Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

Hallo Search!

übrigens hat herr grandt viele sehr interessante zitate von andreas gößling weggelassen.nicht ohne grund, hätten diese ja dessen thesen zertrümmert.
Das ist eine beliebte Methode, Sätze einfach aus dem Zusammenhang zu reißen.
herr gößling traut den freimaurern keinerlei verschwörung oder dergleichen zu.
Ich auch nicht, jedenfalls nicht in dem Sinne wie es die sogenannten Verschwörungstheoretiker sehen.
finde ich auch erwähnenswert, wenn der herr grandt schon meint er müsste ihn zitieren.
Äh Herr Grandt ist aber in diesem Buch schon wesentlich differenzierter vorgegangen.
So das wenigstens die schlimmsten Vörwürfe, "ick will dat nich mal aussprechen" doch von ihm hier nicht vorkommen.
Allgemein könnte man sagen, daß ist ein Verein, wo Männer mit ziemlich hohen Idealen zusammen treffen.
Wie überall gibt es auch hier schwarze Schafe, gibts auch bei Pastoren usw.
Lange Zeit verfolgt, wie im Mittelalter die Templer, braucht es eben seine Zeit bis man alles öffentlich machen kann.
Die Dogmas sitzen tief in den Köpfen und über Jahrhunderte geschürrte Angst, vor etwas das es gar nicht gibt nämlich den Teufel.

Schech
 

search

Geheimer Meister
25. April 2008
353
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

an der stelle ja, an anderen hat er sich die größte mühe gegeben unsachliche verdrehungen zu nutzen um seine eigene aussage wieder abzuschwächen
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

Hallo Search!

Ich hab das Buch erst vor ein paar Tagen geschenkt bekommen, kann da also noch nicht alzu viel sagen, da ich nur die für mich wichtigen Kapitel bisher gelesen habe.

Gib doch mal ein Beispiel wenn du eins auf die schnelle findest.

Schech
 

search

Geheimer Meister
25. April 2008
353
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

ich bin auf meiner arbeitsstelle,von daher...
wirst da buch in ein paar zügen durchhaben, ist beängstigend schnell zu lesen.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

an der stelle ja, an anderen hat er sich die größte mühe gegeben unsachliche verdrehungen zu nutzen um seine eigene aussage wieder abzuschwächen

Tja search also wie ich in einem Forum nachhlesen konnte sind die alten Pflichten das Grundgesetz für die Freimaurer.

Also da wären wir wieder beim Thema warum will man, wenn man so viele andere Sachen geändert hat gerade diesen Passus mit den Frauen nicht ändern?

Statement eines Freimaures zu dieser Frage:


Immer dieses diskutieren.Kann man denn ueber das blaue am himmel diskutieren?Genuegt es nicht ,einfach zu akzeptieren das man an diesem Blau nichts aendern kann.Oder kannst du den Himmel Faerben.
Eben das ist das charakteristische am freimaurertum,wir wollen nicht das system aendern sondern uns selbst.Ist das so schwer zu kapieren?

LG.Schechina
 
Zuletzt bearbeitet:

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

Tja search also wie ich in einem Forum nachhlesen konnte sind die alten Pflichten das Grundgesetz für die Freimaurer.
Also da wären wir wieder beim Thema warum will man, wenn man so viele andere Sachen geändert hat gerade diesen Passus mit den Frauen nicht ändern?

Also da haste dich aber echt festgebissen*g*
Wie sieht das bei denen eigentlich mit Transvestiten aus ?
..wäre das als letzte Möglichkeit..... ach ne das is zu persönlich ;)

Der zitierte FM klingt schon ein wenig angespannt *g*
also der wird schonmal nicht umzustimmen sein ...

Gruss Grubi
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

Hallo Grubi!
Also da haste dich aber echt festgebissen*g*
Bis jetzt hat search gut vom Thema abgelenkt.
Wie sieht das bei denen eigentlich mit Transvestiten aus ?
Boar gute Frage *lol*:-D
..wäre das als letzte Möglichkeit..... ach ne das is zu persönlich ;)
Finde das ist eine sehr interessante Frage.
Der zitierte FM klingt schon ein wenig angespannt *g*
also der wird schonmal nicht umzustimmen sein ...
Der ist wahrscheinlich schon 80 oder 100, da kann man nichts mehr machen.
*G* Schechi
 

search

Geheimer Meister
25. April 2008
353
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

Bis jetzt hat search gut vom Thema abgelenkt.


ich habe was?
ich verstehe nur deine festgefahrene art in der hinsicht nicht.
wie ich schon einmal gepostet habe finde ich es nicht schlimm.
schlimm fände ich es krampfhaft alles zu vereinheitlichen, da meiner meinung nach wirkliche menazipation mit sowas kein problem haben muss, im gegenteil es wird anders herum ja auch gemacht und das ist vollkommen ok.
mehr nicht.
ich habe auch schon einmal geschrieben, dass mir die regularität in der hinsicht als frau völlig egal wäre.
wieso sollte ich ablenken, mir kann das thema ja scheißegal sein wenn du es genau wissen willst, aber ich setzte mich doch mit dir damit auseinander.
im endeffekt ist es halt so.
wenn es dich stört, dann tut es das eben, mich würde es an deiner stelle eben nicht störe.
was bringt es jetzt die alten pflichten zu zerpflücken,
schreib ne großloge an, vielleicht bist du mit deren antwort dann zufrieden, kannst uns ja wissen lassen, was bei rauskam.
 

Falk

Geheimer Meister
10. April 2002
149
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

Freimaurer sind überhaupt nicht frauenfeindlich, im Gegenteil!

Die Schwestern, wie sie genannt werden (was schon einen gewissen Stellenwert zum Ausdruck bringt), werden in das allgemeine Logenleben mit einbezogen, nur eben nicht in die Tempelarbeiten.

Die Freimaurer sind zunächst mal ein Männerbund - basta!
So wie in einem Männergesangsverein auch nur Männer Mitglied werden können, so eben auch bei den Freimaurern.
Ich würde als Mann auch nicht auf die Idee kommen, in einer Damen-Handballmannschaft einen Aufnahmeantrag zu stellen.
Daneben gibt es ja auch gemischte Logen - nur, dass diese eben nicht offiziell von den Großlogen anerkannt werden.
Und es gibt auch reine Frauenlogen - bei denen auch keine Männer aufgenommen werden!

Der Grund für diese Trennung? Nun, es soll zwischenmenschliche Beziehungen zwischen den Geschlechtern geben, die eventuell zu Störungen führen und die die freimaurerische Arbeit stören könnten. . . Ich habe mal versucht, das möglichst vorsichtig und neutral auszudrücken. Aber vielleicht ist deutlich geworden, was ich ausdrücken will.

Insofern besteht auch überhaupt keine Notwendigkeit, die Alten Pflichten oder die Satzungen der Großlogen zu modernisieren. Überhaupt haben die Alten Pflichten nicht die Bedeutung, die ihnen in diesem Thread beigemessen werden.

Also bitte nicht überbewerten.

Falk
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

Hallo Falk!

Freimaurer sind überhaupt nicht frauenfeindlich, im Gegenteil!
Nein nur ihr Grundgesetz die alten Pflichten!
Die Schwestern, wie sie genannt werden (was schon einen gewissen Stellenwert zum Ausdruck bringt), werden in das allgemeine Logenleben mit einbezogen, nur eben nicht in die Tempelarbeiten.
Klar die dürfen eure Feste organisieren und den Keller als Treffpunkt benutzen:gruebel: jemanden Schwester zu nennen ist nichts besonderes, da es ja eine Menschenkette gibt.
Die Freimaurer sind zunächst mal ein Männerbund - basta!
Basta sag nur ich hier so Basta:rosi:
So wie in einem Männergesangsverein auch nur Männer Mitglied werden können, so eben auch bei den Freimaurern.
Sicher sicher dafür gibt es dann aber auch Frauengesangsvereine.
Ich würde als Mann auch nicht auf die Idee kommen, in einer Damen-Handballmannschaft einen Aufnahmeantrag zu stellen.
Kommt drauf an kannst dich ja verkleiden *lol*
Daneben gibt es ja auch gemischte Logen - nur, dass diese eben nicht offiziell von den Großlogen anerkannt werden.
Und es gibt auch reine Frauenlogen - bei denen auch keine Männer aufgenommen werden!
Aha da kommen wir der Sache schon näher und warum werden die nicht anerkannt wegen der blöden alten Pflichten, die man in fast allen Beziehungen ändern konnte, nur in der Frauenfrage nicht. Und damit sieht man mal was für eine Unverschämtheit wiederspricht dem Grundgesetz der "normalen Menschen"!
Der Grund für diese Trennung? Nun, es soll zwischenmenschliche Beziehungen zwischen den Geschlechtern geben, die eventuell zu Störungen führen und die die freimaurerische Arbeit stören könnten. . . Ich habe mal versucht, das möglichst vorsichtig und neutral auszudrücken. Aber vielleicht ist deutlich geworden, was ich ausdrücken will.
Klar ist das störend wenn alte Männer ihre Emotionen nicht zügeln können, in meinem Bekanntenkreis ist das selbstverständlich, daß Männer das können, aber die haben auch schon ganz anders an sich gearbeitet als ein FM.
Insofern besteht auch überhaupt keine Notwendigkeit, die Alten Pflichten oder die Satzungen der Großlogen zu modernisieren. Überhaupt haben die Alten Pflichten nicht die Bedeutung, die ihnen in diesem Thread beigemessen werden.
Haben sie doch denn sie werden als Grundgesetz angesehen und das widerspricht dem regulären Grundgesetz von Deutschland

ALTE PFLICHTEN, Kapitel III: Von den Logen, 2. Absatz:
Die als Mitglieder einer Loge aufgenommenen Personen müssen gute und aufrichtige Männer sein, von freier Geburt, in reifem und gesetztem Alter, keine Leibeigenen, keine Frauen, keine sittenlosen und übel beleumdeten Menschen, sondern nur solche von gutem Ruf.
Also bitte nicht überbewerten.
Ich bewerte das so dieser Männerverein faselt von Humanität, Tolerantz und Brüderlichkeit! Sie nehmen nur Leute auf die sich unkritisch lenken lassen und nennen sich ironischerweise dann auch noch Freidenker.:evil:i Diese Freidenker akzeptieren wie Schafe eine zweifelhafte Hierachie und müßen um Mitglied in einem elitären Club zu werden genug Kohle haben.:-D

LG.Schechi
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

Moin Moin

Hallo Falk
Der Vergleich mit dem Männergesangsverein ist für mich sehr anschaulich beschrieben.
Bei der Tempelarbeit soll wohl ein bestimmter Tenor oder eine bestimmte Stimmung vorhanden sein die nur in einer Männerrunde gegeben ist .
Die Frage ob in einer Frauenloge eine ähnliche Stimmung erzeugt werden kann entzieht sich meiner Kenntnis, da ich keine genaue Vorstellung von dem Gemeinschaftsgefühl bei der Tempelarbeit habe.


Gruss Grubi
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.234
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

Das GG bindet den Staat, und nicht die Bürger, jedenfalls ist das die Aufgabe einer Verfassung.
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

Hallo Falk!
Ich bewerte das so dieser Männerverein faselt von Humanität, Tolerantz und Brüderlichkeit! Sie nehmen nur Leute auf die sich unkritisch lenken lassen und nennen sich ironischerweise dann auch noch Freidenker.:evil:i Diese Freidenker akzeptieren wie Schafe eine zweifelhafte Hierachie und müßen um Mitglied in einem elitären Club zu werden genug Kohle haben.:-D

LG.Schechi

Hi

Nunja, damit wirds wohl grundsätzlich schwierig für dich dem Verein irgendetwas gutes abzugewinnen ;)


Gruss Grubi
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

Hallo Grubi!

Nunja, damit wirds wohl grundsätzlich schwierig für dich dem Verein irgendetwas gutes abzugewinnen ;)
Umso mehr ich so einen Mist höre um so schwieriger wird es für mich, ich glaub die Üben sogar diese monotonen Antworten ein.

Na egal wir sind ja hier in der Abteilung Kritik, ganz wie Master sich das wünschte.:call:


LG.Schechi
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

Hallo Search!

wenn es dich stört, dann tut es das eben, mich würde es an deiner stelle eben nicht störe.
Woher willst du wissen ob dich das stören würde, wenn du eine Frau wärest?
was bringt es jetzt die alten pflichten zu zerpflücken,
Das bringt sehr viel, die Öffentlichkeit soll ruhig mal sehen wie die Brüder so denken nämlich FRAUENFEINDLICH, selbst der Vergleich von einem Pferd und einer Frau mußte bei diesen alten Snobs herhalten.
schreib ne großloge an, vielleicht bist du mit deren antwort dann zufrieden, kannst uns ja wissen lassen, was bei rauskam.
Ach weißt du die sind so selbstherrlich das sie gar nicht Antworten wenn Frauen Ihnen was schreiben, denn siehe die alten Pflichten
ALTE PFLICHTEN, Kapitel III: Von den Logen, 2. Absatz:
Die als Mitglieder einer Loge aufgenommenen Personen müssen gute und aufrichtige Männer sein, von freier Geburt, in reifem und gesetztem Alter, keine Leibeigenen, keine Frauen, keine sittenlosen und übel beleumdeten Menschen, sondern nur solche von gutem Ruf.
Ach so da gibts noch eine tolle Stelle die lautet in etwa so:

Alle Profanen mit beißenden Spott zu behandeln pfui Teufel.

LG.Schechi
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.234
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

Idiotin. Die Stelle lautet, Profane, die sich vorgeblich Brüder einschleichen wollen, mit beißendem Spott zu behandeln. Hast Du selbst zitiert.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

Idiotin. Die Stelle lautet, Profane, die sich vorgeblich Brüder einschleichen wollen, mit beißendem Spott zu behandeln. Hast Du selbst zitiert.

Was soll denn dieser Satz heißen du Blödmann?!

Zitat so steht es in den Alten Pflichten:


Schech:gruebel:
6. gegenüber einem unbekannten Bruder

Ihr sollt ihn zurückhaltend in einer Weise prüfen, wie eure Vorsicht es angebracht erscheinen läßt, damit ihr nicht von einem unwissenden Betrüger zum Narren gehalten werdet. Mit Verachtung und beißendem Spott sollt ihr ihn abweisen, wobei ihr euch hüten müßt, irgend etwas von eurem Wissen preiszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Veyron Graves

Geselle
28. Juni 2008
37
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

Ob es heutzutage noch zeitgemäß ist Frauen von etwas auszuschließen nur weil sie Frauen sind, darüber kann man diskutieren. Den Freimaurern geht es aber, meiner Ansicht nach, nicht darum in allen Belangen zeitgemäß zu sein. Das muss man schlicht und einfach akzeptieren.


Das Ganze geht natürlich auch andersrum:
Im Zuge der Emanzipation gibt es mittleweile Fitness-Studios nur für Frauen.

Eine ehemalige Arbeitskollegin von mir begrüßt solche Einrichtungen, mit dem Hinweis, dass sich Frauen untereinander "natürlicher" verhalten, während sie in gemischten Studios häufig versuchen den ebenfalls anwesenden Männern zu gefallen.

Vermutlich würde andersrum ebenfalls ein Schuh draus; nur gibt es meines Wissens nach keine Fitness-Studios nur für Männer. Von der Möglichkeit eines rein auf homosexuelle, männliche Klientel ausgerichteten Studios einmal abgesehen (Bevor das jetzt jemand ins Feld führen möchte).

Am Ende ist die Kernaussage aber, dass sich Frauen unter ihres Gleichen besser dem eigentlichen Sinn und Zweck eines Fitness-Studios widmen können. ...und ein ähnlicher Gedanke wird die Freimaurer dazu bewogen haben nur Männer aufzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

Hallo Veyron Graves!
Ob es heutzutage noch zeitgemäß ist Frauen von etwas auszuschließen nur weil sie Frauen sind, darüber kann man diskutieren. Den Freimaurern geht es aber, meiner Ansicht nach, nicht darum in allen Belangen zeitgemäß zu sein. Das muss man schlicht und einfach akzeptieren.
Muß ich nicht ich werde meine Meinung darüber so lange vertreten wie ich das will.
Das Ganze geht natürlich auch andersrum:
Stimmt schon ich finde auch das Männer als Mystiker nichts taugen, sondern eher als Gärtner oder Hausmeister.:-D
Im Zuge der Emanzipation gibt es mittleweile Fitness-Studios nur für Frauen.
Tolle Gleichberechtigung.
Eine ehemalige Arbeitskollegin von mir begrüßt solche Einrichtungen, mit dem Hinweis, dass sich Frauen untereinander "natürlicher" verhalten, während sie in gemischten Studios häufig versuchen den ebenfalls anwesenden Männern zu gefallen.
Wozu sollte man denn einem Mann gefallen wollen? Macht doch viel mehr Spaß seine Ruhe zu haben.
Vermutlich würde andersrum ebenfalls ein Schuh draus; nur gibt es meines Wissens nach keine Fitness-Studios nur für Männer. Von der Möglichkeit eines rein auf homosexuelle Klientel ausgerichteten Studios einmal abgesehen (Bevor das jetzt jemand ins Feld führen möchte).

Hab ich gesagt das ich umbedingt für die gemischte FM bin, nein habe ich nicht, denn ich weiß das viele Männer sich tatsächlich nicht unter Kontrolle haben.:gruebel:

LG.Schechina
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten