Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Den glauben an Gott abschaffen..

Ghiron

Großmeister
13. Juli 2010
50
AW: Den glauben an Gott abschaffen..

Zitat von kingkong1
auf logik und menschlichkeit...und selbst wenn der nächste kommt und sagt der mensch istn icht logisch ha ha ha ha....

es ist möglich....zb. ist doch logisch dass man nicht mordet...und zwar nicht weil gott das sagt..sondern weiil kein mensch das recht hat über das leben oda sterben anderer zu entscheiden..natürlich ist dich sache viel komplizierter als im beispiel aba wofür gibt es sonst gelehrte und gesetzesschreiber und und und...


Das bestreite ich. Sei so nett und leite mal logisch ab, warum ich nicht morden soll, wenn es mir einen Vorteil bringt.


Bingo!
Das Gesetzt des stärkeren gebietet nunmal, das dieser sich nimmt, was er will. Mit allen Mitteln.
Alleine der Grundgedanke an "das Andere" in rein philosophischem Sinne bewirkt, das wir uns Gedanken darüber machen, warum wir nicht töten sollten.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Den glauben an Gott abschaffen..

von der logischen seite gesehen sind alle menschen gleich...grob gesagt ne kugel kennt keine herkunft oda größe etc...und weil keine über den anderen steht hat er nicht das recht über das leben des anderen zu entscheiden...zumindestens was das leben oda tod angeht..
Das ist nicht logisch, sondern nur eine von vielen Auffassungen. Wieso steht keiner über dem Anderen? Ich bin klüger als so Mancher, Andere sind stärker als ich, wieder Andere haben mehr Geld als ich. Alle diese Dinge verleihen Macht.

Ist es logisch, von seiner eigenen Macht keinen Gebrauch zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ghiron

Großmeister
13. Juli 2010
50
AW: Den glauben an Gott abschaffen..

Was macht uns denn zum Menschen?
Das wir logische Zusammenhänge erkennen?

Das können Shimpansen auch.
Und die Töten sich trozdem gegenseitig aus niederen Motiven.
 

Blume

Gesperrter Benutzer
2. Dezember 2009
622
AW: Den glauben an Gott abschaffen..

den glauben an gott abschaffen ist eig nur nen boulevard titel...
was ich eig damit meine ist dass man die gesellschaft von religion trennen muss...und aufgabe des staates bzw. des bildungswesens ist den menschen aufzuklären und ihm zeigen dass die kraft die mensch braucht wenn er mal "down" ist von ihnen kommen kann....was der mensch dann privat macht interessiert keine sau..
aba ich muss ehrlich sagen ich finde widerlich wie unsere moral einfach nur unser wesen von diessen vielen falschen ideen geprägt werden..z.b die macht des glaubens wurde oft dazu missbraucht um frauen zu unterdrucken und selbst heute auch finden wir nicht schlimm wenn ein junge mit 17 sex hat aba ein mädchen schon...stellt sich dann eh die frage mit wem zum teufel soll der junge sex haben aba egal.....
es ist wichtig dass unsere gesellschaft und moral NICHT aus zweifelhaften quellen basiert.......und blume egal wie sehr du die bibel für autentisch hälst wir waren nicht dabei und und keiner kann sagen was für ein hintergrund hinter jedem wort steht....

und langsam nervt mich die ostblock geschichte.....ihr dürft nicht vergessen dass den menschen damals nicht schlecht ging weil sie nicht an gott glaubten....denen gings schlecht weil komunismuss im ganzen auf dauer nicht funktioniert und weil da ständig machthungrige korrupte monstern an der macht waren die sich ein drekc um die menschen gekümmert haben.....und nur aus diesem grund funktionierte das ganze nicht.....hatte nixx mit religion zu tun...

und der mensch kann lernen nciht an gott zu glauben...die buddhisten können das auch...wenn auch mehr oda weniger passiv....

und jetzt soll mir jemand sagen dass der größer teil aus unserer moral NICHT aus zweifelhaften quellen kommt..man soll religion nicht verbieten oda den glauben aba man soll es einfach von der gesellschaft trennen....

wenn sich blume mit seiner gemeinde treffen will meinentwegen oda wenn sich die zeugen johaves in die apokalypse beten meinentwegen...aba die gesellschaft soll nicht darauf basieren..



Irgend in einer weise unterliegst du einen grossen Irrtum, leben wir in einen Thokratischen Staat? Bitte worauf ist denn unser Verfassung denn gegründet? Erkläre mir doch, bevor so einen (endchuldige bitte) schwach..... schreibst, bleib mal auf den Boden der Tatsache, um nicht weiter reinste Polemik hier zu treiben, tut so richtig weh, bei so vielen Un... ist für einen Normalen eine Zumutung

Grüsse, Blume
 

kingkong1

Geselle
4. Juli 2010
19
Das Gesetzt des stärkeren gebietet nunmal, das dieser sich nimmt, was er will. Mit allen Mitteln.
ahm soweit ich weiß sind wir menschen und keine wilden tiere..deren fortbestehen der rasse darauf basiert...

Was macht uns denn zum Menschen?
Das wir logische Zusammenhänge erkennen?

Das können Shimpansen auch.
Und die Töten sich trozdem gegenseitig aus niederen Motiven. __________________
ahm wir können reden...erschaffen und zerstören..wir unterscheiden uns in sehr vielen punkte von den tieren...am meisten die tatsache dass wir komplexe logische zusammenhänge erkennen können...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Den glauben an Gott abschaffen..

ahm wir können reden...erschaffen und zerstören..wir unterscheiden uns in sehr vielen punkte von den tieren...am meisten die tatsache dass wir komplexe logische zusammenhänge erkennen können...

Ja, wundervoll! Dann begreif sie auch mal: Verbote gegen Mord, Gewalt oder Krieg sind ethische Gebote, keine Folgerungen der Logik.
Sie stammen aus dem Dekalog, der Baghavad-Gita, dem Koran - religiöse Schriften, von Propheten geschrieben oder veranlaßt.
Nenne mir eine philosophische (logische...) Quelle für das Tötungsgebot vor Moses - oder sieh bitte ein daß es beides gibt, Ethik und Logik.
So wie Logik keine ethischen Gebote ergibt, ist Ethik nicht zwangläufig logisch, bestenfalls ist sie in sich stimmig...
 

Han Gan

Geselle
5. Juli 2010
49
AW: Den glauben an Gott abschaffen..

Warum sollte man nicht durch Überlegung zu dem Schluß kommen das es für alle besser ist, wenn sich alle an bestimmte Regeln halten?

:gruebel:
 

Han Gan

Geselle
5. Juli 2010
49
AW: Den glauben an Gott abschaffen..

Weils beliebig ist. Ich kann genausogut das Gegenteil vertreten.....

Also "Ethik" ist ein Teilgebiet der Philosophie nicht der Theologie.
Es wird zwar immer wieder gerne die Behauptung aufgestellt das Ethik ohne Religion nicht entstanden wäre, aber das ist eben genau nur das, eine Behauptung. Ob das so ist oder nicht wird man wohl nie erfahren. "Was wäre wenn" Betrachtungen sind müssig, sowas als Argument für Religion und/oder Glauben zu verwenden ist zweifelhaft.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Den glauben an Gott abschaffen..

Also "Ethik" ist ein Teilgebiet der Philosophie nicht der Theologie.
Es wird zwar immer wieder gerne die Behauptung aufgestellt das Ethik ohne Religion nicht entstanden wäre, aber das ist eben genau nur das, eine Behauptung. Ob das so ist oder nicht wird man wohl nie erfahren. "Was wäre wenn" Betrachtungen sind müssig, sowas als Argument für Religion und/oder Glauben zu verwenden ist zweifelhaft.
Ich hatte schon unseren Kingkong gebeten, mir ein aus der Philosophie stammendes Tötungsverbot vor Moses zu nennen. Ich warte noch drauf.

Nun also auch du - behaupten ist einfach, belegen nicht ganz...
 

Han Gan

Geselle
5. Juli 2010
49
AW: Den glauben an Gott abschaffen..

Ich hatte schon unseren Kingkong gebeten, mir ein aus der Philosophie stammendes Tötungsverbot vor Moses zu nennen. Ich warte noch drauf.

Nun also auch du - behaupten ist einfach, belegen nicht ganz...


:roll:

Ach, es ist schwer mit Menschen wie Dir vernünftig zu reden, offensichtlich.
DU hast behauptet das es keine Ethik ohne Religion, kein Tötungsverbot ohne Propheten geben würde.

Ich habe nur behauptet, das Ethik ein Teilgebiet der Philosophie ist (das lässt sich leicht belegen, schau doch mal einen Lehrplan zur Philosophie einer örtlichen Uni an).
Weiterhin habe ich behauptet das "was wäre" wenn Betrachtungen müssig sind und zu nichts führen.

Bitte zeige mir was ich noch so "einfach" behauptet habe!

Meiner Ansicht nach bist Du es der hier etwas behauptet.

Übrigens muß ich Dir mitteilen, das es ganze Völker gibt die von Moses unbeeinflußt sogar Hochkulturen geschaffen haben. Zu glauben die Menschen in Städten wie Machu Picchu seien gänzlich ohne ein ethisch moralisches Gerüst ausgekommen ist seltsam.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.222
AW: Den glauben an Gott abschaffen..

Was dtrainer sagt: Gott verbietet das Morden, aber logisch und vernünftig ist das nicht. Außer Gottes Willkür gibt es nichts, was gegen das Morden spräche.
 

Blume

Gesperrter Benutzer
2. Dezember 2009
622
AW: Den glauben an Gott abschaffen..

Was dtrainer sagt: Gott verbietet das Morden, aber logisch und vernünftig ist das nicht. Außer Gottes Willkür gibt es nichts, was gegen das Morden spräche.


Nun Lieber wilder Jäger, nicht zu vergessen, das 6. Gebot: Du sollst nicht töten.

Edit: Geklauten text entfernt.




Grüsse, Blume




Grüsse, Blume
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

somebody

Illuminat
Teammitglied
22. Februar 2005
2.047
AW: Den glauben an Gott abschaffen..

So Blume, da du wieder mal anfängst fremde Texte zu klauen ohne Quellenangabe werde ich dir jetzt mal über das Wochenende eine Sperre verpassen. Am Montag darfst du dann wieder. Solltest du weiterhin ohne Quellenangabe zitieren wird die nächste Sperre BEDEUTEND länger ausfallen. chancen hattest du genug, es reicht jetzt.

somebody/mod
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Den glauben an Gott abschaffen..

Hallo Jäger,
Du bist schon ulkig...
Was dtrainer sagt: Gott verbietet das Morden, aber logisch und vernünftig ist das nicht. Außer Gottes Willkür gibt es nichts, was gegen das Morden spräche.
Logisch ist das nicht sondern menschlich. Hab ich ja gesagt.
Und was daran unvernünftig sein soll sich nicht gegenseitig nach dem Leben zu trachten, erschließt sich mir auch nicht.
Wenn es Willkür ist daß Gott uns nahelegt uns gegenseitig zu achten und zu lieben, hast du die Bedeutung des Wortes wohl verändert...;-)
Grüße
 

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: Den glauben an Gott abschaffen..

Hallo Dtrainer.
Gott gebietet, nicht zu töten (ausser er befiehlt es und das tat er wohl recht häufig), aber hat dummerweise vergessen, einen guten Grund zu liefern, sich daran zu halten. Da er sich wenigstens die letzten 2000 Jahre nicht mehr gemeldet hat, geb´ich dir einen Grund (zum zweiten mal übrigens):

Du verhäst die unmoralisch, wenn du in der Absicht handelst, anderen Menschen unnötiges Leiden zuzufügen, ihr Leben zu gefährden oder gar zu beenden oder in einer Weise handelst, die daß unnötige Leiden anderer billigend in Kauf nimmt.
Moralisches Handeln geschieht in der Absicht, daß unnötige Leiden anderer zu verhindern oder zu vermindern.
Du fügst anderen nicht zu, was sie dir auch nicht zufügen sollen, weil du WEISST wie sich das anfühlt und demnach auch weißt, was der andere empfindet.

Diese Definition von Moral (bzw, richtigem/ gutem Handeln) funktioniert für mich noch am besten. Wenn jemand, meinetwegen auch irgendein Gott, was besseres hat... nur zu!

Gruß
mmkretsch
 

Ghiron

Großmeister
13. Juli 2010
50
AW: Den glauben an Gott abschaffen..

:roll:

Übrigens muß ich Dir mitteilen, das es ganze Völker gibt die von Moses unbeeinflußt sogar Hochkulturen geschaffen haben. Zu glauben die Menschen in Städten wie Machu Picchu seien gänzlich ohne ein ethisch moralisches Gerüst ausgekommen ist seltsam.

Das ist so nicht ganz richtig. Ich persönlich kenne keine Hochkultur, welche "keine Götter" oder eine andere "Religion" gehabt haben. Und auch die hatten so etwas wie Ethik. Auch die Einwohner von Machu Picchu hatten einen Glauben und Ethik. Denn die Stadt wurde von den Inkas erbeut. Quelle:
Machu Picchu ? Wikipedia
Die Inkas haben sicherlich getötet (Opfergaben), aber nie die eigenen Leute. (Ausser bei Aufständen etc. sicherlich, aber das fällt wieder in das Recht des Stärkeren und würde wilden Tieren wiederum gleichkommen)

Selbst die kleinesten Eingeborenen-Stämme verehren soweit ich weiß immer irgendwas. Sei es ein Vulkan, am häufigsten die Sonne, ein Tier o.ä.
Ich lasse mich aber gern bekehren, wenn du mir eine Hochkultur nennst, welche keine Götter hatte.

Gruß

Nachtrag Inka-Ethik: Zitat: Inka-Ethik mit den drei klaren Regeln „ama killa, ama llulla, ama shwa“, übersetzt: nicht stehlen - nicht lügen - nicht faul sein
Quelle:
http://www.einhard-gymnasium.de/de/projekte/philosophisches-caf.html
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten