaue mal in die USA..... Dass im Gegenzug der staatliche Sozialismus nix gebracht hat, wissen wir. Interessanterweise gibt's in beiden Staatssystemen Merkmale, die beachtenswert und positiv sind - wenn man aber "x statt y" zum Thema macht, heisst das nix anderes als das man unfähig dazu ist, das jeweils Beste aus konkurrierenden System heraus zu lösen und zu einem neuen System zu vereinen. Interessant an dem Wahlslogan damals war auch, dass die angegriffene zweite angebliche Volkspartei mit "Sozialismus" etwa soviel zu tun hatte, wie eine Kuh mit Klavier-spielen....

Manche Leute hier betreiben eine Fortsetzung des "x statt y -Kampfes". Wenn Hartz IV sowas wie Grundeinkommen wäre - würde man die Bedürfnisse der Kinder nicht mit einem "Bildungsgutschein" über die sagenhafte Summe von riesigen 20€ abspeisen; Bildung, Weiterbildung, Sportvereine wären frei für Kinder und Jugendliche. Sag' mir mal einer wie ein Hartz IV-Empfänger seinem Sohn und seiner Tochter die Klassenfahrt nach London oder Paris mit dem sagenhaften Zuschuss von 20.- € finanzieren soll - das reicht noch nicht mal um von Berlin aus nach Hamburg zu kommen... Kuckt euch mal um was der Zoo, der Palmengarten, das Museum an Eintritt kostet - Berlin hat viele sehenswerte Museen..... da kann man was lernen - wenn man nicht das Pech hat das die Eltern Langzeitarbeitslose sind. Berlin hat übrigends immer weniger Stellen für Handwerker, egal welcher Branche... aber die meisten Langzeitarbeitslosen in Berlin sind ehemalige Handwerker.

Bleiben wir mal bei dem Unsinn das Hartz IV so was wie BGE wäre: 374.- € bekommt der allein stehende Erwachsene zum Leben, 153,36 € davon ist der "Lebensmittelsatz". Das bedeutet: Vollkornbrot ist nicht drin, Biobrot schon gar nicht - Papptoast für 50/75 Cent das Pfund ist drin. Eier für 1,39/1,48 € - 6 Stück - ist drin, Wurst darf nicht mehr als 99 Cent/200 g kosten. Der ehemalige Finanzsenator von Berlin, der Herr Sarrazin hat ein "Kochbuch" für Hartz IV Empfänger geschrieben (wäre der mal beim Schreiben von Kochbüchern geblieben, der Depp...) und da stehen wirklich gute und leckere Rezepte drin. Vergessen hat er dabei, das man auch als Hartz IV Empfänger einen Kühlschrank und einen Herd benötigt. Und der kostet Strom. Und Vattenfall (aber auch die anderen bis zu 500 Stromanbieter) erhöht ständig den Strompreis.... Was zur Folge hat, dass die Kühlschränke der Hartz IV Empfänger nach und nach auf dem Müll landen - Stromkosten zu hoch. Einmal die Woche einen grossen Eintopp aus frischen Zutaten der Region zu kochen und davon drei Tage zu leben - im Sommer ist da nix. Weil ohne Kühlschrank kann man den Eintopp nicht allzu lange aufbewahren... Bleibt als Alternative die "Tütensuppe" oder die Konserve.....

Knapp 5 € steht dem Hartz IV Empfänger für's Essen am Tag zu. Nun nehmt euch mal einen 5 € Schein und geht einkaufen - mal sehen wie weit ihr damit kommt. Vergesst nicht, das ihr anteilsmässig von dem 5 € Schein auch noch den Strom für den Kühlschrank und die Energie für's Kochen bezahlen müsst, und das in den 5 € nicht nur Essen, sondern auch der geliebte Kaffee, Mineralwasser, Säfte, Cola/Fanta mit dabei ist. Und wenn man sich mal ein Stück Kuchen leisten will, oder ein Stück Schokolade - ist auch in den 5 € dabei....... Das klappt nicht, das geht nicht (es sei denn, man lebt auf dem Land und kann einen Teil seines Gemüses selbst anbauen). Folglich nimmt man also Geld von dem Teil des Hartz IV weg, das eigentlich für Kleidung, Körperpflege, Rücklage für Reparaturen und Neuanschaffungen gedacht ist. Das Fahrrad des Hartz IV Empfängers zeichnet sich dadurch aus, das es Schläuche hat bei denen sich Flicken an Flicken reiht und Mäntel, in denen der Draht der Karkasse schon 'raussteht. Ein Schlauch kostet 7,95 €, ein Mantel 12,- bis 15.- € - diese Ausgabe muss gut überlegt sein. Wenn man alles am Rad selbst machen kann - braucht man die 35.- € monatlich für das "Sozialticket" der BVG nicht und das Fahrrad ist eine gute Sache - solange man noch fit genug ist um Fahrrad zu fahren. Ist man aber nun mal "blöderweise" arbeitsloser Maler oder Erzieher und kann das Fahrrad nicht selbst reparieren - geht nur eines: Fahrrad oder BVG....

Nix geht heute ohne Internet; auch Stellensuche ohne Internet ist ein Witz. Die Kosten für das Internet sind im Regelsatz nicht drin, die Kosten für einen PC samt Betriebssystem natürlich auch nicht (noch nicht mal für einen gebrauchten PC). Bleibt also Prepaid-Handy, damit mal einer anrufen kann, und hoffen das jemand einem mal einen PC schenkt und auch gleich eine Einführung dazu gibt, wie man mit dem Ding umgeht. Der "Internetführerschein" der Arbeitsagenturen ist ein schlechter Witz; da kriegt man nur beigebracht wie man outlook/Thunderbird einrichtet und mit Libre-Office/Textmaker/Mcrosoftoffice arbeitet. Die kleinen Tücken und Feinheiten, die man als Nutzer von Windows, Linux und Mac beachten sollte, bringt einem keiner bei.... Irgendwann startet der PC nicht mehr - und dann steht der in der Ecke 'rum. weil "10.- €/Std Computerreparatur" ist im Regelsatz nicht 'drin.... 10.- € monatlich für PC-Zeitungen, aus denen man ab und an was lernen kann, ist auch nicht drin.....

Hartz IV ist BGE ? Wer sowas behauptet, hat entweder keine Ahnung oder gehört zur der Fraktion der parteipolitischen Demagogen! Unter den Hartz IV Empfängern bin ich relativ "privilegiert" - ich kann meinen PC warten und reparieren, ich kann mein Fahrrad selbst in Schuss halten, ich kann alle notwendigen Reparaturen auch in der Wohnung selbst machen. Meine Wohnungseinrichtung besteht aus aufgearbeitetem Sperrmüll, mein Rechner stammt vom Schrott und den Prozessor und den Arbeitsspeicher habe ich mir buchstäblich vom Munde abgespart. Mein Internetzugang ist ein Prepaid-UMTS-Stick; damit ich mir den leisten kann und monatlich meine 15 Glocken dafür abdrücken kann, habe ich den Stromfresser Kühlschrank verschrottet. Anders ist es nicht machbar. Meine T-Shirts haben alle Löcher - egal, Hauptsache sauber, meine Hosen stammen von "Humana", einem second-hand-Laden. Und wenn ich durch die Strassen gehe, halte ich die Augen offen ob da "irgendwas" ist aus dem man noch was machen kann - was Andere weggeschmissen haben, weil sie das nicht können. Meine Waschmaschine ist auf diese Art entstanden....

Unter BGE stelle ich mir ein menschenwürdiges Leben vor. Das was Hartz-IV "bietet", ist ein Leben am Rande der Müllkippe !
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.246
AW: Bedingungsloses Grundeinkommen - Fluch, Segen oder schlicht unmöglich?

Du hast allerdings ein Umdenken gefordert:

Hier muss ein Umdenken einsetzen. Braucht der Mensch einen zweiten Fernseher (im Schlafzimmer! :roll: ), tut es Not sich alle Nase lang ein neues Handy zu kaufen, nur weil die Kamera jetzt 10,5 MP statt 10,49 MP hat? Braucht es dutzende verschiedene Deodorants, Duschgels, Bodylotions oder jedes noch so unglaubliche Lebensmittel in der x-ten abgewandelten Version?

Ich verwende zum Beispiel ein ganz bestimmtes Shampoo und bin mit keinem der hundert anderen zufrieden. Ich möchte auch weiter meine ganz bestimmte Seifenmarke kaufen können. Ich kann gar nicht einsehen, wieso es nicht hundert verschiedene Marken geben soll. Einen Fernseher im Schlafzimmer halte ich nicht gerade für ein Zeugnis unseres hohen Kulturniveaus, aber er scheint sich ja einiger Beliebtheit zu erfreuen.

Was allerdings wirklich keiner braucht, ist eine Klassenfahrt nach London. Manche Leute haben Ansprüche!
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Bedingungsloses Grundeinkommen - Fluch, Segen oder schlicht unmöglich?

Da würdest Du Dich als Hartz-IV-Empfänger aber umkucken, Jäger. Da is' nix mit 3,75 € für ein bestimmtes Duschgel, da tut's zwangsläufig die Flüssigseife für 69 Cent... Und über einen Fernseher im Schlafzimmer musst Du Dir auch keine Sorgen machen - Du kast kein Schlafzimmer. Du hast ein "20qm Wohnküchklo".....
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.246
AW: Bedingungsloses Grundeinkommen - Fluch, Segen oder schlicht unmöglich?

Blödsinn. Ich habe selbst schon an Empfänger von ALG II vermietet: 49m², 2 Zimmer, Küche, Diele, Bad, Kellerraum. Ob die jedes Shampoo bezahlen können, das sie gern hätten, ist mir offen gesagt wurscht. Darum ging es nicht. Es ging darum, ob es wünschenswert ist, daß den Verbrauchern eine große Auswahl an Marken und technischen Neuerungen zur Verfügung steht.
 
Zuletzt bearbeitet:

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Bedingungsloses Grundeinkommen - Fluch, Segen oder schlicht unmöglich?

Also - der Anfang wird OT, aber wenn's die Mod's nicht merken...:D ...: [.....]}

Was genau zwingt dich nun zu einem Aufenthalt in Berlin?

Ehrlich, es soll auch noch Gebiete mit der entsprechenden Infra-Struktur geben...

Komm zu Uns und es sei dir Laktose- und -Bienen-Erbrochenes geboten...
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Bedingungsloses Grundeinkommen - Fluch, Segen oder schlicht unmöglich?

Den "Blödsinn" kannste Dir gerade in "klammen Kommunen" ankucken: Die Miete wird zu einem Grossteil von der Kommune und dem Bundesland aufgebracht. Und wenn die Kassen da leer sind - McPomm, Berlin, Brandenburg, Sachsen, Thüringen, NRW, NDS, - daa merken das zuerst die Hartz-IV-Empfänger, weil dann die Aufforderung zum suchen einer billigeren Wohnung in's Haus flattert. Und dann ist nix mehr mit "Wohnen in Ehrenfeld", 46 qm schöner Altbau, gewachsenes Umfeld, 465.- € warm" - dann ist Köln-Chorweiler angesagt, 22 qm, Kochnische und Klodusche, beschissenes Umfeld, verlotterte Häuser, 395.- € warm....

Hart IV zwingt mich in Berlin, beast. Als Hartz IV-Empfänger kannste nicht so ohne weiteres umziehen, denn dafür brauchste entweder eine "Aufforderung" oder eine "Genehmigung" vom Amt. Wenn ich also in ein anderes Bundesland ziehen will - wo die Bienen wohnen.... - dann muss daa das JobCenter des anderen Bunmdeslandes genehmigen. Und die sagen mir: "Bleib Du mal in Berlin, da kostetst Du die Berliner Geld und nicht uns".....
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten