Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Hartz 4, die Menschenwürde und der Friseur

antimagnet

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.881
AW: Hartz 4, die Menschenwürde und der Friseur

mit einem kleinen augenzwinkern: es gibt schulen und unis für fürsorgeempfänger? ich dachte, die wären für alle da.

etwas ernster: ok, ich muss zugeben, dass mich der betrag für bildung zunächst geschockt hat. wenn ich drüber nachdenke, kann man meine vorstellungen hinsichtlich bildungsmöglichkeiten (wie zoobesuch, bastelkram und bücher) allerdings auch dem ressort freizeit, unterhaltung, kultur zurechnen. welches durchaus üppiger bemessen wurde, grade insbesondere für kinder. schade ist natürlich, wenn (wenn!) die kohle für playstation, handy und klingeltöne draufgeht, aber das würde eine aufstockung der bildungsausgaben auch nicht verhindern...
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.264
AW: Hartz 4, die Menschenwürde und der Friseur

Ja, die sind für alle da. Der Staat bezahlt sie für alle. Auch für Fürsorgeempfänger. So zu tun, als würden die nicht mehr bekommen als diese 1,39 und als wären sie für ihre Bildung auf dieses Nichts zurückgeworfen, ist ekelhafte Demagogie, eines Liebknecht, Lenin, Gysi würdig. Sorry, das bringt mich wirklich in Rage.

Und das ominöse "Bildungspaket" wird natürlich ganz weggelassen. Der Mann ist Astronom und bringt nicht die Konzentration oder Geduld mit, einen derart kurzen Artikel zuende zu lesen? Wie paßt das denn zusammen? Hirn ausschalten, Empörung einschalten, das muß riesig bequem sein.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Hartz 4, die Menschenwürde und der Friseur

Hallo Kleiner070879;
Kling ganz nett aber ist leider nicht die Realität. Harz 4 Eltern werden von den anderen Eltern sofort ganz anders wahrgenommen wenn sie wissen, wer unter ihnen am Finanziellen Tropf hängt.
Es interessiert die anderen Eltern auch nicht das ein Harz 4 Kind besser in der Schule sein kann als das Kind einer Mittelständigen Familie....da ist immer nur unglaubwürdigkeit wahr zu nehmen, mehr aber auch nicht.
Ich wusste gar nicht das es öffentlich bekannt gemacht wird, wer wovon lebt. Der Sohn meiner Freundin geht in die Klasse mneiner Tochter, er ist sehr gut in der Schule, hat aber ein miserables Sozialverhalten, es kostet die Schule imense Anstrengungen dieses Kind im normalen Unterricht mit durchzuziehen, und einige Kinder Nasenbrüche, japp sie bekommt Hartz4 und das Kind fehlt auch öfter als die anderen Kinder, noch keiner hat dieses Kind ausgegrenzt, obwohl es oft hart an der Grenze ist.
Ich selber bin 1 € jobber und habe einen Sohn der jetzt 10 ist.
Obwohl er schon immer in ärmlichen Verhältnissen lebte, haben wir es geschafft ihn zu einem der Notenbesten Schüler zu machen....so etwas blieb mir z.B. von anfang an verweigert, da auch ich eine sehr asoziale Kindheit hatte.
Man kann Kindern auch mit wenig Geld eine liebevolle Kindheit geben und sich um die Hausarbeiten usw. kümmern.

Bildung ist das wichtigste, reicht aber nicht alleine aus. Finanzieller Druck wird leider viel zu oft auf den Schultern der Kinder abgewälzt.....so wie immer in der Gesellschaft sucht man sich einen schwachen, den man seine Probleme aufbürden kann.
Also, diese Kinder bekommen die Bücher ganz kostenlos und auch Klassenfahrten, die ich mir kaum leisten kann bezahlt. Keiner grenzt sie ohne Grund aus!
Das ist auch ein Hauptgrund warum viele Sozialschwache Kinder kaum Bildung wahrnehmen können, ich nehm jetzt nur mal Konzentrationsstörungen als kleines Beispiel, die Auswirkungen für die Zukunft sind fatal, werden in der Schule von Lehrern und Eltern aber kaum wahrgenommen.
Die meisten Therapien wie Sprachförderung, werden von sozialschwachen Familien beansprucht, das alles zahlen die Krankenkassen. Wenn die Eltern ihren Frust auf ihre Kinder abwälzen kann der Staat nun auch nichts dafür, sollte das Geld so einer Familie immer nocht nicht reichen, kann sie es auch verqualmen und sich dann kostenlos bei der Tafel mit Essen eindecken.
Ich müßte dann am Monatsende mein Konto überziehen.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Hartz 4, die Menschenwürde und der Friseur

Heißes Thema, aber insgesamt ist die Diskussion genau wie Harz-IV. wir Tanzen einen Schritt vor und dann gleich 2 Zurück!

Wer hat hier den echte erfahrungen mit der ARGE und SGB-II gemacht?

Ich war zum Jahreswechsel wegen AU dazu gezwungen, mit einem Komplizierten Beinbruch und Frau und Kind am Hals, da reichen die Rücklagen für eine Normale Grippe o.ä. aber nach 8Wochen war dann die Kasse Leer!

Wie man bei der ARGE dann durch die Mühlen des SGB gejagt wird und wie einem die Hosen Runtergezogen werden, das ist wahrhaftig unwürdig!

Jeder der mit Harz-IV leben kann, bekommt meine höchste Hochachtung, die art und weise wie man die Menschen babei Diskriminiert ist unter aller Sau, ich möchte gerne die SB von der ARGE auf der seite der SGB-II empfänger sehen, die würden sich ihr Grinsen Schnell verkneifen!

Als Gesellschafter einer GmbH wollten die selbst vergangen Umsätze prüfen und anrechnen, selbst von erloschenen Gesellschaften, es sei mitwirkungspflicht des SGB-II empfängers allen forderungen der ARGE nach zu kommen!

Es gibt also diese Scheinheilige Mitwirkungspflicht die zu allen passen soll, ob 1Euro Job, oder GmbH, alle Grundrechte sind unter der Mitwirkungspflicht erloschen, wenn der SB sagt er will sehen was man unter der Vorhaut versteckt hält und es ist die Mitwirkungsfplicht dann muss man dem nachkommen, sonst wird die Leistung einfach Gesperrt!
Die Leistung die ohnehin vorne und hinten nicht reicht!
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: Hartz 4, die Menschenwürde und der Friseur

Kreidest du jetzt ernsthaft die Mitwirkungspflicht eines arbeitslosen Hartz4-Empfängers an?
Bestenfalls gar nichts offenlegen und alles von zu Hause am PC aus erledigen?
Ich finde es eigentlich ganz vernünftig, dass jemand der Geld will auch etwas dafür tut, und wenn es nur eine finanzielle Offenlegung ist. :egal:
 

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
AW: Hartz 4, die Menschenwürde und der Friseur

Nun ja, bis zu einem gewissen Grad stimme ich dir da zu, Shisha. Allerdings gibt es vereinzelt Fälle, da sträuben sich einem schon die Haare, was alles offengelegt werden soll ...

Aber: einige fordern hier ja auch, dass jeder Hartz-IV-Empfänger im Grunde als Einzelfall gesehen werden muss, d.h., so wie ich das verstehe, Einzelfallentscheidungen getroffen werden müssen. Das wird kaum gehen, ohne das die Einzelfälle bestimmte Sachverhalte über sich offenlegen ... :egal:
 

Reader

Gesperrter Benutzer
23. Juni 2009
691
AW: Hartz 4, die Menschenwürde und der Friseur

Wer genau hat sich hier eigentlich negativ über Hartz-IV-Empfänger per se "ausgelassen"?
Du musst dir diesen Thread nur mal von vorn bis hinten durchlesen, lieber Simple. Überlall findest du Kommentare wie: "arbeitsfaul", "Scharotzer" "nichts als Rauchen und Saufen im Kopf" usw...
Jetzt sag bitte nicht das sei nicht so und jeder würde sich hier nur positiv gegenüber Hartz4-Empfängern äußern.
Ich finde es eigentlich ganz vernünftig, dass jemand der Geld will auch etwas dafür tut, und wenn es nur eine finanzielle Offenlegung ist
. Sicher doch, Wenn er Vermögem hat, keine Frage. Wenn es aber darum geht, dass man u.a. gezwungen wird, vo dem Anspruch auf Leistung seine Altervorsorge auszugeben oder dass Kindergeld und Unterhalt vom leiblichen Vater mit angerechnet wird, obwohl der Antragsteller überhaupt nicht der leibliche Vater ist und das Kind "nur" mit in seinem Haushalt lebt, oder dass das Gehalt des Partners mit angerechnet wird, obwohl jeder sein eigenes Konto, also ein eigenes "Finanzleben" hat...
Was soll das????
Immerhin ist es doch auf der anderen Seite auch so, dass (wie in meinem Fall) ich auch nicht der leibliche Vater meiner Tochter bin und auch nicht mit meiner Partnerin verheiratet bin. Trotzdem mussten wir (als die Kleene noch in der Grundschule war) einen höheren Hort-Beitrag zahlen und meine Freundin wurde wieder auf Steuerklasse 1 zurückgesetzt. Das alles nur, weil wir zusammen leben. Von dieser Seite also interessiert es den Staat nicht, dass wir nicht verheiratet sind und wir rein finanziell getrennt leben (wenn man das so sagen kann). Möchte man aber eine Leistung vom Staat, ist all das auf einmal wieder sehr, sehr relevant und muss unbedingt berücksichtigt werden. Wer soll das logisch nachvollziehen frage ich. Die drehen also die Dinge immer schön so, wie SIE es brauchen. Nach unseren Ansichten und Bedürfnissen fragt keiner. Grecht ist das in meinen Augen nicht. Meinetwegen können die gern all diese Gelder erfragen wenn jemand einen Antrag auf Hartz4 stellt. Nur sollten sie auf der anderen Seite aber bitte auch davon absehen solche Fragen zu stellen. Bissl logische Gerechtigkeit sollte schon drin sein oder?


Gruß
Reader
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Hartz 4, die Menschenwürde und der Friseur

Ja sicher ist ein maß an mitwirkungspflicht nötig, aber eben nichts überzogenes.

Die Sache mit dem Einzelfall, das hat was, es heiß ja nicht um sonst in Ermessensauslegung!

Ich glaube die wenigsten sind der Negativen Klientel zu zu ordnen, wer will schon am Existenzminimum, also noch nicht mal im Fundament der Existenspyramide dahin wegitieren um alles und jeden cent betteln, da ist es dann auch nicht verwunderlich das die betroffenen nicht gerade Positiv reagieren!

Nur mal kurz von meinem eigene fall ausgehend, nach meinem Antrag vergingen gefühlte Ewigkeiten, der Wirschaftliche Schaden begang für mich als Kleinunternehmen schon ende 2008, man hat es Wirtschaftkriese getauf, ist aber nichts als Vorsäztliche Abzoche gewesen! Anfang 2009 dann die letzten Mitarbeiter entlassen und auf mich alleine Gestellt und weil das was übrig blieb nicht reichte zum Leben, habe ich noch einen 400€ Job angenommen! Mensch wie tief kann man fallen, dachte ich damals von 3Mil p.a. Umsatz auf 400€ Job Angebwiesen zum Überleben und dann der AU, da bekommt man es wirklich mit der Angst, begründet wohl gemerkt! Man merkt dann recht schnell das man noch viel Tiefer Fallen kann, ins ALG-II / Hartz-IV eben und das ist dann nicht mal das ende, denn auch da gibt es noch was darunter, die Verweigerung der Existenzsicherung! Es ist ein faß ohne Boden!
Kaum Vorstellbar, wenn man so zurück denkt. Warum wurde ALG-II Widerrufen, nach ermessenslage des SB konnte der keine AUsreichende Mitwirkungspflicht von mir erkennen! Ich der ich nun mit allen Negativen Kennzeichnung neuerdings gebrandmarkt wurde, weil Aussenstände und Umsatzverluste die Laufenden Kosten übersteigen, da gibt es auch kein Halt vor dem Schuldnerverzeichnis wenn der Gläubiger eben keine Stundung eingeht und der GV vor der Tür steht, ein Beinbruch im Anatomischen sinne ist dann genau das was in so einer Situation keiner mehr braucht! Aber der ARGE reicht das nicht, die wollten die Letzten 3 Jahre Umsatzerklärung der zum anfang 2009 eingestellten Gesellschaft (gmbh Juristische Person) sehen, das aber ist Geschichte und geht diese mal garnichts an, da gibt es zwar nichts zu verbergen, aber es gibt auch kein Recht das die ARGE dazu berechtigt, ausser wiegesagt die "Mitwirkungspflicht" !!! Die hätten mir sicher Vorgehalten das die Werbegeschenke, Meetings, usw. der evtl. Luxus vergangener Tage in der Gegenwart angerechnet wird! Ich hatte 6 Monate vor der Antragstellung zu ALG-II ein Grillset für €9,95.- gekauft das auf meinen Kontauszügen zu sehen war und wollte mich damit Unterwegs auf Touren kostengünstig Ernähren, statt Imbissbuden und Mc Doff oder Burger Rotz und Pizza Shit zu Sponsern. Das haben die doch einfach von der Bewilligten Summe abgezogen, was soll das, ein Riesen Zeitraum dazwischen und dann so eine Offensichtliche Kleinigkeit!
Das ist also nichts anderes als Entmündigung was da einem Zugetragen wird!!!
Ich musste dann Trotz Verletzung zusehen wie ich Frau und Kind durchbringe, habe genau den Job weiter gemacht der mir den AU einbrachte, es gab nichts anderes!

Ja das Geld liegt auf der Straße, für die ARGE muss man sich jedoch etrem tief Bücken und die können die Leute dann schön tief in den Ar... Fi... ohne sich auch nur die Spur eines Gleitmittels zu gönnen, die Hilfesuchenden haben jeden Schmerz zu ertragen!

Nun gut, ich stehe wieder halbwegs auf eigenen Beinen, der AU Auftrag ist aber erst mal weck, muss mir was neues suchen (geht schon seit mehreren Wochen so, wenn sich da nichts tut, dann habe ich wieder ein Probelem, aber eines Steht für mich fest, kein ALG-II auf dieser Basis, lieber Bargeldloser Zahlungsverkehr, Inkasso, oder irgend eine andere Schweinerrei, auch wenn ich Nachts die Baustellen nach Pfandflaschen absuchen muss....

ALG-II Hartz-IV ist die Chemotherapie für jeden Geist, man wird Ertränkt und unter normal null gehalten, darf ab und zu mal Auftauchen um Luft zu holen, wer das durch hat ist Verlohren und Verraten und muss hinterher Psychologisch aufgebaut werden, nur wenige können das ungeschadet überwinden, evtl. Unternehmer die Dauernd eine Berg und Talfahrt habe wie ich! EIn Kleinunternehmer ist eigentlich auch Chronisch Arbeitssuchender, immer auf der Jagt nach dem nächsten Auftrag, sollte mal eine Lücken in den Auftragsbüchern sein, geht zwar die Welt nicht unter, aber man fragt sich trotzdem ob das der Anfang vom ende ist?

Es gibt aber immer mittel und wege und wer nicht von ALG-II erschalgen wurde, kann auch wieder raus finden, aber es ist nicht einfach!

Ich denke es ist ein Riesen Fehler im System.
Existenssicherung für Lau finde ich auch doof, irgend eine tätigkeit kann jeder erfüllen, und wenn es nur Tütenkleben, Babysitten, Straße Fegen oder sonst was ist, zur not würde ich die ALG-II Empfänger täglich mindestens 8 Std. an einer Jobvermittlungsstelle antreten lassen! Als gegenleistung bekommen diese eine Geldkarte von mir auf der zum Schluß der Tagessatz gutgeschrieben wird, mit dieser Geldkarte könne diese dann Lebensmittel zum täglichen Bedarf kaufen, aber keine Spitituosen oder sonstige Rauschmittel wie Zigaretten, Tabak, Kaffee, Tee, usw. das müsste das Kassensystem der Händler anhand der Geldkarte automatisch erkennen, dürfte ein Klax mit entsprechender Software sein, AMEX, VISA und Masters können das so Programieren, dann sicher auch alle anderen! Wer aber ein Tätigkeit von der ARGE Vermittelt bekommt, erhält den Mindestlohn ohne Abzüge auf die Geldkarte, das bietet Anreize den Job Dauerhaft ausführen zu wollen.
Das Arbeitnehmerüberlassungsgesetz würde ich Reformieren und ein Timeout einbauen, ein Betrieb darf eine Position nicht mehr als 4Wochen durch Leiharbeiter beschäftigen, also auch nicht von ALG-II empfängern, auch das Reizt zur bildung einer Festanstellung!
ABM und alles andere müssten auch unter Mindestlohn fallen, 1€ Jobs sind wegen dem Verstoß gegen die Würde und die Persönlichkeit des Einzelnen verboten!

Nur wenn das System angepasst wird kann eine Umkehr erfolgen, es kann nicht sein das Betriebe Stammpersonal entlassen und genau diese Entlassene Personal dann von der ARGE als Unterstützung und 1€ Jobler bekommen oder sich mit Fördermitteln wie "Kapital für Arbeit" gesund stoßen und die AN von Arbeitnehmerüberlassungsbetrieben deutlich Günstiger erhalten, weil die ARGE Diese im rahmen der Mitwirkungspflicht Zwingt jeden nur erdenklichen Job Anzunehmen!

Im Übrigen, "Kaiptal für Arbeit" das ist eines der betsen Beispiele wir man Sich Reichstoßen kann, einfach einige Vorrats GmbH's kaufen, das Fördermittel ausschöpfen und wenn es nach 24 Monaten um die Tilgung geht, alles einer anderen Tochtergesellschaft übertragen und den Geförderten Betrieb Konkurs gehen lassen und dem Insolvenzverwalter überlassen!
Rechnet mal selbst aus bei 3 GmbH's mit je 10 Mitarbeiter nach "Kapital für Arbeit" zu a' 100T€, das ist schon eine kleine sichere Summe!

Aber ALG-II genötigte, hautsache denen 9,95 Abzocken und Sachen verlangen wo zu man kein Recht hat!
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Hartz 4, die Menschenwürde und der Friseur

@dave.dun

du bekommst nun mein vollstes Mitleid.

Ohne nun auf die Einzelheiten einzugehen (meine Zeit ist zu knapp bemessen), kann ich mich hier nur wundern. Scheinbar hast du wohl vergessen oder übersehen, das sich eine Versicherung durchaus gelohnt hätte, bei einem Gewerbetreibenden mit 3 Mio. € Umsatz.

Dafür kannst du doch nicht ernsthaft andere zur Verantwortung ziehen.

Als Angestellter mit einem mittleren Einkommen ( geschieden, Unterhalt für 1 Frau und 2 Kinder) blieben mir rein rechnerisch weniger als dieser sogenannte Selbstbehalt, und das über einen Zeitraum von 15 Jahren.

Die Gründe dafür werde ich aus wohl verständlichen Gründen hier nicht ausbreiten.

Aber ich kann mit Fug und Recht behaupten, das bei einer entsprechenden Lebensweise ein vernünftiges Überleben möglich ist

Und wenn ich dann nach heutiger Sicht der Dinge mal nachrechne, hätte ich mir mit dem AlG ii seinerzeit deutlich besser gestanden.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Hartz 4, die Menschenwürde und der Friseur

Ja ja du schelm, hinterher ist man immer Schlauer und Umsatz ist lange noch kein Gewinn!

Wer sein Unternehmen aus dem nichts aufbaut und das werden alle Bestätigen die das gemacht haben, der ist froh wenn er die Zeit zum Schlafen findet. Ich habe aus der Arbeistlosigkeit heraus, ohne jeden ZUschuß angefangen, bin vom EInzelunternhemer, über e.K. zur GmbH gegangen, hatte in Spitzenzeiten 12 Mitarbeiter und 15 Subunternehmer und immer selbst in Fullaction, da denkt man kaum an Forderungsausfall Versicherungen.

Danke ich brauch kein Mitleid, keiner weder der Gefallen noch der Gefällige Harz-IV Empfänger brauchen Mitleid, allenfalls Unterstützung!

Der gesamte Systemabsturz hat aber alles zum Kolabieren gebracht, nicht nur mich!

Noch ein Vorschlag von mir, eine Generalsteuer für alles und keine Rückerstattungen, Arbeistlosenversicherung nur zur Existenzsicherungen wer Cash haben möchte muss sich Privat absicheren oder in der Arbeitslosenvermittlung Tätig werden!
 

Sisgards

Gesperrter Benutzer
2. Juni 2010
1.178
AW: Hartz 4, die Menschenwürde und der Friseur

Alles Absicht ist quatsch...

Wenn jemand ein Unternehmen führt ist er auf motivierte und qualifizierte Mitarbeiter angewiesen, wenn jemand lange aus einem Job raus war ist es mühsam ihn wieder einzuarbeiten.
In der Regel sind es nicht die Arbeitgeber die einen Wiedereinstieg erschweren sondern die gleich gut oder schlecht bezahlten Kollegen die...
1. keinen Bock auf Konkurenz am Arbeitsplatz haben.
2. keinen Bock haben die Arbeit für einen weniger geschickten/schnellen/qualifizierten - Kollegen mitmachen zu müssen.

Du kannst dir als Arbeitgeber noch so viele Gedanken machen und versuchen Langzeitarbeitslose zu integrieren, wenn die Belegschaft nicht mitspielt ist die Operation in der Regel erfolglos.

Das sind Schwächen die alle Menschen betreffen und nicht nur gut bezahlte Führungskräfte oder eine dubiose Elite.
Es sind manchmal auch einfach nur schlicht denkende, ganz einfache Menschen die ihren Mitmenschen Steine in den Weg legen.
Man darf das auch mal als simples Gesellschaftliches Problem betrachten welches ohne eine elitäre Steuerungseinheit auskommt.
Arbeitgeber oder Geschäftseute haben ein Interresse an einem gut situierten Umfeld mit zahlungsräftigen Kunde und einer gesunden Bevölkerungsstruktur, das sichert den Unternehmenserfolg und bringt alle weiter.
Es ist völliger Blödsinn zu behaupten dass umsatzgenerierende Gruppen ein Interresse daran haben in einem finanziell schlecht situierte Umfeld agieren zu müssen.

Gruss Grubi

Da gebe ich Dir recht Grubi.
Man muss halt an einem Strang ziehen können.

Was aber so manche Sichtweisen von Menschen nicht möglich machen.

Weil das Konkorrenzdenken einfach so groß ist.
Und das ``beißen``

Wir hatten z.B . in unserer Einrichtung damals eine Kollegin gehabt.
Alle haben sie über die gemeckt.
Hat keine vollen Schichten gearbeitet. Und war öfter Kindkrank.
Und das ist bei fast allen böse aufgestoßen.

Wobei ich ganz gern mit ihr gearbeitet hatte.


Sie bezog die Betten immer für mich*g*
Weil ich das gehaßt habe ohne Ende.

Und ich habe die Bewohner gemacht mit denen sie net klar kam.

Teamarbeit heißt nicht unbedingt toll ein anderer machts.
Sondern man teilt sich auf eine gewisse Weise arbeiten.

Arbeiten die einem vielleicht nicht liegen.

Halt ein Hand in Hand arbeiten.

Und nicht ein Gegeneinander!

Leider vergessen das viele,da sie Anforderungen der heutigen Zeit standhalten wollen.
Da die Verlustangst um die Arbeitsplätze so groß ist.

Das sie oft die Menschliche Seite (benne es mal so)hier vergessen.


Im großen und ganzen hast du absolut Recht....es gibt aber auch immerwieder gegenteilige Beispiele. Bildungsferne Eltern, die eben genau das Gegenteil für ihre Kinder erreichen wollen.

Da muss ich Dir recht geben.
Ein Kind was locker auf die Realschule gehen könnte.
Möchte die Mutter lieber auf der Sonderschule wissen.

Diese Mutter setzte sich nicht hin bei den Hausaufgaben.
Lies das Kind lieber oft allein.
Die Mutter trank auch viel.Bzw immer noch.

Da sich keiner mit diesem Kind hingesetzt hat.
Und dies gefördert hat.
Geht nun diese auch auf so eine Schule die ,die Mutter angestrebt hat.

Kenne auch eine die bezieht.
Hat Asthma und darf nur 4 Std arbeiten.
Bekommt aber keine Stelle obwohl sie gerne würde.
Viele verurteilen sie,obwohl man sie nur vom hören sagen her kennt.
Alle sagen...sie will nicht!

LG
Sisgards
 

Sisgards

Gesperrter Benutzer
2. Juni 2010
1.178
AW: Hartz 4, die Menschenwürde und der Friseur

Hallo Beast

Klar tut der Staat auch was.

Aber nur sofern man halt mitspielt ,dann wird man nicht bestraft.

Aber für einige die halt keine Hilfe haben.
Und halt den Mut verloren haben ,sich von anderen Menschen vielleicht helfen zu lassen.

Genauso das mit dem warmen Wasser in dem Beispiel,was gibt es da zu verhandeln?

Sicher man muss sehen was man tun kann.Aber glaub hätt gesagt ,das schaffen wir .

LG
Sisgards
 
G

Gelöschtes Mitglied 25673

Gast
AW: Hartz 4, die Menschenwürde und der Friseur

Beim Lesen des von beast eingestellten Artikels, ist mir vor allen eins aufgefallen: die extrem vielen verschiedenen Zuständigkeiten und
das Gegeneinanderarbeiten von Arbeitsvermittlen und Leistungs/ Sachbearbeitern....Totales- fast schon übertriebes verständniss ( Welpenschutz??)
gegen Härte( man hat sich an regeln zu halten...)
Ich fände es viel effektiver würde sich ein Sachbearbeiter komplett um einen "Kunden" kümmern- mir ist aber klar das dies nur schwer
möglich ist.
Es ist wohl wirklich schwer herauszufinden, was nun der Grund für die völlige Antriebslosigkeit einiger ist- in einigen Fällen ist wohl ein Psychologe nötig-
in anderen eine massive Leistungskürzung....
Ich dine den Gedanken ja immer noch gut: zu trennen zwischen Arbeitsuchenden und jenen ,die ganz offen sagen, dass sie nicht arbeiten möchten, dafür aber mit dem
Lebensunterhaltssatz zufrieden sind- auf die Weise, könnte man sich das ganze Hinterhergerenne sparen und die Bewerberflut auf Stellenangebote herabsenken. Mehr Chancenfür "Arbeitswillige"
Ich denke aber, hier wurden extrem Beispiele genannt. Jugendliche die eigentlich dringend jemanden brauchen, der sich wirklich um sie kümmert und versucht das langsam
auszubügeln, was andere so verbockt haben. Die Allgemeinheit der Jugendlichen möchte schon arbeiten- nur haben sie, in sämtlichen Berufen die ansatzweise Spass machen, enorm Konkurrenz.
Er das nicht rechtzeitig begriffen hat, hat dann erstmal Pech gehabt. Und ist völlig überfordert vom Leben.
 

Sisgards

Gesperrter Benutzer
2. Juni 2010
1.178
AW: Hartz 4, die Menschenwürde und der Friseur

Hallo Gaia,

nimm doch mal z.B. so manche Ausbildungsberufe.
Die die überhaupt nicht mehr genommen werden möchten ,weil sie vielleicht out sind.

Und unter den Mitschülern vielleicht dann schon mobbing entsteht.

Z.b.:
Du willst Schweinewirt werden.
Igitt,da stinkst Du ja nur.

Und vielleicht genau der würde auf diesem Gebiet ein Fachmann oder Frau werden.
Und geht anstatt dessen lieber in den Einzelhandel.

Sicher hat jeder bestimmte Fähigkeiten die man fördern könnte.

Die Gesellschaft muss es nur zulassen.
Das so manche Berufe einfach mehr ansehen haben als man denkt.

Sicher wäre es auch für den Betroffenden einfacher nur eine Bezugsperson zu haben.

Aber was tut dieser fällt diese Bezugsperson weg?

Und manchmal weiß halt wirklich die eine Hand nicht mehr was die andere tut.

LG
Sisgards
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Hartz 4, die Menschenwürde und der Friseur

Die gleichen, wie "die da oben", nur unten ... ^^ ... vielleicht auch jeder, der sich den Schuh anziehen möchte ... für mich auf jeden Fall Reader und Amphetia ...
Würde an Deiner Stelle den Ball etwas flacher halten und Leute wie Reader oder mich nicht mit primitivem Gefasel wie "lieber den Arsch im Bett" ect. beurteilen.
War im letzten Jahr sehr krank, zuvor musste ich beruflich einige heftige Nackenschläge einstecken.
Man sollte, wenn man fällt, zwar nicht unbedingt liegenbleiben, doch gibt es Situationen im Leben, die einen schon depressiv machen können.
Deine Pauschalisierungen sind engstirnig und kleinkariert!
Hoffe und wünsche Dir trotzdem nicht, dass Dir ähnliches wie mir widerfährt!
Von 1990-2006 war ich übrigens durchweg berufstätig.
(wenn ich meine Krankheit hier erwähne, meine ich nicht meine ehemalige Suchterkrankung;
garantiert nämlich die nächste Pauschalisierung, die von Dir kommen wird)!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Hartz 4, die Menschenwürde und der Friseur

Ist den ALG-II nicht grundsetzlich ein Sydtemfehler, also ein BUG im SGB?
Warum war ALG und Sozialhilfe so viele Jahre so erfolgreich und dann hat man diese Dubiosen Harz relen im 4 ten anlauf eingeführt!

Warum schmeisen wir nicht gleich alles über Board und fangen von vorne an, nur diese mal eben richtigt?

Warum gibt es überhaupt Zeitarbeit? Haben wir nicht genügend Arbeitslose? Jeder Betrieb kann auch befristete Arbeitverhältnise eingehn, eben wie bei Zeitarbeit und Arbeitgeberüberlassung, das sollte eine Hoheitliche Aufgabe sein und nicht der Privatwirtschaft überlassen werden! Damit würde man schon viel erreichen! Ebenso sollte die Arbeitsvermittlung nur dem Arbeitsamt vorbehalten sein! ALG o. SH dürfte nie als Bar mittel geleistet werden. Gerade heute in der Modernen Gesellschaft wo jeder SV Versicherte so Plastikkärtchen mit chip hat kann die unbare Zahlungweise erfolgen. In einem Produktkatalog sollte festgehalten werden welche Artikel vom ALG/SH übernommen werden, somit kann dann keiner mehr Suchtmittel o.ä. auf Staatskosten erwerben, ich meine damit Alkohol und Nikotin Produkte an denen sich der Staat bei den Süchtigen eine Goldene Nase Verdient.

Ausbildungsberufe, was für ein unsinn, wer sich in einem Job einarbeitet kann jederzeit vom Arbeitgeber ein Eignungszeugnis erhalten und seine befähigung nachweisen, die meist 3 Jahres berufsausbildung ist total überzogener nonsens und der erhalt der Lehrberufe nur eine Marktbremse, genau wie die Meisterpflicht zur selbständikeit im Handwerk!

Hartz-IV ist also keine Lösung, allenfalls ein Sprungbrett in den Abgrund.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Hartz 4, die Menschenwürde und der Friseur

Meiner Meinung nach läuft es auf folgendes Szenario hinaus:
Hartz IV Empfänger wird gerade der Bedarf an Alkohol und Tabak gestrichen, wie weit sind wir dann noch davon entfernt Hartz IV Empfängern die sich trotzdem Alkohol oder Tabak kaufen zu sanktionieren? Der Sozialstaat soll abgeschafft werden, dafür benötigt man die Stimmen der Bevölkerung, ergo wird in den Medien das Bild des faulen Arbeitslosen hochgehalten. Gleichzeitig werden die Arbeitslosenstatistiken gefälscht, denn die Bevölkerung soll den Eindruck haben das Arbeit jederzeit möglich ist. Die Mieten werden in vielen Bezirken steigen, so werden Hartz IV Empfänger in Bezirke umgesiedelt die später von der Polizei gesondert kontrolliert werden. Dadurch wird sich die Kriminalität in diesen Bezirken enorm erhöhen, wodurch weitere Sicherheitsmaßnahmen gefordert werden können. Damit man Hartz IV abschaffen kann werden soziale Einrichtungen in diesen Bezirken gefördert. Am Ende stehen diese Menschen dann vor Suppenküchen.
Jetzt schon ist es fast unmöglich sich gesund zu ernähren wenn man Hartz IV bekommt, dadurch steigen in dieser Bevölkerungsgruppe Immunkrankheiten. Ärtzte werden sogenannte Vorsorgeimpfungen durchführen wodurch Hartz IV Empfänger unfruchtbar und kränker werden. Verschiedene Viren und Bakterien werden in diesen Bezirken (erhöht) vorkommen, dadurch wird eine Quarantäne notwendig um die übrige Bevölkerung zu schützen.
Letzten Endes werden Hartz IV Empfänger einfach ausgerottet. Damit sich die Kosten für die Ausgaben der Hartz IV Empfänger decken müssen diese an verschiedenen Programmen teilnehmen, alles für Forschungszwecke und die Medien werden diese Maßnahmen als etwas humanes und notwendiges verkaufen.
unrealistisch?
Vielleicht! aber es gibt noch zig andere Möglichkeiten die funktionieren könnten und gerade jetzt machen sich darüber irgendwelche Leute ihre Gedanken.
unison
Mario
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Hartz 4, die Menschenwürde und der Friseur

Gleichzeitig werden die Arbeitslosenstatistiken gefälscht, denn die Bevölkerung soll den Eindruck haben das Arbeit jederzeit möglich ist.
Stimmt, durch gefälschte Statistiken werden Arbeitslose immer mehr ins Abseits gedrängt.
Wer nicht arbeitet, ist faul....
Na toll, dann gebt mir doch mal einen Job.....bin mit fast 40 Jahren kaum noch vermittelbar und leide unter meinem permanenten Geldmangel wahrscheinlich mehr als müsste ich in einem Steinbruch arbeiten.

Doch das sehen die, die Arbeit haben, meist anders;
angefeuert von Arbeitslosenstatistiken, die durch 1-Euro-Jobber, Weiterbildungsmassnahmen etc. total schwammig und ungenau sind, werden die Vorurteile gegen die "Staats-Schmarotzer" nur zusätzlich geschürt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Oben Unten