Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Muslime schuldig an dem Mord an Bab ?

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Muslime schuldig an dem Mord an Bab ?

Das sagt uns, dass ich es nicht zustandegebracht habe, Deine fatalistische Sichtweise ein wenig aufzulockern. Du hast genau das Argument gefunden, dass Deine Überzeugung zeigt, dass die Muslime leiden werden müssen, weil sie nicht umkehren werden, weil andere vor ihnen nicht umgekehrt sind. Immerhin gibt es eine Konstante in alledem, nachdem's gekracht hat, ist erst einmal wieder Ruhe. Leider zeigt die Erfahrung, dass eine dauerhafte Ruhe nicht selbstverständlich. Ich halte aber trotzdem an der Vision "Schwerter zu Pflugscharen" fest.
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Muslime schuldig an dem Mord an Bab ?

..... Leider zeigt die Erfahrung, dass eine dauerhafte Ruhe nicht selbstverständlich ist. Ich halte aber trotzdem an der Vision "Schwerter zu Pflugscharen" fest.
Eine Dauerhafte Ruhe gibt es nur auf dem Friedhof.
Aber Gott hat versprochen dass eines Tages Kriege vom Angesicht dieses Planeten verbannt sein werden. Das ist die Mission Bahaullahs der den Titel Friedefürst trägt.
Jesaya beschrieb dies mit dem Bild des Löwen der mit dem Lamm Gras fressen wird...........etc.
Aber der Mensch ist nun mal so geschaffen dass er erst Fehler macht um aus den Folgen zu lernen.
Langfristig tragen wir beide das Bild der Verwandlung der Schwerter in Flugscharen in uns.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Muslime schuldig an dem Mord an Bab ?

Die Juden hatten nach Mose 48 Propheten.
Die Mehrheit dieser Propheten war nach deine Deffinition nicht erfolgreich. Zacharias wurde sogar ermordet.
Aber alle Warnungen dieser Propheten sind eingetroffen. Das hat die Juden jedesmal veranlasst umzukehren und gute Juden zu werden. Nur deshalb wurden sie posthum in Thora als wahre Propheten aufgenommen.
Was sagt uns das ??????

Das sagt uns zunächst mal, dass der Mensch nur aus seinen selbst von ihm verursachten Katastrophen lernt. Und nur selten die "guten Ratschläge von oben" berücksichtigt......

Interessant ist aber, das manche der alten "Propheten" als Propheten potshum "in der Thora aufgenommen wurden".... ich dachte immer, "der Prophet" wird von Gott "ausgewählt" - und nicht "posthum" von einem Gelehrtengremium....
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Muslime schuldig an dem Mord an Bab ?

Interessant ist aber, das manche der alten "Propheten" als Propheten potshum "in der Thora aufgenommen wurden".... ich dachte immer, "der Prophet" wird von Gott "ausgewählt" - und nicht "posthum" von einem Gelehrtengremium....
Irrtum!
Die Wahrhaftigkeit des Propheten, der natürlich im Göttlichen Auftrag handelte, wurde erst bewiesen als seine Warnungen eintraten. Erst da fingen Juden ( Vergiss die Gelehrten ) an Gott um Verzeihung anzuflehen und schenkten dem Propheten glauben.
Als sie anerkannt waren mussten die Gelehrten auch sie akzeptieren.
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Muslime schuldig an dem Mord an Bab ?

Langfristig tragen wir beide das Bild der Verwandlung der Schwerter in Flugscharen in uns.
Schön. Sehr schön sogar. :)

Interessant ist aber, das manche der alten "Propheten" als Propheten potshum "in der Thora aufgenommen wurden".... ich dachte immer, "der Prophet" wird von Gott "ausgewählt" - und nicht "posthum" von einem Gelehrtengremium....
Ich sehe das so, dass ein Gelehrtengremium nicht entscheidet, wer ein Prophet ist und wer nicht, sondern welcher Prophet aufgenommen wird, um als Beispiel zu dienen und um bestimmte Botschaften zu verbreiten. Dazu muß ein Prophet auch als ein solcher erkannt werden. Wer weiß, wieviele Propheten nicht erkannt worden sind und deren Rufe deshalb ungehört in der Wüste verschallt sind.

Ich bin nicht sonderlich fit in der Geschichte der Tora und des Tenachs, aber ich weiß, dass die versammelten Texte Auswahlen sind, auf's Wesentlichste kondensiert und der Auslegung bedürftig, bzw. des zeitlichen Kontextes bedürftig in dem sie entstanden sind und einer korrekten Übersetzung. Imo sind die Auslegungen der Tora und des Tenachs wesentlich interessanter, weil sie eine riesige Menge an Zusatzinformationen und unterschiedlichen Perspektiven auf das selbe Material enthalten, die z.B. uns heutigen wortwörtlichen Auslegern von Texten wie dem von der Entstehung der Welt, der ersten Menschen und der Paradies-Geschichte komplett entgehen.

Btw, den Feministen entgeht auch einiges, wenn sie geflissentlich übersehen, dass die Geschichten im Tenach nicht nur von gottgerechten Männern handeln, sondern eben auch einige starke Frauen zeigen, die obwohl doch in einer angeblich patriarchalen Zeit lebend, gehörig den Mund aufgemacht haben und sich gegen Ungerechtigkeit gewehrt haben. Eine Frau hat sogar einen Genozid am jüdischen Volk zu verhindern gewußt.
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Muslime schuldig an dem Mord an Bab ?

Schön. Sehr schön sogar. :)
Wer weiß, wieviele Propheten nicht erkannt worden sind und deren Rufe deshalb ungehört in der Wüste verschallt sind.
Da Gott hinter dem Auftrag des Propheten steht, kann er gar nicht scheitern. Scheitert der Prophet, dann scheitert Gott und das kann nicht sein.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.215
AW: Muslime schuldig an dem Mord an Bab ?

Von wissenschaftlicher Bibelforschung halte ich weit mehr als von theologischer Bibelauslegung, möchte ich mal anmerken...
 

Dirtsa

Meister vom Königlichen Gewölbe
15. Januar 2011
1.314
AW: Muslime schuldig an dem Mord an Bab ?

Forschung und Forschungsobjekt
Vogelforscher haben auch weder Flügel noch Federn :egal:
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Muslime schuldig an dem Mord an Bab ?

Der Ornithologe beschäftigt sich jedoch mit der "Materie" im weitesten Sinne,genauso der Biologe. Religion ist aber die Domäne des Geistigen, während die klassische Wissenschaft Domäne des Materiellen ist. Wenn ich wissen will wie man die Verbrennung eines Dieselmotors optimiert - setze ich auch keinen Philosophen auf die Erforschung an.... ;-)
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Muslime schuldig an dem Mord an Bab ?

Von wissenschaftlicher Bibelforschung halte ich weit mehr als von theologischer Bibelauslegung, möchte ich mal anmerken...

Wenn ich wissen möchte ob Jesus der von Mose versprochner Messias ist, nutzt mir die Wissenschaftliche Bibelforschung nichts.
Ich muss wissen was die Zeichen des ATs bezüglich des kommenden Messias bedeuten. Sind sie wörtlich gemeint ? wird der Messias das Schwert Davids führen und auf seinem Thron sitzen ? oder ist das eine Allegorische Sprache ?
Mit andren Worten : Die beiden Methoden behandeln wie Thomas geschrieben hat verschieden Ebenen.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.215
AW: Muslime schuldig an dem Mord an Bab ?

Richtig, die Frage, ob Jesus der Christus ist, ist Theologie... Ebenso ist die von Telepathetic erwähnte Bibelauslegung Theologie. Viel interessanter als Theologie zu betreiben, ist es nun meiner Ansicht nach, Theologie zu erforschen. Zu erforschen, was die Verfasser der Bibel geglaubt haben, was sie mit den jeweiligen Texten aussagen und erreichen wollten, wieso die Textsammlung in ihrer gegenwärtigen Form zusammengestellt worden ist, welche historischen Ereignisse sich darin widerspiegeln usw.

Religiöse Vorstellungen, Sitten und Gebräuche, Religionsgesetze und Sozialstrukturen sind nun natürlich immateriell. Gleichwohl können sie selbstverständlich wissenschaftlich erforscht werden, Soziologie ist ja ein sehr beliebtes Studienfach, obwohl es sich mit immateriellen Inhalten besfaßt, ebenso wie VWL oder Jura übrigens. Die Bibel gewährt uns nun einen einzigartigen Blick in die religiöse Vorstellungswelt einer dreitausend Jahre alten Hochkultur. Man halte sich nur zum Vergleich vor Augen, wie zappenduster es in dieser Hinsicht in unserer Heimat aussieht. Im Archäologischen Landesmuseum in Brandenburg liegen die tollsten Artefakte aus der Bronzezeit, aber sie sind stumm. Sie erzählen uns nichts von den religiösen, gesellschaftlichen und politischen Vorstellungen ihrer Erschaffer, wir kennenn nicht einmal ihre Namen. Die Götter Griechenlands sind schön anzusehen, aber die griechische Theologie ist uns weitgehend unbekannt, denn als die Griechen zu schreiben begannen, trieben sie schon Philosophie. Aus dem Heiligen Land kennen wir dagegen nicht nur die Namen der wichtigsten Protagonisten, ihre politischen Erfolge und Niederlagen, es sind uns vielmehr ganze politische Programme überliefert, theologisch-politische Streitschriften.

Um ein Beispiel zu nennen: Bekanntlich* gibt es ja zwei Schöpfungs- und zwei Sintflutberichte von verschiedenen Verfassern, die später von einem Redakteur kunstvoll miteinander verwoben wurden. Man kann nun Theologie damit betreiben, den redigierten Text als heilig ansehen und ihn auszulegen versuchen. Dazu könnte es dann gehören, die einander widersprechenden Angaben irgendwie auf einen Nenner zu bringen. Viel interessanter finde ich es, zu untersuchen, wer die beiden Texte verfaßt hat, welche unterschiedlichen Vorstellungen darin ihren Niederschlag gefunden haben und wer sie mit welcher Absicht zusammengestellt hat. Mit einem Wort, viel interessanter als die Beschäftigung mit Gott finde ich die Beschäftigung mit Menschen.

*Religionsunterricht Mittelstufe. Kann aber sein, daß nicht überall Religionsunterricht mit Niveau angeboten wird.
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.962
AW: Muslime schuldig an dem Mord an Bab ?

dann sollte die sache mit den oberen 10000 zum denken anregen...
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Muslime schuldig an dem Mord an Bab ?

Man kann nun Theologie damit betreiben, den redigierten Text als heilig ansehen und ihn auszulegen versuchen. Dazu könnte es dann gehören, die einander widersprechenden Angaben irgendwie auf einen Nenner zu bringen. Viel interessanter finde ich es, zu untersuchen, wer die beiden Texte verfaßt hat, welche unterschiedlichen Vorstellungen darin ihren Niederschlag gefunden haben und wer sie mit welcher Absicht zusammengestellt hat. Mit einem Wort, viel interessanter als die Beschäftigung mit Gott finde ich die Beschäftigung mit Menschen.
Ich finde, das eine muß das andere nicht automatisch ausschließen. Ich bin ebenso der Meinung, dass gerade die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit religiösen Texten eher aufdecken kann, was Gott will und was nicht. Zu diesen Wissenschaften gehören z.B. die Psychologie und die Geisteswissenschaften. Die Soziologie hast Du ja bereits genannt. Die Philosophie, um herauszufinden, welches Gottesbild unter welchen Vorraussetzungen überhaupt logisch denkbar ist. Am Ende ist doch auch die Beschäftigung mit Gott eine Beschäftigung des Menschen mit dem Menschen.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.215
AW: Muslime schuldig an dem Mord an Bab ?

Naja, es käme noch die ganze Altorientalistik dazu, mit Sprachen, Geschichte und allerlei Hilfswissenschaften. Selbstverständlich kann man beides tun, denke ich jedenfalls. Aber es sind zwei grundverschiedene Sachen, das einemal befaßt man sich mit Gott, und das anderemal mit den Menschen.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Muslime schuldig an dem Mord an Bab ?

Das Problem, Jäger, ist, dass man über das was mal war nur spekulieren kann. Einige Jahrzehnte lang wurde von den Wissenschaftlern immer wieder behauptet, dass die Pyramiden in Gizeh von Sklaven errichtet wurden - und plötzlich hiess es, dass die Bevölkerung des antiken Ägyptens zwischen Ernte und Aussaat es als "heilige Pflicht" betrachtete, dem jeweiligen Pharao sein Grabmal zubauen und dafür kaum oder keine Sklaven eingesetzt wurden. Für beide Behauptungen dienen ein und dieselben durch Hiroglyphen belegte Überlieferungen - ja was denn nun? Und dann die Sache mit dem Lande Puth und den Nubiern: Die Ägypter müssen ein Reich südlich von den eigenen Staatsgrennzen gekannt haben, das einerseits militärisch den Ägytern ebenbürtig gewesen ist, andererseits aber durch Handel die Goldbestände des ägyptischen reiches "aufgefrischt" haben - nur, trotz aller Überlieferungen: Wo war diees Reich; wo waren die sagenhaften Goldmienen und wie hat sich der Goldreichtum "des Südens" auf die Struktur der Gesellschaft des Nordens ausgewirkt?

Genauso wie die Etrusker, Phönizier, Hethiter, antiken Griechen und Römer waren die antiken Ägypter Polytheisten. Wie passt da in einem kuren Abschnitt der altägyptischen Geschichte der mobnotheistische Echnaton hinein - hat Pharao Tut-Ench-Aton "von den Hebräern gelernt" - oder hat er sich nur der zunehmenden Diktatur der Amun-Priesterschaft entledigen wollen?

Wie lebte der durchschnittliche Altägypter ? Das "Ma'at" gibt einen Einblich in den Sitten- und Moralkodex der damaligen Zeit; aber was bedeutete das für den Bauern, den Händler, den Schmied, den Soldaten, den Priester, den Pharao denn nun genau? Hat der besoffene altägyptische Schreiber nun seine Frau gelegentlich verprügelt- oder wurde er von eben dieser verprügelt?

Das sind alles Frage, auf die weder die Archäologen, noch die Historiker oder die Soziologen eine Antwort haben - wie denn auch? Die Rückschlüsse auf das aufgefundene, die die heutigen Wissenschaftler ziehen können stehen unter dem Eindruck des "Hier und Heute" und legen die Masstäbe des "Hier und Heute" zur Beurteilung an. Wir können uns da eine "historische altägyptische" (antike römische, antike griechische und persische) Geschichte "bauen", die "genau" in den Geschichtsablauf passt, wie wir ihn gerne sehen - aber wir können nicht wissen ob unsere heutigen Schlussfolgerungen über die Lebensweise der alten Völker für eben diese auch "real" so waren.....
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Muslime schuldig an dem Mord an Bab ?

Von wissenschaftlicher Bibelforschung halte ich weit mehr als von theologischer Bibelauslegung, möchte ich mal anmerken...
Abdulbaha schrieb: " Seine ( Christus ) gesegneten Gebeine liegen in Jerusalem und werden eines Tages gefunden werden "
1980 fand man in Jerusalem 11 Osuare ( Steinkästen ) die auf 30 bis 70 nach Christus datiert wurden. die wichtigste war mit " Joshua sohn Josephs " beschriftet. dann zwei Marias, ein Bruder Jesu, und einige Namen von Aposteln die nicht in der Fremde gestorben waren.
Es wurden Berechnungen angestellt um zu ermitteln wie Wahrscheinlich es sei dass es sich hier um die Heilige Familie und den Aposteln handelt. Obwohl Joshua, Joseph und Maria ...etc... häufige Namen waren, wurde die Wahrscheinlichkeit auf 1 : 100000 berechnet.
Nun komme ich auf den Wert bzw. Unwert der Historienforschung.
Für mich zählt die Aussage Abdulbahas billionenmal mehr als die Forschungsergäbnisse.
Wie wenig Forschungsergäbnisse wert sind, merkt man an die Reaktion der Theologen. Sie behaupten immer noch den alten Unsinn, Jesus sei Laibhaftig gegen den Himmel gefahren. Als ob Christus weniger Heilig wäre wenn er " nur " gekreuzigt und begraben worden wäre.
Liegt Jesus noch im Grab? - Welt - Tagesspiegel

Mysterium: Jesus im Familiengrab - Grabstätte Jesu - FOCUS Online - Nachrichten

Einfach nach "Grab Jesu wurde gefunden" googeln.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Muslime schuldig an dem Mord an Bab ?

Interessant in diesem Zusammenhang: Angeblich trat Muhammad seine "Himmelfahrt"ebenfalls von Jerusalem aus an. Die Al-Ajksah-Moschee, auf der Ruine des Tempels Salaomo's erbaut, dient deshalb den Muslimen als zweitwichtigstes Heiligtum nach der Kaaba in Mekka.

Nun wird im Qur'an nirgendswo behauptet, das Muhammad "wiederauferstand". Aber Muhammad nimmt zur "Wiederauferstehung" Jesu Stellung in dem er sinngemäss aussagt, das Jesus nicht von "irgendeinem Menschen getötet (gekreuzigt)" werden konnte und das Geheimnis seines Todes später offenbart werden würde. Daraus, und aus der Aussage Abdul'Baha's lässt sich der Schluss ziehen, das mit der "Auferstehung Jesu" und der "Himmelfahrt Muhammad#s" Ereignisse gemeint waren, die nichts mit einer im materiellen Sinne verstandenen "Rückkehr vom Tod" und "Aufstieg in den Himmel" zu tun haben. Die ersten Christen vor der herausbildung der Kirche und die ersten Muslime vor der Etablierung des Kalifats könnten um die geistige Bedeutung dieser "Auferstehungs/Himmelfahrts-Legenden" mehr gewusst haben, als heute in Kirchenkommentaren und Hadithen überliefert ist....
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Muslime schuldig an dem Mord an Bab ?

Abdulbaha schrieb: " Seine ( Christus ) gesegneten Gebeine liegen in Jerusalem und werden eines Tages gefunden werden "
1980 fand man in Jerusalem 11 Osuare ( Steinkästen ) die auf 30 bis 70 nach Christus datiert wurden. die wichtigste war mit " Joshua sohn Josephs " beschriftet.
Mysterium: Jesus im Familiengrab - Grabstätte Jesu - FOCUS Online - Nachrichten
Einfach nach "Grab Jesu wurde gefunden" googeln.
Schön aber kaum denkbar das die amerikanische Schreibweise oder die griechische verwendet wurde, noch dazu war der Leiche ja verschwunden ob zum Himmel gefahren oder sonst wo hin, jedenfalls war sie weg.
Doch die Inschrift ist kaum mehr als eine Serie von Kratzern im Kalkstein des Knochenkastens – und könnte, laut dem von Associated Press befragten Bibelforscher Stephen Pfann von der University of the Holy Land in Jerusalem statt „Jesus“ auch „Hanun“ bedeuten.
Mysterium: Jesus im Familiengrab - Grabstätte Jesu - FOCUS Online - Nachrichten
Könnte tja....
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Muslime schuldig an dem Mord an Bab ?

....... Daraus, und aus der Aussage Abdul'Baha's lässt sich der Schluss ziehen, das mit der "Auferstehung Jesu" und der "Himmelfahrt Muhammad#s" Ereignisse gemeint waren, die nichts mit einer im materiellen Sinne verstandenen "Rückkehr vom Tod" und "Aufstieg in den Himmel" zu tun haben...
Die bahais sind Gott sei es gedankt hier nicht auf Vermutungen angewiesen.
" Nach der Hinrichtung Jesu waren die Apostel verzagt und mutlos. 3 Tage lang verkrochen sie sich in ihre Häuser und beweinten ihren Herrn. An dritten Tage versammelte Maria Magdalena die Apostel in ihrem Hause und fragte die Apostel " Hat unser Herr nicht gesagt ihr sollt hinaus gehen und die Frohe Botschaft zu verkünden "?
Die Apostel antworteten : " Aber jetzt ist unser Herr gekreuzigt worden und wir sind ohne sein Beistand".
Maria sagte : " Petrus, wenn der Heilige Geist in dir wäre, statt in Jesus, wer wäre da dann Christus " ?
Petrus meinte " in dem Fall wäre ich Christus, aber dem war ja nicht so ".
Maria fragte ihm: " Sage mir Petrus, kann man den Heiligen Geist Kreuzigen ? " " Natürlich nicht" meinte Petrus.
" Also ist unser Herr lebendig und mitten unter uns. steht auf, geht hinaus und verkündet die frohe Botschaft ".
Die Jünger verstanden ihre Situation und begannen soffort mit der Verkündigung.
So war das Christentum 3 Tage tot und erwachte am dritten Tage und begann zu leben."
Abdulbaha. Zitat nicht wörtlich, sondern aus dem Gedächtniss.

Ich meine ( persönliche Meinung ) dass der Koran ebenfalls Christus meint und weniger den Körper Jesu.
Für diejenigen die einwenden mögen wieso Abdulbaha diese Dinge wissen konnte ?
Abdulbaha berichtet von ettlichen Dingen aus der Geschichte des Islams oder Christentums die in diesen Religionen selbst unbekannt sind.
Ich glaube ihm. Andre dürfen da skeptisch sein.
 
Oben Unten