Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Glaube und Logik, wie sollte das funktionieren?

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: Glaube und Logik, wie sollte das funktionieren?

Hallo manden,
über eine "höhere Logik", die keinem Menschen zugänglich ist, kann sich demzufolge kein Mensch äussern. Ebenso kann sich per Definition auch kein Mensch über "unvorstellbare höhere Intelligenzen" auslassen, denn die sind ja nun mal unvorstellbar. Wie soll mir jemand etwas über eine Sache erzählen können, wenn er sich selbige nicht vorstellen kann? Wenn etwas nicht logisch erklärbar ist, läßt sich daraus eben nicht logisch folgern, daß darum eine höhere Logik existieren muss, die dein oder mein Wunschdenken logisch rechtfertigt.

Gegen unvorstellbare Götter hab´ ich übrigens nichts einzuwenden. Da sie sich niemand vorstellen kann, wird auch niemand von deren Existenz überzeugt sein oder gar wissen, was diese Götter von mir oder meinen Mitmenschen wollen.

Du darfst natürlich glauben, was du willst. Ich will lieber aus guten Gründen glauben können. Die lieferst du aber nicht, sondern wiederholst nur bereits widerlegte Argumente.

Gruß
mmkretsch


 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Glaube und Logik, wie sollte das funktionieren?

Hi WM , ganz schön abgehoben , aber bei mir sinkst Du . Zur Logik abschliessend : einfache menschliche Logik ist klar . Unter " Höherer Logik " ist ü b e r i r d i s c h e Logik zu verstehen ! Das heisst menschlich nicht erfassbar !
Die unvorstellbar höhere "Intelligenz" ist natürlich der Schöpfer(Gott) . Wenn Du die Zusammenhänge nicht verstehst , musst Du viel an dir arbeiten - natürlich nur , wenn Du sie verstehen willst . Das steht dir natürlich frei .

- - - Aktualisiert - - -

Hallo manden,
über eine "höhere Logik", die keinem Menschen zugänglich ist, kann sich demzufolge kein Mensch äussern. Ebenso kann sich per Definition auch kein Mensch über "unvorstellbare höhere Intelligenzen" auslassen, denn die sind ja nun mal unvorstellbar.
Hi , siehe #165
 

Wissenschaftmessias

Geheimer Meister
10. Mai 2012
491
AW: Glaube und Logik, wie sollte das funktionieren?

Lieber Manden,

ich Danke dir dafür das du mich so ohne Beleidigungen und Vorschrifften was ich zu Tun habe Massregelst.

Eine Frage hast du aber immer noch nicht Beantwortet:

Welches Wissen ist für die Menschlich oder besser deine Menschliche Logik nicht erfassbar.

Ansonsten würde ich mal sagen du mässigst dich etwas im Ton und nimmst etwas mehr Demut an, deine Beileidigungen durch Herabsetzung der Kognitiven fähigkeiten deiner Mitdikutanten ist nicht mehr Tollerierbar.
 

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: Glaube und Logik, wie sollte das funktionieren?

Hallo manden,
manden schrieb:
Zur Logik abschliessend : einfache menschliche Logik ist klar .
das nehme ich dir nicht ab. Beweise es, in dem du Logik mit deinen eigenen Worten definierst.

Gruß
mmkretsch
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Glaube und Logik, wie sollte das funktionieren?

Hi , bitte sachlich und nicht so überempfindlich . Überirdisches Wissen und Logik ist für Menschen natürlich nicht erfassbar - was konkret bedeutet : Wissen und Logik des Schöpfers . z.B. die Erschaffung von Materie , usw.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.436
AW: Glaube und Logik, wie sollte das funktionieren?

Ist bei Silberguru + dem Ergrauten eigentlich noch ein Bett frei?
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Glaube und Logik, wie sollte das funktionieren?

hi mm , A grösser B und B grösser C , dann A grösser C . Schluss jetzt !
 

Wissenschaftmessias

Geheimer Meister
10. Mai 2012
491
AW: Glaube und Logik, wie sollte das funktionieren?

Hi , bitte sachlich und nicht so überempfindlich . Überirdisches Wissen und Logik ist für Menschen natürlich nicht erfassbar - was konkret bedeutet : Wissen und Logik des Schöpfers . z.B. die Erschaffung von Materie , usw.

Hallo geht es noch? Du entscheidest also das Menschen die du Beleidigst Überempfindlich sind?

Aber hast keine Zeit Ihre Fragen zu Beantworten ich habe nochmal Nachgezählt. Insgesamt 48 Fragen die ich an dich gestellt habe sind unbeantwortet. Ich Fürchte ich muss hier morgen einmal einen längeren Aufsatz zum Thema Glauben Logik und die Welt von manden verfassen. Naja ich könnte es auch lassen so du endlich Antwortest?
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Glaube und Logik, wie sollte das funktionieren?

Hi WM , für dich : nur klare Fragen (max. 3)
 

Wissenschaftmessias

Geheimer Meister
10. Mai 2012
491
AW: Glaube und Logik, wie sollte das funktionieren?

Lieber manden,

Ich soll also Glauben, mich mal wieder deinen Vorschriften Beugen mit max 3 fangen wir mit den ersten 3 an danach kommt der Rest:

1. Woher wissen wir das es eine Schöpfung gibt?
2. Warum hat Glauben für dich einen höheren stellenwert als Wissen?

und zuletzt noch

3. Welche Wahrscheinlichkeit hat die Existens eines Schöpfers?

Nun einfache Klare Fragen und antworten werden ja jetzt Folgen?
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Glaube und Logik, wie sollte das funktionieren?

1.die Schöpfung ist ganz einfach alles , was da ist .
2.Glauben hat keinen höheren Stellenwert als Wissen .
3.Für mich steht die Existenz des Schöpfers fest .
 

Wissenschaftmessias

Geheimer Meister
10. Mai 2012
491
AW: Glaube und Logik, wie sollte das funktionieren?

Danke lieber MANDEN,

alle haben nun gesehen das du Fragen ausweichst. Also wirst du mir wohl Gestatten eine Abhandlung zum Thema Logik und Glauben hier einzustellen. Leider nicht mit deinen Eigeninterpretationen von worten sondern mit der Allgemein anerkannten Version derselben.
 

Freestone

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
30. Dezember 2011
1.057
AW: Glaube und Logik, wie sollte das funktionieren?

Moin Manden,

Du sagst: Wenn Du etwas nicht begreifst, muss es sich um eine höhere Intelligenz oder Gott handeln.

Das ist Deine Schlussfolgerung.

Es gibt aber auch noch andere Schlussfolgerungen:
- Du hast nicht genug Informationen, um zum allgemeingültig richtigen (weil an Fakten nachprüfbaren) Ergebnis zu kommen.
- Du hast die Informationen, willst aber zu keinem anderen Ergebnis kommen (die als möglich annehmbaren Gründe will ich nicht diskutieren!)
- Unser/Dein Bewusstsein, ist noch nicht auf der Stufe, die wissenschaftlich nachprüfbaren Fakten (egal ob sie wissenschaftlicher oder transzendenter Natur sind) zu begreifen. (Ähnlich dem Zustand vor der Erkenntnis, dass die Sonne und nicht die Erde im Mittelpunkt unseres Planetensystems "liegt".)

Der letzte Spiegelstrich birgt die in religiösen System die Gefahr, Menschen zu selektieren, einzustufen in diejenigen, die weit genug sind und begreifen und die, die spirituell zu dumm sind, nicht wert mit ihnen zu diskutieren, weil sie nicht auf einer Weisheitsstufe mit dem Gläubigen stehen. So hast du argumentiert.

Ich empfehle Dir einfach mal, innerlich einen Schritt neben Dich zu treten und zu versuchen, die wissenschaftlich nachprüfbaren Fakten gleichberechtigt neben Deine religiösen Überzeugungen zu stellen. So mache ich das. Ich habe meinen auf persönlichen Erlebnissen begründeten Glauben. Er hat nichts mit der Welt der Naturwissenschaften zu tun, widerspricht ihr in vielen Bereichen sogar völlig. Das ist meie persönliche, in sich schlüssige Welt, da gibt es eine Instanz, die ich Gott nenne, die ich persönlich ansprechen kann, weil ich an ihn glaube. Für mich ist diese Beziehung eine für mich, aber nur für mich logische Konsequenz aus der Summe meiner Erfahrungen. Das heisst nicht,dass ich damit zufrieden bin, dass ich alles logisch finde,was er tut, selbst in den inneren Maßstäben des Glaubens gibt es massive Logikbrüche (Warum lässt Gott Kinder leiden etc.?) Aber ich habe meine Erklärungen dafür, die das Leben nicht leichter machen, aber immerhin... aber diese Welt teile ich mit niemanden, die kann ich niemanden erklären, weil es dafür keine Beweise gibt. Damit ist sie aber keine höhere Logik, sondern nur meine persönliche Sicht der Dinge.

Daneben gibt es aber für mich noch die naturwissenschaftliche Erklärung des Zustands diese Welt, Ihres Ursprungs etc. Wo da mein Glaube Platz hat? Im Ursprung! Der muss aber nicht zwangsläufig im Urknall des jetzt existierenden Universums liegen :). Es könnte ja auch sein, dass dieses Universum das Ergbnis ener Kette von Urknallen und deren Abwicklng bis hin zu einer neuen Singularität ist. Dutzendfach, hundertfach, weiss der Himmel wie oft...

Die Möglichkeiten sind so vielfältig. Nur weil ich sie nicht sehe, mein Geist, mein Wissen das nicht erklären kann, heißt das doch nicht, dass sie nicht da sind. Es heißt aber auch nicht zwangsläufig, dass dahinter ein Gott stehen muss, und ich sie nur nicht sehe, weil Gott es so will oder ich zu dumm, zu sündig, zu verblendet bin.

Ich sehe die Möglichkeiten nicht. Gut. Aber ich kann vermuten, dass es mehr gibt als ich weiß. Das sagt mir mein gesunder Menschenverstand, auch ohne dass ich einen Gott dafür bemühen muss. Denn klar ist auch: Es gibt immer Menschen, die auf irgendeinem Gebiet mehr wissen als ich. Logische Kette: Wenn ich weiss, dass es Menschen gibt, die mehr wissen als ich, und die z.B. die Prozesse der Astro- und Quantenphysik beseer kennen als ich, ist es sicher, dass ich das meiste, was man zu Erklärung dieser Welt wissen, muss nicht weiß. Logische Folge: Ich kann die Welt nicht schlüssig erklären, wie sie es können. Unlogisch wäre es ejtzt anzunehmen, diese Physiker seien Gott oder nutzten eine Form von höherer Logik. Nein, sie arbeiten genauso logisch wie wir alle hier, haben nur mehr Informationen.

Wenn Du also hier mitdiskutieren willst, musst Du Dir mehr Informationen besorgen, muss bereit sein Neuland zu betreten. Wir mögen hier im Forum ja gelegentlich spinnert sein, oder nicht alle Nadeln ander Tanne haben, aber der harte Kern bemüht sich zumindest aufgrund von Fakten den gröbsten Schwachsinn zu erkennen und aufzuzeigen. Wenn Du mitmachen willst, musst Du Dich an die Regeln hier halten: Belege bringen und bereit sein, Standpunkte der anderen zumindest in Erwägung zu ziehen. Ansonsten hat das Diskutieren hier keinen Zweck: Du kannst nicht absolut im Recht sein, dazu gibt es zuviele, die es wohlbegründet neben Dir auch sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.436
AW: Glaube und Logik, wie sollte das funktionieren?

High, Freestone
ne, das siehst du falsch:
manden hat recht + wer das nicht einsieht, ist noch nicht so weit, der ist dumm!
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Glaube und Logik, wie sollte das funktionieren?

Ja ich finde die Erklärungen von manden auch einfacher und vor allem viel logischer.
Also fast doppelt so logisch wie alles andere.
Allerdings ist für ihn im Prinzip jede Logik höhere Logik, die er nicht eben verstehen kann.
Das ist schon beinahe tragisch...


Gruss Grubi
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.436
AW: Glaube und Logik, wie sollte das funktionieren?

Deswegen plädiere ich dafür dieses ehrenwerte Forum in 'mandens Weltmissionierungsforum' umzubenennen!
 

Wissenschaftmessias

Geheimer Meister
10. Mai 2012
491
AW: Glaube und Logik, wie sollte das funktionieren?

@a-roy, Grubi,

sorry aber eure Kommentare sind nicht angemessen so denke ich, Freestone hat mir zwar meine Erklärung weggenommen, aber besser hätte ich es nicht sagen können. Ich denke aber wenn wir hier keinen Platz für menschen wie manden finden was sind wir dann?

Hier ist ein Ort für alle gedanken!

Also bitte lasst uns das leben und nicht in Ironische Häme verfallen.
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Glaube und Logik, wie sollte das funktionieren?

Hi Freestone , mein Glaube stimmt mit Wissenschaft und Logik überein . Wenn das deiner nicht tut , ist irgendwas falsch .
Ich kann das gut beurteilen , ich habe etliche Semester Naturwissenschaften (Chemie) studiert und mich immer einigermassen auf dem Laufenden gehalten . Den Leuten hier kann niemand was beibringen , weil die gar nichts
wissen W O L L E N ! Und die Naturwissenschaft - speziell die theoretische Physik - weiss doch gerade mal , dass sie fast nichts weiss . Auf die kannst Du in Fragen - Gott oder nicht - nicht bauen .
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Glaube und Logik, wie sollte das funktionieren?

@a-roy, Grubi,

sorry aber eure Kommentare sind nicht angemessen so denke ich, Freestone hat mir zwar meine Erklärung weggenommen, aber besser hätte ich es nicht sagen können. Ich denke aber wenn wir hier keinen Platz für menschen wie manden finden was sind wir dann?

Hier ist ein Ort für alle gedanken!

Also bitte lasst uns das leben und nicht in Ironische Häme verfallen.

Ja mach nur... du darfst das hier betrachten wie du willst... nix muss, alles geht :)

Gruss Grubi
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten