Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Glaube und Logik, wie sollte das funktionieren?

Wissenschaftmessias

Geheimer Meister
10. Mai 2012
491
AW: Glaube und Logik, wie sollte das funktionieren?

Oh manden,

schön du hast Chemie Studiert endlich ein Punkt an dem ich ansetzen kann. Habe ich auch mal studiert, auch abgeschlossen und Arbeite noch in dem bereich. Freue mich schon auf deine Gedanken Morgen.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.436
AW: Glaube und Logik, wie sollte das funktionieren?

Tja, WM
zuerst gehe ich auf Beiträge ein.
Wenn ich merke, dass auf meine Antworten nur 'missionarische Predigten' folgen, reagiere ich allergisch., die kann ich mir in der Kirche rein tun.
Hier soll doch diskutiert werden , oder?
Nein, ich bin nicht(mehr)tolerant!
 

Wissenschaftmessias

Geheimer Meister
10. Mai 2012
491
AW: Glaube und Logik, wie sollte das funktionieren?

Ja a-roy,

ich weis das deine Toleranzschwelle alzuoft erreicht ist, und ich habe viel verständniss dafür, aber ein wenig mehr leben und leben lassen hat doch noch keinem von uns geschadet?
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Glaube und Logik, wie sollte das funktionieren?

Hi Lupo,
Ein normaler Mensch wird wohl in so einer Situation versuchen, die Erfolgsaussichten gegen die eigenen Risiken abzuschätzen und dann entsprechend zu handeln.
Da ich durchaus schon einmal so eine Situation erlebt habe, bin ich eher der Ansicht daß da spontan gehandelt wird. Abwägen und überlegen könnte für den Mann im Feuer tödlich sein...
Glaube oder Nicht-Glaube ist da meines Erachtens ziemlich ambivalent: Dass man nur ein einziges Leben hat, gilt auch für derjenigen im brennenden Fahrzeug. Das ergibt die Forderung, besonnen einzugreifen. Ähnlich bei Gläubigen: Die Nächstenliebe fordert ein Eingreifen - verbietet aber, sein eigenes Leben wegzuwerfen. Ergibt auch ebenfalls die Forderung besonnen einzugreifen.
Vorsicht. Glaube und Religion nicht verwechseln. Letztere verbietet Selbstmord; das ist aber nicht auf Nothilfe anwendbar. Glaube ist individuell, siehe meine drei Modelle, das läßt sich nicht pauschal sagen, was der persönliche Glaube dem potentiellen Helfer rät.
Weder der Glaube, noch der Nicht-Glaube geben also eine konkrete Handungsanweisung, sondern liefern die Gesichtspunkte, nach denen man sein Handeln ausrichten sollte, die ziemlich ähnlich ausfallen.
Doch, nur ist das- eben gesagt - nicht generell zu beschreiben. Richtet sich der individuelle Glaube nach gängigen Religionen, muß man helfen, keine Frage. Kommt nur drauf an, ob der potentielle Helfer das auch für sich übernimmt - vielleicht ist er ja nur auf dem Papier Mitglied...
Ich versuche, mir gerade die Absurdität der Szene vorzustellen, wenn sich dann der gläubige Gerettete weigert, seinem atheistischen Retter (oder umgekehrt) die Hand zu geben, mit der Begründung, dass der Retter ja unmöglich ein guter Mensch sein kann, da er ja nicht den richtigen Glauben hat. Wenn wir weniger Unfalltote haben wollen, müssen wir nicht den rechten Glauben predigen, sondern die Hilfsbereitschaft stärken.
Ich bitte dich, das ist so absurd daß es wohl kaum vorkommen kann...
Und verallgemeinert - wir also die Welt retten wollen, in dem wir mehr Mitmenschlichkeit pflegen und unsere Lebensgrundlagen schonen, dann sollten wir auch genau dieses direkt tun. Ich wüsste nicht, was der von manden geforderte "wirkliche Glaube" in diesem Kanon zu suchen hätte. Im Gegenteil, ich halte dies als verzichtbare Zusatzforderung für kontraproduktiv. Man kann ja für sich selbst gerne überzeugt sein, den "wirklichen Glauben" in sich zu haben, aber es ist doch sehr konfliktträchtig, wenn daraus Forderungen an Andere abgeleitet werden. Und Konflikte darüber, was jetzt der wirkliche/richtige/wahre Glaube ist, hatten und haben wir eh schon genug. Weiter geholfen haben sie der Menschheit schon gar nicht.
Streitereien über "den wahren Glauben" sind so nützlich wie der berühmte Kühlschrank für den Inuit. Der Maßstab lautet "an den Früchten sollt ihr sie erkennen" - wortreiche Versuche sich zu überheben, bewirken bestenfalls nichts - oder..."die ersten werden die letzten sein". Sie lassen auch klar erkennen daß da einer eben nicht glaubt, sondern versucht sich in eine vorteilhaftere Position zu bringen ;-)
Vielleicht könnte man es ja verallgemeinern, dass sich so ziemlich aus jedem ethischen System die Verpflichtung ableiten lässt, andere aus brennenden Autos zu retten. Wer also "wirklich" zu seinen Überzeugungen steht, hilft deshalb, sofern es irgendwie machbar ist.
Nein, können wir nicht. Dir ist sicher auch klar daß es da nun mal auch nicht-altruistische Denksysteme gibt. Nicht jede Systematik stellt Hilfe auf eine hohe Position. Nicht einmal jedes System, das sich religiös nennt - siehe das Gleichnis vom Samariter.
Es kommt eben schon darauf an, was man glaubt..ich wüßte auch nicht, was daran falsch wäre. Menschen machen sich nicht umsonst große Mühe damit.

Gruß
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Glaube und Logik, wie sollte das funktionieren?

Glaube und Logik harmonieren , wenn der Glaube richtig ist und die Logik richtig ist . Im Fall der Logik handelt es sich in etwa um gesunden Menschenverstand . Im Fall des Glaubens muss man all die Verfälschungen durch Menschen
und deren Fantasien beseitigen ! Alles was direkt aus der Natur abgeleitet ist , ist richtig - vorausgesetzt man hat es korrekt gemacht . Im Prinzip sind alle Religionen aus der Natur abgeleitet , aber durch menschliche Fantasie
und (egoistische) Fälschung ungeheuer verfälscht worden , so dass der eigentliche Kern kaum mehr zu erkennen ist .
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.436
AW: Glaube und Logik, wie sollte das funktionieren?

Gesunder Menschenverstand hat mit Logik nix zu tun.
Was für den einen ein gesunder Menschenverstand ist(z.B. anderen zu helfen), ist für den anderen unlogisch(z.B. kümmer dich nur um dich selbst).
Aber wenn jemensch unbedingt diese beiden Begriffe in einen Topf werfen will, um daraus seine eigene, logische Suppe zu kochen, soll er das gerne machen.
Die kann er dann aber auch alleine auslöffeln.

+ by the way: ich habe im Laufe meines Lebens schon genügend prieserliche Missionare kennen gelernt, die mir ihren Glauben als den einzuig richtigen verkaufen wollten. Der 1te war mein katholischer Pfarrer.
 
Zuletzt bearbeitet:

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Glaube und Logik, wie sollte das funktionieren?

Hi a-roy , ich gebe Dir einmal ein Beispiel für gesunden Menschenverstand = einfache Logik : ich lege einen Teller auf den Tisch . Daraus folgt : der Teller liegt auf dem Tisch ! gesunder Menschenverstand = einfache Logik .
(Viel) Mehr brauche ich nicht .
 

Wissenschaftmessias

Geheimer Meister
10. Mai 2012
491
AW: Glaube und Logik, wie sollte das funktionieren?

Also dein kleines Beispiel beweist einmal mehr wie sehr dich dein Gesunder Menschenverstand betrügt:

ich lege einen Teller auf den Tisch . Daraus folgt : der Teller liegt auf dem Tisch !

Richtig ist ich lege einen Teller auf den Tisch. Daraus folgert die Vermutung der Teller ist auf dem Tisch.

Aber ohne einen Beweis wissen wir nicht ob der Teller auf dem Tisch ist, auch müssen wir die Teil Aussagen überprüfen (Liegt der Teller oder steht er vielleicht auf dem Tisch) alles das blendest du aus um dir deine Welt so zurecht Lügen zu dürfen wie du es tust und gehst mit Verbaler Brachial Gewalt gegen jeden vor der mit dir Diskutieren möchte.
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Glaube und Logik, wie sollte das funktionieren?

Hi , deine Haarspalterei überlasse ich dir . Wenn Du in dieser Art weiterdiskutieren willst , dann ohne mich ! Entweder vernünftig oder nicht ! Für so was hab ich weder Zeit noch Lust ! Mir reicht es schon , dass hier einfach
Beiträge gelöscht werden ! Seltsamer Stil ohne Niveau !
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.248
AW: Glaube und Logik, wie sollte das funktionieren?

Sinnlose Beiträge werden verschoben. Kritik, Anregungen und Beschwerden bitte grundsätzlich nur per PN. Jäger, Mod
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.436
AW: Glaube und Logik, wie sollte das funktionieren?

Ja, ja, es gibt in diesem ehrenwerten Forum tatsächlich Menschen, die behaupten, sie würden logisch argumentieren, daBei scheinen sie von Logik(dieser Begriff ist ja klar definiert)keine Ahnung zu haben.
Werden sie dann darauf hingewiesen, wird dieser Hinweis als 'Haarspalterei' bezeichnet.
Ich denke, die sind in der Villa Kunterbunt besser aufhgehoben, da kann man sich die Welt ja auch zurecht biegen, wie man will.
Übrigens hab' ich gehört, dass Silberguru + der Ergraute dort auch schon eingezogen sind.
 

Lightning-Angel

Geheimer Sekretär
16. Mai 2002
699
AW: Glaube und Logik, wie sollte das funktionieren?

Hi , deine Haarspalterei überlasse ich dir . Wenn Du in dieser Art weiterdiskutieren willst , dann ohne mich ! Entweder vernünftig oder nicht ! Für so was hab ich weder Zeit noch Lust ! Mir reicht es schon , dass hier einfach
Beiträge gelöscht werden ! Seltsamer Stil ohne Niveau !

Hey Manden,

Kommentare die entfernt wurden findest du hier: http://www.weltverschwoerung.de/off-topic/20974-wir-reden-mal-runde-sinnloses-zeug-499.html - wie Inhaltlich die sind kannst du selbst noch mal nach lesen 1/10.

Hi Freestone , mein Glaube stimmt mit Wissenschaft und Logik überein . Wenn das deiner nicht tut , ist irgendwas falsch .
Ich kann das gut beurteilen , ich habe etliche Semester Naturwissenschaften (Chemie) studiert und mich immer einigermassen auf dem Laufenden gehalten . Den Leuten hier kann niemand was beibringen , weil die gar nichts
wissen W O L L E N ! Und die Naturwissenschaft - speziell die theoretische Physik - weiss doch gerade mal , dass sie fast nichts weiss . Auf die kannst Du in Fragen - Gott oder nicht - nicht bauen .


Deine Logik ist genau das was du sagst - Deine Logik und ja, sie ist falsch, sie ist billig und fertig. Die User in diesem Forum wollen Wissen erlangen, haben wissen und bilden sich stetig weiter - was du meintest war: Man kann ihnen deinen Schwachsinn nicht beibringen weil sie nicht glauben was du als WAHR hinstellst.

Glaube und Logik harmonieren , wenn der Glaube richtig ist und die Logik richtig ist . Im Fall der Logik handelt es sich in etwa um gesunden Menschenverstand . Im Fall des Glaubens muss man all die Verfälschungen durch Menschen
und deren Fantasien beseitigen ! Alles was direkt aus der Natur abgeleitet ist , ist richtig - vorausgesetzt man hat es korrekt gemacht . Im Prinzip sind alle Religionen aus der Natur abgeleitet , aber durch menschliche Fantasie
und (egoistische) Fälschung ungeheuer verfälscht worden , so dass der eigentliche Kern kaum mehr zu erkennen ist .


Du solltest vielleicht mal Gesunden Menschen Verstand ableiten - das wäre mal Hilfereich.
Du Antwortest nach wie vor auf keine Fragen, gehst Ihnen aus dem Weg und weichst aus.
Dir wird angeboten ordentlich das Thema zu debattieren und du weichst aus und beleidigst die jenigen die nicht auf Den Manden Express drauf springen.

Mit Verlaub, aber wenn es einen Schöpfer gibt dann schüttelt der gerade mit dem Kopf. Du bist unfähig Deine eigenen Fehler zu erkennen. Du bist unfähig Logisch Deine Fakten mit den Dir dagelegten Gegenargumenten vernünftig abzugleichen. Du bist unfähig normal zu Debattieren und beleidigst in Regelmäßigen abständen alle User, selbst die - die sich mit Dir auf eine vernünftie Diskussion einlassen wollten.

Du willst gerne sehen aber verschliesst die Augen vor einfachen Elementaren Wahrheiten die Gut Belegbar sind mit gesundem Verstand. Glaub woran du willst das ist Dein gutes Recht aber stelle nicht Dein Halb Wissen dar als sei es die Offenbarung wenn du es nicht mal schaffst die erste Runde der Verteidigung zu bestehen.

Also bitte...
---------------------------------------------------
@Topic

Frage an die Runde: Wenn man die Logik des Entstehens immer weiter nach hinten schiebt, sprich Urknall - Crunch - Urknall etc. wo setzt der Glaube hier an? Es könnte sein das unsere Welt einen Schöpfer hat (Universum) und dieser wiederrum einen Schöpfer hat, wo setzt man da an denn dieses Gedankenspiel kann man ewig Spielen auch wenn man die Ebenen nach oben geht?

lg
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Glaube und Logik, wie sollte das funktionieren?

Hi LA , eine weitere Diskussion mit " so intelligenten " Leuten wie Dir erübrigt sich . Diskutier besser mit deinesgleichen , bis Du in etwa meine einfache Logik und meine einfachen Ansichten verstehen kannst .
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.248
AW: Glaube und Logik, wie sollte das funktionieren?

Ich weise alle Beteiligten darauf hin, daß sie nicht gezwungen werden, mit Menschen zu diskutieren, die sie für dumm oder schlecht halten. Wer sich dennoch dazu entschließt, halte bitte die Regeln der Höflichkeit ein, manden.

Jäger, Mod
 

Ewolver

Geheimer Meister
3. Dezember 2012
380
AW: Glaube und Logik, wie sollte das funktionieren?

Deine Logik ist genau das was du sagst - Deine Logik und ja, sie ist falsch, sie ist billig und fertig. Die User in diesem Forum wollen Wissen erlangen, haben wissen und bilden sich stetig weiter - ...
Servus.
Ich bewundere aufrichtig Deine/Eure Geduld und Ausdauer :top:
Ich glaube aber, das ist vergebene Liebesmühe. Mit einem Prediger kann man nicht diskutieren, weil der gar nicht diskutieren will und kann. Er sucht nur nach Bestätigung. Pure Rechthaberei aber kein Bedürfnis nach neuem Wissen. (Neues Wissen könnte ja sein Weltbild/Gottesbild zerstören...).
Ewolver
 

elyias

Geheimer Meister
18. Januar 2013
364
AW: Glaube und Logik, wie sollte das funktionieren?

Hi a-roy , ich gebe Dir einmal ein Beispiel für gesunden Menschenverstand = einfache Logik : ich lege einen Teller auf den Tisch . Daraus folgt : der Teller liegt auf dem Tisch ! gesunder Menschenverstand = einfache Logik .
(Viel) Mehr brauche ich nicht .

Das hat doch nichts mit Logik zu tun. Logik:

Es tritt ein Ereignis ein, auf welche Ergebnisse kann ich dadurch schließen oder womit muss ich jetzt rechnen.

Ein Ereignis wäre, mir fällt der Teller auf dem Weg zum Tisch runter, geht er kaputt, bekommt er nur einen Riss oder bleibt er gar heil, weil er auf den Teppich statt auf Fliesen fällt?

Manden hör auf zu schwafeln. Lass Deinen Worten Taten folgen.
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Glaube und Logik, wie sollte das funktionieren?

Hi Elyias , es ist ganz einfach : wenn Du nicht begreifst , was e i n f a c h s t e Logik ist , dann lass es eben sein . Ich hab damit kein Problem .
 

elyias

Geheimer Meister
18. Januar 2013
364
AW: Glaube und Logik, wie sollte das funktionieren?

@manden, :ironie:


ja alles klar, glaubt an den Schöpfer mehr braucht es nicht...
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Glaube und Logik, wie sollte das funktionieren?

Hi , elyias so lustig ist das gar nicht : stimmt , w i r k l i c h an den Schöpfer glauben und erkennen und tun , was wir tun sollen - mehr braucht es nicht !
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten