Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

ihr da oben-wir hier unten

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: ihr da oben-wir hier unten

Speziell als Selbstständiger müsstest Du aber wissen, dass nich ALLES nur ein unhaltbares Genörgel der breiten Masse ist, sondern tatsächlich ein täglicher Überlebenskampf darstellt, der noch vor wenigen Jahren gar so extrem nicht war!

Ich frage mich oft was man denn eigentlich erwarten kann. Also das Leben war und ist immer ein Überlebenskampf. Das man erwartet das die Gesellschaft dafür sorgt das man nicht verhungert ist recht neu. Gerade dieses erwarten stellt in meinen Augen einen Teil des Problems dar. Viele Menschen haben eine unglaubliche Erwartungshaltung und sind nicht gewillt diesen Überlebenskampf wirklich zu führen. Als mein Vater lange arbeitslos war ist er an den Hafen gegangen (obwohl er Dipl.-Ing ist) und hat Schiffe entladen oder hat sich als Lagerarbeiter verdingt, er hat nie erwartet das "die Gesellschaft" unsere Familie schon durchbringt oder sowas.

Es ist schön, das unsere Gesellschaft Auffangnetze installiert hat und man bemüht ist das niemand hungern muß, aber können wir das einfach so erwarten das dies unter allen umständen so sein muß?

:gruebel:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: ihr da oben-wir hier unten

Wieso sollte ich das "speziell als Selbstständiger" wissen? Wie bereits gesagt, muss ich für mich selbst sorgen (deshalb auch selbst-ständig) und führe ein ziemlich anderes Leben als die "breite Masse".
Aber mal davon abgesehen, hast Du natürlich in einem Punkt recht: Es ist nicht alles Genörgel und die Lebensbedingungen haben sich in einem Vergleichszeitraum von – sagen wir – 15 Jahren sicher verschlechtert.

Selbständigkeit war für mich vor Jahren mal DER Traum schlechthin, habe diesen Traum 2003 sogar verwirklichen können, um 2006 dann Insolvenz anzumelden (trotz allem träume ich auch heute nach wie vor immer noch von Selbständigkeit)!
Verdienstmässig war seinerzeit zwar alles halbwegs zufriedenstellend, doch private soziale Abgaben in Form von Kranken-, Rentenversicherungen beispielsweise, Lieferungs- bzw. Rechungs-Aussenstände, Pacht für Geschäftsräume usw. usw. frassen mich auf Dauer auf; vielleicht hatte ich aber auch nur zu wenige Ahnung von allem!
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: ihr da oben-wir hier unten

Selbständigkeit war für mich vor Jahren mal DER Traum schlechthin, habe diesen Traum 2003 sogar verwirklichen können, um 2006 dann Insolvenz anzumelden (trotz allem träume ich auch heute nach wie vor immer noch von Selbständigkeit)!
Verdienstmässig war seinerzeit zwar alles halbwegs zufriedenstellend, doch private soziale Abgaben in Form von Kranken-, Rentenversicherungen beispielsweise, Lieferungs- bzw. Rechungs-Aussenstände, Pacht für Geschäftsräume usw. usw. frassen mich auf Dauer auf; vielleicht hatte ich aber auch nur zu wenige Ahnung von allem!

Ein Selbstständiger, der behauptet nie schlechte Zeiten gesehen zu haben, lügt entweder oder ist ein Wunderkind. Ich bin seit über 10 Jahren selbstständig und es ist ein immerwährender Kampf- aber einer, der mir Spass macht.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: ihr da oben-wir hier unten

Ein Selbstständiger, der behauptet nie schlechte Zeiten gesehen zu haben, lügt entweder oder ist ein Wunderkind. Ich bin seit über 10 Jahren selbstständig und es ist ein immerwährender Kampf- aber einer, der mir Spass macht.

Kenne keinen Selbstständigen, der je behauptete, niemals schlechte Zeiten gesehen zu haben!

Dass aber seit allgemein extrem hoher Preiserhöhungen seit Euro, grosser Arbeitslosigkeit, niedrigerem Einkommen usw. auch selbständige Betriebe im Vergleich zu früher mehr denn je am Kämpfen sind, ist doch sicher keine eingebildete Spinnerei oder Falschaussage von mir, oder?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: ihr da oben-wir hier unten

Kenne keinen Selbstständigen, der je behauptete, niemals schlechte Zeiten gesehen zu haben!

Dass aber seit allgemein extrem hoher Preiserhöhungen seit Euro, grosser Arbeitslosigkeit, niedrigerem Einkommen usw. auch selbständige Betriebe im Vergleich zu früher mehr denn je am Kämpfen sind, ist doch sicher keine eingebildete Spinnerei oder Falschaussage von mir, oder?

Habe ich auch nicht behauptet.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: ihr da oben-wir hier unten

Ich komme aus einem Dorf und dort hilft man sich auch gegenseitig. Ich persönlich halte es da auch lieber so, das ich selber versuche mein Leben anders zu gestalten, also z.B. helfen wo ich helfen kann anstatt irgendetwas von "der Gesellschaft" oder dem "Staat" einzufordern oder zu erwarten. Meiner Erfahrung nach funktioniert das recht gut und man findet auch Menschen die es ähnlich halten.

Glaube ich Dir gerne, 20-1-30-40, doch ich komme aus der Stadt, wo Zusammenhalt leider meist ein Fremdwort ist!

Habe mir meinen Geburtsort nicht aussuchen können und um heute auf's Land zu ziehen, dürfte es inzwischen zu spät sein!

Selbst mein Schwager, der mir vor ein paar Jahren Flur und Schlafzimmer tapezierte und einen "verwandschaftlichen" Sonderpreis in Aussicht stellte, rechnete letztendlich unwesentlich billiger als nach den seinerzeit gültigen offiziellen Lohn- und Verrechnungssätzen eines Malermeisters ab!

Will das Thema nicht allzu breittreten sondern lediglich erwähnen, wie teuer einen vieles zu stehen kommt, wenn Verwandschafts- oder Nachbarschaftshilfe gleich null sind...
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: ihr da oben-wir hier unten

Will das Thema nicht allzu breittreten sondern lediglich erwähnen, wie teuer einen vieles zu stehen kommt, wenn Verwandschafts- oder Nachbarschaftshilfe gleich null sind...


Das ist in der Freimaurerei nun ganz anders, aber das ist OT und sollte woanders diskutiert werden.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.437
AW: ihr da oben-wir hier unten

Selbstständigkeit: kommt ja auch immer drauf an, wie gross der betrieb ist.
mein vater hatte von 1960-1970 einen tante emma laden. darin arbeitete er, seine frau+eine halbtagskraft; meine oma half manchmal mit+passte auf mich freggle auf(haben heute alte menschen noch irgendeine sinnvolle funktion in der familie?).
ich hab abends so manche unterhaltung meiner eltern verfolgen können, da waren immer (geld)sorgen mit im spiel.
zum leben hat's gereicht; ich bekam eine gute ausbildung+genug materielle zuwendung.
als dann die ersten supermärkte mit deutlich niedrigeren preisen aufmachten, war schluss. der rest ist eine andere geschichte.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: ihr da oben-wir hier unten

Selbstständigkeit: kommt ja auch immer drauf an, wie gross der betrieb ist.
mein vater hatte von 1960-1970 einen tante emma laden. darin arbeitete er, seine frau+eine halbtagskraft; meine oma half manchmal mit+passte auf mich freggle auf(haben heute alte menschen noch irgendeine sinnvolle funktion in der familie?).
ich hab abends so manche unterhaltung meiner eltern verfolgen können, da waren immer (geld)sorgen mit im spiel.
zum leben hat's gereicht; ich bekam eine gute ausbildung+genug materielle zuwendung.
als dann die ersten supermärkte mit deutlich niedrigeren preisen aufmachten, war schluss. der rest ist eine andere geschichte.

Traut man alten Menschen heute irgendeine sinnvolle Funktion in der Familie zu?
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.437
AW: ihr da oben-wir hier unten

Ne, die haben ausgedient.
früher haben die generationen zusammen gelebt; wenn beide elternteile gearbeitet haben, passten die alten auf die kinder auf.
dann schwappte aus usa die dinks(double income,no kids)-welle nach brd:immer mehr paare blieben kinderlos.
die alten wurden auch immer älter(+physisch-psychisch kaputter):ab ins altenheim.
war jetzt ein erster, spontaner analyseversuch.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.437
AW: ihr da oben-wir hier unten

Ihr da oben: die ikb-bank hat sich auf dem americanischem immobilienmarkt verspekuliert. bisher hat der bund 6 milliarden euro steuergelder in diese bank gepumpt, um sie zu retten.
wir hier unten: immer mehr menschen, gerade im osten der brd, sind von altersarmut bedroht.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.437
AW: ihr da oben-wir hier unten

Ihr da oben1: vw sponsort den olympischen fackellauf nach peking.
na ja, china ist ja auch noch ein gutes absatzland für autos.
hauptsache, der rubel rollt+im kapitalismus gibt's eh keine moral.

ihr da oben2:die zukünftigen pensionen von politikern werden doppelt so hoch werden wie die der rentner. haben diese politrickser selbst beschlossen.
ich bin dafür, dass in zukunft rentner, erwerbstätige+nicht-erwerbstätige über ihre einkommenserhöhungen selber entscheiden. wär doch nur gerecht, oder?!

wir hier unten: untere mittelschichtler haben durch die progressive steuererhöhung nach lohnerhöhungen weniger in der tasche als davor(quelle:panorama vom 27.03.08).
da stimmt doch was nicht, oder?!

aufschwung für alle! lol
 
D

Daniel Israel

Gast
AW: ihr da oben-wir hier unten

a-roy: du siehst das richtig. Jetzt brauchst du's nur noch den Politikern beizubringen, und der Wirtschaft. Viel Spass dabei!! :rosi:
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.276
AW: ihr da oben-wir hier unten

Die IKB und VW sind de facto Staatsbetriebe. Lustigerweise sind in D nur staatseigene Banken durch die Subprimekrise ins Schlingern gekommen. Man nennt das den moral hazard - weil sie wissen, daß sie gerettet werden, wenn was schiefgeht, spekulieren die Bosse der Staatsbanken besonders unvorsichtig.
 

Bote des Lichts

Großmeister
24. März 2008
61
AW: ihr da oben-wir hier unten

Hallo Wilder Jäger,

im Fall der IKB kann es aber auch noch andere Gründe geben. Die Deutsch Bank hat die IKB beraten und ihr den Schrott verkauft. Weshalb auch eine Klage geprüft wird.

Es könnte nämlich auch sein, dass die Deutsche Bank die IKB quasi als eigne "Bad Bank" benutzt hat. Erst werden jahrelang die Gewinne eingesteckt und dann wird das Risiko, wenn es ernst wird, schnell an die Staatsbanken verkauft, die, praktischer Weise, von ihnen beraten werden. Und dann hat die DB der IKB noch die Kreditlinien gekündigt, nachdem sie den ganzen Ramsch verkauft hat.

So werden die Verluste elegant sozialisiert. Dass ist eigentlich die Schweinerei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.276
AW: ihr da oben-wir hier unten

Weiß ich. Die Leute von der DB sind offenbar ein bißchen schlauer gewesen als die Staatsbanker.
 

Bote des Lichts

Großmeister
24. März 2008
61
AW: ihr da oben-wir hier unten

Ein bisschen schlauer ist gut.

Die haben die IKB beraten. Das ist Betrug. Ich habe meinen Beitrag vorher nochmal editiert/ergänzt.

Die DB hat die Verluste zur IKB geschoben und sie dann abgeschossen, als sie die Kreditlinien kündigte.

Das ist ein moderner Raub an Steuergeldern. Die DB hat Schuld, dass die Friseuse die marode IKB bezahlt!
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.276
AW: ihr da oben-wir hier unten

Wozu braucht eine Bank Anlageberatung? Vor allem, wenn es die Spatzen von den Dächern pfeifen, was für eine Immobilienblase das ist, in die man gerade investiert? Das ist einfach nur verantwortungslose Dummheit. Firmen, die von verantwortungslosen Dummköpfen geführt werden, gehen im Kapitalismus pleite oder werden übernommen, und das ist gut so. Es war eine falsche Entscheidung, die IKB zu retten.

Ob der Straftatbestand des Betruges erfüllt ist, wird sich ja zeigen. Ermittelt die Staatsanwaltschaft schon? Mir kommt das so ähnlich vor, als ob ich einem vereidigten KFZ-Sachverständigen einen kaputten Golf zum Preis eines neuen Bentleys andrehen würde - und als ob der noch schnell eine kleine inoffizielle Anleihe bei der Firmenkasse machen würde, kann er ja zurückzahlen, wenn er den Golf weiterverkauft hat. Die IKB hat ja Sicherheitsbestimmungen bewußt umgangen...
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.437
AW: ihr da oben-wir hier unten

Wir hier unten: ca. 20% der arbeitenden sind im niedriglohnsektor tätig.
ja, ja, hauptsache arbeit haben, der verdienst ist egal, oder wie.
klar, dass unternehmer kein interesse an mindestlöhnen haben.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten