Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Mein Computer + Ich

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: Mein Computer + Ich

Erster Schritt zu systematischen Lösung wäre bei einer Frage um Hilfe soviel Information wie möglich zu geben!
Unter "IE funktioniert nicht mehr" kann ich mir alles mögliche vorstellen - von Verknüpfung auf dem Desktop ist falsch bis zum Netzwerkkartenproblem. Wie soll man da helfen?
 

Luchs

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
26. Januar 2010
1.044
AW: Mein Computer + Ich

Ja, richtig, ich denke wenn ich das alles wüsste würde ich nicht ratlos in die runde fragen.
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: Mein Computer + Ich

Du musst dazu gar nix wissen, Du brauchst bloß beschreiben was Du machst, was Du erwartest und was stattdessen passiert.
Zum Beispiel:
Ich starte den IE, gebe eine Seite ein und erwarte dass diese geladen wird, stattdessen aber erscheint "Error 404 - Seite nicht gefunden".
Oder
Ich klicke auf das IE-Symbol in der Startseite, das Fenster geht auf aber stürzt wieder ab mit der Fehlermeldung X.

Dazu noch einen Screenshot und man hat Ansatzpunkte für Ratschläge. Aber so hattest Du reines Glück dass es nun wieder funzt.

Wie man Fragen richtig stellt: eine Anleitung wie man Fragen erfolgreich in Usenet, Mailinglisten und Webforen stellt.
 

Luchs

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
26. Januar 2010
1.044
AW: Mein Computer + Ich

Nö, das war kein Glück, ich habe nämlich auch ein Telefon.....
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.436
AW: Mein Computer + Ich

Da hab ich also den alten Hans-Hermann reaktivieren müssen, denn Toshi scheint sich in einer Art 'Wachkoma' zu befinden.
Vorhin hab ich ihn gestartet und es erschien auf dem Desk 'Toshiba Innovation'. Normalerweise wird kurz danach Windows gestartet, aber diesmal nada.
Ich hab mehrmals rebootet, aber nix passiert.
Ich hab dann noch F2/F10 gedrückt, aber auch hier nada.
Kann mir ijemand sagen, was da los ist und wie ich dem abhelfen kann?
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.436
AW: Mein Computer + Ich

Es wird immer merkwürdiger:
Vorhin hat sich der Funkstick einfach selbstständig runter gefahren und als ich ihn wieder mit dem Net verbunden hatte, war keine Webside aufrufbar.
Ich hab dann H-H runter gefahren und Toshi wieder in Betrieb genommen in der Hoffnung, dass es funzt und 'Voila', Toshi hat gebootet, als wäre nix gewesen.
Auch beim TGN-PC passieren merkwürdige Sachen, so wollte ich am Do. ne normale CD-R brennen, aber der PC wollte sie nicht einlesen, was er sonst immer tat, denn da hab ich ja schon etliche Daten-CD's gebrannt.
Deswegen bin ich zum Schluss gekommen, dass sich ein Computerkobold an meine Fersen geheftet hat und mir bei bringen will, dass ich im Umgang mit Coms entspannter sein soll!

Vielen Dank für den F8-Tipp, ThomasausBerlin, ist ab gespeichert!
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Mein Computer + Ich

Also - wenn ein Brenner keine CD mehr einlesen will - kann das an einer verschnmutzten Linse liegen. Da gibt's sogenannte "Reinigungs-CD's".....

Und - die anderen Probleme hatte ich, als ich noch den Stick benutze, gelegentlich auch. Das war auf ein fehlerhaftes Betriebsupdate des Sticks zurück zu führen.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.436
AW: Mein Computer + Ich

Und wieder der selbe Shice:
Toshi hakt und will nicht Win7 booten.
Hab's mit F8 versucht, nada!
Beim letzten Mal hat's gefunzt, als ich Toshi ne Zeit lang vom Netz getrennt hatte, vllt. klappt das ja auch diesmal?!

Was kann denn da los sein?
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Mein Computer + Ich

Das ist per Ferndiagnose nur zu erraten. Da kann Windows vermutlich eine systemwichtige Datei nicht laden, was mehrere Ursachen haben kann
- Datei fehlt oder ist beschädigt
-Festplattendefekt
-Virus
= muß man vor Ort untersuchen. evtl. abgesicherten Modus mit Protokollierung versuchen, um zu erfahren, was genau fehlt.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.436
AW: Mein Computer + Ich

Jetzt funzt Toshi wieder!
Offensichtlich muss ich ihn nach dem Runterfahren vom Stromnetz trennen?!
dtrainer, ich hab gestern Nacht noch einen kompletten Virenscan gemacht, keine Bedrohung gefunden.
Nun ja, so leb' ich halt mit den Computermacken, hab'ja selbst genug davon!
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Mein Computer + Ich

...die Festplatte vom, Toshiba ist auch nicht mehr die Neueste.... Nach sieben Jahren Laufzeit dürfte die langsam in die Toshiba-Jagdgründe eingehen....
 

dimwit

Geheimer Meister
7. März 2015
401
AW: Mein Computer + Ich

Ein Garantiefall wird's wohl nimmer sein, denn die Platte wird dieses Jahr 7 oder 8 Jahre alt.
Gibts da eine Möglichkeit die Daten auf den Pc zu ziehen, das Ding wieder zum Laufen zu kriegen oder dergleichen? Oder muss ich das Dingens abschreiben?

Bei dem Alter, kann man Dich eigentlich beglückwünschen, dass sie so lange durchgehalten hat.

Mein Rettungsmittel der Wahl in solchen Fällen ist üblicherweise SystemRecueCD.
Lade das ISO Image herunter und brenne es auf eine CD oder kopier es auf einen USB Stick und boote dann von diesem Wechseldatenträger.
(vermutlich ist Dein PC BIOS aber zu alt, um vom USB Stick zu booten, wähle stattdessen die CD-ROM-Variante)
Wenn Du vom SysRescCD Image gebootet hast, versuche mit dd_rescue o.ä. Tools den Inhalt der gesamten schadhaften HDD auf eine neue, ebenfalls angeschlossene zu übertragen.
Anleitungen dazu sollten sich auf der Website befinden.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Mein Computer + Ich

Da der Laptop von a-roy eine Zeit lang bei mir Dienst verrichtet hat: Der unterstützt das booten vom USB-Stick.... Mit "knoppix 7.2" lassen sich Daten sehr gut retten; die Freeware "HDDCopy" eignet sich zum spiegeln der Partitionen samt darauf liegender Daten. In den Toshiba passt als Ersatz eine 500 GB S-ATA-Platte rein (der Lap ist einer der ersten die S-ATA unterstützen), es ist aber auch ein IDE-Anschluss für 250 GB ATA vorhanden. RAM lässt sich bis auf 4 GB aufrüsten, 2,5 GB sind 'drin.
 

tiktok

Vorsteher und Richter
24. März 2012
727
AW: Mein Computer + Ich

Hört sich nach einem Defekt der Hardware an. Kann alles Mögliche sein, angefangen vom RAM bis zum Mainboard.
 

dimwit

Geheimer Meister
7. März 2015
401
AW: Mein Computer + Ich

Hallo TaB,

ja Knoppix ist natürlich auch eine Alternative.
Mir persönlich ist Knoppix allerdings etwas zu "barock" und überbordend, wenn's nur um System- oder Datenrettung geht.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.436
AW: Mein Computer + Ich

Ich kapier's nimmer:
Heute gegen 4 Uhr hab ich Toshi aus-und nach 3 Std. wieder eingeschaltet, aber er wollte Win7 nicht booten.
Hab ihn dann 5 Std. aus geschaltet gelassen, dann wieder ein, dasselbe Ergebnis.
Nach 3 Std. hab ich nach 18 Uhr Toshi wieder ein geschaltet und es funzt.
So ähnlich lief's die anderen Tage auch: Ab 18 Uhr hat Toshi Win7 gebootet.
Das kann doch nicht sein, dass ein Computer erst ab einer bestimmten Uhrzeit seine Arbeit aufnehmen will?!
Oder will mir mein Computerkobold verklickern, dass ich erst ab 18 Uhr annen PC gehen soll?

Jedenfalls hab ich beschlossen, auf einen neuen Computer zu sparen und werde die Ratschläge meiner Mituser beherzigen und mir nen Tower besorgen, da kann ich auswechseln, wenn was kaputt geht oder nach Bedarf erweitern!
 

tiktok

Vorsteher und Richter
24. März 2012
727
AW: Mein Computer + Ich

Das hört sich sehr nach einem Hardwareproblem an, gerade weil die Probleme nicht reproduzierbar auftreten. Als Ursache kann alles mögliche verantwortlich sein. Angefangen vom Mainboard, dass nicht mehr richtig funktioniert, über Kabel, die hinüber sind oder auch ganz einfach ein Netzteil, dass dabei ist, das Zeitliche zu segnen. Ich würde an deiner Stelle ebenfalls auf einen neuen Computer sparen.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.436
AW: Mein Computer + Ich

Netzteil kann ich ausschließen, das hab ich ausgetauscht.
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben Unten