Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

holidayinsun

Geselle
25. Mai 2011
11
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

jetzt kam ja raus das alle Reaktoren von Anfang an eine Kernschmelze hatten!
lügen über Lügen
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Drei Kernschmelzen, kein Weltuntergang, keine radioaktive Wüsten, eine handvoll Verletze und je nach Quelle kein oder 1 Toter.
Kernkraft ist wirklich Apokalyptisch.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Hmmm...wann und warum hat man Dichlordiphenyltrichlorethan und Fluorchlorkohlenwasserstoffe verboten, bzw. ersetzt?
Eventuell kann man sich auch als Nicht-Wissenschaftler vorstellen, daß es keine positiven Folgen haben kann, einen Stoff oder eine Stoffgruppe mit bestimmten dem Leben nicht zuträglichen Eigenschaften in großen Mengen in die Biosphäre einzuleiten.
Bis die Statistik endlich handfeste Beweise für die üblen Folgen vorlegt, interessiert es uns nicht mehr.
Und unsere Nachkommen haben was zu rätseln, wie wir nur so dumm sein konnten.
 

holidayinsun

Geselle
25. Mai 2011
11
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

:voll:
Japan ist echt kaputt :johnnywalker:
anscheinend versinkt Japan, das neue Atlantis!
ich werde meinen kinder mal erzählen ich war noch dort :sound2:
Nein hoffen wir das beste
Globale Krise
fukushima chronik
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Bis die Statistik endlich handfeste Beweise für die üblen Folgen vorlegt, interessiert es uns nicht mehr.
Und unsere Nachkommen haben was zu rätseln, wie wir nur so dumm sein konnten.
Wie gesagt, man kann auf Kernkraft verzichten, aus welchen Gründen auch immer. Ich wehre mich bloß gegen sachlich falschen Blödsinn, denn uns die Ökos eintrichtern.

Und unsere Nachkommen haben was zu rätseln, wie wir nur so dumm sein konnten.
Da geb ich dir allerdings recht. Linksgrün wird den Wohlstand in Europa nachhaltig schädigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Da geb ich dir allerdings recht. Linksgrün wird den Wohlstand in Europa nachhaltig schädigen.
Und wie das, bitteschön? Wenn wir von AKW's auf (dezentrale!) Windmühlen, Solarkraftwerke, Geothermie umsteigen entstehen z.B. mehr Arbeitsplätze als durch die Atomindustrie. Ohne auf den Strom zu verzichten, er wird nur anders erzeugt. Wo bitte soll da eine Schädigung stattfinden? Das Gegenteil ist der Fall: setzen wir auf zukunftsträchtige Industrien, ist das nichts anderes als es in Europa seit 200 Jahren geschieht.
Tun wir das nicht, werden wir abgehängt - mit den entsprechenden Folgen.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.271
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Und wenn wir auf Fahrraddynamos umsteigen, entstehen noch viel, viel mehr Arbeitsplätze, aber das ist trotzdem nicht klug. Frédéric Bastiat hat das mal durchdekliniert.
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Ohne auf den Strom zu verzichten, er wird nur anders erzeugt. Wo bitte soll da eine Schädigung stattfinden?
Durch die mutwillige Zerstörung der industriellen Basis aus "Klimaschutzgründen" (neustes Buzzword: Nachhaltigkeit) und der intellektuellen Basis aus Gründen der "Chancengleichheit". Wohin diese Verdi-Mentalität führt sieht man an Griechenland und Spanien.
Das Gegenteil ist der Fall: setzen wir auf zukunftsträchtige Industrien, ist das nichts anderes als es in Europa seit 200 Jahren geschieht.
Tun wir das nicht, werden wir abgehängt - mit den entsprechenden Folgen.
Weltweit führend in Technologien ohne Nachfrage. Supi.

Lustig, wir sind irgendwie das einzige Land, das meint, ein paar in China gefertigte Solarzellen könnten eine der größten Industrienationen - oder besser noch, ganz Westeuropa, aber bitte ohne böse Schwerindustrie - dauerhaft am laufen halten. Der Rest der Welt baut AKWs und Gaskraftwerke was der Betonmischer her gibt, die Industrie verlagert die Fertigung in Ländern mit besseren Rahmenbedingungen und karrt die Waren um den halben Globus, Deutschland steht sehr, sehr alleine da.

Zugegeben, die menschengemachte Klimaerwärmung war ein super Marketinggag, leider wurde er von den Ökos gekapert und irgendwie ist es plötzlich klimaschonender Waren in 50 Jahre alten Fabriken in China zu produzieren und um den halben Globus zu karren als sie in Deutschland in modernen Farbiken und unter vernünftigen Umweltschutzauflagen herzustellen.

Hab da neulich eine interessante Theorie gehört: Nachdem die Sozialisten/Kommunisten/Linke nun beim besten Willen nicht mehr behaupten konnten, dass Sozialismus und Planwirtschaft eine gute Ideen sind, wird kurzerhand Wohlstand als amoralisch erklärt und systematisch vernichtet.
Man kann ja nicht zugeben, dass man sich geirrt hat sondern muß zeigen, dass Marktwirtschaft auch ein Scheiß ist.
Entweder lässt Deutschland diesen Quatsch bald wieder sein, oder wir fallen auf den Status eine Entwicklingslandes. Dafür ökologisch korrekt, während China und Indien die Welt verpesten.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Durch die mutwillige Zerstörung der industriellen Basis aus "Klimaschutzgründen" (neustes Buzzword: Nachhaltigkeit) und der intellektuellen Basis aus Gründen der "Chancengleichheit". Wohin diese Verdi-Mentalität führt sieht man an Griechenland und Spanien.
Weltweit führend in Technologien ohne Nachfrage. Supi.
Irgendwie finde ich in diesen Schlagwörtern kein Argument. Bis auf die Behauptung die industrielle Basis würde zerstört (?) - ohne Begründung. Erinnert mich irgendwie an den Heizer auf der E-Lok. Nur nicht neue Wege gehen....
Lustig, wir sind irgendwie das einzige Land, das meint, ein paar in China gefertigte Solarzellen könnten eine der größten Industrienationen - oder besser noch, ganz Westeuropa, aber bitte ohne böse Schwerindustrie - dauerhaft am laufen halten. Der Rest der Welt baut AKWs und Gaskraftwerke was der Betonmischer her gibt, die Industrie verlagert die Fertigung in Ländern mit besseren Rahmenbedingungen und karrt die Waren um den halben Globus, Deutschland steht sehr, sehr alleine da.
Das ist Unsinn. Österreich nutzt gar keine Kernkraft, Dänemark setzt noch viel stärker auf Windkraft als wir, Norwegen ist ebenfalls auf Ökokurs. Ja, und wenn sämtliche Länder auf AKW's gingen, wäre das kein Argument, allenfalls für den Herdentrieb. Wir haben eine satte Mehrheit die den Ausstieg will, also finde dich damit ab, Das ist Demokratie.
Ich finde es schon etwas blind angesichts des zweiten Super-Gaus mit der gleichen Folge, unbewohnbare Gebiete, unverdrosssen das Lied der Kernkraft zu singen.
Pech, wenn man grade da wohnt wo's rummst, oder wie? :k_schuettel:

Hab da neulich eine interessante Theorie gehört: Nachdem die Sozialisten/Kommunisten/Linke nun beim besten Willen nicht mehr behaupten konnten, dass Sozialismus und Planwirtschaft eine gute Ideen sind, wird kurzerhand Wohlstand als amoralisch erklärt und systematisch vernichtet. Entweder lässt Deutschland diesen Quatsch bald wieder sein, oder wir fallen auf den Status eine Entwicklingslandes. Dafür ökologisch korrekt, während China und Indien die Welt verpesten.
Ich habe neulich ein paar Besoffene gehört, die sangen das Horst-Wessel-Lied. Ich hab nicht mitgesungen, und auch nicht mitgesoffen...
Argumentieren geht anders.

@Jäger,
Ich hab dich schon besser argumentieren gesehen. Du läßt nach, nur noch Polemik.
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Wie schon mehrmals gesagt, wir können gerne alle AKWs abschalten. Das löst kein einziges Problem, schafft eine beachtliche Menge neuer und kostet unendlich viel Geld. Aber machen kann man das. Zumindest solange wie unsere Nachbarn ausreichend verlässlichen Strom produzieren. Wenn die damit aufhören siehts schlecht aus für den Industriestandort Deutschland.
Ich habe neulich ein paar Besoffene gehört, die sangen das Horst-Wessel-Lied. Ich hab nicht mitgesungen, und auch nicht mitgesoffen...
Argumentieren geht anders.
Wie soll ich da argumentieren?

Ja, und wenn sämtliche Länder auf AKW's gingen, wäre das kein Argument, allenfalls für den Herdentrieb.
Ein Geisterfahrer? Hunderte!
Das ist Unsinn. Österreich nutzt gar keine Kernkraft, Dänemark setzt noch viel stärker auf Windkraft als wir, Norwegen ist ebenfalls auf Ökokurs.
Was ist das für ein Argument? Dänemark hat mehr Küste als sonstwas, Norwegen ist ne Kleckernation mit nichtmal 5 Mio Einwohnern und entsprechend wenig Stromverbrauch und Industrie. Davon abgesehen sind die norwegischen Umweltschützer garantiert Feuer und Flamme, wenn sie ihre Fjorde und Berge zubetonieren sollen um für Deutschland Wasserkraftwerke zu bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.271
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Wie hättest Du es denn gerne? Soll ich Dir eine Produktionsmöglichkeitenkurve für eine Zweigüterwelt zeichnen? Wenn wir Strom mit höherem Aufwand erzeugen als bisher, bleiben weniger Arbeit und Kapital für andere Güter. Lies Bastiat, er hat es am Beispiel der Armee erklärt. Selbst wenn die Armee völlig unverzichtbar sein sollte, bringt sie kein Geld ein, sondern kostet welches. Mit Klimaschutz, Umweltschutz und ruhigem Nachtschlaf von Atomkraftgegnern ist es nicht anders. Der Rest ist Umverteilung. Was den Windmüllern oder den Uniformschneidern zugeschoben wird, muß erst anderen weggenommen werden.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Wie schon mehrmals gesagt, wir können gerne alle AKWs abschalten. Das löst kein einziges Problem, schafft eine beachtliche Menge neuer und kostet unendlich viel Geld. Aber machen kann man das. Zumindest solange wie unsere Nachbarn ausreichend verlässlichen Strom produzieren. Wenn die damit aufhören siehts schlecht aus für den Industriestandort Deutschland.
Zeig mir eine probelmlose Energiewirtschaft und ich zeige dir eine Illusion. Das zieht nicht, denn wenn es mit Atomkraftwerken Probleme gibt, sind die nicht beherrschbar. Wie jetzt schon zweimal drastisch zu sehen war/ist. Da ist es mir schon lieber wenn wir wegen der schwankenden Solar/Winedenergie ein paar Pumpspeicher bauen müssen.
Was ist das für ein Argument? Dänemark hat mehr Küste als sonstwas, Norwegen ist ne Kleckernation mit nichtmal 5 Mio Einwohnern und entsprechend wenig Stromverbrauch und Industrie. Davon abgesehen sind die norwegischen Umweltschützer garantiert Feuer und Flamme, wenn sie ihre Fjorde und Berge zubetonieren sollen um für Deutschland Wasserkraftwerke zu bauen.
Wir etwa nicht? Küste gibts genug. Norwegen? Daneben. Das müssen die gar nicht Ökostrom aus Norwegen blockiert - REPORT MAINZ | SWR.de
Österreich läßt du galant unter den Tisch fallen...ach ja, die Schweiz. Spinnt wohl auch Schweiz plant Atomausstieg bis 2034 | tagesschau.de
Alles in allem: ich weigere mich, Geld gegen Gesundheit oder Menschenleben aufzurechnen. Und wenn das nicht alle sofort einsehen, gut: der nächste GAU kommt bestimmt. Wir wissen nur nicht, wann.
@Jäger,
Bastiat? Probleme von heute mit Lösunden des 19ten Jáhrhunderts kurieren? Auch du redest nur vom Geld. Ich aber von Menschenleben, Gesundheit und Landstrichen in denen wir keine Lebensmittel mehr produzieren können. Wir haben da wohl unterschiedliche Prioritäten.
Du weißt ja, Geld kann man nicht essen...
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.271
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Warum schreibe ich hier überhaupt noch?

1. Du hattest behauptet, daß die "Energiewende" auch wirtschaftlich vorteilhaft wäre.

2. Ich hatte geschrieben, daß sie möglicherweise unausweichlich notwendig, aber jedenfalls nicht kostenlos ist, und erst recht nicht wirtschaftlich vorteilhaft.

3. Es geht nicht um Lösungen für bestimmte Probleme, sondern um Einsichten in wirtschaftliche Zusammenhänge, die so einfach und grundlegend sind, daß jedermann sie verstehen können sollte.

Und weil Du an einem eigentlich seit über 150 Jahren ausgeräumten ökonomischen Irrtum gerne festhalten willst, legst Du mir jetzt Gedanken in den Mund, um mich als moralisch minderwertig abzuqualifizieren? Das ist derart billig und perfide, daß mir die Worte fehlen.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Warum schreibe ich hier überhaupt noch?

1. Du hattest behauptet, daß die "Energiewende" auch wirtschaftlich vorteilhaft wäre.

2. Ich hatte geschrieben, daß sie möglicherweise unausweichlich notwendig, aber jedenfalls nicht kostenlos ist, und erst recht nicht wirtschaftlich vorteilhaft.

3. Es geht nicht um Lösungen für bestimmte Probleme, sondern um Einsichten in wirtschaftliche Zusammenhänge, die so einfach und grundlegend sind, daß jedermann sie verstehen können sollte.

Und weil Du an einem eigentlich seit über 150 Jahren ausgeräumten ökonomischen Irrtum gerne festhalten willst, legst Du mir jetzt Gedanken in den Mund, um mich als moralisch minderwertig abzuqualifizieren? Das ist derart billig und perfide, daß mir die Worte fehlen.

Ich hatte geschrieben
Und wie das, bitteschön? Wenn wir von AKW's auf (dezentrale!) Windmühlen, Solarkraftwerke, Geothermie umsteigen entstehen z.B. mehr Arbeitsplätze als durch die Atomindustrie. Ohne auf den Strom zu verzichten, er wird nur anders erzeugt. Wo bitte soll da eine Schädigung stattfinden?
- die Frage nist bisher nicht beantwortet. Nur zu behaupten sie wäre nicht wirtschaftlich vorteilhaft, genügt nicht. Arbeitsplätze schafft sie jedenfalls. Und wenn man, bitteschön - ich gehe drauf ein - die Kosten der Atomwirtschaft rechnet und dabei die große Unbekannte (Entsorgung) außer acht läßt, lügt man sich in die Tasche. In Wahrheit kennen wir die Kosten nicht.

Ich lege dir nichts in den Mund. Du argumentierst strikt ökonomisch, und das ist in diesem Fall nicht ausreichend da eben Gesundheit und Menschenleben betroffen sind. Da würde ich höhere Kosten akzeptieren, die aber keineswegs nachgewiesen sind. Sie werden behauptet. Notfalls muß man sie hinnehmen, falls es so ist.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.271
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Natürlich wurde die beantwortet.

Wenn wir Strom mit höherem Aufwand erzeugen als bisher, bleiben weniger Arbeit und Kapital für andere Güter.


Teurer Strom = Armut. Unproduktive Arbeitsplätze = Armut. Arbeitsplätze sind kein Wert an sich.​

Du argumentierst strikt ökonomisch, und das ist in diesem Fall nicht ausreichend da eben Gesundheit und Menschenleben betroffen sind.

Ich korrigiere den Fehler, den Du bei der Betrachtung des ökonomischen Aspekts der Sache gemacht hast. Wie soll ich das machen, mit Moralphilosophie
oder Germanistik? Zum Rest äußere ich mich nicht. Ich erlaube mir den Hinweis auf die Kosten, die Entscheidung liegt nicht bei mir.​
 
Zuletzt bearbeitet:

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Höherer Aufwand. Da muß man also vergleichen.
Vergleichen mit was bitte? Die Kosten eines Kohle-oder Gaskraftwerks kann man rechnen. Die eine AKW's nicht, da weder der Abriss &Entsorgung der Anlage geklärt ist noch die Entsorgung ihrer Abfälle. Beides liegt dem Staat auf der Kasse, und diese nur schätzbaren Kosten explodieren ins Unendliche wenn das AKW havariert. Was hat Tschernobyl gekostet? Ich glaube nicht daß man das zusammen bekommt. Was kostet Fukushima?
Also, wenn wir vergleichen, dann bitte Vergleichbares. Z.B Kohle/Gasstrom mit einer ähnlich großen Anlage, z.B einem Windpark oder dem kommenden DeserTec. Und da sieht die Ökoenergie gut aus. Wenn man antürlich die faule Rechnung der Energiekonzerne übernimmt (ohne Entsorgungskosten, verglichen mit kleinen Solarmodulen auf Privatdächern) dann läßt sich eine enorme Kostensteigerung darstellen. Nur ist das ja Propaganda....
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.271
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Es wird immer absonderlicher. Rückbau und Entsorgung müssen finanziert werden, völlig egal, ob wir jetzt aussteigen, in zehn Jahren, oder in hundert Jahren. Dafür werden auch bereits Rückstellungen gebildet, im übrigen muß der Rückbau bei jedem Kraftwerk bezahlt werden, nicht nur bei Atomkraftwerken. Und von wo waren wir ausgegangen? Von der segensreichen, arbeitsplatzschaffenden Wirkung der Stromerzeugung mittels der Technik des 13. Jahrhunderts, Wind- und Wassermühlen. Ich bin draußen. Ich schreibe in diesem Forum keinen privaten Satz mehr außerhalb des Chats.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Es wird immer absonderlicher. Rückbau und Entsorgung müssen finanziert werden, völlig egal, ob wir jetzt aussteigen, in zehn Jahren, oder in hundert Jahren. Dafür werden auch bereits Rückstellungen gebildet, im übrigen muß der Rückbau bei jedem Kraftwerk bezahlt werden, nicht nur bei Atomkraftwerken. Und von wo waren wir ausgegangen? Von der segensreichen, arbeitsplatzschaffenden Wirkung der Stromerzeugung mittels der Technik des 13. Jahrhunderts, Wind- und Wassermühlen. Ich bin draußen. Ich schreibe in diesem Forum keinen privaten Satz mehr außerhalb des Chats.

Was ist denn daran absonderlich? Du schreibst von Kostensteigerungen, und ich weise darauf hin daß man die gegenüber der Atomtechnologie nicht wirklich rechnen kann. Natürliche werden Rücklagen gebildet - aufgrund von Schätzungen. Nur werden die gern übertroffen, da säuft die Asse ab, Gorleben wird und wird nicht, die Kosten sind also noch nicht bekannt.
Wenn wir aussteigen fallen diese Kosten noch für die bestehenden AKW's an, aber nicht für weitere - die ja nicht gebaut werden.
Wenn du allerdings nur polemisieren willst
Von der segensreichen, arbeitsplatzschaffenden Wirkung der Stromerzeugung mittels der Technik des 13. Jahrhunderts, Wind- und Wassermühlen.
:lach3: die Stromerzeugung des 13.JH. Ja sicher. DeserTec diskutierst du lieber nicht....tja dann gebe ich dir Recht, wenn du hier nicht weiter mitmischst.
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Zeig mir eine probelmlose Energiewirtschaft und ich zeige dir eine Illusion. Das zieht nicht, denn wenn es mit Atomkraftwerken Probleme gibt, sind die nicht beherrschbar. Wie jetzt schon zweimal drastisch zu sehen war/ist. Da ist es mir schon lieber wenn wir wegen der schwankenden Solar/Winedenergie ein paar Pumpspeicher bauen müssen.
Du musst nicht "ein paar Pumpspeicher bauen" weil das in Deutschland eh nicht ausreichend geht, du musst für jedes Watt Wind/Sonnenenergie ein Watt Kohle/Gasstrom bereithalten.
Alles in allem: ich weigere mich, Geld gegen Gesundheit oder Menschenleben aufzurechnen. Und wenn das nicht alle sofort einsehen, gut: der nächste GAU kommt bestimmt. Wir wissen nur nicht, wann.
Gute Idee, beim Index Tote pro Kilowattstunde schneidet Kernkraft ganz hervorragend ab. Wäre für deine Argumentation ein Desaster.
Du weißt ja, Geld kann man nicht essen...
Aber Lebensqualität kann man kaufen. Und dazu braucht man Industrie.

Ja sicher. DeserTec diskutierst du lieber nicht....tja dann gebe ich dir Recht, wenn du hier nicht weiter mitmischst.
Liefert DeserTec Strom nach Deutschland?

Österreich läßt du galant unter den Tisch fallen...ach ja, die Schweiz. Spinnt wohl auch Schweiz plant Atomausstieg bis 2034 |
Wieso denn Österreich, wen interessiert bitte Österreich? Nepal hat auch kein AKW, so what? Über den Schweizer Atomausstieg reden wir in 20 Jahren nochmal.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.271
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Auch in der Schweiz werden es nicht die Beschlüsse der alten Männer von heute sein, die der Jugend ihre Zukunft diktieren.
 
Oben Unten