Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Den glauben an Gott abschaffen..

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Den glauben an Gott abschaffen..

Es muß nur jemand den Begriff "Glauben" verwenden, schon fühlen sich manche Zeitgenossen verpflichtet, das anzugreifen. Sei es mit Argumentation, linker Ideologie oder Blödelei. Glauben soll nicht mehr sein, wer sich nicht dran hält, wird zur Zielscheibe.
Seltsam, als müßte man die innere Welt eines Anderen zerstören, um sich wohl fühlen zu können.
Kann man nicht einfach ganz entspannt darüber reden, was man selbst glaubt, und dem Gegenüber seinen Glauben belassen?
 
H

Hazele

Gast
AW: Den glauben an Gott abschaffen..

@ trainer wahrscheinlich nicht,denn wieviele Kriege wurden Aufgrund jener Tatsache geführt?
 

Epic

Geheimer Meister
1. Dezember 2012
131
AW: Den glauben an Gott abschaffen..

@ trainer wahrscheinlich nicht,denn wieviele Kriege wurden Aufgrund jener Tatsache geführt?

Das halte ich für das Problem. Amerika beschwört immer wieder die Gleichheit aller Menschen, und ich finde es klingt wie Musik in meinen Ohren. Glaubenskriege nützen nicht mal denen die sie führen. Ihr wollt das nicht hören und ich bemühe mal wieder die alten Theorien, aber es gibt einfach Menschen die wollen die Welt brennen sehen. Nicht mehr, nicht weniger. Was soll man da tun?
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Den glauben an Gott abschaffen..

@ trainer wahrscheinlich nicht,denn wieviele Kriege wurden Aufgrund jener Tatsache geführt?
Wegen Glauben, oder wegen Fanatismus? Gerade die Haltung, das was ein Anderer glaubt, nicht gelten zu lassen, ist die Wurzel unendlicher Konfikte. So sind auch schon Kriege entstanden.
 

Epic

Geheimer Meister
1. Dezember 2012
131
AW: Den glauben an Gott abschaffen..

Meine Signautur lacht darüber. Tod allen Fanatikern. So ein Spruch kann nur von einem Fanatiker kommen. Der sich selber somit den Tod wünscht. Hehe. Ein Paradox. Ja, die Menschen sind zu verklemmt. Wenn alle verschieden sind, sind wir alle eins. Das dauert aber noch...
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Den glauben an Gott abschaffen..

Die Menschheit braucht den Glauben an ihren Schöpfer . Sonst torkelt sie sinn - und ziellos durchs Leben (wie jetzt auch fast ! ) ! Aber sie braucht (endlich) den richtigen !
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Den glauben an Gott abschaffen..

+ nicht vergessen:
Die Natur bewahren + alle Menschen lieben!
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Den glauben an Gott abschaffen..

Hi,

Aber sie braucht (endlich) den richtigen !
Genau diese Worte sind es aus meiner Sicht, die die religiös motivierten Kriege auslösen, die das WTC zum Einsturz brachte und der Menschheit viel Schmerz und Leid. Ergo: der Richtige ist immer nur der eigene "Gott".
LEAM
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Den glauben an Gott abschaffen..

Sehr gut , a-roy , das ist der richtige Glaube ! Jetzt nur noch umsetzen !

- - - Aktualisiert - - -

Hi Leam , bei mir nicht ! Der richtige Glaube : Liebe die Mitmenschen und bewahre die Natur , und damit den Schöpfer .
 

Phönix

Geheimer Meister
2. März 2010
203
AW: Den glauben an Gott abschaffen..

Die Menschen Glauben und Lieben doch nur noch das GELD. Das ist Ihr einziger GOTT.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Den glauben an Gott abschaffen..

Hi,


Ergo: der Richtige ist immer nur der eigene "Gott".
LEAM

Tja - und wo ist nun der Unterschied zwischen "Manitou, Jahwe, Gott, Gospodin, Allah, God, Brahma, Ahura Mazda, El, Al,....? Nach einer alten buddhistischen Legende gibt es für "das Höchste" 999 Milliarden "namen", die alle die Eigenschaften "des Höchsten" beschreiben..... Würde man seinen Geist von der Nichtigkeit der eigenen Interpretation der Eigenschaften Gottes befreien, könnte man vielleicht feststellen, das alle die "ihren" Gott anbeten, letztlich ein- und denselben Gott verehren....
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Den glauben an Gott abschaffen..

Tja - und wo ist nun der Unterschied zwischen "Manitou, Jahwe, Gott, Gospodin, Allah, God, Brahma, Ahura Mazda, El, Al,....? Nach einer alten buddhistischen Legende gibt es für "das Höchste" 999 Milliarden "namen", die alle die Eigenschaften "des Höchsten" beschreiben..... Würde man seinen Geist von der Nichtigkeit der eigenen Interpretation der Eigenschaften Gottes befreien, könnte man vielleicht feststellen, das alle die "ihren" Gott anbeten, letztlich ein- und denselben Gott verehren....

Keine so sonderlich moderne Erkenntnis:
Vom Frieden zwischen den Religionen: Amazon.de: Nikolaus von Kues, Cusanus, Klaus Berger, Christiane Nord: Bücher

Leider schaffen es die Gläubigen nicht dies zu schnallen und bringen sich weiterhin auf üble Weise gegenseitig um die Ecke.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Den glauben an Gott abschaffen..

Leider schaffen es die Gläubigen nicht dies zu schnallen und bringen sich weiterhin auf üble Weise gegenseitig um die Ecke.
Komisch, ich habe noch keinen umgebracht.
Ich kenne auch keinen, der einen umgebracht hat.
In meiner Gegend wohnt wohl keiner, der einen umgebracht hat.
Mir ist auch anderswo noch kiener begegnet, der einen umgebracht hat,

Soll ich jetzt schreiben,. "DIE Religionsgegner zeichnen groteske Zerrbilder", weil du das so gern machst, Anti-Kreuzzügler?
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Den glauben an Gott abschaffen..

Du könntest z.B. die Aussagen vieler Religionen vergleichen, und dabei darauf achten, welche Ratschläge du da bekommst, wie du leben sollst.
Dich fragen, ob du deine Vorstellungen auf Erfahrungen oder bloß auf Hörenagen zurückführen kannst.
Für Fortgeschrittene: jede Vorstellung auf Wunsch-und Anspruchsdenken abklopfen.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Den glauben an Gott abschaffen..

Komisch, ich habe noch keinen umgebracht.
Ich kenne auch keinen, der einen umgebracht hat.
In meiner Gegend wohnt wohl keiner, der einen umgebracht hat.
Mir ist auch anderswo noch kiener begegnet, der einen umgebracht hat,

Soll ich jetzt schreiben,. "DIE Religionsgegner zeichnen groteske Zerrbilder", weil du das so gern machst, Anti-Kreuzzügler?

Bist es denn nicht Du der hier ständig von religiös Verfolgten Bahai berichtet? Sind die nicht aus Gluabensgründen verfolgt und werden die nicht aus Glaubensgründen ermordet?

Wo habe ich denn geschrieben das alle Gläubigen zu Mördern werden?

Aber in einem sind sich doch die allermeisten Religionen einig, "nur Ihre Religion ist die richtige" und aus eben diesem Bewußtsein heraus
passieren die übelsten Dinge auf der Welt, oder?
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Den glauben an Gott abschaffen..

Hallo dtrainer;

Du könntest z.B. die Aussagen vieler Religionen vergleichen, und dabei darauf achten, welche Ratschläge du da bekommst, wie du leben sollst.
Dich fragen, ob du deine Vorstellungen auf Erfahrungen oder bloß auf Hörenagen zurückführen kannst.
Für Fortgeschrittene: jede Vorstellung auf Wunsch-und Anspruchsdenken abklopfen.

Da fast alle Religionen einen Missionierungsauftrag haben, bleibt der Kampf untereinander nicht aus.

Der Buddhismus breitete sich rasch aus. Die Mönche hatten im Gegensatz zum Hinduismus einen Missionierungsauftrag. Buddhas Schüler bereisten nicht nur Indien sondern ganz Asien. Sie verbreiteten den Buddhismus in China, Japan, Sri Lanka, Nepal, Bhutan, Tibet und im gesamten südostasiatischen Raum. Dabei verschmolz die neue Lehre mit lokalen Religionen und änderte sich erheblich. In Japan, China und anderen Ländern wurden örtliche Glaubensvorstellungen aufgenommen oder umgekehrt.

Indische Religionen

Sehr viel humaner ist es, sich nach den Gesetzen der säkularen Länder und der Menschenrechte zu richten, als nach den zum Teil grausamen Gesetzen der Religionen.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Den glauben an Gott abschaffen..

Bist es denn nicht Du der hier ständig von religiös Verfolgten Bahai berichtet? Sind die nicht aus Gluabensgründen verfolgt und werden die nicht aus Glaubensgründen ermordet?
Du willst mir jetzt aber nicht erzählen, dü wärst nicht imstande, Religion von Politik zu unterscheiden? Verfolgung, gar Mord, sind im Koran verboten. Wer rechtfertigt das also? Politiker.
Wo habe ich denn geschrieben das alle Gläubigen zu Mördern werden?
Leider schaffen es die Gläubigen nicht dies zu schnallen und bringen sich weiterhin auf üble Weise gegenseitig um die Ecke.
Hier.
Aber in einem sind sich doch die allermeisten Religionen einig, "nur Ihre Religion ist die richtige" und aus eben diesem Bewußtsein heraus
passieren die übelsten Dinge auf der Welt, oder?
Woher hast du das? Quelle? Leben nicht Millionen Moslems in Europa, unbehelligt, und nicht gewalttätig? Gibt es nicht etwa in Indien unzählige Religionen, die sich gegenseitig tolerieren?
Du nimmst das eigensüchtige Geschwätz von Theologen die das so predigen her, und meinst, die Masse der Menschen würde dem Blödsinn folgen. Die sind aber zu pragmatisch, um sich auf diesen Blödsinn einzulassen.

@Bona,
Mission heißt nicht Kampf, allenfalls mit dem Schwert des geschliffenen Wortes. Genau hinsehen: wie oft ist es schon vorgekommen, daß friedliche Mission mit dem metallenen Schwert bekämpft wurde? Und wem ist es dannn zuzurechnen, wenn Mission eben doch in Gewalt endet?
Wer kommandierte denn die Löwen im Circus Maximus?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Den glauben an Gott abschaffen..

Hi,

Du könntest z.B. die Aussagen vieler Religionen vergleichen, und dabei darauf achten, welche Ratschläge du da bekommst, wie du leben sollst..

Wir reden hier aber über intersubjektive Realität, also die, die außerhalb unserer Köpfe stattfindet. Selbst wenn wir Gemeinsamkeiten feststellen, so bedeutet das für mich zunächst nur, dass wir in unseren Köpfen ähnlich "ticken".
Das zeigt mir aber noch lange nicht, dass es um einen einzigen Gott geht. LEAM
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten