Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Macht Arbeit frei?

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Macht Arbeit frei?

Hallo NeinEleven;

Also lieber gleich die Hartz- Sätze einfrieren? Apropos, hast Du schon mal wochenlang in Deiner Wohnung gefroren? Könnte auch Dir passieren.
Tja, Menschen kosten Geld. Na so was.

Ich hab schon gehungert, mehrere Male bei Null angefangen, mit nichts mehr in der Hand, aber ich hab keinem anderen die Schuld gegeben..... Die Heizkosten werden von der ARGE übernommen, meine leider nicht, ich bekomme kein Hartz 4.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.238
AW: Macht Arbeit frei?

Leider. Darum sieht man so oft mitten im Winter Kinder in Unterwäsche und Eltern in T-Shirts durch die Wohnung springen, wenn das Fernsehen über das Leid der ALG II - Bezieher berichtet. Da hatte Sarrazin schon recht, die könnten sich gut mal einen Wollpullover stricken.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Macht Arbeit frei?

Also, ich bevorzuge im Winter die Badehose, lass' die Fenster geöffnet + die Heizung volle Pulle, zahlt eh das Amt.
So, jetzt im ernst:
Ich hab' meine Gas- + Stromkosten seit 01.11. ausgerechnet:
Bei Gas sind das bis jetzt ca.5355 Euro, bei Strom 195.
Den Gasanteil übernimmt das Amt in Höhe von 65 Euro/monatlich, der monatliche Stromanteil von 23 Euro wird mir vom Regelsatz abgezogen.
Wie ich Gas/Strom verbraucht habe, hatte ich im Stromsparthread dargelegt, aber geast hab' ich jedenfalls nicht.
Bin mal gespannt, wie die Jahresendabrechnung aussehen wird.

Wo wird denn die ganze Hartzkohle verpulvert? Da könnte mensch doch mal checken, wie viele Bedienstete in den entsprechenden Ämtern arbeiten.
Dazu die 1 Euro Jobs, die Arbeitsplätze ersetzten + Minimaljobber, die trotzdem noch zum Amt müssen.
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Macht Arbeit frei?

Die Arbeitgeber können doch nur solch Minimallöhne zahlen, weil das Amt was drauflegt. Ohne Aufstockmöglichkeit wären sie gezwungen, höhere Löhne zu zahlen um Arbeiter zu finden. Wäre da weniger Sozialstaat nicht eigentlich die sozialere Lösung?
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Macht Arbeit frei?

Nöh, die Arbeitgeber müssten wieder solche Löhne zahlen, dass ein Mann(ich bleib mal beim herr-kömlichen Modell)seine Familie ernähren kann.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Macht Arbeit frei?

Eben nicht!
Angenommen, das Amt bezuschusst nicht mehr, es würden sich immer welche finden, die für 'nen Appel+Ei arbeiten. Die checken sich dann mehrere Jobs, USA ist ein gutes Beispiel, oder?!
Der Kapitalist(ich weiß, friends, Schublade)zahlt nur so viel, wie er muss!
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Macht Arbeit frei?

Und das ist dann sicher auch die Schuld der bösen, bösen Arbeitgeber?
Der Kapitalist(ich weiß, friends, Schublade)zahlt nur so viel, wie er muss!
Du zahlst bei deinem Wocheneinkauf und für dienen Kaffee natürlich freiwillig das doppelte.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Macht Arbeit frei?

Was hat mein Kaffeeeinkauf mit Löhnen zu tun?
Wenn ein Arbeitgeber statt zig-Millionen weniger Millionen Gewinn macht, wäre das so schlimm?
Es ist aber schlimm, dass Steuergelder dafür aufgebracht werden müssen, damit Arbeiter genug Geld zum (Über)leben haben!
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Macht Arbeit frei?

Was hat mein Kaffeeeinkauf mit Löhnen zu tun?
Also halten wir fest: Auch a-roy zahlt nur so viel, wie er muß!
Wenn ein Arbeitgeber statt zig-Millionen weniger Millionen Gewinn macht, wäre das so schlimm?
Leider macht nur ein verschwinden geringer Bruchteil der Arbeitgeber zig-Millionen Gewinn.
Es ist aber schlimm, dass Steuergelder dafür aufgebracht werden müssen, damit Arbeiter genug Geld zum (Über)leben haben!
Dann wäre es doch sinnvoll, das abzuschaffen.
 

Ewolver

Geheimer Meister
3. Dezember 2012
380
AW: Macht Arbeit frei?

Eben nicht!
Angenommen, das Amt bezuschusst nicht mehr, es würden sich immer welche finden, die für 'nen Appel+Ei arbeiten. Die checken sich dann mehrere Jobs, USA ist ein gutes Beispiel, oder?!
Der Kapitalist(ich weiß, friends, Schublade)zahlt nur so viel, wie er muss!
Deshalb muss der Staat für vernünftige Spielregeln sorgen (z.B. vernünftige Lohnuntergrenzen). Vom ungeregelten Markt profitiert nur der Starke. Ich finde die Idee von der "sozialen Marktwirtschaft" schon nicht schlecht, und wenn ich mich so umsehe, ich seh nix besseres. Der Komunismus ist weltweit gescheitert und den Amis gehts auch bescheiden. So schlecht machen wir das hier nicht.
Ewolver
 

elyias

Geheimer Meister
18. Januar 2013
364
AW: Macht Arbeit frei?

Deshalb muss der Staat für vernünftige Spielregeln sorgen (z.B. vernünftige Lohnuntergrenzen).

Ja wollen endlich hoffen das das passiert, aber CDU und FDP dürft ihr dann nicht wieder wählen und ob unsere konservative SPD das hinkriegt nach Harz 4 und so, ist auch noch zu bezweifeln....

Vom ungeregelten Markt profitiert nur der Starke. Ich finde die Idee von der "sozialen Marktwirtschaft" schon nicht schlecht, und wenn ich mich so umsehe, ich seh nix besseres.

Die wurde leider begonnen zu demontieren, siehe Harz 4 u.ä....


Der Komunismus ist weltweit gescheitert und den Amis gehts auch bescheiden. So schlecht machen wir das hier nicht.
Ewolver

Den Kommunismus gab es noch gar nicht und der Sozialismus ist an der Engstirnigkeit der allesrechthabenden Partei gescheitert, das ist so.

Also es gibt noch Hoffnung. Aufpassen müssen wir nur das uns die EU nicht komplett entrechtet.
 

NeinEleven

Geheimer Meister
18. Februar 2013
292
AW: Macht Arbeit frei?

Erwerbsarbeit mich nicht nur meistens unfrei, sie wird auch immer ungerechter bezahlt:
Anhang anzeigen 2403

Unsere Reallöhne sinken. Reallohn ist das, was mein Geld real wert ist. Bleibt mein Lohn gleich, erhöhen sich jedoch die Preise, so ist mein Reallohn gesunken.
Die Steigerung der Arbeitsproduktivität ist wesentlich größer als die Steigerung der Bruttolöhne.


Wohin fließt also das Geld, welches ich mehr erwirtschafte, aber nicht bekomme? Eigentlich leicht zu beantworten, oder?


Quellen:


http://www.sozialpolitik-aktuell.de...age-Report-Datenblatt-Deutschland-deutsch.pdf


http://www.ilo.org/wcmsp5/groups/pu...---publ/documents/publication/wcms_150027.pdf


Beim C&P der Links von anderen Foren sollte man die hier erst testen.

Link zur ilo-org bereinigt. beast/Mod
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Macht Arbeit frei?

Erwerbsarbeit mich nicht nur meistens unfrei, sie wird auch immer ungerechter bezahlt:
[...]Unsere Reallöhne sinken. Reallohn ist das, was mein Geld real wert ist. Bleibt mein Lohn gleich, erhöhen sich jedoch die Preise, so ist mein Reallohn gesunken. [....]


Die von dir verlinkten Quellen scheinen es nicht so genau mit der Realität zu haben. Wo leben denn die ganzen Heerscharen von Malochern mit 19 €/h?

Aber egal, wenn ich mir die beiden "Dokumente" anschaue, fällt mir und möglicherweise auch anderen auf, dass die Farbe
und die %-Werte dieser Grafik auf Seite 3 unterschiedlich sind.

Welche ist denn nun die gültige Version und warum wurde das PDF durch SOPO verändert?
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Macht Arbeit frei?

[......]Und Du nimmst einen Facharbeiter mit Wirbelsäulenschaden (darf nur 5 Kilo heben und keine Arbeiten in Zwangshaltung ausführen)...???? Und von Deinem gezahlten übertariflichen Lohn kann man leben, ohne zum Amt rennen zu müssen...???

Deine Bewerbung war mir entgangen, darum nun erst meine Antwort.

Genau das von dir hier sehr schön gezeichnete Bild eines Arbeitsuchenden, sehe ich als einen Grund für meinen Verzicht auf eine Einstellung solcher Menschen.

Ohne auch nur vorher nach den gewünschten beruflichen Voraussetzungen zu fragen, kommt der "Bewerber" im ungewohnten Sauseschritt mit seinen Krankheiten und Wehwehchen ins Büro gestürmt und verlangt für seine, nichtmal versuchte, Bewerbung mit seinen Qualifikationen (welche auch vergessen wurden..) einen übertariflichen Lohn/Gehalt zu fordern. :hut:
 

NeinEleven

Geheimer Meister
18. Februar 2013
292
AW: Macht Arbeit frei?

Die von dir verlinkten Quellen scheinen es nicht so genau mit der Realität zu haben. ...wenn ich mir die beiden "Dokumente" anschaue, fällt mir und möglicherweise auch anderen auf, dass die Farbe
und die %-Werte dieser Grafik auf Seite 3 unterschiedlich sind.

Welche ist denn nun die gültige Version und warum wurde das PDF durch SOPO verändert?

Welche Formalien können Dich noch davon abhalten, Dich auf das Thema zu beziehen? Sinken nun die Real- Löhne in Deutschland oder nicht?
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten