Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Hartz 4, die Menschenwürde und der Friseur

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Hartz 4, die Menschenwürde und der Friseur

Doch, und zwar dem der dafür einsteht. Das kann man garnicht verhindern. Man muß nur dafür sorgen, das es menschenwürdig zugeht. Wer auf pump oder von geschenktem leben will kommt nicht drumherum das der Schenker das ein oder andere vorher wissen möchte.

Nun, das eine oder andere... aber dann geht das den Arbeitsvermittler was an. Was hier geschehen ist, ist etwas anderes!
Hartz IV Empfänger werden nicht nur hier dazu genötigt ihre Situation zu offenbaren und sich zu rechtfertigen und das kommt nicht von ungefähr, in Talkshows wurde das Thema oft genug breitgetreten und somit in jede betroffene Familie gebracht. Es ist ein leichtes damit versteckte Aggressionen auszuleben und darunter leiden Hartz IV Empfänger sehr. Diese Diskriminierungskampagne hat eben dort ihre Wurzeln und ich finde es traurig sie hier wieder finden zu müssen.
unison
Mario
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Hartz 4, die Menschenwürde und der Friseur

Nun, das eine oder andere... aber dann geht das den Arbeitsvermittler was an. Was hier geschehen ist, ist etwas anderes!

Was hier geschehen ist, beruht auf gewissen Meinungen die gewisse User hier bereits mehrfach vom Stzapelgelassen haben ... die auf ein erweitertes Schmarotzertum mehr als nur ein wenig hindeuten. Das kannst Du natürlich nicht wissen, weil Du die letzten Jahre nicht hier warst.

Hartz IV Empfänger werden nicht nur hier dazu genötigt ihre Situation zu offenbaren und sich zu rechtfertigen und das kommt nicht von ungefähr, in Talkshows wurde das Thema oft genug breitgetreten und somit in jede betroffene Familie gebracht. Es ist ein leichtes damit versteckte Aggressionen auszuleben und darunter leiden Hartz IV Empfänger sehr. Diese Diskriminierungskampagne hat eben dort ihre Wurzeln und ich finde es traurig sie hier wieder finden zu müssen.
unison
Mario

Bis zu einem bestimmten Grad müssen Hilfeempfänger dies über sich ergehen lassen. Wer sich in Talkshows hinsetzt, oder diese anschaut, ... sollte sich nicht wundern wenn dort die niederen Instinkte angesprochen werden. Ein Ausweg aus diesen vielen Fragen die ein Hilfeempfänger beantworten muß, ist übrigens ein bedingungsloses Grundeinkommen für alle ... aber wie sowas finanziert werden soll ist mir zumindest unklar.
 

Ich mag mein Becks

Gesperrter Benutzer
30. August 2009
1.571
AW: Hartz 4, die Menschenwürde und der Friseur

Ich hab gerade einen Artikel gelesen, als wäre er für diesen Thread geschrieben worden.
Es geht um sich manifestierende Ängste der "Wohlhabenden"

Schließlich gibt es schon lange diese diffuse Furcht in der Gesellschaft. In ihr mischt sich die Sorge um den eigenen wirtschaftlichen und sozialen Status mit der Furcht vor einem Zusammenbruch des gesamten westlichen Finanz- und Wirtschaftssystem.
"Deutsche Zustände": Unter den Wohlhabenden wächst der Hass - Nachrichten Politik - Deutschland - WELT ONLINE
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Hartz 4, die Menschenwürde und der Friseur

Hallo Ich mag mein Beck's;
Ich hab gerade einen Artikel gelesen, als wäre er für diesen Thread geschrieben worden.
Es geht um sich manifestierende Ängste der "Wohlhabenden"
Klar, wo Wohlstand herrscht, herrscht auch die Angst, ihn zu verlieren.
[/QUOTE]
Gleichzeitig sinke in der genannten Einkommensschicht signifikant die Bereitschaft, Schwachen zu helfen. Heitmeyer spricht von einem „Klassenkampf von oben“. Dieser sei gekennzeichnet vom Rückzug der höheren Einkommensgruppen vom sozialen Zusammenhalt der Solidargemeinschaft. Auch diese Entwicklung trifft in erster Linie wieder jene, die als „Fremde“, sprich „Ausländer“ und „Muslime“ wahrgenommen würden. Eine „Ideologie der Ungleichwertigkeit“ greife um sich, sagt Heitmeyer.

Ich denke es sind nicht in erster Linie Ausländer, sondern Hartz 4 Empfänger, auf die zur Zeit mit Argusaugen geguckt wird und Sprüche von Sarrazin: "er würde für 5€ arbeiten gehen" können einen nur zum Lachen reizen. Auf jeden Fall ist das eine Form von Hetze, auf die die Gesellschaft reagiert.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Hartz 4, die Menschenwürde und der Friseur

@Amphetia
Ach? Kaum vermittelbar, ja? Bemühst du dich auch selber? Obwohl, nein, du schriebst ja, dass du für das Geld, was man dir bei den Jobs, die dir angeboten wurden, gezahlt würde, gar nicht erst das Bett verlässt ... lieber von anderen Leuten durchfüttern lassen, ist ja auch nett ... welche Bezahlung wäre dir denn genehm? Welcher Job sollte es denn sein, damit du nicht mehr auf Kosten der Gemeinschaft leben wollen würdest?
Ich meine: so schlimm kannst du unter dem Geldmangel ja nicht leiden, wenn man manche deiner Beiträge liest ...
@Simple Man:
Vielleicht leide ich ja tatsächlich nicht unter erheblichem Geldmangel, vielleicht aber auch doch!
Was geht Dich das eigentlich an, würde mich interessieren?

Ich habe die Antworten von ... nicht kopiert weil ich es eine Zumutung finde wie sich ein Hartz IV Empfänger gegenüber der "Gesellschaft", wobei er einen gesetzlichen Anspruch auf das Geld hat, der geprüft und zugesagt wurde, rechtfertigen muß.
Otto Normalpups führt sich hier auf als wäre er der Arbeitsvermittler persönlich! Und genau das ist es was die Medien durch ihre permanenten negativen Beiträge über Hartz IV Empfänger erreichen wollen.
Niemand muß sich persönlich so entkleiden und bloßstellen lassen!
Die oben genannten Beiträge sind eine persönliche Beleidigung und einem Mediengesteuerten Hirn entsprungen das keine persönliche Grenzen wahrnimmt!
@Mario Wildner:
Natürlich sind die oben genannten Beiträge von "Simple Man" persönliche Beleidigungen, die mir allerdings ziemlich Wurscht sind!
Hätte ich keine Ausbildung und lange Berufsjahre hinter mir, käme ich mir evtl. vielleicht tatsächlich angegriffen und bloßgestellt vor, doch eine echte Serie von unglücklichen Umständen machte mich zum HARTZ-Empfänger, weshalb ich mich nicht schämen muss.
Mein Fehler war zuzugeben, dass ich für einen Hungerlohn nicht arbeiten gehen würde, zumal ich bei einer unterbezahlten Tätigkeit finanziell wahrscheinlich sogar Einbussen hätte.
Zuhause kann ich mich in alten Jeans und Pullovern aufhalten, im Berufsleben dagegen müsste ich täglich "wie aus dem Ei gepellt" erscheinen, was nicht unbedingt billig ist (von Fahrtkosten etc. ganz zu schweigen).
Summa summarum hätte ich insofern wenig oder keinen Gewinn bei den heutzutage meist unterbezahlten Arbeitsstellen für HARTZ-Empfänger. Ich gehe nicht arbeiten zum Zeitvertreib, sondern weil ich mir irgendwann auch mal wieder was leisten möchte, was bei Dumping-Gehältern/Löhnen unmöglich ist.
Doch das kapieren eben viele Arbeitnehmer nicht; anstatt froh zu sein, einen halbwegs gut bezahlten Job zu haben, reagieren etliche gehässig, beleidigend und primitiv HARTZ-Empfängern gegenüber.

@Simple Man:
Ich hatte immerhin 3 Jahre lang Anspruch auf HARTZ IV-Unterstützung, die ich dem Staat aber schenkte, weil ich von meinen Ersparnissen aus besseren Zeiten lebte.
Wäre ich die grosse Schmarotzerin, für die Du mich hältst, hätte ich keinen Tag auf mein mir zustehendes Geld verzichtet. Kannst Dir Deine Boshaftigkeiten insofern mir gegenüber sparen und stolz auf Dich sein, den Weltverbesserer wie Dich brauchen wir dringender denn je.
:ironie:
 
Zuletzt bearbeitet:

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Hartz 4, die Menschenwürde und der Friseur

Hallo Amphetia;
Vielleicht leide ich ja tatsächlich nicht unter erheblichem Geldmangel, vielleicht aber auch doch!
Was geht Dich das eigentlich an, würde mich interessieren?
Die heutige Jugend, wohnt bis sie 30 Jahre alt sind, im Hotel Mama und meckert über die Arbeitslosen.....


@Mario Wildner:
Natürlich sind die oben genannten Beiträge von "Simple Man" persönliche Beleidigungen, die mir allerdings ziemlich Wurscht sind!
Hätte ich keine Ausbildung und lange Berufsjahre hinter mir, käme ich mir evtl. vielleicht tatsächlich angegriffen und bloßgestellt vor, doch eine echte Serie von unglücklichen Umständen machte mich zum HARTZ-Empfänger, weshalb ich mich nicht schämen muss.
Mein Fehler war zuzugeben, dass ich für einen Hungerlohn nicht arbeiten gehen würde, zumal ich bei einer unterbezahlten Tätigkeit finanziell wahrscheinlich sogar Einbussen hätte.
Dank der Niedriglöhne, gehen Leute arbeiten und müssen trotzdem noch Zuschüsse vom Staat bekommen. Fleischproduzenten aus anderen Ländern siedeln sich dank unserer Billiglöhne hier an, selbst der lange Transport lohnt sich bei den niedrigen "Gehältern" hier noch.
Zuhause kann ich mich in alten Jeans und Pullovern aufhalten, im Berufsleben dagegen müsste ich täglich "wie aus dem Ei gepellt" erscheinen, was nicht unbedingt billig ist (von Fahrtkosten etc. ganz zu schweigen).
Summa summarum hätte ich insofern wenig oder keinen Gewinn bei den heutzutage meist unterbezahlten Arbeitsstellen für HARTZ-Empfänger. Ich gehe nicht arbeiten zum Zeitvertreib, sondern weil ich mir irgendwann auch mal wieder was leisten möchte, was bei Dumping-Gehältern/Löhnen unmöglich ist.
Doch das kapieren eben viele Arbeitnehmer nicht; anstatt froh zu sein, einen halbwegs gut bezahlten Job zu haben, reagieren etliche gehässig, beleidigend und primitiv HARTZ-Empfängern gegenüber.
Sie vergessen, dass sie schon morgen selbst betroffen sein können, immer mehr kleine Firmen schließen.
@Simple Man:
Ich hatte immerhin 3 Jahre lang Anspruch auf HARTZ IV-Unterstützung, die ich dem Staat aber schenkte, weil ich von meinen Ersparnissen aus besseren Zeiten lebte.
Wäre ich die grosse Schmarotzerin, für die Du mich hältst, hätte ich keinen Tag auf mein mir zustehendes Geld verzichtet. Kannst Dir Deine Boshaftigkeiten insofern mir gegenüber sparen und stolz auf Dich sein, den Weltverbesserer wie Dich brauchen wir dringender denn je.
:ironie:
Solange er nicht offenbart hat, wovon er überhaupt lebt, nehme ich ihn eh nicht ernst.
 

Nuff-Nuff

Geheimer Meister
17. Dezember 2009
312
AW: Hartz 4, die Menschenwürde und der Friseur

Ich verstehe nicht, warum sich hier immer auf die Minderheiten eingeschossen wird. Und die arbeitsscheuen Sozialschmarotzer sind für mich Minderheiten im großen H4-Volk. Aber so kann man wahrscheinlich seine Abneigung gegen Leute, die auf der unteren Stufe der Gesellschaft stehen, besser rechtfertigen.
Ja, die meisten Leute nehmen einen Job an, der nicht ihrer Qualifizierung entspricht. Ja, die meisten nehmen einen unterbezahlten Job an, nur um wieder in Lohn und Brot zu stehen. Und Nein, es ist nicht leicht, in manchen Regionen einfach mal schnell einen Job zu bekommen. Mit viel Ausdauer, Beweglichkeit und den Umweg über Nebenjobs und Aushilfen ist es jedoch möglich, wieder in feste Arbeit zu kommen. Das geht jedoch oft nicht von heut auf morgen. Und so mancher schämt sich, zu Hause zu sitzen, während andere früh morgens mit der Stullenbüchse, an ihm vorbei, zur Arbeit huschen. Ich habe das auch schon durch und zum Glück hinter mir gelassen. Aber in Sicherheit wähne ich mich keinesfalls. Ich wurde schon aus einer Firma entlassen, weil sie dicht machen mußte. Da ist man gebrannt und weiß, wie schnell so etwas gehen kann.
Ich sehe auch nicht ein, daß ein H4-Empfänger beschämt mit gesenktem Kopf umher schleichen soll, weil er Geld bekommt, "welches ihm nicht zusteht", während andere, die "globale Scheiße" gebaut haben, sich mit Geldbatzen belohnen, die jenseits von Gut und Böse sind, und das Jahreseinkommen eines H4-lers bei weitem übersteigen.
Vielen hier würde ein 5-monatiges "Hartz 4-Praktikum" gut tun und würde ihre Sichtweise vielleicht etwas ändern.
Wie oben erwähnt; Ich spreche hier von der breiten Masse, nicht von spektakulären und sensiationellen Einzelfällen. Aber das hat hier auch schon mancher versucht rüber zu bringen und hat auf Granit gebissen. Aber ich spreche es trotzdem nochmal an.

[OTOP]Falls sich jemand wundert, was ich um diese Zeit vor dem Rechner mache; ich hab Nachtschicht. "Verschleudere" also nicht unsere Steuergelder.[/OTOP]
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Hartz 4, die Menschenwürde und der Friseur

Bis zu einem bestimmten Grad müssen Hilfeempfänger dies über sich ergehen lassen. Wer sich in Talkshows hinsetzt, oder diese anschaut, ... sollte sich nicht wundern wenn dort die niederen Instinkte angesprochen werden. Ein Ausweg aus diesen vielen Fragen die ein Hilfeempfänger beantworten muß, ist übrigens ein bedingungsloses Grundeinkommen für alle ... aber wie sowas finanziert werden soll ist mir zumindest unklar.

Nun, du könntest schon mal damit anfangen diese Leute nicht auf Schmarotzertum hinzuweisen und dich diesen gewissen Usern eben nicht auch noch anschließen, das wäre schon mal etwas bedingungsloser für jeden Hartz IV Empfänger der sich hier als solcher outet. Denn wie schon gesagt, es ist nicht die Aufgabe der Bürger in diesem Land jeden einzelnen Fall zu untersuchen und dann für gut oder schlecht zu halten, das machen die Jobcenter schon. Leider scheint es, wie du es siehst, schon zum guten Ton zu gehören... Wie wäre es wenn wir jeden der arbeitet zukünftig Fragen ob er denn schwarz arbeitet? Jeden Selbstständigen ob er seine Steuern zahlt?
Was du hier propagierst ist die Vorstufe zum Denunziantentum und das hatten wir alles schon mal.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Hartz 4, die Menschenwürde und der Friseur

Nun, du könntest schon mal damit anfangen diese Leute nicht auf Schmarotzertum hinzuweisen und dich diesen gewissen Usern eben nicht auch noch anschließen, das wäre schon mal etwas bedingungsloser für jeden Hartz IV Empfänger der sich hier als solcher outet.

Ich nenne einen Schmarotzer auch Schmarotzer, ganz unabhängig davon ob er/sie Hartz IV Empfänger ist oder nicht.

Denn wie schon gesagt, es ist nicht die Aufgabe der Bürger in diesem Land jeden einzelnen Fall zu untersuchen und dann für gut oder schlecht zu halten, das machen die Jobcenter schon. Leider scheint es, wie du es siehst, schon zum guten Ton zu gehören... Wie wäre es wenn wir jeden der arbeitet zukünftig Fragen ob er denn schwarz arbeitet?
Wenn ich einen Betrüger kenne, so nenn ich Ihn/Sie Betrüger. Wenn ich einen schwarzarbeiter kenne so nenn ich Ihn/Sie Schwarzarbeiter usw.

Was du hier propagierst ist die Vorstufe zum Denunziantentum und das hatten wir alles schon mal.
Nein, ich bin dafür die Dinge beim Namen zu nennen und für freie Meinungsäußerung. Wenn ich der Meinung bin das sich ein Mensch falsch verhält, so sag ich das und es liegt mir sehr fern dies anderen zu untersagen.


Wie Du auch nur auf den Gedanken kommen kannst ich würde hier irgendwie allgemein etwas gegen Hartz IV Empfänger sagen ist mir Rätzelhaft. Man soll bei sowas nicht von sich auf andere schließen, und mir liegen derartige Verallgemeinerungen fern.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Hartz 4, die Menschenwürde und der Friseur

Wie Du auch nur auf den Gedanken kommen kannst ich würde hier irgendwie allgemein etwas gegen Hartz IV Empfänger sagen ist mir Rätzelhaft. Man soll bei sowas nicht von sich auf andere schließen, und mir liegen derartige Verallgemeinerungen fern.

Tja so eine Chipkarte fänd ich zum Beispiel nicht mehr gut. Obwohl ich eben selber erleben konnte (oft und lange und ausgiebig) wie an
dem Getränkemarkt wo ich gearbeitet habe am Tag der ALG Auszahlung die Taxis vorfuhren und man 30 Kisten Bier gekauft hat, dazu Schnaps.

Da fragt man sich eben doch, ob die Allgemeinheit DAFÜR aufkommen sollte oder ob man nicht Mitte finden müsste das die Hilfen auch sinnvoll genutzt werden. Im Besonderen gilt dies bei Familien wo man doch schauen sollte das die Kinder versorgt sind.

Und was ist das? Die Arbeitslosen fahren also mit dem Taxi vor und kaufen sich 30 Kisten Bier!? In meinen Augen einfach nur Propaganda. Mit solchen Pauschalisierungen heizt man nochmal kräftig ein! :norma:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Hartz 4, die Menschenwürde und der Friseur

Ihr solltet evtl. auf das eingehen, was ich schreibe, nicht auf das, was ihr da rein interpretiert ... ^^
Aber dann müsste man ja aus der selbstgewählten bequemen Opferrolle ausbrechen, das wäre ja doof ...

Was würde dann aus Dir selbsternannten Richter werden, falls alle HARTZ-Empfänger hier aus ihren selbstgewählten, bequemen "Opferrollen" ausbrechen würden? Hättest dann ja gar keinen mehr,
um Dein minderwertiges Ego mit Frechheiten aufzumöbeln.

Wünsche Dir irgendwann mal die gleiche Situation, noch ist ja nicht aller Tage abend!
Und die Zeiten werden nicht besser...
 
Zuletzt bearbeitet:

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Hartz 4, die Menschenwürde und der Friseur

Und was ist das? Die Arbeitslosen fahren also mit dem Taxi vor und kaufen sich 30 Kisten Bier!? In meinen Augen einfach nur Propaganda. Mit solchen Pauschalisierungen heizt man nochmal kräftig ein! :norma:

Was hat das mit Propaganda zu tun?
Ich habe in einem Getränkemarkt als Aushilfe gearbeitet und dort ist das so passiert. Ein Erlebnis aus meinem Leben ist das.

... und ich habe ganz sicher nicht von "die Arbeitslosen" gesprochen ... ads mit dem Verallgemeinern bist nämlich Du und nicht ich.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.221
AW: Hartz 4, die Menschenwürde und der Friseur

Ich habe den größten Teil des Kleinkriegs zweier User gelöscht und bitte darum, das Thema allgemein und nicht bezogen auf die persönliche Situation zu diskutieren, und ganz generell höflich zu bleiben.

Jäger, Mod
 

Reader

Gesperrter Benutzer
23. Juni 2009
691
AW: Hartz 4, die Menschenwürde und der Friseur

Mein Fehler war zuzugeben, dass ich für einen Hungerlohn nicht arbeiten gehen würde
Liebe Amphetia. Das war kein Fehler. Bitte hör doch auf dich zu rechtfertigen für das was du tust. Du bringst niemanden um, du verletzt niemanden, du nimmst niemandem seine Menschenwürde usw...! Du musst dich für deine Ansichten nicht rechtfertigen. Jeder hat für seine Meinungen einen bestimmten Grund, du sicher auch. Ich z. B bin ebenfalls schwer krank und zwar lebensbedrohlich wenn man so will. Ich weiß mittlerweile wie wertvoll das Leben ist und habe begriffen, mit welch unwichtigen Dingen wir uns Tag für Tag rumärgern statt einfach mal zu leben. Mir ist heute bewusst wie schnell ein Leben zu Ende sein kann und auch mir fällt es künftig nicht mehr im Traum ein, meine wertvolle Lebenszeit an Leute zu verschwenden die mich schlecht bezahlen um selber gut leben zu können. Nein Danke!!!! Auch ich werde in Zukunft nur noch tun, was mir und den Menschen die ich liebe gut tut und es ist mir nicht im Leben mehr egal, als was bestimmte Leute dazu meinen. Wenn die meinen sie hätten keine Lust Leute wie und mit zu finanzieren dann sollen die doch an die Regierung schreiben und sich von den Zahlungen befreien lassen. (Sarkasmus). Auch ich habe bis zu meiner Erkrankung immer gearbeitet und auch schon zu der Zeit war mir bewusst, dass Hartz4 offener Vollzug ist, menschnunwürdig und demütigend. Ich habe mich nie beschwert für diese Leute mit zu zahlen weil ich jemand bin, der immer einen Schritt zurück macht und das ganze Bild betrachtet statt nur Ausschnitte. Dabei wird einem schnell klar woran es liegt, dass immer mehr Menschen arm werden während einige Wenige (aufgrund dessen) immer reicher werden.
Es wird immer Leute geben, die sich an Einzelbeispielen hochziehen und diese auf alle Transfairempfänger projezieren. Das ist nichts weiter als das Weiterführen der Meinungsmache, die seitens der Medien (wie man daran sieht) sehr gut funktioniert. Leider ist aber die Meinungsmache eines der wenigen Dinge, die hier überhaupt noch funktionieren. Das System wie wir es kannten liegt in seinen letzten Zügen und das wissen ausnahmslos Alle. Nur verdrängen dies halt hier und da immernoch einige weil sie nicht möchten, dass sich Veränderungen einstellen. Zwangsläufig wird das aber Gott sei Dank der Fall sein und wir können gespannt sein auf eine neue Zeit, die uns, so hoffe ich, mal die Augen öffnet und uns zwingt, ein anderes Denken an den Tag zu legen dass zu unser aller Wohl etwas taugt.
Also, behalte bitte dein Rückrad liebe Amphetia.

LG
Reader
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.221
AW: Hartz 4, die Menschenwürde und der Friseur

Und wenn sich unser Sozialsystem demnächst ändern muß, wie sich das griechische derzeit ändert, glaubst Du, daß es sich dann in Deinem Sinne ändern wird?
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Hartz 4, die Menschenwürde und der Friseur

Ich habe in einem Getränkemarkt als Aushilfe gearbeitet und dort ist das so passiert. Ein Erlebnis aus meinem Leben ist das.
LOL
Ich habe vor Jahren Seminare für Asylanten gegeben, Umschulung zum Fachinformatiker. Die wurden vom Arbeitsamt bezahlt, was ja voraussetzt daß die Teilnehmer *eigentlich* nur vom ALG leben.
Da gingen dann die Telekom-Aktien in den Keller...und einige Kursteilnehmer versanken in Depression. Die "Armen" hatten sich dicke Aktienpakete gekauft und auf schnelle Kurssteigerungen spekuliert; nun waren sie ruiniert.
Doch, es gibt auch Schmarotzer. Und die sollte man auch so nennen.
 

Reader

Gesperrter Benutzer
23. Juni 2009
691
AW: Hartz 4, die Menschenwürde und der Friseur

Das bleibt abzuwarten lieber Jäger. Sicher würde sich das bei uns in eine andere Richtung entwickeln als in Griechenland oder anderswo. Opfer müssen wir alle bringen wenn es so käme. Dass dies aber kein Dauerzustand sein würde dürfte auch jedem klar sein. Also was soll´s. Nach dem was ich zur Zeit privat erlebe, ist eine Veränderung des Systems wohl noch das kleinste Problem. Wie gesagt, was im Leben wichtig ist und was nicht wird einem immer erst in ganz bestimmten Lebenssituationen bewusst. Früher habe ich ähnlich gedacht wie einige hier. Heute bin ich älter und habe so meine Erfahrungen gemacht. Manchmal muss man sich eben auch eingestehen, dass sich Dinge verändern müssen um ein Weiterkommen zu ermöglichen.

Reader
 

Reader

Gesperrter Benutzer
23. Juni 2009
691
AW: Hartz 4, die Menschenwürde und der Friseur

Das weiß ich Mario. Leider wird mir das hier aber immer wieder versucht einzureden. Was soll´s. Soll doch jeder glauben was er will. Jeden tag habe ich mit vielen Menschen zu tun, rede mit ihnen und stelle Fragen. Mittlerweile kann ich mir ganz gut ein Bild machen und weiß, was viele Leute so denken. Sich mit dem Menschen auseinander zusetzen, ihnen Fragen zu stellen und vor allem ihnen zu zuhören täte einigen hier mal ganz gut. Weniger auf das hören, was unsere Meinungsmacher uns einimpfen wäre echt von Vorteil. Da draußen spielt sich das Leben nämlich ab, nicht in der FAZ oder in den Tagesthemen usw.


Gruß
Reader
 

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
AW: Hartz 4, die Menschenwürde und der Friseur

Woher weißt du eigentlich so genau, wie die anderen, z.B. ich, zu ihrer Meinung kommen? :gruebel:
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten