Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Hallo Die Kriegerin;
Jetzt ist mir alles klar
WARUM nur Männerloge.
Stelle jetzt fest, besser so....in der Tat.:O_O:
Ok, ich bin nun auch bereit diesen Thread ruhen zu lassen.......
@ Grubi,
Für einen traditionellen Männerverein spielt eurer theoretisches Interresse überhaupt keine Rolle.
Ihr reisst durch euren Diskussionsstil und die nicht vorhandene Bereitschaft die Wünsche einiger männlichen Freimaurer zu akzeptieren Klüfte auf.
Wenn´s keine Rolle spielt wieso reißen wir dann Klüfte auf? Sicher ist unser Diskussionsstil zu forsch, aber egal...ich wollte ja den Thread ruhen lassen.
Also ciao Danke fürs Gespräch.
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Gedankt würden nun meine West-Friesischen Brüder rufen...

Aber was hat es nun in der Quint-Essens gebracht?

Nur viele Buchen-Stäbe und keinerlei Erkenntnisse?

Das wäre aber dann den hier mitarbeitetenden Brüdern aber nicht gerecht.



beast

der unberührte ...
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Also angenommen ich würde FM werden wollen und den Kontakt suchen, da würd ich erstmal auf die Regularität eh nicht besonders viel Wert legen, da ich damit eh nur oberflächlich in Kontakt käme. Ich würde Gespräche suchen, um dann persönlich abzuwägen, ob mir die Regularität entspräche oder halt ne sog. Winkelloge, die dann gemischt wäre.

Bist du dir da sicher? Wenn du einem Verein beitritts, will ich das schon wissen, ob und wie ich mich damit identifizieren kann.

Kann Mann nur lernen - wenn er ganz ohne das weibliche Prinzip auskommt - und trotzdem wird Frau ausgeschlossen, es sei es wird eine >>reine Frauenloge, unterstützt von den Herren, ansonsten darf ja keine Loge aufgemacht werden.... -
bei einer regulären Loge, nur wer bestimmt was regulär ist?
Die nehmen sich nur ein Recht raus, wo sie gar kein Recht haben, aber ein sogenannter HERR, hat halt die blendende Idee, ich mach was auf und nur das ist regulär und die kath. Kirche hat ihr Schärfchen dazu beigetragen....ausgerechnet die, die dann, als sie die Felle davon schwimmen sah - die FM verbot......Kirche /Loge waren sich nicht sehr einig >>>nachher ...links sind schon zu finden.
Hier geht es nicht um profan....das ist eher eine Wortspielerei, es gibt überall Profane, in diesem Sinn - meine ich Uneingeweihte.
Ich werde dir kaum einen RS-Schwung erklären können, wenn du vom Schi fahren keine Ahnung hast.

Sind dann die Winkellogen plötzlich regulär ? Das Ganze ist doch ziemlich verwirrend, denn ich frage mich letzlich, worauf kommt es denn an, wenn man an sich selbst arbeitet?

Dann brauchst du eh keine Loge, vielleicht auch der Grund, dass sie um Mitglieder kämpfen muss - hier kann ich aber nicht antworten, nur Vermutungen aufstellen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass diese Problematik gänzlich ignoriert wird intern, aber dann wird das garantiert nicht in Detailfragen in einem *Weltverschwörungsforum* diskutiert werden. Wozu auch - hier kann man eh nur alles falsch machen.


Sei nicht so negativ eingestellt, man horcht herum und wie....
Holzauge sei wachsam....



Ihr reduziert euch selbst.
Und die Freimaurerei reduziert ihr ebenfalls, auf ein Problem welches ihr damit habt, aber die Freimaurer selbst in dieser extrem ausgeprägten Form nicht verfolgen.

Ja da Mamabua......austeilen aber nicht einstecken können..
und schließe mit ein paar - >>>GOLDENE REGELN<<<

Ein Wort, dass als Verhaltensregel für das Leben gelten kann, ist Gegenseitigkeit. Bürde anderen nicht auf, was du selbst nicht erstrebst. (Lehre vom mittleren Weg 13, 3)

Was immer du deinem Nächsten verübelst, das tue ihm nicht selbst. (Pittakos von Mytilene, einer der griechischen Sieben Weisen)

Was du selbst zu erleiden vermeidest, suche nicht anderen anzutun. (Epiktet)
http://www.internetloge.de/arst/goldregl.htm


Wie sagte ein Apatschenkrieger?
Grosser Geist, bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin..........

und unterstell du mit nicht, ich habe über die FM keine AHNUNG....vielleicht sogar mehr als du
Mir gefällt die FM-Ansichten und die FM waren sich nie einig.....da es eben Männer mit unterschiedlichsten Anschauungen gab.
Mir gefällt die Grundidee......

Wenn du schon so genau Bescheid weißt - hast du auch eine Ahnung von Tucholsky, Anti-Nazi-Gegner,
Carl von Ossietzky - kam um, da er ins KZ musste.....konnte den Friedensnobelpreis nicht annehmen.....weil er nicht durfte....auch das ist FM...Frau hin, Mann her.....
auch solche Männer gehören mal rausgestellt -
Pazifismus
bei Bertha von Suttner weiß ich nicht, wie weit genau sie involviert war - doch sie bekam eine Unterstützung von der Schweizerloge >> Alpina

SGLA: Schweizerische Grossloge Alpina

und @grubi unterstell du mir nicht was ich nicht weiß und was du denkst, was ich weiß...


Hallo Die Kriegerin;

Ok, ich bin nun auch bereit diesen Thread ruhen zu lassen.......

Ist geboomt, schließe mich dir an....
denn - schrieben wir wirklich nur negativ?
Ich weiß die Errungenschaften der FM aber durchaus zu würdigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

[...]
und @grubi unterstell du mir nicht was ich nicht weiß und was du denkst, was ich weiß...
Ich machs kurz, es liegt mir fern dich zu beurteilen...
Aber ich bin für ehrliche und klare Worte und habe dir meinen Eindruck geschildert den dieser "Stellvertreter-verbal-krieg" hier bei mir persönlich hinterlässt.
Damit kannst du nun machen was du willst, ich biete den hinterlassenen Eindruck nur kostenlos an.

Mir ist bewusst dass ich mich grantig ausgedrückt habe, und dass diese Worte auch einen Schatten auf mich werfen, das nehme ich aber gern in Kauf.
Manchmal muss ein Mann einfach tun was ein Mann tun muss :zwinker:

Gruss Grubi
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Mir gefällt die Grundidee......

Wenn du schon so genau Bescheid weißt - hast du auch eine Ahnung von Tucholsky, Anti-Nazi-Gegner.


Ich habe einen Fehler gemacht - KURT TUCHOLSKY - ER WAR EIN NAZI-GEGENER, das Anti ist da reingerutscht....bitte um Verzeihung.....

Will noch einiges dazuschreiben.......die Schriftstücke von ihm wurden von den NAZI verbrannt
KURT TUCHOLSKY wurde ausgebürgert - er beging leider Selbstmord...
Das konnte ich jetzt nicht so stehen lassen, auch war ER - PAZIFIST.

so kann ein Wort eine ganz falsche Ansicht prägen .....
Der Sarkasmus und Satire war ihm auch sehr bekannt....hat ihm leider nichts genützt.

@grubi ist okay......ich urteile nicht....steht mir nicht zu, aber Feststellungen mache ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Ich machs kurz, es liegt mir fern dich zu beurteilen...
Aber ich bin für ehrliche und klare Worte und habe dir meinen Eindruck geschildert den dieser "Stellvertreter-verbal-krieg" hier bei mir persönlich hinterlässt.
Damit kannst du nun machen was du willst, ich biete den hinterlassenen Eindruck nur kostenlos an.

Mir ist bewusst dass ich mich grantig ausgedrückt habe, und dass diese Worte auch einen Schatten auf mich werfen, das nehme ich aber gern in Kauf.
Manchmal muss ein Mann einfach tun was ein Mann tun muss :zwinker:

Gruss Grubi
Hallo Grubi, ich will ja nicht unhöflich sein aber nun schildere ich einmal meinen Eindruck.

Diesen Thread über FM gibt es schon sehr lange, mir ist nicht entgangen, dass du erst seit kurzem hier postest. Das ansich ist ja nichts negaives, da wir uns ja immer freuen wenn jemand mit uns redet;) Mein Eindruck und den gibts nicht umsonst;) ist Folgender: Du hast dir die früheren Postes nicht nur Ansatzweise durchgelesen, du hast kein einziges gutes Argument gebracht für oder gegen oder einfach nur einen informierten Eindruck hinterlassen. Was weißt du über FM? Was fällt dir auf beim Betrachten beider Seiten? Das vermisse ich ein wenig . Ich hätte mich schon gefreut wenn da was gekommen wäre und wir eine gute Diskussion gehabt hätten. Wie kannst du jetzt anfangen, die Diskussion zu bewerten? In dem Thread geht es um die Diskrepanz zwischen den Vorsätzen und den Statuten der FM die sich teilweise schon Inhaltlich widersprechen und es geht um die Dinge in der FM die kritikwürdig erscheinen. Nicht mehr und nicht weniger. Der Thread war ein guter und immer wieder konnte man ein wenig tiefer gucken oder lesen. Malakim hatte tolle Postes hier hinterlassen und wir haben uns gefetzt aber immer einen Konsens gefunden. Lupo hat mich auch verstanden genauso wie ich ihn zumindest zeitweise;) Das ist mein Eindruck und wenn noch weitere Diskussionen hier oder anderswo stattfinden sollen, brauchts Argumente und Gegenargumente keine gegenseitigen Schuldzuweisungen.

Vielleicht kannst du ja mal ein paar Seiten ((Monate) zuvor anfangen zu lesen. Eventuell gibt es dann wieder Diskussionswürdige Punkte, ohne dass man sich hier gegenseitig Vorwürfe machen muß.
Es gibt hier viele Links viele Meinungen und viele Ansatzpunkte. Aber man kann auch sagen: Lassen wir's, weil es nichts bringt. Im Endeffekt bringen Diskussionen im Net sowieso nichts, wenn nicht das eigenliche Thema zum Thema ist sondern gejammert wird ob und dass und hast du nicht gesehen .......und eher ein Lamento als eine Diskussion entsteht.

Das ist mein ganz persönlicher Eindruck von dem Verlauf in letzter Zeit hier. Vielleicht findet man ja wieder einen Ansatz. Das FM Thema gerade im Bezug auf die Geschlechterfrage wird immer konrovers bleiben. Wie viele viele Themen hier. Da kommt man nie zum Ende und es soll ja auch eigentlich keine Enden geben oder?

LG

Baro
 
Zuletzt bearbeitet:

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Danke fürs Feedback, Baro.

Es ist natürlich wie immer ganz anders.... ich habe hier alles gelesen.

Das Thema Freimaurerei interressiert mich seit ich hier registriert bin,ungefähr ab diesem Beitrag war ich bei jeder Diskussion mindestens Mitleser : http://www.weltverschwoerung.de/fre...imaurer-kritik-gegnerschaft-5.html#post442422
Möglicherweise auch ein paar Beiträge vorher...
Ebenfalls seit Mitte 2008 erlebe ich wie immer wieder die selben Personen die immer wieder selben Fragen stellen, die selbe Ignoranz an den Tag legen, die immer wieder gleichen Fehler bei der Informationsbeschaffung machen und immer wieder die um Aufklärung und Dialog bemühten Freimaurer für immer vergraulen.
Die FM-Frauenfrage ist hier für viele ein alter Hut.
Entschuldige bitte dass ich in diesen einen FM-Thread nicht so viel Energie gegeben habe.

Ungehalten werde ich vor allem, wenn gesprächsbereite FM-User, die in Threads und per PN ansprechbar und bemüht sind, wie Lügner oder Vollidioten hingestellt werden.

In erster Linie sind die hier registrierten FM für mich User mit denen man ausgesprochen gut diskutieren oder reden kann, Ausnahmen bestätigen die Regel.
Die Informationsbeschaffung klappt auf dem höflichem, persönlichen Weg hervorragend, sie scheitert wenn man seinem Gegenüber chronisch doof daher kommt und diese für die Fehler der Freimaurerei der letzten x-hundert Jahre zur Rechenschaft ziehen will.

Als nicht FM juckt es mir hier auch in den Fingern weil die Argumente die den FM hier an den Kopf geworfen werden oft genug gegen Männer im allgemeinen gerichtet sind.
Daher sprach ich schon den Stellvertreterkrieg an.

An den Vorwürfen und Gegenargumenten hat sich seit 2008 nix geändert, es wird einfach nicht verstanden dass FM eine sehr persönliche Angelegenheit ist die man als aussenstehende Person nicht nicht ändern wird oder muss.
Wenn man da ernsthaft etwas ändern will, dann interressiert man sich für die Menschen und die Philosophie die dahinter steht, und nicht für belanglose Nebensächlichkeiten wie das Geschlecht seines Gesprächspartners.

Gruss Grubi




 
Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Also eines mal vorab, denn ich glaube es ist sinnlos dich erkennen zu lassen, dass hier durchaus gut diskutiert wurde und auch noch werden könnte, würde man in der Sache nicht einseitiger Weise die armen FM hier unterstützen, die weißgott hier die größere Lobby haben, also eines vorab. Dass man hier "gegen Männer" debatiert liegt in der Natur der Sache Grubi, FM sind überwiegend männlichen Geschlechts. Und noch ein Zweites, die Argumentationen der FM waren auch immer die gleichen, oft geprägt von einfach nur sturer Abwehrhaltung Anstelle von Reflexion und Feedback. Frau hat hier Fragen gestellt, die nicht immer konkret beantworter wurden, Frau hat Beispiele im Bekanntenkreis die sagen: Es gibt Dinge in FM die einen Aufhorchen lassen müssen und es ist mit nichten so wie du oder manche FM das empfinden ein generelles Dagegensein oder ein generelles :Alles an der Maurerei ist schlech. Das ist einfach nicht so. Frau hat hier lediglich versucht zu ergründen warum das mit der Frauen Männersituation bei FM so ist und was ihr da nicht plausibel erscheint oder ungerecht odern widersprüchlich wurde dann erwähnt. Dass das nicht immer gut kommt, zumal da ja die MÄNNER alleine und die Freimaurer allgemein in der Kritik stehen ist klar.

Aber wie gesagt..wer hat die größere Lobby ? Männliche FM oder Frauen, die FM als etwas erleben, was nicht immer dem harmlosen oder privat netten Bild der FM entspricht?


Dass immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden und da leider auch immer die konformen auffallend gleichen Antworten kommen, liegt einfach einerseits daran, dass man die Fragen von mehreren Leuten beantwortet wissen möchte und man sieht, dass die von dir so als persönliche aber von anderen immer als individuell hingestellte Freimaurerei wohl dann nicht mehr so ganz individuell ist, das noch angemerkt. Vielleicht versuchste auch mal uns zu verstehen, die welche mit nichten intolerant und ignorant sind, sondern WISSEN und miterlebt haben, dass nicht alles Gold ist was glänzt in der FM.

Gruß

Baronesse
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Ja so weit kommt das noch dass ich mich hier dafür rechtfertige warum ich Partei für eine Minderheit ergreife....
Hier haben nicht FM die bessere Lobby, hier hat Toleranz eine bessere Lobby als Ignoranz, so siehts aus.

Von den Gerüchten dass es Personen gibt die konkrete schlechte Erfahrungen im persönlichen Bereich mit FM gemacht haben, habe ich natürlich auch gehört, aber eben nichts Konkretes und nur als schemenhaft anmutende Unterstellungen die der Phantasie der Diskussionsteilnehmer überlassen sind.
Nichtmal unter vier Augen oder im persönlichen Kontakt hat jemals ein User hier an Board versucht mich mit solchen kritischen Informationen zu versorgen, auch nicht auf Nachfrage.

Ich glaube aber trotzdem dass es Menschen gibt die schlechte Erfahrungen mit einem oder mehreren FM gemacht haben.
Ich kenne sogar Menschen die mit dir oder mir selbst schlechte Erfahrungen gemacht haben... gibts alles, habe ich keinerlei Zweifel dran.

Gruss Grubi
 
Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Ja so weit kommt das noch dass ich mich hier dafür rechtfertige warum ich Partei für eine Minderheit ergreife....
Hier haben nicht FM die bessere Lobby, hier hat Toleranz eine bessere Lobby als Ignoranz, so siehts aus.
Männer sind hier in der Minderheit? Ahaaaa. Ja und weil Toleranz hier so perfekt funzt darum wurde auch die Esolinie hier rausverfrachtet;) by the way...Mach doch einfach mal bei der Minderheit der Frauenversteher mit...das wär mal was;) Dann könntest du auch verstehen, dass da manche was gegen Männerclubs haben;)


Von den Gerüchten dass es Personen gibt die konkrete schlechte Erfahrungen im persönlichen Bereich mit FM gemacht haben, habe ich natürlich auch gehört, aber eben nichts Konkretes und nur als schemenhaft anmutende Unterstellungen die der Phantasie der Diskussionsteilnehmer überlassen sind.
Nichtmal unter vier Augen oder im persönlichen Kontakt hat jemals ein User hier an Board versucht mich solchen kritischen Informationen zu versorgen, auch nicht auf Nachfrage.
Ja Grubi die Schemen kommen daher, dass man hier nicht konkret werden kann ohne Dritte die betroffen sind in weitere Unannehmlichkeiten zu bringen. Per PN wurde schon mit Lup gesprochen der ist Fm der kennt sich aus.
Ich glaube aber trotzdem dass es Menschen gibt die schlechte Erfahrungen mit einem oder mehreren FM gemacht haben.
Ich kenne sogar Menschen die mit dir oder mir selbst schlechte Erfahrungen gemacht haben... gibts alles, habe ich keinerlei Zweifel dran.

Gruss Grubi

Gruss Grubi
Ja und weil es das gibt und die Freimauerei hier ein Themenbereich ist, du und ich hier aber kein Themenbereich sind...grins...diskutiert man darüber und hofft, dass man verstanden wird, dass man berechtigte Zweifel an so manchem Grundsatz der FM hat.


Gruß

Baronesse
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Männer sind hier in der Minderheit? Ahaaaa.

Nein nicht die Männer, die FM.
Du bist total geschlechtsfixiert *denk*

Ja Grubi die Schemen kommen daher, dass man hier nicht konkret werden kann ohne Dritte die betroffen sind in weitere Unannehmlichkeiten zu bringen. Per PN wurde schon mit Lup gesprochen der ist Fm der kennt sich aus.
Oh, da kann man ja prima Sachen raus basteln *freu*

Lupo weiss also um die finsteren Machenschaften der FM bescheid, traut sich aber hier nix zu sagen...:geifer:
Ne Quatsch, ich sagte bereits dass ich glaube dass man auch mit FM schlechte Erfahrungen machen kann.
Mir müsste jetzt nur noch jemand belegen dass die Freimaurerei diese für mich unbekannte Problematik fördert oder ob es sich um ein persönliches Einzelschicksal handelt.
Ich kann mit dieser Information nichts anfangen, es ist eine wage Andeutung die meiner Phantasie... ähmm... hatten wir doch gerade schon...

Ja und weil es das gibt und die Freimauerei hier ein Themenbereich ist, du und ich hier aber kein Themenbereich sind...grins...diskutiert man darüber und hofft, dass man verstanden wird, dass man berechtigte Zweifel an so manchem Grundsatz der FM hat.


Gruß

Baronesse
OH, habe ich verstanden, und nun ?

Gruss Grubi
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.094
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Moin,

"auf immer vergraulen" wäre jetzt, was mich betrifft, ein bisschen übertrieben. Das Beantworten irgendwelcher Sachfragen ist kein Problem, aber ich werde mir künftig recht genau überlegen, mit wem ich über irgend welche freimaurerischen Themen rede.

Mich nervt nicht so sehr die ewige Wiederholung an sich, sondern dass sie stets von den gleichen Usern kommt. Die unbeschadet vorangeganger Diskussionen und vorgebrachter Argumente stets den ewig gleichen Müll absondern, und sich aufführen, als hätten sie ein Naturalrecht darauf, dass man stets gleichbleibend freundlich und sachlich auf ihren Stuss eingeht - um dann drei Posts weiter wieder mit der gleichen Sch*** das virtuelle Papier zu bekleckern.

Manch eine hätte ein paar Nachhilfestunden in Sozialkompetenz, wie sie sie ja immer gerne und ungefragt bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit loslässt, selbst mal bitter nötig. Es ist z.B. gemeinhin ungebräuchlich, jemanden, den man etwas fragen möchte, erstmal als keulenschwingenden, jenseits des Grundgesetzes stehenden Neandertaler hinzustellen. Doch dies nur am Rande.

Den so toll und forsch Diskutierenden in Sachen "Freimaurerei und Frauen" sei an dieser Stelle auch noch einmal herzlich gratuliert. Ihr habt Eurem Anliegen wirklich den größtmöglichen Bärendienst erwiesen.

Jetzt hat jeder Gegner einer Öffnung der Loge für die Frau wieder genügend Argumente, denen praktisch nichts entgegen zu setzen ist - außer einem nur: Man darf nicht alle über einen Kamm scheren, es gibt auch Vernünftige. Ein Gedanke, der Euch selbst anscheinend völlig abgeht. Gut gemacht, aber dafür seid Ihr ganz schön forsch gewesen und habt schöne große Späne gemacht, wie die Metaller sagen. Ist doch auch schon was, worauf man stolz sein kann, wenn man sonst nichts zu bieten hat.

Damit lasse ich diesen Thread auch gerne ruhen.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Ebenfalls seit Mitte 2008 erlebe ich wie immer wieder die selben Personen die immer wieder selben Fragen stellen, die selbe Ignoranz an den Tag legen, die immer wieder gleichen Fehler bei der Informationsbeschaffung machen und immer wieder die um Aufklärung und Dialog bemühten Freimaurer für immer vergraulen.
Die FM-Frauenfrage ist hier für viele ein alter Hut.

Und ist sie deshalb uninteressanter geworden, doch solange die FM intern derartige Probleme hat, will ich mich nicht mehr äußern........

bona und ich sind erst seit >>2010<< dabei...auch so mal nebenbei kurz angemerkt.



Ungehalten werde ich vor allem, wenn gesprächsbereite FM-User, die in Threads und per PN ansprechbar und bemüht sind, wie Lügner oder Vollidioten hingestellt werden.

Ich kenne mich in der speziellen FM nicht aus, doch als Theosophin ist mir dieses Thema durchaus vertraut........
Kurze Anfrage: war zuerst die Theosophie oder die FM (ursprünglich) oder doch umgekehrt?

Nächste Anfrage: wer wurde als Lügner und Idiot hingestellt?
Und ich konterte...ich denke empirisch und mir wurde einiges nahegelegt...na ja , Schwamm drüber >>über alles.

Ich will die Namen nicht nennen, als ich mich wehrte, wurde komischerweise NUR ICH gesperrt.....was mich aber nicht verwundert hat....Säbelzahntiger reagieren so...

und Mann darf mich öffentlich Lügnerin nennen, von einem, der eine Ahnung hat, wie ein Vogel, der fliegen lernt...
- zwar nicht in diesem thread,
aber Troll (hier im thread) kam auch Richtung mir...nur mal so nebenbei....


In erster Linie sind die hier registrierten FM für mich User mit denen man ausgesprochen gut diskutieren oder reden kann, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Mit FM ja, aber mit den anderen User??? leider nicht so gut, da sie die >>Goldenen Regeln<< nicht beherrschen oder neu sind.

An den Vorwürfen und Gegenargumenten hat sich seit 2008 nix geändert, es wird einfach nicht verstanden dass FM eine sehr persönliche Angelegenheit ist die man als aussenstehende Person nicht nicht ändern wird oder muss.
Wenn man da ernsthaft etwas ändern will, dann interressiert man sich für die Menschen und die Philosophie die dahinter steht, und nicht für belanglose Nebensächlichkeiten wie das Geschlecht seines Gesprächspartners.
Ja grubi und du trägst deine Schärflein auch dazu bei.....
und da du uns Frauen so anklagst.....

FM-Krieg unter den Männern.....gar nicht so lange her.....1920 - 1930, da waren sich die FM in Deutschland überhaupt nicht einig.
und nun sag mir, warum hält man nach wie vor an Regln fest, die ALT und ÜBERHOLT sind.

Wohlgemerkt Krieg unter Männer...
denn seit wann gibt es die einheitliche Großloge in Deutschland?

Da kann ja @lupo seine Antwort - wohl geben......
wenn wir ihm nicht zu nahe treten....

Ich erwähne hier nur den Namen - Müffelmann - hat man da nicht auch gestritten,
sollen wir den christlichen Glauben aufnehmen,
die Reichsymbole und so?

Also laste uns Frauen nicht an, was nicht ist....in Frankreich hat man sich sehr wohl über gewisse Regeln hinweggesetzt.

Und wenn ich so an die Regeln, der URSPRÜNGLICHEN FM zurückgehe, was ist übriggeblieben....ach habe vergessen, man klagt ja wieder an.....komisch dass wir Frauen immer wieder zu denken anfangen...

Denk- Glaubens- Gewissensfreiheit, einige Männer haben sich dann doch auch entschieden - WIR wollen Frauen dabeihaben

da ansonsten die Gleichberechtigung weg(aus)ausbleibt.


sorry @bona, ich musste mich nochmmals melden, da das >Wort Lügnerin und Idiot gefallen ist - was ich ja vor nicht allzulanger Zeit hörte...Richtung meinerseits......

habe mich mit der FM schon lange nicht mehr soviel befasst, musste alles wieder neu nachlesen und suchen........mag die Bücher nicht preisgeben.......aber an und für sich - alles im >Internet< zu finden, wirklich.






 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.094
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Hi Baro,

... Per PN wurde schon mit Lup gesprochen der ist Fm der kennt sich aus. ...

Ich bestätige gerne, dass Du mir per PN einige weitere Informationen gegeben hast. Ich gebe davon auch nichts weiter.

Aber ich empfinde es aber als nicht ganz fair, wenn Du meine Einschätzung und Reaktion unterschlägst und mich so als Referenz für Deine Aussage, Deine Zweifel an der Freimaurerei seien berechtigt, missbrauchst.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Wann wird dieser :spam:-Faden endlich zugemacht?
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Und ist sie deshalb uninteressanter geworden, doch solange die FM intern derartige Probleme hat, will ich mich nicht mehr äußern........

Ach, die FM haben interne Probleme ?
Ist ja interressant, wo kann ich das nachlesen ?

bona und ich sind erst seit >>2010<< dabei...auch so mal nebenbei kurz angemerkt.
Die Wahrheit liegt in der Mitte :lolaz:
Sorry, aber das entspricht nicht komplett den Tatsachen...


Ich kenne mich in der speziellen FM nicht aus, doch als Theosophin ist mir dieses Thema durchaus vertraut........
Kurze Anfrage: war zuerst die Theosophie oder die FM (ursprünglich) oder doch umgekehrt?
Keine Ahnung, ist was wo du ganz entspannt mit einem FM drüber diskutieren könntest, hat soweit ich mich erinnere auch schonmal stattgefunden..

Nächste Anfrage: wer wurde als Lügner und Idiot hingestellt?
Und ich konterte...ich denke empirisch und mir wurde einiges nahegelegt...na ja , Schwamm drüber >>über alles.
Joa, wo gehobelt wird fallen Späne...


Ich will die Namen nicht nennen, als ich mich wehrte, wurde komischerweise NUR ICH gesperrt.....was mich aber nicht verwundert hat....Säbelzahntiger reagieren so...
:haps:

und Mann darf mich öffentlich Lügnerin nennen, von einem, der eine Ahnung hat, wie ein Vogel, der fliegen lernt...
- zwar nicht in diesem thread,
aber Troll (hier im thread) kam auch Richtung mir...nur mal so nebenbei....
Da war was ,,,*erinner*


Mit FM ja, aber mit den anderen User??? leider nicht so gut, da sie die >>Goldenen Regeln<< nicht beherrschen oder neu sind.
Naja, eine gescheiterte Diskussion liegt immer an den anderen Usern...

Ja grubi und du trägst deine Schärflein auch dazu bei.....
und da du uns Frauen so anklagst.....
Och, ich nehme mich in diesen Endlosdiskussionen als ziemlich geduldig und ausdauernd wahr, das ist aber auch anstrengend wenn man euch alles 10 mal erklären muss...

FM-Krieg unter den Männern.....gar nicht so lange her.....1920 - 1930, da waren sich die FM in Deutschland überhaupt nicht einig.
und nun sag mir, warum hält man nach wie vor an Regln fest, die ALT und ÜBERHOLT sind.

Wohlgemerkt Krieg unter Männer...
Das hatte ich heute schon angesprochen, das ist Geschichte und da kannste heute keinen FM für verantwortlich machen.
denn seit wann gibt es die einheitliche Großloge in Deutschland?
Komm, ich google das für dich : IGFD - vereinigte grosslogen deutschland
Da kann ja @lupo seine Antwort - wohl geben......
wenn wir ihm nicht zu nahe treten....
:gruebel:
Den Rest schaffe ich nicht mehr....sind auch ganz schön viele Fragen auf einmal.
Aber ich leg die Fernsteuerung jetzt auch weg ...

Gruss Grubi
 
Zuletzt bearbeitet:

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.094
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Moin Kriegerin,

Freimaurerkrieg? Das war dann aber ein Krieg ohne Kampfhandlungen und Tote. Ursache für die Uneinigkeit war allerdings nicht das Festhalten an den "alten und überkommenen" Regeln, sondern das genaue Gegenteil. In einigen Großlogen musste man eben unbedingt den damals hochmodernen nationalen Gedanken aufnehmen, was zu einer Aufspaltung zwischen "moderner" nationaler und "althergebrachter" humanitärer Maurerei führte. Der Zwist wurde mit dem Verbot der Maurerei durch die Nazis gegenstandslos. Die nach dem 2. Weltkrieg wieder gegründete Freimaurerei ist humanitär, also "althergebracht".

Man sollte eben Systeme nicht mit wesensfremden Dingen überfrachten, bloß, um nach nach außen fortschrittlich zu wirken. Der nationale Gedanke war wesensfremd und hat der Maurerei mehr geschadet als genutzt. Es bringt nichts, die Freimaurerei als Werkzeug für die Umsetzung irgendwelcher Ziele, die nichts mit der Arbeit an sich selbst zu tun haben, instrumentalisieren zu wollen.
 

Adept

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
11. Dezember 2010
1.009
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

In einigen Großlogen musste man eben unbedingt den damals hochmodernen nationalen Gedanken aufnehmen, was zu einer Aufspaltung zwischen "moderner" nationaler und "althergebrachter" humanitärer Maurerei führte.

Moin Lupo

Meinst du mit damals die Französische Revolution?
Brüderlichkeit(fraternité) die zum Nationalismus führte und die
Gleichheit
(egalité) die zum Kommunismus führte?:gruebel:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Moin Kriegerin,

Freimaurerkrieg? Das war dann aber ein Krieg ohne Kampfhandlungen und Tote. Ursache für die Uneinigkeit war allerdings nicht das Festhalten an den "alten und überkommenen" Regeln, sondern das genaue Gegenteil.

die nichts mit der Arbeit an sich selbst zu tun haben, instrumentalisieren zu wollen.

Auch einen guten Morgen,

Na sagen wir Wortkriege, (Worte hinterlassen aber auch Spuren) Krieg (mit Waffen??) in diesem Zusammenhang stimmt nicht unbedingt, falsch formuliert.

Der Müffelmann - hochintelligent, dachte sehr weltoffen - hat zwar doch (oder gehe ich falsch in der Annahme) mal für die Nazis (Reichflagge) (mit)gestimmt - eher missmutig, doch auch er starb für die Idee FM, im KZ.
Er war sicher für Ideen offen, doch leider eben ging der Schuss nach hinten los - doch in seinem Herzen war er FM, dachte sehr weit.

Die leider aufsteigende Tendenz - zum Nationalismus hat schon Spuren hinterlassen, nicht nur bei den FM.......

Wir waren ein kleines Völkchen, aber unterkriegen, sowie die FM auch nicht weggewischt werden konnten, schaffte nicht mal der "Herr Hitler" - nur immer einig waren sich die FM auch nicht - siehe Belgrad - Leo Müffelmann....ich schätze ihn...er hat viel in Bewegung gebracht.


Darmstadt war auch die Schule der Weisheit, musste auch geschlossen werden, Hitler war überall.......und trotzdem überlebten diese Gruppen......

also lupo, vielleicht denke und formuliere ich anders, doch immer eitler Sonnenschein ist nicht einmal in eurer Gruppe....Clan...Loge
(ich führte es schon mal an.....)
DURCH
persönliche
politische
und ideologischen Rivalitäten gespalten.

Nicht einmal die FM ist davon ausgenommen - Riten hin - Riten her.
Und dann seit ihr halt - regulär:gruebel:, nach außen hin, doch diverse Gruppen handeln entgegen - denen ist es egal ob sie regulär sind oder nicht....
meine Meinung bleibt nach wie vor >>>welche Gruppe ist regulär?
Der den besseren Ellbogen hat - der Stärkere? Na ja und schließe mit den Worten...

Eine Ausnahme hiervon bilden lediglich die geschlechtlich gemischten Großlogen und die Frauen- und Männerlogen der Groß-Oriente von Frankreich, Belgien, Luxemburg, Österreich, Schweiz und Deutschland, welche Frauen und Männer aufnehmen oder uneingeschränkt an den Tempelarbeiten teilnehmen lassen.
https://www.sgovd.org/content/freimaurerei-aller-menschen

Ich bin >Frau, gerne sogar....
und wenn ich einem - per Handschlag garantiere, für dich lege ich meine Hand ins Feuer...tue ich das, bis in die letzte Konsequenz.
Nicht heute so und morgen so......dazu brauche ich kein Mann sein.


Ein Ausschluss von Frauen kann also heute nur als Willkür des Mannes, oder als Frauenfeindlichkeit betrachtet werden. Von den durch die UGLoE anerkannten Männerlogen wird normalerweise das Argument vorgebracht, dass die Freimaurerei Frauen zu geselligen Veranstaltungen hinzuziehe und ihr so eine Mitwirkung biete. Aber als Nichtmitglieder können sie so nicht am aktiven Logenleben teilnehmen. Auch Frauen der Frauen-Großloge von Deutschland werden von ihnen nur als „freimaurerisch arbeitend“, also nicht als weibliche Freimaurer anerkannt.

alles im selben link nachzulesen, wenn man sich die Mühe macht......


@grubi:
Ach, die FM haben interne Probleme ?
Ist ja interressant, wo kann ich das nachlesen ?


bist du wirklich so uninformiert:gruebel: oder tust du sooooo?

tstststs

>>>>Inforformation makes perfect<<<<

Frage eingeben und man bekommt ca. an die 1700 Ergebnisse oder noch besser
@lupo fragen.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten