Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

ihr da oben-wir hier unten

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.276
AW: ihr da oben-wir hier unten

Vor allem Niedriglöhner haben kein Interesse an Mindestlöhnen, die sitzen nämlich auf der Straße, wenn ihre Verträge für ungesetzlich erklärt werden.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.437
AW: ihr da oben-wir hier unten

Stimmt auch, aber wer soll dann deren jobs machen?
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.276
AW: ihr da oben-wir hier unten

Welcome back, a-roy! Wollte ich gestern schon gesagt haben...


Andere würden diese Jobs miterledigen, Service würde schlechter werden, Arbeit würde liegenbleiben.

Beispielsweise würden Ostdeutsche noch häufiger über die Grenze gehen, um sich die Haare machen zu lassen, oder sie würden sich eben seltener die Haare machen lassen. Die Putzfrau käme nur noch jeden zweiten Tag in die Schule oder ins Büro, Fenster würden seltener geputzt - wer bemerkt schon den Unterschied?

Es würde auch mehr schwarz gearbeitet werden, aber das wäre ja nicht schlecht.

Lassen wir mal das Geld weg. In D werden jedes Jahr x Tonnen Waren und x Stunden Dienstleistungen "erzeugt". Stehen nach einer Lohnerhöhung (die bedeutet, daß die Billigjobber jetzt mehr Waren und dienstleistungen bekommen) insgesamt mehr Waren und Dienstleistungen zur Verfügung? Nein. Eine Lohnerhöhung ist eine bloße Umverteilung. Die Deutschen werden sich also die Frage stellen müssen, was ihnen mehr wert ist: Die Waren und Dienstleistungen, die die Billigjobber zur Verfügung stellen (und die teurer werden) oder andere, die von Hochlohnjobbern kommen. Beides zusammen können sie sich nicht mehr leisten.

Sie werden unterm Strich von beidem etwas behalten wollen. Einige Hochlohnjobber werden weiterbezahlt wie bisher, einige müssen Einbußen hinnehmen, einige werden entlassen. Von den Billigjobbern werden einige mehr Lohn bekommen, einige ihre Arbeit verlieren.

Was folgt daraus? Es wird weniger produziert, denn es sind ja Leute entlassen worden! Die Volkswirtschaft wird insgesamt ärmer.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.437
AW: ihr da oben-wir hier unten

High, wilder jäger, ich grüsse dich.
ich denke, mensch müsste auch noch andere faktoren sehen:
als wir 'vollzeitbeschäftigung' hatten, haben gewekschaften immense lohnerhöhungen gefordert, so um 10% in den 70ern.
parallel wurde ein 'wahnsinniger' sozialstaat etabliert.
irgendwie haben alle gedacht, das könne ewig so weiter gehen.
hat denn vor 20 jahren niemand auf sozialökonomen gehört, oder war es den kurzlebigen menschen, die da das sagen haben, schlichtweg egal?
schliesslich kann doch nicht alles immer weiter ins unendliche wachsen.
ich weiss, liest sich nicht gerade analytisch, aber ich hoffe, der lesende weiss, was ich damit ausdrücken will.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.276
AW: ihr da oben-wir hier unten

Du hast doch vollkommen recht. Das mit den Lohnsteigerungen hätte sich ja noch verkraften lassen, jedenfalls wenn Lohnsenkungen im Abschwung durchzusetzen wären. Der Kardinalfehler ist die hohe Subventionierung des Nichtarbeitens, beispielsweise die Altersteilzeit, das längere Arbeitslosengeld für Ältere usw.

Was die Ökonomen angeht... Zwei Ökonomen, drei Meinungen. Politiker suchen sich natürlich aus, auf welche sie hören. Ökonomische Schulen, die weitgehende Eingriffe des Staates forderten, waren halt ausgesprochen populär, oder sind es bis heute.

Nimm die Rente. Als das jetzige Rentensystem 1957 eingeführt werden sollte, haben Ökonomen Adenauer relativ präzise ausgerechnet, wie lange sich das finanzieren lassen würde - gut dreißig Jahre, dann würden massive Probleme auftreten. Adenauer: "Dann bin ich nicht mehr im Amt."
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.437
AW: ihr da oben-wir hier unten

Righty right!
ich erinnere mich noch daran, wie es so anfang der 80er älteren arbeitenden leicht gemacht wurde, in den frühruhestand zu gehen.
das hat mein vater dann auch 1983 gemacht, weil er gesundheitlich wirklicht im ars.. war.
+ heute sollense bis 67 malochen, echt pervers, das ganze.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.276
AW: ihr da oben-wir hier unten

Dafür wäre natürlich eine Erwerbsunfähigkeitsversicherung das richtige Mittel, nicht etwas, was auch von Gesunden genutzt werden kann. Ich kenne eine Reihe von Fällen, wo Leute in betem Einvernehmen zwei Jahre vor dem Ruhestand entlassen wurden, um vor der Rente noch das ALG mitzunehmen.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.437
AW: ihr da oben-wir hier unten

High, friends
der neueste armutsbericht sagt, dass
ihr da oben: die gut-verdienenden immer mehr verdienen
wir hier unten: die gering-verdienenden immer weniger verdienen.
25% der in brd lebenden menschen sind arm oder auf staatliche unterstützung angewiesen.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: ihr da oben-wir hier unten

High, friends
der neueste armutsbericht sagt, dass
ihr da oben: die gut-verdienenden immer mehr verdienen
wir hier unten: die gering-verdienenden immer weniger verdienen.
25% der in brd lebenden menschen sind arm oder auf staatliche unterstützung angewiesen.

Nach dem im Armutsbericht angegebenen Nettogehalt lebe ich in einem reichen Haushalt. Komisch, ist mir in Anbetracht der Steuern und Abgaben, die ich monatlich entrichte, noch nicht aufgefallen.
 

jedermann

Geheimer Meister
22. November 2007
284
AW: ihr da oben-wir hier unten

@ Mastermason

Dir ist noch nicht aufgefallen, dass Du sehr wenig arbeitest, viel in Internetforen (zumindest hier), Zeit verbringst, trotzdem (und auch trotz der Steuern und Abgaben deinerseits) Dir - mehr Geld zur Verfügung steht, wie den meisten Anderen, welche 8 oder mehr Stunden arbeiten, keine Ahnung von Steuerausgleich haben , - und deshalb mehr Steuern und Abgaben zahlen wie DU?

Ist DIR nur nicht aufgefallen, weil Du scheinbar ein ziehmlicher Egomane bist ??
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: ihr da oben-wir hier unten

@ Mastermason

Dir ist noch nicht aufgefallen, dass Du sehr wenig arbeitest, viel in Internetforen (zumindest hier), Zeit verbringst, trotzdem (und auch trotz der Steuern und Abgaben deinerseits) Dir - mehr Geld zur Verfügung steht, wie den meisten Anderen, welche 8 oder mehr Stunden arbeiten, keine Ahnung von Steuerausgleich haben , - und deshalb mehr Steuern und Abgaben zahlen wie DU?

Ist DIR nur nicht aufgefallen, weil Du scheinbar ein ziehmlicher Egomane bist ??

Ziemlich schreibt man ohne "h"
 

jedermann

Geheimer Meister
22. November 2007
284
AW: ihr da oben-wir hier unten

Ein super Beispiel für i-tüpfel-reiterei !!!

Also der Punkt über dem Strich : Du Punkt ? -ich Strich ? / Du oben ? - ich unten ?

Der Punkt als Zeichen der Freimaurerei ?

I-Tüpfelchen-Reiterei ! DAS HOBBY der Freimaurer
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: ihr da oben-wir hier unten

Dir ist noch nicht aufgefallen, dass Du sehr wenig arbeitest, viel in Internetforen (zumindest hier), Zeit verbringst, trotzdem (und auch trotz der Steuern und Abgaben deinerseits) Dir - mehr Geld zur Verfügung steht, wie den meisten Anderen, welche 8 oder mehr Stunden arbeiten, keine Ahnung von Steuerausgleich haben , - und deshalb mehr Steuern und Abgaben zahlen wie DU?

Ist DIR nur nicht aufgefallen, weil Du scheinbar ein ziehmlicher Egomane bist ??

... und das alles weiß jedermann weil ... ?
Wie kommst Du eigentlich dazu jemanden in dieser art herunter zu machen? Woher willst Du wissen wieviel Mastermason arbeitet? Meiner Erfahrung nach arbeiten die Leute die gut bezahlt werden weit mehr als 40 Stunden die Woche, haben dabei auch noch Verantwortung und sehen Ihre Familien zu selten. Das was DU da oben beschreibst sind die aller aller wenigsten.

... und wenn jemand keine zu blöde ist sich um seinen Steuerausgleich zu kümmern, dann muß man da sicherlich nicht die scheiße finden die sich das angeeignet haben, sondern den Staat der ein derart unübersichtliches Formular verlangt.
:gruebel:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: ihr da oben-wir hier unten

Ein super Beispiel für i-tüpfel-reiterei !!!

Also der Punkt über dem Strich : Du Punkt ? -ich Strich ? / Du oben ? - ich unten ?

Der Punkt als Zeichen der Freimaurerei ?

I-Tüpfelchen-Reiterei ! DAS HOBBY der Freimaurer

Nee, eher:

Du Doof? -ich nicht !

@20:

Weißt Du, ich stehe um 6.00 Uhr morgens auf und bleibe meist bis weit nach 20.00 Uhr am Rechner. Ab und an besuche ich das eine oder andere Forum, um mich abzulenken und kurz zu verschnaufen. Das ist mein Tag, ich kann ihn frei einteilen, ich habe mir das selbst so erarbeitet und ausgesucht. Und Du kannst Dir denken, was mich die Meinung von einem Modernisierungsverlierer wie jedermann interessiert.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.437
AW: ihr da oben-wir hier unten

High, Mastermason
in deinen augen bin ich wohl auch ein "modernisierungsverlierer"; ich fühl mich aber ganz wohl dabei, die 'alten' hippie-werte zu leben.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: ihr da oben-wir hier unten

Nee, auf Dich war das Wort nicht bezogen. Es ist ja nicht ganz korrekt verwendet, ein Modernisierungsverlierer ist im Sinne der Politwissenschaft jemand, der qua mangelnder Bildung den Anschluss an die moderne Informationsgesellschaft verloren hat und aus einem Frustrationserlebnis heraus (z.B. Arbeitsplatzverlust) beispielsweise Ausländer für seine Misere verantwortlich macht. Das Profil passt auf die Wähler rechtradikaler Parteien; es wurde populär, als in den 80er Jahren die neurechten Parteien (Reps, DVU) massiven Zulauf hatten. Noch nicht mal jedermann unterstelle ich ein solches Profil, aber der benimmt sich manchmal derart asozial, dass mir spontan dieser Begriff zu ihm einfiel.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.437
AW: ihr da oben-wir hier unten

Alles klar, danke für die definition!
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.437
AW: ihr da oben-wir hier unten

High, friends
das realeinkommen zwischen 1995-2006
ihr da oben: stieg bei den besserverdienenden um 14,6%
wir hier unten: sank bei den schlechterverdienenden um 3,6%
quelle: heute-nachrichten um 07.30 uhr am 26.08.08
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten