Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Die Freimaurer hin zu einem politischen Interessensverband!

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.080
AW: Die Freimaurer hin zu einem politischen Interessensverband!

Das siehst du so, doch es hat eben das Symbol sehr wohl ein Rolle in der Gesellschaft.

Natürlich spielen Symbole seit Menschengedenken eine Rolle. Aber es ging doch darum, ob die Freimaurerei Symbole in Richtung der Gesellschaft einsetzt.

Warum hat dann jede LOGE ihr eigenes Zeichen, doch der Winkel und der ZIRKEL ist einheitlich - weltweit!!
Hm, wenn jedes Land dieselbe Flagge hätte wäre das doch auch ziemlich langweilig und wenig identitätsstiftend, oder?

Wenn es keine Rolle spielen würde, könnte ja eine Loge auch ein Vergissmeinnicht als Erkennungszeichen hernehmen.
Wie kamst Du auf das Vergissmeinnicht?

Gruß, Nachbar
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Die Freimaurer hin zu einem politischen Interessensverband!

Natürlich spielen Symbole seit Menschengedenken eine Rolle. Aber es ging doch darum, ob die Freimaurerei Symbole in Richtung der Gesellschaft einsetzt.

ICH habe mich dazu geäußert,
nur warum sollte eine Loge *in Richtung der Gesellschaft* - wäre ja gegen die FM-Ideologie, allerdings kann es auch als Schutzmaßnahme hergenommen worden/werden sein.
In der Hitlerzeit, als der Hut brannte eventuell



Hm, wenn jedes Land dieselbe Flagge hätte wäre das doch auch ziemlich langweilig und wenig identitätsstiftend, oder?

Ich meinte da nicht jedes Land, sondern jede einzelne Großloge in Deutschland, da ja jede Hütte doch auch eigenständig ist?


Wie kamst Du auf das Vergissmeinnicht?


Tja - 1926??? 1938??? und so unbekannt ist dieses zarte Blümerl, (Lieblingsblume der kriegerin), bei den Logenbrüdern nicht.....soviel zu meinem Vergissmeinnicht.

@beast - glaubst du ich mache das absichtlich? Ich habe es gelesen und okay - war ich zu faul, denn Text zu suchen....doch danke für meine Faulheitsunterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Die Freimaurer hin zu einem politischen Interessensverband!

Hallo Die Kriegerin;
nur warum sollte eine Loge *in Richtung der Gesellschaft* - wäre ja gegen die FM-Ideologie, allerdings kann es auch als Schutzmaßnahme hergenommen worden/werden sein.
In der Hitlerzeit, als der Hut brannte eventuell
Oh man Vergissmeinicht wie symbolisch.....:rosi:

Vergissmeinicht


Ich meinte da nicht jedes Land, sondern jede einzelne Großloge in Deutschland, da ja jede Hütte doch auch eigenständig ist?
Soviel ich weiß, autark verwaltet nach den Richtlinien der VGLvD, sofern sie regulär ist. :sound2:
Tja - 1926??? 1938??? und so unbekannt ist dieses zarte Blümerl, (Lieblingsblume der kriegerin), bei den Logenbrüdern nicht.....soviel zu meinem Vergissmeinnicht.
Doch ich grinse immer noch starkes Symbol, ich mag auch das Gänseblümchen....
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Die Freimaurer hin zu einem politischen Interessensverband!

Hallo Die Kriegerin;

Oh man Vergissmeinicht wie symbolisch.....:rosi:

http://freimaurer-wiki.de/index.php/Vergissmeinicht
http://freimaurer-wiki.de/index.php/Vergissmeinicht


Soviel ich weiß, autark verwaltet nach den Richtlinien der VGLvD, sofern sie regulär ist. :sound2:

Doch ich grinse immer noch starkes Symbol, ich mag auch das Gänseblümchen....

Symbolik der Blumen -
Ja ja das VERGISSMEINNICHT

steht für Treue und Liebe, symbolisiert den Zusammengehörsinn
Gänseblümchen im keltischen - soll den Wachstum beeinflussen.

Symbolisch hat jede Blume einen Symbolsinn

denkt an die rote Nelke - Arbeiterbewegung

@beast es wird hier sicher genug Texte geben, die sich auch nicht groß voneinander unterscheiden werden.

Interessant dein link @bona, und schon wieder die ganzen Logensiegel -
Schriftzüge sind nicht groß.

@lupo an suum: So - und wenn jetzt einzelne Brüder politische Standpunkte vertreten, die nicht Deinen oder meinen entsprechen, was soll ich denn Deiner Ansicht nach tun? Aus der Loge ausschließen? Redeverbote erteilen? Dann wären wir wirklich ein politischer Verein. Und wenn der mit Gesinnungsschnüffelei und Denk- und Redeverboten einhergeht, sogar ein ziemlich widerwärtiger. Wir sind kein humanistischer Ingsoz.

Ich denke hier - er hat nur aufgezeigt, kontrollieren kann man WELTWEIT nicht, ist ja auch meist die regionale Bedeutung zugegen.
Ist in einer Loge wirklich immer "alles eitler Sonnenschein" - nie eine Konfrontation?
Ich bin auch der Meinung -
die Amerikaner sollen in den Staaten für ihre politische Sachlage schauen,
wir hier in Europa
und ein schönes Beispiel hat er auch angeführt.
Deutschland - Frankreich, man kann Probleme wohl auch so lösen und nicht immer mit Angriff.
Ist/Wäre das nicht auch die freimauerische Ideologie?
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.107
AW: Die Freimaurer hin zu einem politischen Interessensverband!

....Deutschland - Frankreich, man kann Probleme wohl auch so lösen und nicht immer mit Angriff.
Ist/Wäre das nicht auch die freimauerische Ideologie?

Ist es, Kriegerin, ist es - wobei der Begriff "Ideologie" nicht ganz passt, aber OK. Ich dachte aber, das wäre mittlerweile auch deutlich geworden. :gruebel:

Natürlich gibt es auch in einer Loge unterschiedliche Meinungen ... und? Es geht idealerweise nicht ums durchsetzen, den anderen niederbrüllen ... sondern zu versuchen, den anderen zu verstehen, ihm vielleicht sogar auch gerecht zu werden. Müssen verschiedene Meinungen trennen ... oder können sie sich gegenseitig ergänzen und sogar verbinden, so dass etwas viel besseres herauskommt?

Ein Gespräch, von gegenseitigem Wohlwollen getragen, bewirkt viel mehr als einfach nur Visier runter und aufeinander loshauen. Ist doch schon fast trivial ....
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Die Freimaurer hin zu einem politischen Interessensverband!

Hallo Suum Cuique;

Zum Thema Freimaurer und Politik fällt mir einiges ein. Ich möchte mich an dieser Stelle aber auf einen einzigen, dafür -für mich persönlich- sehr wichtigen Punkt beschränken: "Europa"!

George Washington, erster Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika und Freimaurer, sagte einmal kurz nach Gründung der USA:

„Wir haben die Saat der Freiheit und der Union gesät, die überall auf Erden aufgehen wird. Eines Tages werden, nach dem Muster der Vereinigten Staaten, die Vereinigten Staaten von Europa gegründet werden.“

Knapp 150 Jahre später reichten sich Gustav Stresemann und Aristide Briand, die damaligen Aussenminister Deutschlands und Frankreichs und beides Freimaurer, brüderlich die Hand. Dieser Handschlag gilt auch heute noch als Symbol für die Überwindung der deutsch-französischen "Erbfeindschaft" (Anm.: Dieses Wort ist heißer Anwärter auf den Titel "Unwort aller Zeiten") zur Vereinigung "Europas".
Und Gustav Stresemann verkehrte mit Graf Coudenhove, Thomas Mann, Briand, angeblich soll Coudenhove 1926 aus der Loge ausgetreten sein um ins Hochgradsystem zu wechseln, er wurde aber auf jeden Fall weiter von Churchill gefördert.
Gleichzeitig gründete der Freimaurer Graf Coudenhove-Kalergi die Paneuropa-Union, um die Gründung der Vereinigten Staaten Europas voranzutreiben. Zwar musste dieses Bestreben auf Grund des wiedererstarkten Nationalismuses und des zweiten Weltkriegs temporär auf Eis gelegt werden. Nach Ende des Weltkrieges war er aber einer der Hauptantreiber der europäischen Einigung.
Japp:
Nach diesem Scheitern beschränkte Graf von Coudenhove-Kalergi seine Aktivitäten auf Frankreich, Österreich und die Tschechoslowakei. Diese Länder unterstützten die paneuropäische Bewegung auch finanziell. Als Hitler 1933 an die Macht kam, wurde eine gemeinsame Politik der demokratischen Staaten noch dringender. Masaryk und Kalergi blieben in engem Kontakt, erklärt Tomáš Halík:
Graf Coudenhove Kalergi, die Paneuropa-Idee und die Tschechoslowakei - Radio Prag
Unter diesen Gesichtspunkten kann natürlich niemand ernsthaft behaupten, dass den Freimaurer-Logen politische Themen fremd sind.
Nein wir wissen ja jetzt sie streiten nur nicht darüber........
Zu guter letzt möchte ich dieses Zitat von George Washington etwas kommentieren. Seit diesem Zitat sind mittlerweile knapp 225 Jahre vergangen und ich komme hier und heute zu der Erkenntnis, dass die Vereinigte Staaten tot sind. Es gibt sie nirgends mehr!

In Amerika existieren die Vereinigte Staaten seit dem 23. Juni 1865 nur noch dem Namen nach. An ihre Stelle trat ein nationaler Großstaat, der sich mit Macht über jedwedes Recht hinweg setzt. Die Konsequenzen für die Menschheit sind ja bereits bekannt:
Kaum zu übersehen stimmt.
1) Das Führen von völkerrechtswidrigen Kriegen.
2) Menschenrechte werden außerhalb der eigenen Grenzen mit Füßen getreten.
3) Innerhalb der eigenen Grenzen werden die Menschen in ihren Bürger- und Freiheitsrechten immer weiter eingeschränkt.
4) Das Etablieren eines völlig außer Rand und Band geratenen Sicherheitsapparats, der von keinem Menschen mehr wirklich überblickt werden kann.
Übrigens haben die Freimaurer auch eine eigene Bibel, die ganz und gar in der Aufmachung der normalen Bibel nachgemacht ist, aber nicht vom Inhalt..........

Diese Aussagen sollen jetzt im Übrigen keinen plumben Antiamerikanismus darstellen, denn ich erkenne die "Vereinigte Staaten von Amerika" (im Gegensatz zu ihrem europäischen Pendant) als rechtmäßig und legitim an. Nichtsdestotrotz setze ich mich mit Leidenschaft dafür ein, dass der amerikanische Adler, dessen Flügel aktuell ziemlich gestutzt sind, eines Tages in nicht allzu ferner Zukunft wieder fliegen kann, wenn ihr versteht was ich meine.
Verstehe ich nicht so ganz, interessant ist aber auch das Trumann ebenfalls Coudenhove förderte und das obwohl die Vorstellungen von Coudenhove eigentlich reichlich bizarr sind wie "eine eurasisch negroide Zukunftsrasse".

http://download.bildung.hessen.de/u...1917-1945/nazsoz/kriegsende/frieden/V_1_6.pdf

In "Europa" ist selbiger nationaler Großstaat aktuell in Entwicklung. Mittlerweile kommen über 80% der Gesetze aus Brüssel und Straßburg. 25% davon werden den Mitgliedsstaaten in Form von Vorgaben aufokktruiert und bei den restlichen 75% in Form von Richtlinien verbleibt den nationalen Parlamenten lediglich ein minimaler Gestaltungsspielraum, da auch hier die wichtigsten Punkte vorgegeben sind. Der deutsche Bundestag verkommt mehr und mehr zu einem Abnickverein für EU-Recht. Das ist sicherlich nicht nur meines Erachtens unterhalb der Würde dieses Hauses. Graf Coudenhove-Kalergi würde da sicherlich anderer Meinung sein, zeigte er doch nicht zuletzt durch sein letztes literarisches Werk "Weltmacht Europa" wessen Geiste Kind er ist.
Ja erklär das mal näher, ich habe ein anderes haarsträubendes Buch gelesen aber das nicht.

Insgesamt lässt sich daraus auch ein wichtiger Vorwurf an die Freimaurer-Logen ableiten, nämlich das sie aus den "Fehlern" ihrer Mitglieder nichts gelernt haben. Die Vereinigten Staaten von Amerika scheiterten -wie schon gesagt- 1865. Dennoch hat dies einige Brüder nicht davon abgehalten diese Vereinigte Staaten auch für "Europa" zu propagieren und sie den dort lebenden Menschen aufzwingen zu wollen. Der Tag wird kommen, an dem auch diese besagten Vereinigten Staaten von Europa völlig scheitern werden und ich bin mir sicher, dass dann irgendwelche Freimaurer immer noch die Vereinigten Staaten für die gesamte Menscheit fordern werden. Zusammengefasst lässt sich sagen, dass dieses starre Festhalten an überholten (Lehr-)Meinungen, auch Dogmen genannt, die es offiziell in Logen gar nicht gibt, das ganze Problem ist. Dieses Problem wird auch meiner Meinung nach irgendwann zum Untergang der Logen führen und nicht die "böse" katholische Kirche oder irgendwelche totalitären Regimes. Denkt mal bitte ernsthaft und vorurteilsfrei über meine Aussagen nach!
Coudenhove war nicht mal ein Demokrat, er wollte eine Adelsherrschaft, in der gekaufte Medien die Macht über die Völker ausüben.

Bcher|► Richard Graf Coudenhove-Kalergi als Freimaurer - Kyff/Faksimile - | Bcher Franken
 
Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Die Freimaurer hin zu einem politischen Interessensverband!

Ist es, Kriegerin, ist es - wobei der Begriff "Ideologie" nicht ganz passt, aber OK. Ich dachte aber, das wäre mittlerweile auch deutlich geworden. :gruebel:

Das Wort, das geschriebene Wort ist trügerisch -

doch um deine Fragezeichen wegzuretuschieren zu können.

Tja lupo - ich dachte, du weißt welche Ideologie ich meinte:

Sagen wir mal das Bewältigen der Kritereien und POSITIVE Mitwirkung an der Geschichte der Menschheit - dass man der SEINSfindung immer näherkommt,
immer im Sinne mit meinen MitWESEN - eben ob Mensch, Pflanze, Tier, Gestein usw. das meinte ich mit dem Ideal.

Nicht einem IDOL gefolgt, sondern dem IDEAL gefolgt.

Bin auf der Seite Sir Karl Poppers (hat in diesem Forum aber nur einer bemerkt - Universumthread, nun leider geschlossen), als auf der Seite eines Karl Marx.
 

search

Geheimer Meister
25. April 2008
353
AW: Die Freimaurer hin zu einem politischen Interessensverband!

Da ich in deinem anderen Thread wohl keine Antworten mehr zu erwarten habe, ist es ja praktisch, dass du hier Anlass für neue Fragen gibst :)

angeblich soll Coudenhove 1926 aus der Loge ausgetreten sein um ins Hochgradsystem zu wechseln

Was soll das denn für einen Sinn ergeben? Ich trete doch nicht aus einer Loge aus um in irgendein Hochgradsystem zu wechseln.


Übrigens haben die Freimaurer auch eine eigene Bibel, die ganz und gar in der Aufmachung der normalen Bibel nachgemacht ist, aber nicht vom Inhalt..........

Ach haben wir das? Und was steht da so drin? Also unsere Bibeln, egal ob in blau oder rot, sehen seltsam unspektakulär aus.



Insgesamt lässt sich daraus auch ein wichtiger Vorwurf an die Freimaurer-Logen ableiten, nämlich das sie aus den "Fehlern" ihrer Mitglieder nichts gelernt haben. Die Vereinigten Staaten von Amerika scheiterten -wie schon gesagt- 1865. Dennoch hat dies einige Brüder nicht davon abgehalten diese Vereinigte Staaten auch für "Europa" zu propagieren und sie den dort lebenden Menschen aufzwingen zu wollen. Der Tag wird kommen, an dem auch diese besagten Vereinigten Staaten von Europa völlig scheitern werden und ich bin mir sicher, dass dann irgendwelche Freimaurer immer noch die Vereinigten Staaten für die gesamte Menscheit fordern werden. Zusammengefasst lässt sich sagen, dass dieses starre Festhalten an überholten (Lehr-)Meinungen, auch Dogmen genannt, die es offiziell in Logen gar nicht gibt, das ganze Problem ist. Dieses Problem wird auch meiner Meinung nach irgendwann zum Untergang der Logen führen und nicht die "böse" katholische Kirche oder irgendwelche totalitären Regimes. Denkt mal bitte ernsthaft und vorurteilsfrei über meine Aussagen nach!

Ja, über die denke ich vorurteilsfrei und ernsthaft nach. So ernsthaft wie man eben sein kann, wenn man das liest und so vorurteilsfrei wie du es selbst zu sein scheinst.
Aber zum Glück muss man sich nie darum sogen, dass es eines Tages keine wahren Experten mehr gibt, die ihr tiefgreifendes Fachwissen unters Volk bringen. Ich weiß nicht, worüber ich mich mehr wundern soll - über Leute, die allen ernstes einen solchen Mist schreiben und von sich selbst wohl noch glauben, dass sie ernsthaft Ahnung von dem hätten was sie schreiben, oder über diejenigen, die sowas ernst nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.080
AW: Die Freimaurer hin zu einem politischen Interessensverband!

Übrigens haben die Freimaurer auch eine eigene Bibel, die ganz und gar in der Aufmachung der normalen Bibel nachgemacht ist, aber nicht vom Inhalt..........

Stimmt, Bona, da sind die gesammelten Asterix-Comix drin, damit die Brüder die nicht in den Genuss Deiner Beiträge kommen, auch mal Spaß haben.

Ernsthaft .... manchmal stehen hier Sätze, die sind derart doof, da muß ich wirklich drei Mal hingucken um zu glauben daß die tatsächlich da sind.
Und, am Rande, wie ist denn die "Aufmachung der Bibel"? Aussen ein Umschlag und innen Seiten aus Papier? Hm, klingt kompliziert, ist bestimmt irre schwer nachzumachen.

Ansatzweise verzweifelt, Nachbar
 

Suum Cuique

Geheimer Meister
31. August 2009
193
AW: Die Freimaurer hin zu einem politischen Interessensverband!

Hallo Suum,

vieles was Du zur politischen Lage und Entwicklung ausführst, ist nicht von der Hand zu weisen.

Ich würde Dich allerdings darum bitten, die Rolle der Freimaurei und der Logen und derjenigen Politiker, die auch Freimaurer, also Brüder sind, etwas stärker zu differenzieren. Aus den Worten einzelner Brüder Vorwürfe an Logen abzuleiten, ist etwas gewagt. Du müsstest dann erst einmal nachweisen, dass diese Leute sich als Sprachrohr der Logen betätigen.

Ich hatte allerdings auch schon ausführlich dargestellt, dass sich die Logenarbeit mit ganz anderen Dingen als konkreten politischen Zielen befasst.

Wenn ich Deine Aussage einfach mal auf mich beziehe: Meine Loge hier in der deutschen Provinz hat also nichts aus politischen Fehlern irgendwelcher Brüder gelernt, und deshalb fordere ich also immernoch die Amerikanisierung der Menschheit. :gruebel: äh - wie bitte? Ich will Dich hier nicht lächerlich machen - aber so kommt es tatsächlich bei mir an...

So - und wenn jetzt einzelne Brüder politische Standpunkte vertreten, die nicht Deinen oder meinen entsprechen, was soll ich denn Deiner Ansicht nach tun? Aus der Loge ausschließen? Redeverbote erteilen? Dann wären wir wirklich ein politischer Verein. Und wenn der mit Gesinnungsschnüffelei und Denk- und Redeverboten einhergeht, sogar ein ziemlich widerwärtiger. Wir sind kein humanistischer Ingsoz.

Wenn wir in einer Demokratie leben, und ein Politiker, der zufällig Freimaurer ist, etwas sagt, was Dir nicht gefällt, dann erwarte ich, dass Du Dich innerhalb der Politik damit auseinander setzt, und versuchst, Deinen Standpunkt durchzusetzen. Anders würde es auch ein Freimaurer nicht tun, wir haben nämlich das sehr vernünftige Verbot, in den Logen über Politik zu streiten. Das stellt einerseits den Frieden in der Loge sicher, aber andererseits auch, dass in den Logen keine Politik hinter verschlossenen Türen betrieben wird, sondern da, wo sie hingehört: In der Öffentlichkeit.

Es ist ein komisches Demokratieverständnis, von der Freimaurerei zu erwarten, dass wir missliebige Meinungen auf für Dich und mich bequeme Art "liquidieren". Wenn Du genauer nachdenkst, kannst Du das gar nicht wünschen, selbst wenn es vielleicht im einen oder anderen Fall Deine Zustimmung fände.

Aber so hast Du es sicherlich auch nicht gemeint - vielleicht auch noch nicht gesehen - deshalb bitte ich Dich, das nochmal zu durchdenken.

Hallo Lupo,

Ich differenziere durchaus, auch wenn das unter Umständen in meinem Beitrag nicht ganz so deutlich wurde. Es ist jedoch nicht von der Hand zu weisen, dass Europa für die Freimaurer-Logen eine wichtige Bedeutung hat, sonst könnte ich wohl nicht so viele Zitate von Freimaurern zu diesem Thema zusammenbringen. Auch würde es wohl sonst kaum eine Sonderausgabe der Zeitschrift Humanität zu Europa geben, die mir vorliegt. Wenn in Logen jedoch eine geistige Auseinandersetzung mit diesem Thema stattfindet, hat das immer auch Konsequenzen für die profane Welt, da Körper, Geist und Seele (menschliche Dreieinigkeit!) untrennbar miteinander verknüpft sind. Wenn jetzt beispielsweise mit irgendwelche Symbolen zu Europa gearbeitet wird, z.B. das "Haus Europa", die "Festung Europa", die "Sklavenburg Europa" oder dem "europäischen Dorf" (die letzten beiden Symbole sind Eigenkreationen von mir!), führt dies dazu, dass verschiedene Menschen bzw. Brüder, diese Symbole unterschiedlich bewerten. Dabei kann es durchaus auch mal vorkommen, dass einer meint, dass seine Sicht der Dinge der Weisheit letzter Schluss ist und diese den Menschen dann unbedingt aufzwingen möchte. In diesem Fall würde ich von allen anderen Logenmitgliedern doch erwarten (können), dass sie ihn dazu auffordern maßvoll zu sein und zu handeln, nicht über die Stränge zu schlagen und nicht seinem Nächsten irgendetwas aufzwingen zu wollen, denn wie sagt doch die goldene Regel so schön: "Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem anderen zu!". Dies sicherzustellen liegt letztlich auch in der Verantwortung der Freimaurer-Logen vor Gott und der Menschheit.

Deine Ausführungen zu diesem Thema habe ich allesamt mit großer Aufmerksamkeit gelesen. Natürlich befassen sich die Freimaurer-Logen größtenteils mit anderen Dingen als konkreten politischen Themen und Zielen, aber politische Themen spielen durchaus auch eine Rolle in den Logen. Das ist nicht von der Hand zu weisen. Natürlich haben Logen heutzutage in der großen Politik nichts (mehr) zu melden. Gerade in "Europa" sieht die Situation nicht ganz so roßig aus. Die Grossmeister werden zwar noch ab und an nach "Europa" eingeladen und dürfen sich dort auch ein bisschen mit den Verantwortlichen austauschen, aber das wars dann auch schon. Am Ende gibt es noch ein kleines Abschiedsfoto, damit jeder einzelne Grossmeister der jeweils nationalen Vereinigten Grosslogen daheim damit werben kann, wie viel Bedeutung die Freimaurerei doch heutzutage noch hat. Die Verantwortlichen in "Europa" lachen sich dabei eins ins Fäustchen, weil sie zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen haben. Die Kritiker aus den Logen sind ruhiggestellt und das inhumane, gegen die Menschen gerichtete Treiben kann weitergehen. Business as usual! So ist zumindest mein Eindruck...

Sag mal, wer flüstert dir eigentlich diesen unsäglichen Unsinn ein, dass ich meinem Nächsten etwas aufzwingen möchte oder irgendwelche mir missliebigen Meinungen verbieten würde? Ich bin ein großer Anhänger der Demokratie in ihrem reinen Sinne. Da ermöglicht sie einen völlig freien Austausch der Ideen und Gedanken und am Ende setzt sich die Idee durch, für die es die besten Argumente gibt. Diese reine Demokratie gibt es aber nirgends. Gerade in unseren Breitengraden ist es doch üblich, wie die Euro-Krise sehr schön offenbarte, das unliebsame Meinungen von den Medien gezielt ausgeschlossen und ausgebootet werden. Die Konsequenz daraus ist, dass am Ende immer nur eine einzige Meinung übrig bleibt, die dann als "alternativlos" hingestellt wird. Es tut mir leid das jetzt so hart zu sagen, aber ich sehe in der aktuellen Ordnung keine Möglichkeit meine Ideen, Gedanken, Werte, Ideale und all das, was ich als "schön" und "gut" erachte in die Politik einzubringen und auch Teile davon umsetzen zu können. Das ist weniger ein Problem der Politik selbst, als viel mehr eines der Medien. Macht braucht Kontrolle! Dieser Grundsatz muss auch für Medien gelten.

Lieber Lupo, das ist im Grunde mein großes Problem: Ich denke viel zu viel über Dinge nach! Manchmal habe ich den Eindruck, dass ein Leben als (glücklicher) Sklave doch seine Vorteile hat, denn diese Menschen müssen sich nicht mit allen Problemen selbst auseinandersetzen, sondern übernehmen einfach immer das, was ihnen Tag für Tag von den Machthabern aus Politik, Wirtschaft und Medien aufgetischt wird. Tja, da ich aber gleichzeitig auch sehr meine Freiheit liebe, wird mir dieser Weg wohl auf ewig verschlossen bleiben. Wie sagte doch Marie von Ebner Eschenbach so schön: "Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit."

Beste Grüße
Suum Cuique

PS: @Bona
Zu deinem Beitrag werde ich mich auch noch äußern, aber das kann noch ein bisschen länger dauern. Bis dahin habe ich aber drei interessante Links für dich. Zwei beziehen sich auf Links aus deinem Beitrag und der dritte auf ein bestimmtes Zitat. Jetzt kannst du endlich die unzensierte Variante des Paneuropa-Manifests lesen, musst keine 4,50€ für ein Dokument über Coudenhove-Kalergi ausgeben und kannst dich gleichzeitig auch noch mit dem Buch auseinandersetzen, aus dem diese Aussage mit der "eurasisch negroiden Zukunftsrasse" stammt.

1) http://www.europa-reden.de/veranstaltungen/SS05/schwarz/coudenhove-kalergi.pdf
2) Kalergi Als Freimaurer -- Das Schlüsseldokument
3) http://ia600300.us.archive.org/5/items/PraktischerIdealismus1925/PraktischerIdealismus.pdf

@search
Da du selbst Freimaurer bist, wirst du vermutlich -im völligen Gegensatz zu mir profaner, kleingeistiger Wicht natürlich- die ganze Geschichte der Freimaurerei einwandfrei rauf- und runterbeten können, hast dich bereits intensivst mit allen wichtigen Brüdern der Vergangenheit und der Gegenwart -die ich natürlich unmöglich kennen kann- auseinandergesetzt und musst dir folglich mein -völlig unwissendes- Geschwurbel natürlich nicht antun. Kleiner Tipp: Vielleicht gibt es in diesem Forum einen "Ignore-Button" auf den du klicken könntest. Dann müsstest du meine Beiträge nicht mehr lesen und könntest weiter ungestört der Lobhudelei huldigen. In den Freimaurer-Logen war, ist und wird ja bekanntlich auch immer alles eitel Sonnenschein sein. Probleme sind da natürlich Fehlanzeige und solche -dummen- Leute wie ich wollen das einfach nicht kapieren. Mir persönlich würde ein Klick deinerseits auf den u.U. vorhandenen "Ignore-Button" aber auch helfen, denn so muss ich keine Antworten von dir auf meine Beiträge mehr lesen, die ich nur als reine Provokation auffassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Die Freimaurer hin zu einem politischen Interessensverband!

Hallo Nachbar;
Stimmt, Bona, da sind die gesammelten Asterix-Comix drin, damit die Brüder die nicht in den Genuss Deiner Beiträge kommen, auch mal Spaß haben.
Ich hab was von Pike und Bildern aus der ägyptischen Mythologie gehört.
Ernsthaft .... manchmal stehen hier Sätze, die sind derart doof, da muß ich wirklich drei Mal hingucken um zu glauben daß die tatsächlich da sind.
Und, am Rande, wie ist denn die "Aufmachung der Bibel"? Aussen ein Umschlag und innen Seiten aus Papier? Hm, klingt kompliziert, ist bestimmt irre schwer nachzumachen.
Benutzen die Freimaurer die reguläre Bibel oder eine Eigene? Und enthält diese viele Zitat von Pike?
Ansatzweise verzweifelt, Nachbar

Jo das glaub ich auch.
 

somebody

Illuminat
Teammitglied
22. Februar 2005
2.047
AW: Die Freimaurer hin zu einem politischen Interessensverband!

du und dein Pike...

du hast da echt extreme Probleme das einzuorden. Es ist echt nervig. Les doch wenigstens mal was andere dazu schreiben und geh darauf ein anstatt immer und immer wieder mit demselben Schwachsinn anzukommen.

Wenn ich dirs nicht absprechen müsste würde ich davon ausgehen du trollst.
 

search

Geheimer Meister
25. April 2008
353
AW: Die Freimaurer hin zu einem politischen Interessensverband!

@search
Da du selbst Freimaurer bist, wirst du vermutlich -im völligen Gegensatz zu mir profaner, kleingeistiger Wicht natürlich- die ganze Geschichte der Freimaurerei einwandfrei rauf- und runterbeten können, hast dich bereits intensivst mit allen wichtigen Brüdern der Vergangenheit und der Gegenwart -die ich natürlich unmöglich kennen kann- auseinandergesetzt und musst dir folglich mein -völlig unwissendes- Geschwurbel natürlich nicht antun. Kleiner Tipp: Vielleicht gibt es in diesem Forum einen "Ignore-Button" auf den du klicken könntest. Dann müsstest du meine Beiträge nicht mehr lesen und könntest weiter ungestört der Lobhudelei huldigen. In den Freimaurer-Logen war, ist und wird ja bekanntlich auch immer alles eitel Sonnenschein sein. Probleme sind da natürlich Fehlanzeige und solche -dummen- Leute wie ich wollen das einfach nicht kapieren. Mir persönlich würde ein Klick deinerseits auf den u.U. vorhandenen "Ignore-Button" aber auch helfen, denn so muss ich keine Antworten von dir auf meine Beiträge mehr lesen, die ich nur als reine Provokation auffassen kann.

Nein kann ich nicht und falls du dich noch ansatzweise an unsere endlos lange und offensichtlich vollkommen sinnlose Diskussion in der Vergangenheit erinnerst, solltest du das eigentlich noch wissen. Ich kann mich auch nicht erinnern, irgendwas runtergebetet zu haben. Ich habe lediglich deinen Kommentar als Mist bezeichnet.

Das in Logen alles eitel Sonnenschein ist, wird von mir sicherlich als allerletztes behauptet, mit Kritik spare ich selbst nicht, keine Sorge.
Wenn du nun aber behaupten willst, dass du irgendetwas sachliches in dem von mir zitierten Kommentar geschrieben hast, tuts mir leid, dann habe ich das wohl übersehen und üübersehe es noch immer.

Da stand nichts als zusammenphantasierter Blödsinn von Lehrmeinungen und dem Aufzwingen irgendwelcher Staatengebilde, hochtrabendes prophezeien der Logenzukunft und derer Europas (natürlich auf deinem unendlichen Wissensfundus basierend).






Beschreib doch mal die Lehrmeinungen - wie habe ich mir das vorzustellen, wie sehen die aus und wie werden die gelehrt - also in welchem System oder Grad oder was weiß ich wie du dir das vorstellst.

Welche Brüder habe in welcher Form dem europäischen Volk etwas aufzwingen wollen?

Und worauf begründet dein Vision, dass die Logen in Zukunft an diesen (Lehr)Meinungen zugrunde gehen werden?

Dazu müssten Logen ja schließlich einen zusammenhängenden Verbund darstellen, der klar auf ein, in deinen Lehrmeinungen propagiertes, Endziel hinarbeitet, das beim Scheitern nur den Untergang des weltweiten Logenlebens nach sich zieht.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Die Freimaurer hin zu einem politischen Interessensverband!

Hallo somebody;
du und dein Pike...
Wie meinen?

du hast da echt extreme Probleme das einzuorden. Es ist echt nervig. Les doch wenigstens mal was andere dazu schreiben und geh darauf ein anstatt immer und immer wieder mit demselben Schwachsinn anzukommen.
Nachbar hat dazu geschrieben sie haben Asterix da liegen, hast du das auch gelesen, daß Thema Freimauerbibel hatten wir hier zum ersten Mal.
Wenn ich dirs nicht absprechen müsste würde ich davon ausgehen du trollst.
Und ich denke fast du hast ein universelles Wissen über Freimaurerrei, sonst würdest du sie nicht so verteidigen und andere wenn sie etwas Fragen als Troll bezeichnen.
Dann sag du mir doch wie eine Freimaurerbibel aussieht.

http://nex-xus.blogspot.com/2010/12/eine-freimaurer-bibel.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.080
AW: Die Freimaurer hin zu einem politischen Interessensverband!

Hallo somebody;
Dann sag du mir doch wie eine Freimaurerbibel aussieht.

Ah, geht doch. Wenn man eine Frage hat, hat es sich bewährt zu fragen, statt wild zu behaupten. ("Übrigens haben die Freimaurer auch eine eigene Bibel, die ganz und gar in der Aufmachung der normalen Bibel nachgemacht ist, aber nicht vom Inhalt..........") Das ergäbe hier auch weniger Firlefanz.

Lesen hilft ebenfalls. Auch wenn das, zugegeben, weniger publikumswirksam ist. Du könntest beim Freimaurer-Wiki anfangen:
Bibel

Sowieso lässt der Begriff "Bibel" keinen Spielraum. Das Wort "Freimaurerbibel" ist per se schon Unsinn.

Am meisten irritiert mich jedoch, daß hier ellenlang der Begriff "Symbol" diskutiert und verdeutlicht wurde, Du mitten drin, und offenbar trotzdem nichts davon angekommen ist.
Oder hälst Du es auch von Bedeutung, ob der Zirkel aus Messing, Edelstahl oder Kunststoff ist?

Gruß, Nachbar

[OTOP]Das hatte ich vergessen: es muß die französische Originalausgabe vom Asterix sein, sonst ist es nicht regulär.[/OTOP]
 
Zuletzt bearbeitet:

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Die Freimaurer hin zu einem politischen Interessensverband!

Hallo Nachbar;
Ah, geht doch. Wenn man eine Frage hat, hat es sich bewährt zu fragen, statt wild zu behaupten. ("Übrigens haben die Freimaurer auch eine eigene Bibel, die ganz und gar in der Aufmachung der normalen Bibel nachgemacht ist, aber nicht vom Inhalt..........") Das ergäbe hier auch weniger Firlefanz.
Ich hatte ja einen Link gesetzt wo eine Freimaurerbibel gezeigt wird, könntest du etwas dazu sagen?

Lesen hilft ebenfalls. Auch wenn das, zugegeben, weniger publikumswirksam ist. Du könntest beim Freimaurer-Wiki anfangen:
Bibel
Da steht nicht welche Ausgabe einer Bibel benutzt wird.
Sowieso lässt der Begriff "Bibel" keinen Spielraum. Das Wort "Freimaurerbibel" ist per se schon Unsinn.
Es gibt eine Menge verschiedener Bibeln, selbst die zeugen Jehova haben eine eigene.
Am meisten irritiert mich jedoch, daß hier ellenlang der Begriff "Symbol" diskutiert und verdeutlicht wurde, Du mitten drin, und offenbar trotzdem nichts davon angekommen ist.
Oder hälst Du es auch von Bedeutung, ob der Zirkel aus Messing, Edelstahl oder Kunststoff ist?
Selbstverständlich halte ich das von Bedeutung.



[OTOP]Das hatte ich vergessen: es muß die französische Originalausgabe vom Asterix sein, sonst ist es nicht regulär.[/OTOP]

[OTOP]Ich glaube du kannst oder willst keine konkrete Antwort geben.[/OTOP]
 

Suum Cuique

Geheimer Meister
31. August 2009
193
AW: Die Freimaurer hin zu einem politischen Interessensverband!

Nein kann ich nicht und falls du dich noch ansatzweise an unsere endlos lange und offensichtlich vollkommen sinnlose Diskussion in der Vergangenheit erinnerst, solltest du das eigentlich noch wissen. Ich kann mich auch nicht erinnern, irgendwas runtergebetet zu haben. Ich habe lediglich deinen Kommentar als Mist bezeichnet.

Das in Logen alles eitel Sonnenschein ist, wird von mir sicherlich als allerletztes behauptet, mit Kritik spare ich selbst nicht, keine Sorge.
Wenn du nun aber behaupten willst, dass du irgendetwas sachliches in dem von mir zitierten Kommentar geschrieben hast, tuts mir leid, dann habe ich das wohl übersehen und üübersehe es noch immer.

Da stand nichts als zusammenphantasierter Blödsinn von Lehrmeinungen und dem Aufzwingen irgendwelcher Staatengebilde, hochtrabendes prophezeien der Logenzukunft und derer Europas (natürlich auf deinem unendlichen Wissensfundus basierend).






Beschreib doch mal die Lehrmeinungen - wie habe ich mir das vorzustellen, wie sehen die aus und wie werden die gelehrt - also in welchem System oder Grad oder was weiß ich wie du dir das vorstellst.

Welche Brüder habe in welcher Form dem europäischen Volk etwas aufzwingen wollen?

Und worauf begründet dein Vision, dass die Logen in Zukunft an diesen (Lehr)Meinungen zugrunde gehen werden?

Dazu müssten Logen ja schließlich einen zusammenhängenden Verbund darstellen, der klar auf ein, in deinen Lehrmeinungen propagiertes, Endziel hinarbeitet, das beim Scheitern nur den Untergang des weltweiten Logenlebens nach sich zieht.

Leider erinnere ich mich noch viel zu gut an unsere "endlos lange und offensichtlich vollkommen sinnlose Diskussion in der Vergangenheit". Das tut aber hier nichts zur Sache und ich habe auch keinerlei Lust hier irgendwelche alten Kalauer wieder frisch aufzuwärmen.

Noch weniger Lust habe ich ehrlich gesagt eine neue Diskussion mit dir anzufangen, nachdem du mich hier quasi öffentlich als Idiot hinstellst, der nur "Mist" und "Unsinn" auf einem "unendlichen Wissensfundus basierend" labbert, was ich persönlich als Beleidigung auffasse. Ist das für dich eine vorurteilsfreie Auseinandersetzung mit dem Gesagten? Du könntest mich falsifizieren, sofern du das wollen würdest, stattdessen beleidigst du mich lediglich und heftest dann mit meines Erachtens böswilligen Absichten auch noch Fragen an. Andere Menschen würden das sicherlich ähnlich empfinden. Du kannst ja spaßeshalber mal mit deinen Brüdern aus der Loge oder mit deiner Familie/Freundin etc. ähnlich reden und dann sehen wie die so reagieren.

Ich werde aber dennoch kurz auf die Fragen eingehen, in der Hoffnung, dass sich eine Diskussion damit erledigt.

1) Du stellst dir etwas völlig anderes unter (Lehr-)Meinungen vor als ich. Eine Lehrmeinung liegt nicht nur bspw. dann vor, wenn der Papst etwas als allgemeingültig erklärt, ein Priester das in seiner Kirche predigt und die Gläubigen Ja und Amen dazu sagen. Eine (Lehr-)Meinung kann sich auch herausbilden wenn sich neun gute Männer in einer Gruppe treffen und über ein bestimmtes Thema offen und vorurteilsfrei diskutieren. Die Diskussion wird immer zu einem bestimmten Ergebnis führen, mit dem alle einverstanden sind (sofern sie auch wirklich offen und vorurteilsfrei an das Thema herangehen). Dieses Ergebnis manifestiert sich in Gedanken und mutiert mit der Zeit zu einer festen Überzeugung. Möchte jetzt ein zehnter Mann mit einer völlig anderen Meinung dieser Gruppe beitreten ist es wesentlich wahrscheinlicher, dass er die Meinung der anderen neun übernimmt, als das die neun allesamt ihre Meinung revidieren. Das liegt nicht zuletzt auch an einem "Gruppenzwang", d.h. wenn das Wolfsrudel anfängt zu heulen oder die Schafherde zu blöken ist es für einen einzelnen Wolf oder ein einzelnes Schaf sehr schwer sich dem zu entziehen. Selbstverständlich wäre es dennoch möglich, aber dann könnte derjenige nicht Mitglied in der besagten Gruppe werden, was er möchte. Also wird er letztlich schweren Herzens seine eigene Meinung diesbezüglich aufgeben bzw. (noch schlimmer) unterdrücken müssen. Solange diese Meinung bzw. Überzeugung von einer Mehrheit der Mitglieder dieser besagten Gruppe (inklusive etwaiger Zu- und Abgänge) getragen wird, was sehr wahrscheinlich ist, wird sie vorherrschend bleiben, auch über Generationen hinweg.

2) Die dringlichste Frage sollte nicht lauten wer wem etwas aufzwingen möchte, sondern ob es überhaupt so etwas wie ein "europäisches Volk" gibt, was ich sehr stark bezweifle. Denn ein "europäisches Volk" benötigt auch einen "europäischen Staat", also die Vereinigten Staaten von Europa, welche nicht existieren. Um das ganze jetzt nochmal zu entschwurbeln: Wenn ein Mensch davon ausgeht, dass es ein "europäisches Volk" gibt, ist es für ihn legitim zu versuchen, diesem "Volk" einen Staat zu geben. Andere Menschen, die der Überzeugung sind, dass es so etwas wie ein "europäisches Volk" gar nicht gibt, werden die Gründung eines Gebildes wie der Vereinigten Staaten von Europa als Zwang und Bevormundung empfinden. Ich persönlich bin nach wie vor der Ansicht, dass es keine europäische Familie gibt, genausowenig wie eine Menschheitsfamilie. Selbstverständlich lehne ich auch eine deutsche Familie ab. Eine Familie ist für mich eine Hausgemeinschaft, bestehend aus Vater (Mensch), Mutter (Mensch) und Kind (Mensch) und nicht mehr. Alles darüber hinausgehende geht eher in die Richtung Ideologie, die ja bekanntlich der größte Feind des freien Gedankens ist.

3) Das Problem an einer Lehrmeinung ist hauptsächlich, dass sie sehr starr und unflexibel ist. Die ganze Umwelt und Natur hingegen befindet sich einem stetigen Veränderungsprozess. Die Menschen und auch deren Organisationen können sich diesem auf Dauer nicht entziehen und müssen sich zwangsläufig anpassen und verändern, sonst wirken sie irgendwann wie "Dinosaurier", also alt, antiquiert, angestaubt etc. und sind nicht mehr attraktiv genug für die jungen Leute. Wenn letztere wegbleiben wird eine jede Organisation unter biologischen Gesichtspunkten langsam aber stetig aussterben und irgendwann lesen die Menschen davon nur noch in den Geschichtsbüchern.

4) Die unterschiedlichen Logen könnten durchaus auch als Verbund bezeichnet werden. Alle Logen eines Lehrsystems sind miteinander verbunden in der jeweiligen Grossloge. Aus letzteren setzen sich widerrum die Vereinigten Grosslogen zusammen. Diese sind faktisch der United Grand Lodge of England unterstellt, deren Grossmeister aktuell ein Mitglied des britischen (bzw. englischen) Königshauses ist. Das Mittel mit dem die UGLE ihre "Macht" sichert, ist die Regularität. Wenn z.B. eine Loge oder Grossloge, wie im Falle des Grand Orients de France, das Prinzip des Allmächtigen Baumeisters aller Welten verwirft, wird ihr einfach die Regularität aberkannt. Das ist also durchaus ein mächtiges Werkzeug. Das jetzt dieser Verbund oder Bund (darüber lässt sich sicherlich vortrefflich streiten) ein gemeinsames Endziel hat, habe ich nirgendwo behauptet.

Bist du jetzt zufrieden mit meinen Ausführungen oder gibt es da immer noch den Eindruck einer nicht vorhandenen Sachlichkeit? Ich mache mir immer viele Gedanken bei allem was ich schreibe, kann das jedoch nicht immer komplett in das Geschriebene übertragen, da ich sonst immer mehrere DinA4 Seiten schreiben müsste (Wer würde das alles lesen wollen?).

Beste Grüße
Suum Cuique

PS: @Bona-Dea
Die Antwort auf deinen Beitrag wird auch bald folgen.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.107
AW: Die Freimaurer hin zu einem politischen Interessensverband!

Moin Bona,

....Ich hatte ja einen Link gesetzt wo eine Freimaurerbibel gezeigt wird, könntest du etwas dazu sagen?

in der blauen Maurerei wird die Bibel inhaltlich nicht bearbeitet, sondern sie ist ein Symbol. Inwieweit ist das, oder die Frage, aus welchem Material welcher Gegenstand ist, überhaupt von Interesse für Dich? Du verbeißt Dich in Nebensächlichkeiten, die Dich mit Verlaub nichts angehen, und findest das doch eh alles albern ... was soll das also?
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Die Freimaurer hin zu einem politischen Interessensverband!

Hallo Lupo;

in der blauen Maurerei wird die Bibel inhaltlich nicht bearbeitet, sondern sie ist ein Symbol.
Ist es eine Luther Bibel oder eine eigene der Freimaurer?
Inwieweit ist das, oder die Frage, aus welchem Material welcher Gegenstand ist, überhaupt von Interesse für Dich? Du verbeißt Dich in Nebensächlichkeiten, die Dich mit Verlaub nichts angehen, und findest das doch eh alles albern ... was soll das also?
Ich interesiere mich für Symbolik, da spielt auch das Metall und die Farben eine Rolle. Ich finde es nicht albern sondern seltsam.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten