Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Dieser Wunder-Yogi verblüfft nur diejenigen, die die protokolle seiner Vorführungen nicht gelesen haben.
Angeblich hat er nichts getrunken und dementsprechend auch nicht uriniert.
Die Harnsäurewerte in seinem Blut stiegen also an...bis zum erlaubten Vollbad.
Danach waren die Werte wieder in Ordnung.
Ein Wunder! Preiset ihn!

Yogis können viele für den Europäer seltsame Dinge machen, zumindestens kommt dieser Yogi wohl mit sehr wenig "Nahrung" aus und ist gesund dabei. Und dann gibt es auch noch viele verschiedene Schulen.


Swami Shivananda verfasste das Lied der achtzehn Eigenschaften, die ein Yogi besitzen sollte. Die Heiterkeit steht dabei an erster Stelle. An die zweite Stelle setzte er die Regelmäßigkeit. Nach der Auffassung von Swami Shivananda ist regelmäßiges tägliches Üben der entscheidende Punkt, wenn man das Ziel des inneren Glücks erreichen möchte.

Die weiteren Eigenschaften sind Wahrhaftigkeit, Ernsthaftigkeit, Integrität, Reinheit, Ausdauer, Anpassungsfähigkeit, Festigkeit, Gelassenheit, Gleichmut, Demut, Einfachheit, Bescheidenheit, Edelmut, Großmut, Güte und Großzügigkeit.
Mein Leben als Yogi (Yogi Nils) - ein Knol-Artikel von Nils Horn

Eigentlich eine harte und schwierige Ausbildung.
 

sillyLilly

graues WV- Urgestein
14. September 2002
3.269
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Dieser Wunder-Yogi verblüfft nur diejenigen, die die protokolle seiner Vorführungen nicht gelesen haben.


Er hat wohl ins Badewasser gepinkelt?
Aber das erklärt noch nicht, wie er es ohne Essen und Trinken so lange schafft, oder?

Wo hast du die Protokolle denn gelesen?
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Schau mal hier rein, Lilly
Prahlad Jani
2 Untersuchungen, die nicht veröffentlich wurden. Für mich sagt das genug aus. Daß man lange fasten kann, ist ja nicht neu - man müßte schon einen Langzeitversuch machen, was aber eigentlich nicht geht, weil lebensgefährlich.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Wo hast du die Protokolle denn gelesen?

Am Anfang war das Licht: Die Blutwerte des Wunderyogis | Kritisch gedacht | ScienceBlogs.de - Wissenschaft, Kultur, Politik

Da werden die Blutwerte gezeigt und erläutert, was sie bedeuten.
Weitere Informationen zum Unsinn der Lichtnahrung findet man auch schon bei Wikipedia.
Der Initiator des neuerlichen Booms rund um die Lichtnahrung Herr Straubinger hat dafür
ja auch einen schönen Preis kassiert:
Sieg für die Lichtnahrung: Das "Goldene Brett" geht an P. A. Straubinger! | Kritisch gedacht | ScienceBlogs.de - Wissenschaft, Kultur, Politik
 

sillyLilly

graues WV- Urgestein
14. September 2002
3.269
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Ja, diesen Hype um Lichtnahrung halte ich auch für gefährlich.

Bisher war die Untersuchung mit dem Yogi, die einzige mir bekannte, in der er aber nachweislich auch nix getrunken hatte. Was ich erstaunlich fand.
Ohne Essen geht ja lange.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Bisher war die Untersuchung mit dem Yogi, die einzige mir bekannte, in der er aber nachweislich auch nix getrunken hatte.
Ähem...der nette Yogi hat sein Vollbad natürlich nicht unter Beobachtung genommen.
Da hat man schon ein wenig Diskretion walten lassen.
Diese und andere Merkwürdigkeiten sorgen dafür, daß die ganze Geschichte
allgemein nicht ernst genommen wird.
In einem echten Test mit echter Überwachung hat noch kein Proband überzeugen können.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Zum Yogi ....ihr urteilt..und lästert - neidig seid ihr ihm aber nicht, oder doch?

Von der Untersuchung des Asketen erhofften sich die Forscher Hilfe bei der Ausarbeitung von "Überlebensstrategien bei Naturkatastrophen, unter extremen Stressbedingungen oder bei Raumfahrtmissionen auf den Mond oder den Mars", sagte Ilavazahagan weiter. Unter anderem ist geplant, Jani durch einen Scanner zu schieben, sein Gehirn und seine Herztätigkeit zu untersuchen und sein Blut zu testen. Der bärtige Hindu wurde den Angaben zufolge bereits vergangenen Donnerstag eingeliefert. Seitdem habe er keinen Tropfen Wasser getrunken, nichts gegessen und sei nicht zur Toilette gegangen, sagte Ilavazahagan.

http://www.n-tv.de/wissen/Yogi-70-Jahre-ohne-Nahrung-article846515.html



[otop]
Wo ich doch so gern über den Haiderjörg ablästern würde...shit...
Las ich erst heute und ich nehme Stellung dazu - obwohl es nicht zum Thema gehört.
Nur ich lasse mir von dir, nicht den Haider unterjubeln, war das der Grund - warum ich aus der ÖVP ausgeschieden bin. (Haider und Schüssel im blauen Porsche). Danke dtrainer - ich denke mir von dir meinen Teil
Beim Boxen würdest du disqualifiziert, Schlag unter dir Gürtellinie - und ich weiß, dass meine Stellungsnahme gelöscht wird..
Du darfst ja.....[/otop]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Hallo Kriegerin,
du postest einen Artikel über den Beginn eines Experiments, während weiter oben im Thread schon
Ergebnisse und Beurteilungen des gleichen Vorgangs verlinkt waren. :k_schuettel:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Hallo Kriegerin,
du postest einen Artikel über den Beginn eines Experiments, während weiter oben im Thread schon
Ergebnisse und Beurteilungen des gleichen Vorgangs verlinkt waren. :k_schuettel:


So findest du - warum äußerst du dich dann so abfällig...

Dieser Wunder-Yogi verblüfft nur diejenigen, die die protokolle seiner Vorführungen nicht gelesen haben.
Angeblich hat er nichts getrunken und dementsprechend auch nicht uriniert.
Die Harnsäurewerte in seinem Blut stiegen also an...bis zum erlaubten Vollbad.
Danach waren die Werte wieder in Ordnung.
Ein Wunder! Preiset ihn!

Ich hebe den entscheidenden satz nochmals in Farbe raus.

Überlebensstrategien bei Naturkatastrophen, unter extremen Stressbedingungen oder bei Raumfahrtmissionen auf den Mond oder den Mars",

Neidig seid's :-?und nicht mehr - da ihr, denke ich nicht mal 10 Tage ohne Essen auskommen würdet..brauchst ja auch nicht...nur ...na ja ich bin eh schon wieder weg...:argh:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Ich stelle fest, daß du nicht bemerkt hast, wie du auf den reißerischen Text eines Nachrichtenportals hereingefallen bist.
Die Untersuchungen haben keinerlei Erkenntnisse für irgendwelche Überlebensstrategien gebracht.
Andernfalls hättest du wohl entsprechende ergebnisse vorweisen können. ;)

Weiterhin stelle ich fest, daß du anscheinend nicht in der Lage bist, die weiterführenden Informationen aus den vorherigen Links aufzunehmen.
Und drittens habe ich sogar schon mal 12 Wochen am Stück ohne Essen und Trinken hinter mich gebracht.
Gell, da staunst :mrgreen:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Weiterhin stelle ich fest, daß du anscheinend nicht in der Lage bist, die weiterführenden Informationen aus den vorherigen Links aufzunehmen.
Und drittens habe ich sogar schon mal 12 Wochen am Stück ohne Essen und Trinken hinter mich gebracht.
Gell, da staunst :mrgreen:

Siehste dazu könnte ich jetzt süffisant antworten...

BEWEISE, erbringe sie - wenn es geht mit einem entsprechenden link

kann aber auch schreiben...ah das ist Verarschung

oder aber auch...gratuliere dir...

kann sein oder doch nicht

immer die Sache des Beobachters..gell
:wink:

aber eines kannst du dir sicher sein, ich würde mich nicht abfällig darüber außern...verwundert ja - aber nicht bösartig. Ich selber habe das noch nie ausprobiert..zur Zeit Kekserlzeit und Glühwein, auf der einen Seite - muss man das in jahrzentelanger arbeit lernen oder? ach wenn man krank geht - geht das sicher auch...oder wenn man abnehmen will. Wie gesagt - noch nicht ausprobiert - zur Zeit auch kein Bedarf.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Diese indischen Wunder-Yogis sind schon recht lange unter der Beobachtung von Medizinern und Co.
Aber außer Jahrmarkttricks, Schmerzresistenz, Askese und Publikumsbetrug hat man keine Erkenntnisse gewinnen können.
Nichts, vor dem man besondere Achtung haben müsste.
Da habe ich mehr Achtung vor jedem Profisportler oder Zirkus-Athleten, dessen Fähigkeiten durch harte Arbeit erworben sind und der
nicht vorgibt, eine Gabe oder Fähigkeit zu besitzen, die nicht existiert.

Und liebe Kriegerin: mit einem ZVK kannst du jahrelang auf herkömmliche Nahrung verzichten. Kein Wunder, keine besondere Fähigkeit.
Ich kenne aber auch die Folgen intensiven Fastens, zu denen u.a. eine Selbsteuphorisierung des Körpers gehört.
Hungerschmerz verschwindet idR nach wenigen Tagen. Der Körper resigniert sozusagen und stellt seine Energiezufuhr auf körpereigene Reserven um.
Wie Magersucht und Bulimie zeigen, kann diese Umstellung süchtig machen und zum Tod führen.
Imho nichts, was man in heutiger Zeit in irgendeiner Weise verklären oder beschönigen sollte.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Wo trennen wir nun.
Auf der einen Seite wissen wir - auf der anderen Seite grübeln wir.
Und du hast schon richtig erkannt -

Daß viele Fakire mit Kunstgriffen arbeiten, wie sie auch zum Repertoire westlicher Varieté-Akrobaten gehören, steht für Kenner der Yoga-Magie außer Zweifel. Und das Paradestück hoher Fakir-Schule, den weltberühmten indischen Seiltrick, bei dem ein emporgeworfener Strick sich zur Kletterstange versteifen soll, gibt es vermutlich überhaupt nicht: Selbst hohe Prämien, von reichen Briten und Amerikanern ausgelobt, lockten bislang niemanden an, der das Seilwunder vollbracht oder jemals auch nur beobachtet hätte.

Erst seit einigen Jahren versuchen Wissenschaftler, vor allem am "All India Institute of Medical Sciences" in Neu-Delhi, derlei Yoga-Leistungen im Labor zu analysieren. Sie sperrten etwa Test-Fakire in luftdicht abgeschlossene und mit elektronischen Meßgeräten gespickte Kästen. Ergebnis der Experimente: Die Yogis im Labor-Sarg drosselten, während sie in Trance versanken, ihren Stoffwechsel, reduzierten den Sauerstoffverbrauch um die Hälfte und senkten den Puls auf 30 Schläge in der Minute; dabei reagierten sie weder auf Kältereize noch auf Lärm- und Lichtimpulse.
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-41560892.html
Was ich noch anfügen muss- Biathleten trainieren den Ruhepuls auf 40 zu senken....schwierig - extrem schwierig


Ein Shaolin Mönch kann auch nur eine Sache, die er auch trainiert, gibt das auch zu - doch für uns - ist es Aberglauben??
Shaolin
Shaolin (chinesisch 少林 Shàolín) ist der Name eines buddhistischen Mönchsordens in China. Der Begriff Shaolin wird auch für das Ursprungskloster des Ordens verwendet,

das am Berg Songshan im . Es ist berühmt für seine Kampfkunst „Shaolin Quanfa "(im Westen besser bekannt als Shaolin Kung Fu), sowie für Tai Chi und Qigong. Das Kloster gilt außerdem als die Geburtsstätte des historischen Chan-Buddhismus, dem Vorläufer des Zen (kor. Seon, viet. Thien, sanskrit Dhyana).
Was ist hier wieder Trick - doch wir sehen die Speerspitzen mit unseren Augen - und die sind keine Tricks...
Aberglauben - wohl keiner- eher beinhartes Training - doch woher nehmen die die Kraft...müsste doch ein Europäer auch können.

Siehst du nun, die Abgrenzung fällt schwer, es öffnen sich für unseren europäischen Verstand eben Sachen.

Ich wusste noch nix von deiner Erklärung der Lichtnahrung...ZVK, weiß auch nicht mal - was das heißt...
also ich könnte dir nicht mal beweisen, ob es stimmt - zu neu für mich.
Ich bleibe doch der normalen Esskultur treu, doch vielleicht werde ich mal anders belehrt, durch irgendein Erfahrung ?
Vanillekipferl gefällig?
 
Zuletzt bearbeitet:

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Wo trennen wir nun.
Ist das so schwer? Wir reden von hier und heute, und schon sind Mönche in Ostasien nicht dabei, und indische Yogis nur insofern als sich hier Leute etwas vormachen lassen. Aber du kannst gern mal überlegen was für einen Sinn es wohl macht wenn ein erwachsener Mann nur 40 Kg wiegt - was auch heißt daß er ein nutzloses Leben führt weil er zu einer sinnvollen Tätigkeit kaum fähig ist. Einfach mal überlegen, eine Rückschau auf ein langes Leben "ich habe wenig gegessen" - also mir wäre das eine zu magere Bilanz.

Finde es auch einfach undankbar, da läßt der Herr alle Arten bester Nahrung und köstlichster Früchte wachsen, und jemand geht hin und sagt "nein danke, ich verschmähe das erfreuliche am Leben". Wozu hat er dann gelebt? Was aus der langen Zeit gemacht? Nichts? Sinn?
Soll ers so machen wenns ihm gefällt, aber einen Grund ihm nachzueifern kann ich nicht erkennen (wenn es nicht ohnehin nur Betrug ist...).

Also guten Appetit bei deinen Vanillekipferln...

[otop]
Du bist die Königin des Mißverständnisses. Da sage ich OTmäßig daß ich ja auch gern mal über den Haiderjörg ablästern würde (was aber nichts ins Thema paßt) - und du beziehst das auf dich und rechtfertigst dich als nicht-Rechtspopulistin...dabei wollte ich nur sagen daß ich nichts von Gelaber halte was nicht zum Thema gehört :lach3:
Nimm dich nicht sooo ernst, dann klappts auch mit dem Humor...
[/otop]
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Beitrag gelöscht. Es geht in diesem Thread um die Rückkehr des Aberglaubens. Zu Klärung der Frage, was Esoterik ist, gibt einen eigenen Thread.

Jäger, Mod
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Hi Kriegerin ...

guckstu hier: Zentraler Venenkatheter

Ich glaube kaum, dass das eine so richtig beneidenswerte Erfahrung ist.

Darf ich kurz nachfragen, was das mit Esoterik/Aberglauben zu tun hat???

Ein Shaolin Mönch wird das sicher nicht benötigen...

na ja

[OTOP]
Du bist die Königin des Mißverständnisses. Da sage ich OTmäßig daß ich ja auch gern mal über den Haiderjörg ablästern würde (was aber nichts ins Thema paßt) - und du beziehst das auf dich und rechtfertigst dich als nicht-Rechtspopulistin...dabei wollte ich nur sagen daß ich nichts von Gelaber halte was nicht zum Thema gehört
lach2.gif

Nimm dich nicht sooo ernst, dann klappts auch mit dem Humor..

[/OTOP]:tss::tss::tss:
 

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

ich würde hier mal lieber klären ob esoterik ein aberglaube ist

wenn sich die geistige elite komischerweise auch immer damit beschäftigt kann es ja nicht so unsinnig sein

einen leonardo da vinci als hochstapler zu bezeichnen fänd ich dann doch schon übertrieben

groß
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Hallo es könnte ja sein;
ich würde hier mal lieber klären ob esoterik ein aberglaube ist
Jein, zum einen ist ja jedes innere Erlebnis ein esoterisches, daraus entsteht meistens der Glaube vieler kleiner Geister, ob Moses, Jesus, Mohammed, Bahá'u'lláh, sie alle machten aus ihren Halluzinationen eine Religion, der verblendete Trottel nacheifern selbst wenn sie keinen Schimmer davon verstehen.

wenn sich die geistige elite komischerweise auch immer damit beschäftigt kann es ja nicht so unsinnig sein

einen leonardo da vinci als hochstapler zu bezeichnen fänd ich dann doch schon übertrieben

Viele sagen auch, wenn es so viele Gläubige gibt, muss es wohl einen Gott geben, dabei war es von Anfang an die Angst vor dem Unbekannten, die Menschen zu den absurdesten Ritualen und Handlungen führte.
Ein Esoteriker kann es sich nicht erlauben Angst zu haben, er ergründet ganz genau die vielen verschiedenen Bewußtseinsstufen und versucht sie in einen logischen Zusammenhang zu bringen.
Wer sich über Esoterik beschwert, sollte sich lieber mal den Glauben und die Religionen selbst angucken, denn die triefen ja nur so von unwissenchaftlichkeit und eignen sich heute höchstens noch als Märchenstunde, bis zur zweiten Klasse, danach sagt jedes Kind Blödsinn, kein Mensch kann ein Meer teilen und Gott tötet auf Wunsch eines Spinners keine Erstgeborenen.

„Wir müssen klarstellen, dass Wissenschaft und Esoterik nicht zwei gleichberechtigte Sichtweisen sind“, so Oberhummer. Und weiter: „Wissenschaft beruht auf intensiver Forschung, auf Messung und Beobachtung. Esoterik stellt Behauptungen auf, die sich bei näherer Betrachtung als falsch herausstellen.“
Wissenschaft im Kampf gegen Esoterik « DiePresse.com

Das gleiche gilt natürlich für jede Religion, sie behauptet die absurdesten Sachen, aber nichts davon ist jemals eingetroffen oder nachweisbar.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten